Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Island

    Moin zusammen,

    bin wieder aus den Alpen zurück, da meine Orga mir Druck gemacht hat wegen Zivi usw.
    Naja, ich plane derzeit die nächste Tour. Island fand ich irgendwie mal ganz interessant, da auch wenig von dem Land zu hören ist.

    Habt Ihr Infos über Trekken in Island? War einer schon mal dort? Wie ist es mit dem Hinkommen per Boot?`?

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Dominik,
    nix zu Island, aber ich freue mich, daß Du Dich wieder meldest.
    Hattest Du Probleme mit Deinem Abfluf aus Israel - muß Du jetzt den Diest woanders weitermachen?

    Ansonsten Willkommen zuhause.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Rüro
      Erfahren
      • 09.08.2002
      • 233

      • Meine Reisen

      #3
      Hey! Island ist auch mein zukünftiger Reisewunsch, im nächsten Jahr allerdings erst.
      Mein Kumpel hat diesen Trekking-Führer aus der Reihe 'Abenteuer Trekking'; klasse Buch würd' ich mir mal besorgen. :wink:
      Da ist eigentlich für jeden was dabei:
      Von den Lavawüsten, den verlassenen Westfjorden mit dem Vogelfelsen und Gletschertouren z.B. auf dem Vatnajokülen
      Da ich eigentlich schon längst auf Island gewesen sein wollte, hab' ich mich schon einmal mit der Anreise beschäftigt. Man kann mit der Fähre (Smyril Line), mit einem Frachtschiff und mit dem Flugzeug anreisen (Icelandair).
      Cu, Mark

      Kommentar


      • Dieter

        Dauerbesucher
        • 26.05.2002
        • 532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Island

        Zitat von Menelaos
        Habt Ihr Infos über Trekken in Island? War einer schon mal dort? Wie ist es mit dem Hinkommen per Boot?`?
        Island ist keine schlechte Idee, ich war auch schon mal dort und bin ein bisserl gewandert. :wink: Mangels Zeit bin ich allerdings immer mit dem Flieger angereist. Aber zum Thema Trekken findest Du sicher was auf meiner HP

        Viel Spaß in Island

        Dieter
        http://www.isafold.de
        Wanderungen über das Hochland Islands

        Kommentar


        • Haiko
          Erfahren
          • 12.02.2003
          • 401

          • Meine Reisen

          #5
          Moin²,

          @Dieter

          Herzlich willkommen! Hatte mich schon gewundert, dass Du bisher nicht in diesem Forum zu finden bist. Und übrigens, alles was zu Island und zum Wandern auf der Insel gesagt werden muss, steht auf Deiner Seite. Für mich die beste Seite im Netz - okay, neben der Forumsseite

          Ahoi,
          Haiko

          P.S. Bei den Fotos darf man sich nur 3 pro Tag anschauen - machen sonst (sehn)süchtig. :wink:

          Kommentar


          • Rüro
            Erfahren
            • 09.08.2002
            • 233

            • Meine Reisen

            #6
            @Dieter
            Ein hohes Lob erstmal auf Deine Webseite.

            Auf Halbinsel Hornstrandir bist Du aber noch nicht gewesen oder?

            Cu, Mark

            Kommentar


            • Dieter

              Dauerbesucher
              • 26.05.2002
              • 532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Haiko
              @Dieter
              Herzlich willkommen! Hatte mich schon gewundert, dass Du bisher nicht in diesem Forum zu finden bist...
              @Haiko
              Ja, man kann eben immer noch was dazulernen
              ... ich gestehe, daß mir dieses Forum bisher ziemlich entgangen ist (vielleicht habe ich auch sobald ich "Survival" gelesen habe einfach weitergeklickt - nicht mein Ding) War ein Fehler und werde das Forum auch (bald) verlinken.

              Ansonsten Dank für die Blumen 8) !

              Dieter

              Kommentar


              • Dieter

                Dauerbesucher
                • 26.05.2002
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Rüro
                @Dieter
                Ein hohes Lob erstmal auf Deine Webseite.
                Auf Halbinsel Hornstrandir bist Du aber noch nicht gewesen oder?
                @Marc
                Takk fyrir blomir!
                Ja, Hornstrandir steht bei mir noch aus. Als "Highlander" und Nichtküstenbewohner ist das bisher noch nicht so mein Terrain. Andererseits suche ich noch nach einer "sinnvollen" Verlängerung und Einbindung der Hornstrandir Route in eine etwas längere Tour. Aber ganz gewiss werde ich einmal dort oben auftauchen - freu mich schon darauf.

