Weltempfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seume1
    Neu im Forum
    • 06.03.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Weltempfänger

    Hallo Leute!

    Suche preisgünstigen Weltempfänger für Alaska-Tour. Sind auch billige Modelle ausreichend? Hat jemand Wildniserfahrungen mit Weltempfängern?

  • Gast-Avatar

    #2
    OT: Als ich auf Mallorca war hab ich keinen einzigen deutschen Sender reinbekommen. Hab mich dann für die andere Variante entschieden - einfach aus´m Hotel raus und mitten in Deutschland stehn

    Kauf dir keinen von Tschibo

    Gruß, Indi

    Kommentar


    • Bosel
      Anfänger im Forum
      • 09.04.2006
      • 45

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe am Yukon mal jemanden getroffen, der so einen Weltempfänger mit Kurbel hatte. Er war unheimlich stolz auf das Teil (Spritzwasser geschützt, mit Nottaschenlampe usw.). Aber auf mein Nachfragen musste er zugeben, dass er es in 3 Wochen nicht geschafft hatte irgendeinen Sender mit Wetterbericht zu empfangen. Da schau ich doch lieber an den Himmel... Außerdem gehe ich doch gerade raus, um der Medienwelt mal ein bisschen zu entkommen.
      Gruß,
      Bosel
      Habe einen Plan oder arbeite den Rest Deines Lebens!

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hatte für Nord-Kanada (Athabasca River, Gr. Sklavensee u.ä.) einen Weltempfänger dabei. Den Sony 7600, und vorher den kleinen analogen Sony (100 irgendwas).

        Ich hatte guten Empfang, besonders abends auf Mittelwelle, von allen möglichen US-Sendern, auf KW vor allem Australien, Schweden, Radio Austria International, und damals auch deutsche Sender. Das war ganz interessant.

        Den lokalen Wetterbericht, Nachrichten etc. (auf MW) habe ich nur bis zu einer Entfernung von ca. 90km von der nächsten Siedlung - zB. Yellowknife - empfangen. Also rein praktisch reichte mir später ein UKW/MW-Radio-Casettengerät mit dem ich auch noch diletantische Reportagen und Naturgeräuscheaufnahmen machte. Was liebe ich die heute.

        Falls Du in der Nähe der alaskanischen Küste bist wäre vielleicht auch ein amerikanisches "weatherradio" für Dich interessant.

        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • conri
          Erfahren
          • 31.01.2007
          • 111
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Billig und guter Empfang passt beim Thema Weltempfänger einfach nicht wirklich zusammen.
          Mit Billiggeräten macht es keinen Spaß, weil man nix empfängt.
          Gute Geräte zum Empfang von Kurzwelle sowie Lang- und Mittelwelle sind z.B. Sony ICF-SW 100 (um 300€), Sony ICF-SW 55 (um 400€), Sony ICF-SW 7600 GR (um 200€) oder aber auch von Grundig die YachtBoys oder von Sangean die ATS-Geräte.
          Das sind sog. Weltempfänger. Nur halt teuer und meist recht groß (bis auf den ICF-SW 100 - der ist so groß, wie ne längere Kippenschachtel).

          Wenn nur Mittelwelle und Langwelle ausreichen sollte (musst Du mal gucken, was da in Alaska so rumsendet), dann tuts auch vielleicht ein billigeres Gerät. In Europa nutze ich für MW/LW-Empfang einen Sony Walkman (gibts auch als Radio :wink: ). Nicht sehr toll, aber tut.

          Abends und Nachts kann man auf Mittelwelle (MW) Sender aus mehreren tausend KM Entfernung hören. Das sollte in Alaska also kein Problem sein.
          Tagsüber kommen die Sender mehrere hundert KM weit (hängt aber von vielen Faktoren ab).

          Eine gute Seite mit vielen Geräten ist:
          Thiecom.de
          (dann auf "go shopping" oder direkt Thiecom.de-Webshop)

          Egal was Du kaufst: nimm ein Gerät mit Digital-Anzeige und digitaler Eingabe der Frequenzen. Mit analogen Geräten kanns frustierend werden Abends den Sender einzustellen...

