Fenix L2D CE vs Silva L1 vs Petzl Myo XP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Fenix L2D CE vs Silva L1 vs Petzl Myo XP

    Wie angekündigt, hier wieder mal ein paar Lampen-Vergleichsbilder. Die Demonstration der maximalen Reichweite der Lampen war dieses Mal nicht Ziel des Vergleichs, sondern viel mehr die der Verteilung des Lichts und des "Total Output" (um den flahlightreviews.com Terminus zu übernehmen), die Location war dementsprechend ne andere als letztes Mal.

    Als "Referenz" (8)) dient die Primus Prime Lite C, ein Stirnlampe mit 5 "normalen" LEDs (von der Lichtleistung vergleichbar der Tikka Plus von Petzl). Die Silva L1 ist mit einer 3 Watt Luxeon III LED, Petzl Myo XP ebenfalls mit einer 3 Watt LED (ebenfalls von Lumileds? Petzl hält sich dazu bedeckt) und die Fenix L2D CE mit einer 3 Watt Cree XR-E LED ausgestattet.

    Alle Lampen wurde vor den Aufnahmen mit vollen Akkus (Panasonic 2.600 mAh bzw. Sanyo 1.000 mAh) bestückt.

    Die Bilder sprengen zwar ausnahmsweise die max. zulässige Breite von 800 Pixel ein wenig, dafür sieht man mehr. 8) Myo XP Bilder mit Diffusor hab ich dieses Mal weggelassen.

    Primus Prime Lite C (als Referenz)



    Level 1, Low

    Petzl Myo XP, Low


    Silva L1, Low


    Fenix L2D CE, Low




    Level 2, Med

    Petzl Myo XP, Med


    Silva L1, Med


    Fenix L2D CE, Med




    Level 3, High

    Petzl Myo XP, High


    Silva L1, High


    Fenix L2D CE, High




    Level 4, Max (entspricht bei Silva L1 Level 3)

    Petzl Myo XP, Boost [keine Permanent-Betriebsstufe, nur 20 Sekunden verfügbar, Taste muss dafür gedrückt gehalten werden!]


    Silva L1, High


    Fenix L2D CE, Turbo
    Zuletzt geändert von Corton; 15.10.2007, 10:30.

  • MMB
    Erfahren
    • 22.06.2004
    • 374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2


    Ok überredet, ich warte auf ne Stirnlampe mit einer Cree drin...


    Marcus
    Wer später bremst, ist länger schnell...

    Kommentar


    • theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie weit leuchtet denn die Fenix so etwa?
      (auch wenn das nicht Teil des Vergleichs war)
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von MMB
        Ok überredet, ich warte auf ne Stirnlampe mit einer Cree drin...
        Oder auf Stirnlampen, in denen die neuen P4 von Seoul Semiconductor verbaut sind. Die stecken nämlich (wie inzwischen "raus" ist) in der neuen Wilma. 8) Ne Fenix Lampe auf Basis der P4 dürfte vermutlich auch nur ne Frage der Zeit sein.

        Zitat von theone
        Wie weit leuchtet denn die Fenix so etwa?
        Leuchtweite ist glaub ne Definitionsfrage, kann ich Dir so also nicht beantworten. Sie leuchtet auf jeden Fall ordentlich (8)) weit, obwohl sie (wie den Bildern vielleicht zu entnehmen ist) nicht darauf optimiert ist. Die Ausleuchtung ist mir wichtiger als ein Spot, der superweit strahlt, und die ist einfach klasse!

        Den Bildern kann man hoffentlich auch entnehmen, dass der "Turbo" Modus nochmal sichtbar heller als der "High" Modus ist. Bei der L1D CE ist das leider nicht der Fall. Von daher ist meiner bescheidnen Meinung nach die L2D CE die eindeutig bessere Wahl (wenn man sich keinen zweiten Body zulegen will).