                Dieter

                Kommentar


                • drops
                  Erfahren
                  • 05.04.2003
                  • 418

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Anreise

                  Falls du mit dem Schiff Anreisen willst bleibt eigentlich nur die Smyril-Line übrig. Ich bin mit der "alten" MS “NORRÖNA” schon von Bergen auf die Shettlands geschippert und werde im Juni mit der neuen von den Shettlands auf die Faeroer und zurück nach Hanstholm fahren.
                  Die Fährrouten kannst du auf folgendem link sehen.
                  http://www.jareinecke.de/Smyril_Line...yrilkarte.html
                  Schiffsmakler für Deutschland ist die JA-Reinecke Schiffsagentur auf deren Homepage du auch direkt buchen kannst.
                  http://www.jareinecke.de
                  die timetables der smyril-line findest du hier...
                  http://www.smyril-line.fo/
                  timetables und fährpreise findest du hier...
                  http://www.smyril-line.fo/mediapool/...445F4D6%7D.pdf

                  noch einen routentipp wenn geld knapp, zeit viel vorhanden, und der weg das ziel ist...
                  flug mit ryanair nach prestwick
                  hoch nach thurso und mit der fähre auf die orkneys
                  von dort weiter mit der fähre auf die shettland inseln und dort auf die smyril-line nach island. und zurück wieder das gleiche. ist deutlich billiger als von hanstolm direkt hoch zu fahren. und ist meiner meinung nach ein echtes erlebnis...
                  die tour hab ich so schon einmal gemacht von bergen (norwegen) kommend nach schottland...
                  gruß drops
                  You will find adventure or adventure will find you...

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19611
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Island

                    Zitat von Dieter
                    Island ist keine schlechte Idee, ich war auch schon mal dort und bin ein bisserl gewandert. :wink:
                    Du machst Witze, das ist die Untertreibung des Jahres. Ich will weeeeeeeeeeeeeeech...
                    (Darf die Bilder garnbicht ansehn)

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Rüro
                      Erfahren
                      • 09.08.2002
                      • 233

                      • Meine Reisen

                      #11
                      noch einen routentipp wenn geld knapp, zeit viel vorhanden, und der weg das ziel ist...
                      flug mit ryanair nach prestwick
                      hoch nach thurso und mit der fähre auf die orkneys
                      von dort weiter mit der fähre auf die shettland inseln und dort auf die smyril-line nach island. und zurück wieder das gleiche. ist deutlich billiger als von hanstolm direkt hoch zu fahren. und ist meiner meinung nach ein echtes erlebnis...
                      Danke für den Tipp!

                      Weißt Du noch wie lange die Anreise dauert, bzw. wie groß ist die Abweichung, wenn man nur mit der Fähre fährt?

                      Cu, Mark

                      Kommentar


                      • drops
                        Erfahren
                        • 05.04.2003
                        • 418

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ rüro
                        hab dir noch ein paar daten rausgesucht. (bin ja eh grad in der richtung am planen)

                        zeit und geldbedarf anreise mit der fähre ab dänemark:
                        zugfahrt bis nach flensburg: zeit&kosten?
                        (achtung fähre fährt nur samstags)
                        1. Tag
                        bustransfer ab flensburg:
                        abfahrt 10:45 ankunft hanstholm abends preis 49€ (einfache fahrt)
                        anschliessend einschiffen und überfahrt auf den faeroern (dänemark-island 336€, liege, einfache fahrt)
                        ankunft am montag (3.tag)

                        2.tag auf see

                        3.tag 05o ankunft in thorshaven

                        4.tag aufenthalt auf den faeroern

                        5.tag einschiffen nach island 15:00 uhr
                        6tag ankunft islan 08:00

                        gesamtkosten 385€ einfache fahrt + 2 übernachtungen auf den shettlands

                        alternative anreise 1:
                        anreise nach frankfurt-hahn ??
                        1 Tag:
                        Flug mit ryanair Hahn - Prestwick
                        Abflug 10:25 ankunft 11:20 ab ca. 24€ (inkl. Steuern bei Frühbuchung etc...)
                        Busreise Glasgow - Inverness
                        Abfahrt 13:15 Ankunft Inverness 17:28 (ca. 24 brit. Pfund ca.35€)
                        Busreise Inverness - Thurso
                        Abfahrt Inverness 18:00 Uhr Ankunft Thurso 21:38 (Preis k.a. geschätz 15€)

