Ladegerät für Handy und Digicam

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5001
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ladegerät für Handy und Digicam

    Moin,
    hab das Nokia 5140 Handy mit kleinem Ladegerät und möchte damit auch meine Canon Digiknipse laden. Geht das?
    Auf der Digi steht 3,15 V. Diese hat 2 AA Akkus drin.
    Auf dem Handyakku steht 3,7 V und auf dem dazugehörigen Ladegerät 5,7V output.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29017
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Würde pauschal sagen, es kommt auf den Ladestrom an, weniger auf die Nennspannung. Meine Vermutung ist, AA-Akkus müßten auf jeden Fall schnell-ladetauglich sein, um das zu überstehen

    Deine Klickifix funktioniert übrigens (trotz 3.15V Nennspannung) sicher auch mit 2x1.2V Akkus, also 2.4V.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5001
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ja genau in der Kamera sind 2 x 1,2 v Akkus Schnellladung 460 mA 7 std.
      Das Ladegerät vom Handy hat 800 mA. Und das des Akkuladegerätes 70 mA.
      Würde ja bedeuten, dass ich die Akkus 33 Std laden müsste.mit dem Akkuladegerät
      Was für Lösungen gibts da.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29017
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Harry
        ja genau in der Kamera sind 2 x 1,2 v Akkus Schnellladung 460 mA 7 std.
        Das Ladegerät vom Handy hat 800 mA. Und das des Akkuladegerätes 70 mA.
        Würde ja bedeuten, dass ich die Akkus 33 Std laden müsste mit dem Akkuladegerät.
        Heißt das, Deine Akkus haben bloß 480mAh?! Gängig sind doch Werte um 2000mAh und mehr...
        Oder hat Dein Akkuladegerät 460mA Ladestrom im Schnelllademodus und 70mA Ladestrom im Normalmodus?

        Hat das Handyladegrät 800mA Ladestrom oder hat der Handyakku 800mAh Kapazität? Im ersten Fall werden das die Kamera (AA-)akkus vielleicht nicht überleben , im zweiten Fall müßtest Du noch die Ladezeit oder den Ladestrom Deines Handyakkus angeben. Die 460mA Ladestrom des Akku-Schnelladers würde ich nach Möglichkeit nicht überschreiten.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5001
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Handyladegerät hat ein Ladestrom von 800 mA.
          Die AA Akkus sind 2300 mAh gross. Und da steht dann Schnellladung 460 mA/7 Std.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • michael.kramer
            Dauerbesucher
            • 31.01.2007
            • 506

            • Meine Reisen

            #6
            Bei den oben angegebenen Spannungswerten ist es möglich, dass durch Nutzung des Handy-Ladegerätes die Elektronik der Digi-Cam beschädigt wird. Die Bauteile sind heute so sehr optimiert, dass eine Überlastung sehr leicht geht. Bitte nicht probieren!

            Da Du sowieso herumbasteln musst, würde ich die AA-Zellen ausserhalb der Digi-Cam laden. Dafür gibt's im Elektronik-Laden Batteriehalter für 2 AA-Zellen, daran den Anschluss für's Handynetzteil, fertig. Beim Laden musst Du aber höllisch aufpassen, da keine Ladeelektronik die Überladung verhindert -> die Akkus werden sehr heiss und können platzen. Als weiteres ist das Ultraschnell-Laden nicht gut, um die Akkus richtig voll zu laden (max. 70% der Kapazität wird erreicht). Wenn Du den Strom messen kannst, den das Ladegerät tatsächlich in die Akkus pumpt, kann ich Dir die Ladezeit berechnen.

            Trotz aller Möglichkeiten: Kauf Dir ein kompaktes Akkuladegerät zum Laden der 2 AA-Zellen, das ist gesünder und die wiegen fast nichts.
            Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Noch ein Gedanke: Im Handydürft ein Li-Ionen-Akku sein, der hat eine komplett andere Ladecharakteristik wie normale Akkus. Das Ladegerät dürfte daher von der Ladekurve nicht wirklich passen. Ich würde es nicht machen.

              Kommentar

              Lädt...
              X