        Wirklich ausgesprochen schade, dass die L2D CE nicht im neuen Globi Katalog ist. Das ist umso ärgerlicher, da der neue Katalog für ein ganzen Jahr gilt. Hoffentlich kommen die neuen Lampen wenigstens bald in den Online Shop. "Luxeon III" ist mittlerweile ja ganz offensichtlich Schnee von gestern. 8)

        Kommentar


        • Dörner
          Dauerbesucher
          • 18.03.2006
          • 948
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Irgendwie vermisse ich deine neue Lupine Wilma bei dem Test.
          ein paar Bilder von mir

          Kommentar


          • MMB
            Erfahren
            • 22.06.2004
            • 374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wobei die Wilma als Stirnlampe ja echt in den meisten Fällen ein wenig oversized ist.
            Allerdings wenn man das Geld dafür hat und viel Licht benötigt, warum nicht.
            Außerdem hat so ein Teil ja auch einen gewissen "Haben-Muss-Faktor". 8)

            Marcus
            Wer später bremst, ist länger schnell...

            Kommentar


            • Wildbertstock
              Erfahren
              • 26.09.2005
              • 333

              • Meine Reisen

              #7
              Zweibrüder Head Fire Revolution????

              Ich habe mir gerade die Stirnlampe "Zweibrüder Head Fire Revolution" zugelegt. Was sagen denn die Experten zu diesem Teil?
              Klick

              Georg

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Zweibrüder Head Fire Revolution????

                Zitat von Wildbertstock
                Ich habe mir gerade die Stirnlampe "Zweibrüder Head Fire Revolution" zugelegt. Was sagen denn die Experten zu diesem Teil?
                Klick

                "Zweibrüder" ist unter Lampenfetischisten ein F-Wort.



                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • Meteor
                  Anfänger im Forum
                  • 24.02.2007
                  • 42

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hell the F****!!!! das nenn ich ma ne Ausleuchtung...da seh ich mit meiner Petzl echt alt aus...
                  Frage is nur, ob sich das auf die Leistungsdauer negativ auswirkt...

                  Aber da kann man nur überzeugt sein, echt krasse Bilder, vielen Dank für die Mühe!!! Godd one!
                  Zum Reisen braucht man Schuhe - Zum Scheissen braucht man Ruhe!

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sorry, dass ich nochmal nachfrage wegen der Leuchtweite. Was verstehst Du denn unter dem Nahbereich, für den Du die Lampe verwendest und für gut befindest? Eher 5-10m, 10-20m, 20-...?
                    Im Prinzip gehts mir darum, in welcher Entfernung ich einen wegrennenden Mensch noch einigermaßen Identifizieren kann.
                    (keine Angst, ich spiele nicht Polizei oder so. Einsatzgebiet ist eher Zeltlager und nächtliche Überfälle, wobei ich in dem Fall, für den ich ne Lampe suche, auf der "guten" Seite bin)

                    Und noch ne Frage: Bei qualityflashlights gibts die Fenix für 50 E's incl. Versand. Kennt den Verein irgendjemand?
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von theone
                      Einsatzgebiet ist eher Zeltlager und nächtliche Überfälle, wobei ich in dem Fall, für den ich ne Lampe suche, auf der "guten" Seite bin)
                      Zeltlager sind der einzige Bereich, wo ich meine gute alte MagLite 3D noch einsetzte. Und da mag ich sie auch. Wobei die Kombination mit einer kleinen Stirnlampe (idealerweise mit Rotlicht - Nachtsichtfähigkeit ist IMO das A und O wenn man gegen Zeltlagerüberfaller vorgehen will) da optimal ist.
                      OK, ne Funzel á la Surefire oder mit ner Edel-Höchstleistungs-LED wär da natürlich auch fein

                      Es gibt unter Umständen auch zumindest gefühlte Sicherheit, wenn man etwas "kräftiges" in der Hand hat. Vor 2 Jahren wollte mal nen Trupp von gut 50 schon ziemlich angetrunkenen Punks auf unserem eindeutig abgegrenzten Zeltplatz feiern. Klar wär ne Prügelei Fatal geworden und war unter allen Umständen zu vermeiden, aber zumindest fürs Gefühl ist da der MagLite-Prügel nicht ganz schlecht. Die Situation wurde aber brenzlig genug, dass wir guten Gewissens die Polizei gerufen haben...

