Gesucht: Schlafsack für Sommer in Island und Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Gesucht: Schlafsack für Sommer in Island und Skandinavien

    Moin moin,

    ich werde im Sommer einige kleinere Trips in nördlichen Gefilden bestreiten (Lofoten, Island, Sarek oder Jotunheimen), die jeweils etwa eine Woche dauern werden.
    Es werden gleichzeitig meine ersten Rucksack-Trips mit Zeltübernachtung sein. Bisher hab ich immer das Auto und Hütten vorgezogen.

    Ich benötige also einen Schlafsack für zu erwartende Temperaturen von 0-15°. Er sollte nach Möglichkeit leicht sein, da ich mit Rucksack unterwegs sein werde.

    Nun zu den Fragen:
    a.) Wieviel Geld muss ich einplanen, für einen Schlafsack, der die obigen Anforderungen erfüllt? Das Preis-Leistungsverhältnis ist mir hier sehr wichtig. Ich möchte auf keinen Fall Schrott kaufen, bin aber auch nicht bereit überproportional viel Geld für einen Luxusschlafsack auszugeben, der in der Praxis keinen Vorteil besitzt.

    b.) Gibt es besonders hervorzuhebende Marken, die man unter die Lupe nehmen sollte? Ich lese hier z.B. viel von Western Mountaineering!?

    c.) Welches Schlafsackmodell würdet ihr konkret für die Reisen kaufen?

    Vielen Dank!
    Vincent

  • Arik-Buka
    Erfahren
    • 28.05.2006
    • 306

    • Meine Reisen

    #2
    Vielleicht mal nach einem guten gebrauchten Modell schauen. Dort ist das Preis-Leistungsverhältniss meist absolut unschlagbar und es gibt genug Leute die sich regelmäßig neue Schlafsäcke kaufen. Nur so am Rande, nutze selber 2 (leicht) gebrauchte Modelle von Ajungilak und bin sehr zufrieden.

    Kommentar


    • winni
      Erfahren
      • 29.01.2007
      • 112

      • Meine Reisen

      #3
      hallo,
      da der schlafsack leicht und relativ warm sein soll (bis -15 grad) solltest du dir ein daunenschlafsack holen. das ist dan zwar teurer als kufa, aber man will sich ja nicht unnötig abschleppen. preismäßig solltets du mindestens da 200 euro einrechnen, wenn du ihn jedoch wie arik-buka rät einen gebraucht kaufst, kannst du doch erheblich sparen, also mal hier im forum oder bei der globi-homepage bei der biete-rubrik suchen.
      gruß tim

      Kommentar


      • lieb-ich
        Gerne im Forum
        • 04.01.2007
        • 59
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Cumulus Prime 400

        Für deine Bedürfnisse wäre der Cumulus Prime 400 genau das richtige:

        Länge: 225 cm / bis 190 cm Körpergröße
        Breite: 80 cm / 52 cm
        Füllung: 400 g 870 cuin Gänsedaune
        Hülle: Pertex Microlight RS innen und außen
        Gewicht: 870 g
        Komforttemperatur: -4°C - +15°C
        Neupreis: 215 EUR inkl. Versand

        Alex
        UNTER KRÖTENWANDERUNG VERSTEHT HALT JEDER ETWAS ANDERES ...

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn dein Hauptaugenmerk auf dem Gewicht liegt, dann kommst du um einen Daunenschlafsack nicht herum (ist eigentlich auch sonst am empfehlenswertesten). Osteuropäische Hersteller, wie z.B. Yeti-Poland oder Cumulus liefern sehr gute Daunenqualitäten zu moderaten Preisen. Für deine Zwecke solltest du ein Füllgewicht von 400 bis 500g im Schlafsack haben. Bei Western Mountaineering bekommst du high-end-Säcke zu einem entsprechenden Preis. Ob du für die letzten 100g Gewichtsersparnis das doppelte Geld ausgeben willst, oder lieber für die gleiche Wärmeleistung etwas mehr Daunenfüllung in Kauf nimmst - deine Sache. Man kann den Sommer in den skandinavischen Bergen übrigens auch in einem billigen Kunstfaserschlafsack überstehen, aber ordentliche und leichte Ausrüstung ist natürlich schöner. Letztendlich ist es von deiner persönlichen Kondition und deinen Komfortansprüchen abhängig, mit welcher Ausrüstung du zurecht kommst.

          a) ca. 200,- €
          b) Yeti, Cumulus
          c) Yeti GT 400 (Nachfolger heißt allerdings wohl "Fenrir"), weil schön bequem geschnitten
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1067

            • Meine Reisen

            #6
            wie sieht es denn aus mit denn gleichen Bedürfnissen
            nur noch zusätzlich einer der schnell trocknet und auch im nassen Zustand noch gute Wärmeleistung erbringt?
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nimm den Sawtooth vom Marmot, den gibt im Angebot bei Globi. Aussreichend warm ist er auch wenn du plötzlich mal niedrigere Temperaturen hast, günstig, weit geschnitten (bequem), robuste Verarbeitung, kannst du zurückschicken, 3 Jahre Garantie, guter Service = all das hast du bei den Polen nicht.
              Ansonsten kommt es sehr auf deine persönlichen Eindrücke an. In nen Laden gehen, reinlegen, beurteilen, beraten lassen und weiter probieren.

