Petromax/Coleman

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pettchen
    Neu im Forum
    • 04.02.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    Petromax/Coleman

    Ich suchw nicht den Mecedes unter den Hüttenlampen, sondern eher den Lada Niva

    Was gibt es für brauchbare Modelle? Ich würde mir eines wünschen, daß sowohl mit Petroleum, Benzin, Diesel und meinem Urin (nach einer durchzechten Nacht) läuft...

    Jetzt mal wieder ernst: Was ist der allrounder schlechthin?

    es grüßt das pettchen

  • Norbert
    Erfahren
    • 31.05.2004
    • 237

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Petromax/Coleman

    Zitat von pettchen
    Jetzt mal wieder ernst: Was ist der allrounder schlechthin?
    Das da:



    Um mehr zu sagen, müsste man erst mal wissen, worum es geht. Eine Lampe für die Hütte? Oder eine Lampe, die man zur Hütte mitnimmt? Oder was?

    Gruß,

    Norbert

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Fragen nach der eierlegenden Wollmilchsau(zum Preis von drei Hühnereiern) sind wohl immer nicht ganz einfach zu beantworten. :wink:

      Eine der preiswertesten Petroleumlampen, die dazu noch fast unübertroffen ist, ist schon ins Spiel gebracht worden. Die Feuerhand, aber das Original, nicht irgendeine Billig-Kopie. Von den ganzen billigen Baumarkt-Kopien würde ich dringend abraten, da bei denen die Rostvorsorge sehr deutlich schlechter ist, von den "leuchtspezifischen" Dingen(von der Verarbeitung schweigen wir lieber) ganz abgesehen. Aus meiner Erfahrung gibt es nur eine einzige Kopie(die heute noch hergestellt wird), die wirklich ihr Geld wert ist, die nordböhmische Meva.

      Wenn es "etwas" teurer sein darf(widerspricht aber der einleitenden Bemerkung zur Suche), dann werden auf "der Insel" etliche sehr schöne Lampen hergestellt, bspw. von Tilley oder von E. Thomas & Williams Ltd.(auch bei Globetrotter erhältlich).

      Lampen, welche mit Petroleum und Benzin und Diesel noch ordentlich funktionieren, eine brauchbare Lichtausbeute haben und auch noch einigermaßen bezahlbar sind, gibt es nicht gerade wie Sand am Meer.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Jlo
        Gerne im Forum
        • 21.08.2006
        • 53

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        die Feuerhand ist wirklich o. k. Habe mir vor kurzem aber auch die Coleman northstar gegönnt. Eine wirklich super Lampe, sau hell, läuft aber nur mir Benzin, bzw. Coleman fuel.

        Von der Petromax habe mich ein wenig die Kommentare bei Globi abgeschreckt. Muß wohl ziemlich kniffelig sein, die Laterne zu warten und zu bedienen.

        Bei beiden Leuchten muß man wohl sagen, dass sie nur bedingt outdoortauglich sind, wenn du mit dem Rucksack unterwegs bist. Die Coleman wiegt ink. Benzin sicherlich ihre 3 Kilo. Man kann Sie aufgrund der Größe auch nicht unbedingt in den Rucksack packen.

        Aber sonst, wirklich ein Kauftipp.

        Gruß
        Jlo

        Kommentar


        • Norbert
          Erfahren
          • 31.05.2004
          • 237

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Jlo
          Von der Petromax habe mich ein wenig die Kommentare bei Globi abgeschreckt.
          Ich reise seit Jahren mit der Petromax – natürlich nicht im Rucksack. Meine Erfahrungen hab ich in diesem Thread verewigt:

          Offroad-Forum

          Kommentar


          • Jlo
            Gerne im Forum
            • 21.08.2006
            • 53

            • Meine Reisen

            #6
            , die glänzt aber. Also ich find die Petromax schon recht geil. Vielleicht schaffe ich mir irgendwann auch nochmal eine an.

            Kommentar

            Lädt...
            X