                      Erst letztes Jahr wurden wir von der Dorfjugend hübsch überfallen, sind die Burschen aber recht gut und mit reichlich Spass auf unserer Seite losgeworden und haben ihnen dabei nen Heidenschrecken eingejagt. Die waren danach ganz kleinlaut
                      Hatten sich im Getreidefeld versteckt, waren aber nicht leise genug gewesen. Wir haben sie nahe rankommen lassen, dann das Feld mit ca 3 bis 4 MagLites abgesucht. Die sind gerannt. Ein Mädel hatten sie eiskalt im Stich gelassen. Die hat sich dann zu uns gesetzt und tierisch Schiss gehabt, dass ihre Kollegen sie ganz allein lassen...
                      Wir haben die dann angerufen, ob die nicht ihre Kollegin mitnehmen wollten. Darauf haben wir denen strikteste Regeln gesagt, wie sie mit dem Auto vorfahren dürfen und ihr Auto dann fast wie im Krimi "gesichert", die Truppe ziemlich kaltschnäuzig und bestimmt zusammengeschissen. Die waren perplex. Danach haben alle vermutlich vorerst die Laune am Zeltlager Überfallen verloren gehabt...

                      chris

                      Kommentar


                      • Meteor
                        Anfänger im Forum
                        • 24.02.2007
                        • 42

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: ähm...will jetz nix falsches sagen, aber Zeltlager zu überfallen is absolut Hammerfett! Das macht nen Heidenspass! Was wir da Leuten schon für nen Schrecken eingajagt haben!!! Klar, schon etwas fiess, aber einfach fett!
                        Zum Reisen braucht man Schuhe - Zum Scheissen braucht man Ruhe!

                        Kommentar


                        • theone
                          Fuchs
                          • 15.03.2006
                          • 1101
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Naja, im Prinzip gehts genau in die Richtung:
                          Ich hab auch noch ne Mag 3D rumliegen. Nur, so wie die im Originalzustand is, bringt die einfach etwas wenig Licht. Ich hab auch noch ne Peli StealthLight mit Xenonbrenner, betrieben mit 4AA. Und die Mag hat schon verloren.
                          Also is die Frage, kauf ich n LED Kit für die Mag (soll wirklich gut sein, aber auch recht teuer) oder gleich was neues, das dann auch vielseitiger eingesetzt werden kann?
                          (Und dazu kommt, dass meine Mag mal n 'bischen' feucht geworden ist, und seit dem immer etwas unangenehm richt, wenn man die Batterien wechselt).

                          OT: Die Gefühlte Sicherheit einer Mag will ich nicht bestreiten, und als Jungscharler war das das einzige, an dem man sich bei der Nachtwache "festhalten" konnte. Aber inzwischen ist es mir wichtiger, flexibel zu sein und die Lampe kurz in ne Tasche stecken zu können. Beim Catchen auf ne Mag zu fliegen is auch nicht gerade angenehm.
                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                          Christian Wallner

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT:
                            Zitat von Meteor
                            OT: ähm...will jetz nix falsches sagen, aber Zeltlager zu überfallen is absolut Hammerfett! Das macht nen Heidenspass! Was wir da Leuten schon für nen Schrecken eingajagt haben!!! Klar, schon etwas fiess, aber einfach fett!
                            Sososo.... ld:
                            Aber Lagerüberfaller wie oben erzählt psychisch so richtig fertig zu machen ist noch viel spassiger

                            Problem bei unseren Lagern: Kinder ab etwa 8 Jahre. Und der Spass hört auf, wenn die richtig Angst kriegen und das heulen anfangen. Da verstehen wir keinen Spass und zögern auch nicht, im Zweifelsfall die Polizei zu rufen. Was aber bisher nur das erwähnte eine Mal vorgekommen ist.
                            Also machen wir Teamer uns den Spass, die Überfäller nach Strich und Faden fertigzumachen. Ist zwar ein übler Stress, die paar Stunden Schlaf fehlen bald, aber egal. Den Kleinen gehts gut und wir haben die Befriedigung, die Chaoten psychologisch ordentlich abgewatscht zu haben.