                        2. Tag
                        Überfahrt Scrabster - Orkney
                        Abfahrt Scrabster 06:30
                        ankunft stromness 08:30 (15brit Pfund ca22€)

                        Überfahrt Kirkwall Lerwick (shettlands) (kosten 16brit. Pfund ca23,50€)
                        Abfahrt Kirkwall (orkneys) 23:45

                        3. Tag Ankunft lerwich (shettlands) 08:00

                        4.tag 02:00 abfahrt lerwick - island (104 brit pfund ca205€)

                        5 tag 08:00 ankunft island

                        reisezeit 5 tage gesamtkosten ca: 325€ 1 übernachtung in thurso und 1 übernachtung auf den orkneys

                        Alternative Anreise2:
                        1 Tag:
                        Flug mit ryanair Hahn - Prestwick
                        Abflug 10:25 ankunft 11:20 ab ca. 24€ (inkl. Steuern bei Frühbuchung etc...)
                        Busfahrt Glasgow - Aberdeen
                        Abfahrt 13:50 Glasgow Ankunft 17:30 Aberdeen (25 brit pfund ca 36€)
                        Fähre Aberdeen - Lerwick Abfahrt 19:00 Uhr (26:50 brit pfund ca. 39€)

                        2 Tag Ankunft Lerwick 07:00 Uhr

                        3 Tag 02:00 abfahrt lerwick - island (104 brit pfund ca205€)

                        4 tag 08:00 ankunft island

                        Reisezeit nur 4 tage gesamtkosten ca. 305€ eine übernachtung auf den faeroer inseln.

                        Fazit
                        Anreise ab Dänemark dauert am längsten da 2 Tage aufenthalt auf den Faeroer und ist am teuersten. Zu beachten auch die Anreise in Deutschland nach Flensburg (dürfte für Süddeutsche teuer und zeitintensiv sein)

                        Variante 1:
                        kürzer als die anreise über dänemark. auf jedenfall billiger. man sieht schottland, die orkneys, shettlands,... kein landgang auf den faeroer inseln...

                        Variante 2:
                        kürzeste und billigste Variante. teilw. etwas knapper Zeitplan.

                        Bei den Preisen habe ich nur die Hinfahrt berechnet...
                        Was ein Flug kosten würde? Keine Ahnung
                        Falls jmd. noch andere alternativen hat nur zu....
                        You will find adventure or adventure will find you...

                        Kommentar


                        • Rüro
                          Erfahren
                          • 09.08.2002
                          • 233

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für die ausführliche Darstellung.
                          So wie es aussieht, muss man vier Wochen Urlaub mindestens schon einsetzen.

                          Kommentar


                          • drops
                            Erfahren
                            • 05.04.2003
                            • 418

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hab grad nochmal nach nem flug geschaut.
                            mit etwas glück früher buchung und vor allem flexiblem zeitplan ist ein flug ab ca. 350€ (Hin und rück!!!) incl. Steuern möglich.
                            Fährüberfahrt dauert somit deutlich länger und ist teurer.
                            You will find adventure or adventure will find you...

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Servassss zusammen,

                              also echt genial dass so viele geschrieben haben.

                              @Rosi
                              Ja, hatte estreme Probleme beim Rauskommen. Wollte Montags fliegen und bin dann aber erst Samstags rausgekommen.
                              Zivi hier weiter? Nein, I don`t think so ... aber vielleicht ziehen die mich nochmals ran, Chance liegt aber gleich bei 0!

                              @Rüro
                              Guter Tip, danke. Werd mich mal nach dem Buch umschauen.

                              @Dieter
                              Haha, bisserl gewandert, das ist echt gut. Gibts in Island eigentlich irgendein Kaff, in dem Du noch nicht gewesen bist?
                              Hab bei google.de schon bissle gesucht und dann auch auf Deine Seite gestoßen. Ich kann mich nur anschließen, besser gehts nicht. Es gibt noch paar andere, ziemlich informative Seiten, aber Deine ist nicht zu toppen, RESPEKT! Meine paar Links die ich gesammelt habe:
                              http://www.iceland.de/
                              http://www.geocities.com/Yosemite/Tr.../islframe.html
                              http://www.isafold.de/default.htm
                              Ich würde Dich bezüglich Island gerne nochmals per email oder so konsultieren ...