              Hier im Forum hat jeder nen anderen Schlasa und jeder findet seinen natürlich am besten.
              ein paar Bilder von mir

              Kommentar


              • Bodenhafter
                Dauerbesucher
                • 29.07.2005
                • 673

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Dörner
                Aussreichend warm ist er auch wenn du plötzlich mal niedrigere Temperaturen hast, günstig, weit geschnitten (bequem), robuste Verarbeitung, kannst du zurückschicken, 3 Jahre Garantie, guter Service = all das hast du bei den Polen nicht.
                Was'n das für Propaganda? Hast Du irgendwelche schlechten Erfahrungen mit den Polen gemacht oder spekulierst Du nur wild? Bei Cumulus weiß ich z.B. ganz genau, dass die auch 3 Jahre Garantie geben und was man als besseren Service betrachtet, ist Ansichtssache. Ich empfinde die Möglichkeit, mir einen Schlafsack nach eigenen Wünschen modifizieren zu lassen, ohne dafür einen nennenswerten Aufpreis zu zahlen, und direkt mit dem Hersteller Details diskutieren zu können z.B. auch als beachtliche Serviceleistung. Beim Rest (günstig, ausreichend warm etc.) nehme ich mal an, dass Du nur Deinen Satzbau nicht ausreichend durchdacht hast :wink: Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass die polnischen Schlafsäcke weder günstig noch robust noch warm wären?

                Für den Hot Offers-Preis ist der Sawtooth sicher ein gutes Angebot, aber ansonsten wirklich nichts besonderes und für die gebotene Wärmeleistung auch nicht grade leicht. Und halt, was für mich deutlich gegen Marmot spricht, made in China. Grade höherwertige Schlafsäcke sind nun wirklich ein Produkt, wo man noch genügend Möglichkeiten hat, "made in Europe" zu kaufen.

                Karsten

                Kommentar


                • Hoaxter
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 09.03.2006
                  • 575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mal davon ab das Polen EU Land ist, wer laest den in den uebrigen nicht osteuropaeischen EU Laendern naehen?

                  Mir faellt sponntan nur Bach ein die Sonderanfertigungen noch in einer kleinen Manufaktur 'zuhause' naehen aber das normal Sortiment lassen die auch in Asien fertigen. Oh und es sind Rucksaecke keine Schlafsaecke. ;)

                  Kommentar


                  • Bodenhafter
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2005
                    • 673

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT:
                    Zitat von Hoaxter
                    Mal davon ab das Polen EU Land ist, wer laest den in den uebrigen nicht osteuropaeischen EU Laendern naehen?
                    An Schlafsackherstellern fallen mir da z.B. Valandré (Frankreich), Golde, Yeti (Deutschland), Joutsen (Finnland) und PHD (Großbritannien) ein. Aber was hast Du gegen die osteuropäischen EU-Länder?

                    Karsten

                    Kommentar


                    • Hoaxter
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 09.03.2006
                      • 575

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: Ich habe nichts gegen die osteuropaeischen Hersteller. Ganz im Gegenteil ich spiele selber mit dem Gedanken als Ergaenzung bzw. Ersatz fuer meinen bisheringen Kufa vielleicht in Polen zu kaufen.

                      Ich wunderte mich nur in dem Kontext mit dem Made in Europe Statement von Dir welche Hersteller Du da so im Sinn hast. Ich hatte zB bei Joutsen, PHD und den Deutschen Yetis nicht erwartet das die ihre Schlafsaecke noch im Innland naehen lassen. Von Golde habe ich noch nichts gehoert und Valandre ist mir in dem Kontext gerade einfach mal entfallen.

                      Kommentar


                      • Bodenhafter
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2005
                        • 673

                        • Meine Reisen

                        #12
                        [ot]
                        Zitat von Hoaxter
                        Ich hatte zB bei Joutsen, PHD und den Deutschen Yetis nicht erwartet das die ihre Schlafsaecke noch im Innland naehen lassen. Von Golde habe ich noch nichts gehoert und Valandre ist mir in dem Kontext gerade einfach mal entfallen.
                        Na gut, ich muss zugeben, wirklich sicher bin ich mir auch nur bei Yeti und PHD. Einen Golde-Schlafsack habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen und bei Valandré war evtl. irgendwas mit teilweiser Produktion in Marokko oder Tunesien oder so.

                        Karsten

                        Kommentar


                        • Aelfstan
                          Fuchs
                          • 05.06.2006
                          • 1287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Hoaxter
                          Von Golde habe ich noch nichts gehoert
                          Einen Golde-Schlafsack habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen

                          OT: Wenn es euch interessiert: Golde "On My Way" im Test

                          http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=14428
                          Jedermannsrecht in ganz Europa!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X