                            chris

                            Kommentar


                            • Meteor
                              Anfänger im Forum
                              • 24.02.2007
                              • 42

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: ja das is ja klar, bei kleinen Kindern is das scheisse. Aber da machen wirs dann auch net. Aber es gibt ja immer wieder so lager von Pfadfindern, wo nur jugendliche oder junge erwachsene dort sind. da is das ein Heidenspass. Auch gibts so Lager wo die in die Mitte so ne Fahne aufstellen und wenn die abhanden kommt, dann drehen die völlig hohl. Läd gerade dazu ein sie sich zu stiebitzen.
                              Aber ich glaub wir zwei haben genau am selben den Spass, nur eben auf gegenteiligen Seiten! Vielleicht trifft man sich ja mal zufällig! wer weiss?
                              Leonberg is ja nicht so weit weg!
                              Zum Reisen braucht man Schuhe - Zum Scheissen braucht man Ruhe!

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ cd
                                Jetzt is dann aber auch gut mit OT, ja? :wink:

                                Zitat von Theone
                                Sorry, dass ich nochmal nachfrage wegen der Leuchtweite.
                                Warum "sorry"?

                                Was verstehst Du denn unter dem Nahbereich, für den Du die Lampe verwendest und für gut befindest? Eher 5-10m, 10-20m, 20-...?
                                Hab glaub nix von "Nahbereich" geschrieben oder hab ich was übersehen? 8) Bestell Dir die Lampe doch einfach mal bei irgendnem Online-Shop, oder (falls Dir die Idee nicht gefällt) gib mir einfach Deine Adresse und ich schick Dir das Ding umgehend zu - hätte sie allerdings gerne zeitnah wieder zurück. :wink:

                                Corton

                                P.S. EXIF-Daten der Bilder wurden bewusst nicht entfernt.

                                Kommentar


                                • theone
                                  Fuchs
                                  • 15.03.2006
                                  • 1101
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wie lange schätzen denn die Experten, wird es dauern bis es eine Fenix wie die L2D mit ner P4 von Seoul Semiconductor gibt?
                                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                  Christian Wallner

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von theone
                                    Wie lange schätzen denn die Experten, wird es dauern bis es eine Fenix wie die L2D mit ner P4 von Seoul Semiconductor gibt?
                                    Isch nix Eggsperdde, aber... kannst ja mal bei Fenix nachfragen, ob so was überhaupt geplant ist. Bin mir allerdings nicht sicher, ob Deine Fragestellung wirklich der richtige Ansatz ist. Wenn ne Fenix mit ner P4 auf dem Markt sein sollte, wird höchstwahrscheinlich schon wieder irgendeine andere, noch deutlich effizientere (bzw. bei gleichem Energieverbrauch hellere) LED angekündigt sein und da wirst Du Dir dann auch wieder die Frage stellen, ob Du warten sollst oder nicht. Irgendwann musst Du einfach zuschlagen, sonst wartest Du bis Du schwarz wirst.

                                    Im CPF sind übrigens schon die Fenix P2D CE und die P3D CE angekündigt, sollen angeblich schon im April kommen und werden höchstwahrscheinlich nicht weniger Licht als die aktuellen Lampen machen, da die LEDs hoffentlich mit höheren Strömen betrieben und ev. auch bessere Bins verbaut werden. 8)

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Bilder waren ein paar Monate weg ... und sind jetzt wieder da.

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ja, wie jetzt? keine neuen bilder? was sagt die lupine? und ne rebel fenix sollte doch eigentlich auch dabei sein oder?
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X