          Wichtig: in Amerika wird die MW mit einem Raster von 10kHz unterteilt. Da sonst 9kHz üblich sind, muss man das bei dem Gerät entsprechend einstellen können, sonst empfängst Du genau alle 90kHz einen Sender :wink:. Weiterhing geht die MW in Amerika bis 1800kHz und nicht - wie hier - bis 1611kHz. Demnach sollte das Gerät diesen Frequenzbereich komplett empfangen.

          Ich rate dringenst von Billig-Weltempfängers aus dem Discounter ab. Hier mag man noch ein paar Sender auf KW empfangen, aber in Alaska ist dann Schicht im Schacht. Da kommt keine Freude auf und das Teil taugt dann nur noch als Batteriegrab etwas... :bash:
          Viel Erfolg!

          Kommentar


          • hikingharry
            Dauerbesucher
            • 23.05.2004
            • 788
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Sony ICF-SW 7600
            Genau den meinte ich, und als zweiten den Sony ICFSW11, welcher zwar ein Analoggerät ist, aber mir trotzdem zu Beginn ausreichte.
            Tagsüber kommen die Sender mehrere hundert KM weit (hängt aber von vielen Faktoren ab).
            Ja, die Faktoren - also im Gebiet Nord-Alberta und südliche Northwest Territories reichen die MW-Sender nur bis etwa 90-120km oder so. Vielleicht sind die Sender dort nicht besonders stark.

            Ansonsten stimme ich dem Post von conri zu.

            Für welche Zwecke möchtest Du einen Weltempfänger nach Alaska mitnehmen?

            Gruß hikingharry

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich persönlich kann Dir die von conri bereits erwähnten Sangean empfehlen.
              Ich habe den ATS 606A. Der ist schön klein, hat einen sehr guten Empfang und auch im Alltag (u.a wegen der zwei Weckzeiten) als Radiowecker zu gebrauchen.
              Sangean hat auch für Siemens und Panasonic Weltempfänger gebaut. Habe für meine Frau ein unter der Marke Siemens vertriebenes, mit meinem baugleiches Gerät sehr günstig bei EBay bekommen.
              Gruß,
              Andrej

              Kommentar


              • conri
                Erfahren
                • 31.01.2007
                • 111
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Noch ein Tipp:
                nimm auf alle Fälle ein paar Meter Draht mit, den Du als Antennenverlängerung an die Stabantenne anklemmen kannst (bei Sony sind solche Dinger mit Klemme zum Anklemmen i.d.R. dabei und heißen AN-71). Dadurch kann man manchmal die Empfangsleistung auf Kurzwelle erheblich verbessern. Muss man aber jedesmal vor Ort ausprobieren.

                Wichtig: auf Mittel- und Langwelle schalten die Radios auf die interne Ferritantenne um und Du brauchst die Stabantenne nicht mehr (ebenso natürlich dann den Draht).

                Und noch eine persönliche Meinung:
                mein absolutes Lieblingsgerät für Reisen ist der Sony ICF-SW 100. Verdammt klein, sehr gut und hat alles, was ich brauche. Vorher habe ich immer der Sony ICF-SW 55 benutzt. Der ist im Vergleich zum Sony ICF-SW 100 aber riesig :wink:

                Infos zu Weltempfängern findest Du sehr schön aufbereitet auf dieser Seite. Da sind komplette Test- und Erfahrungsberichte mit vielen (u.a. portablen) Weltempfängern.

                Mit solchen Geräten bekommst Du auf alle Fälle Sender rein - meist auch die Deutsche Welle.

                Kommentar


                • seume1
                  Neu im Forum
                  • 06.03.2007
                  • 2

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Besten Dank allen! Das Forum ist echt `ne Fundgrube. Werde langfristig
                  also in etwas in der Art Sony ICF-SW100 investieren. Für diese Tour werde ich sehen, ob ich bei Ebay irgendwas Billigeres ersteigere.
                  Hatte vor drei Jahren für 5 oder 6 Euro auf blauen Dunst und mit 0 Kenntnis ein Billigteil ersteigert, mit dem ich (mit `nem paar Meter Draht) auf KW einige Sender (auch `nen australischen) problemlos empfangen konnte - ein paar hundert Kilometer von Whitehorse entfernt (Yukon Territory) wohlgemerkt! (Liegt leider jetzt auf dem Boden eines Flusses). Ich denke, für meine geringen Bedürfnisse reicht etwas in der Art für dieses Jahr.

                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X