                              @drops
                              Genial ... ich habe auch schon nach ner guten Fährverbindung gesucht, weil Zeit spielt eigentlich keine Rolle. Mit der Smyril Line kostet ein One-Way-Ticket in den HS um die 350 Euros, billigster Platz versteht sich. Das is schon verdammt teuer, denn wie gesagt kriegt man Hin-Zurück Flugtickets schon für 350-450 Euros. ICh wollte eigentlich net fliegen, aber 750 Euros für die Fähre hin und zurück sind viel zuviel. Ich muss ja auch noch mit der Bahn in den Norden ... das wird auch nochmals so teuer. )
                              Deine Variante mit Ryanair nach Glasgow usw ... echt genial. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Zudem habe ich damals, als ich von Glasgow nach Inverness gefahren bin, 50% auf mein Bahnticket bekommen, da ich noch nen Ryanairticket hatte ... echt super.
                              ICh ziehe echt so eine Route in Betracht ... hört sich super an und man kommt viel rum.

                              Kommentar


                              • Dieter

                                Dauerbesucher
                                • 26.05.2002
                                • 532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Menelaos
                                Danke *freu*!
                                Zitat von Menelaos
                                @Dieter
                                ... Gibts in Island eigentlich irgendein Kaff, in dem Du noch nicht gewesen bist?
                                Nee, im Ernst: die West- und Ostjorde und vor allem die Hornstrandir kenne ich noch nicht. Aber irgendwann schaue ich mir die Ecken auch mal näher an.
                                Zitat von Menelaos
                                Ich würde Dich bezüglich Island gerne nochmals per email oder so konsultieren ...
                                Gerne. Bin aber jetzt mal jobbedingt 2 Wochen offline
                                Bis dann, Dieter

                                Kommentar


                                • David
                                  Erfahren
                                  • 26.09.2002
                                  • 122

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Menelaos,
                                  ich hatte auch das Glück Island schon neinmal erwandern zu können. Wir sind damals den Laugavegur gelaufen und haben die Vogelfelsen besucht. leider scheinbar etwas spät, da die Papageitaucher, die man ja eigentlich bildfüllend fotografieren kann, schon weg waren. Zwei Wochen voher waren Leute da, die noch etliche dieser possierlichen Tierchen gesehen haben. Naja, als Grundlage diente uns damals auch Abenteuer Trekking Island aus dem Bruckmannverlag. Scheinbar hat der Bruckmannverlag die Produktion bzw. Veröffentlichung dieser Reihe eingestellt. Bei E-Bay gibt es den Band für 12 EUR mit Sofort Kaufen Option. Globi bietet es für 9.80 EUR an. ich habe mir gerade mal den Band über Norwegen bestellt. Der Neupreis liegt eigentlich bei 24,90. Da lohnt es sich zuzuschlagen.
                                  Gruß
                                  David

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Super David, danke für die Infos ... gibts Bilder irgendwo von Deiner Tour???

                                    Kommentar


                                    • David
                                      Erfahren
                                      • 26.09.2002
                                      • 122

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Menelaos,
                                      genau vier hängen hier an meiner Wand über dem Schreibtisch neben der Karte vom Laugavegur. Habe mir mal einige vergrößern lassen. Ansonsten gibt es "leider" nur Dias. Kann dir also nix schicken. Sorry. Könnte dir aber sonst noch einige Infos geben.- Mein Geheimtip ist ja noch die Insel Flatey. Da kann man weniger wandern als vielmehr entspannen. Liegt im Prinzip auf dem Weg zu den Fogelfelsen. Entspannung pur-Naturgenießen in fast totaler Einsamkeit. Auf der Insel stehen nur einige "Ferienhäuser" von ein paar Künstlern. Es ist echt so schön da-völlig genial.
                                      David

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Rodger, DAvid, ich würde auch Dich dann gerne kontaktieren, wenns soweit ist. Wäre das möglich? will mich ja net aufdrängen, aber die Sache soll schon ein voller Erfolg werden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X