Trangia Gaskocher für Flüssiggas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thaistatos
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 107

    • Meine Reisen

    Trangia Gaskocher für Flüssiggas?

    Hallo,

    aus kostengründen würde ich gerne auf die gaskartuschen aus dem baumarkt umsteigen. leider ist der schlauch an dem trangia gaskocher http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1212&hot=0
    nicht so lang, dass man die kartuschen senkrecht hinstellen kann und so sichergestellt ist, das nur gas in den brenner kommt.
    probeweise habe ich die flasche mal hingelegt, was dieser bei moderater gasflamme mit mehr power quittiert hat.
    bevor ich den versuch mal bei voll aufgedrehtem ventil mache, wollte ich vorher lieber nach eurer meinung fragen. kann dabei was schief gehen oder sollte der brenner das aushalten? müßte nicht die regulierbarkeit wesentlich abnehmen, da ja nur noch eine winzige menge flüssiges gas durch das regulierventil muss?
    im schnee kann man die dünne lange kartusche natürlich einfach eingraben, auf normalem boden erscheint mir das zu aufwendig.


    gruß

    philipp

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    OT: Hilft dir leider nicht weiter, aber mir
    Welche Baumarkt-Kartuschen passen denn auf so nen normales Schraubventil? "Rothenberger Multigas" oder etwas anderes in der Art?
    Ist auf jeden Fall mal ne interessante Lösung zum Kosten drücken...

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      meiner Meinung nach sind die Gaskocher mit Heizschleife doch gerade dafür gedacht um mit der "flüssigen Form von Flüssiggas" betrieben zuwerden. Im Winterbetrieb soll dazu die Kartusche umgestürzt werden. So kommt das Gas in Flüssigform bis zur Heizschleife und wird dann erst vergast. Hab mir auch einen Trangia mit Gaseinsatz bestellt und wollte ihn eigentlich auch im Winterbetrieb einsetzen.
      Vieleicht kann jemand mit Erfahrungswerten aufwarten?

      Sebastian
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • thaistatos
        Erfahren
        • 25.06.2004
        • 107

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        ich habe aktuell im praktiker eine cfh universalgas at 2000 kartusche mit 330g/600 ml für 3.19€ erstanden. wenn besagter baumarkt mal wieder seine 20% aktion hat, kommt man noch billiger dran. das gas hat eine 30% propan und 70% butan mischung.
        die baumarktkartuschen sollten eigentlich alle passen, da es wohl nur ein genormtes ventil gibt. das bei conrad angebotene gas hat 35-40% propan, sollte also noch wintertauglicher sein, ist aber auch ein wenig teurer.
        habe festgestellt, dass der kocher durchaus noch eine minute weiterbrennt, wenn man erstmal flüssiggas reinlaufen läßt und dann das ventil zudreht. daher dürfte sich auch eine sehr verzögerte regelbarkeit ergeben.

        OT: links zu conrad funktionieren nicht durch einfaches copy paste, man muss neben der produktbeschreibung den link: link zu diesem produkt nutzen.

        gruß

        philipp[/ot]

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT:
          Zitat von thaistatos
          OT: links zu conrad funktionieren nicht durch einfaches copy paste, man muss neben der produktbeschreibung den link: link zu diesem produkt nutzen.
          Oh. Danke. Dann muss das wohl so aussehen: Rothenberger Multigas

          Aber du hasts ja wohl auch so gefunden was ich meine.

          Das mit den genormten Ventilen hört sich schonmal gut an, muss ich glatt mal probieren. Das Rothenberger-Gas von Conrad hab ich übrigens auch schon mal bei Obi gesehen - ist der einzige Baumarkt, bei dem ich mal kurz vorbeilatschen kann... Mal ausprobieren!

          Danke,
          chris

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wichtig ist eigentlich nur das die Teile der EN417 entsprechen.

            Bei den Kartuschen für Handschweißgeräte sollte man aber nicht nur auf das Volumen, sondern auch auf das Füllgewicht achten, da relativiert sich der Preisvorteil u. U. ganz erheblich. Die Regelbarkeit des Brenners geht deutlich runter wenn die Kartusche liegt und der Wirkungsgrad läßt meiner Meinung nach auch stark nach. Noch ein Punkt der den Preisvorteil einschränkt.

            Ganz ordentlich läuft die Sache wenn man das Geraffel aufhängt.

            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die Rothenbergkartusche ist gar nicht mal so schlecht. Hatte die nur gekauft weil sie besser in den Rucksack passt als eine "normale" und ich sie eh nur für die Gaslaterne nutze. Dermac und ich hatten die gleiche Lampe, allerdings war meine mit der Rothenbergerkartusche heller.
              Warum auch immer.

              Achtung es gibt 2 Varianten von Rothenberger. Eine ist mit Aceton.


              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar

              Lädt...
              X