[IT] - HOT ROCK cold snow

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    [IT] - HOT ROCK cold snow

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    zufälligerweise weilte ich "gezwungenermassen" letzte Woche auf Sizilien. Was lag da näher als den Etna per Ski zu besteigen:

    Morgens 7.30 Ankunft in Taormina, schnell in die Ferienwohnung und das Skitourenzeugs gepackt. 8.30 auf dem Weg zum Etna Nord bei strahlendem Wetter. 9.30 an der Skistatioin,



    jetzt noch die zwei Lifte hoch und dann auffellen.

    Der schnee ist brutal hart, Harscheisen sind von Beginn an Pflicht.


    Flach oberhalb des Skiliftes auf den Kamm. Dor dem Hochplateu Richtung Gipfel folgen.



    Mit uns sind ca. 10 Leute auf dem Etna. Die meisten halten sich dann bei ca. 2700 m Richtung Observatorium, wir wöhlen einen Weg weiter weg, gerade auf den Gipfel zu. Der Wind kommt aus NE und bässt den rauch weg von uns.



    Der schnee ich immer noch eine einzige Eisplatte mit einzelnen Asche und Lavabrocken dazwischen.
    Bei ca. 3000-3100 m kommen wir dem Gipfelkrater schon recht nach. Dieser wird ein Stück nach NE umgangan immer schön im Wind.
    Bei 3200 m ca. dann Skidepot. Das Gelände steil auf und es liegt weniger Schnee.





    Die letzten paar m zum Kraterrand zu Fuss, dann stehen wir am Krater. Massiv Rauch quillt heraus aber dank 60-70 km/h Wind kann man bis auf einem m an den Kraterrand ohne nur ein bischen stechendes H2S zu riechen.



    Nach ein paar Fotos abstieg zum Skidepot und Abfahrt auf übelstem Büsserschnee ins Skigebiet.

    Am Mittwoch nach 20 cm Neuschnee erneuter Gipfelversuch, diesmal auf eine Rippe der SE Flanke. Bei 2800 m ziehen Wolken rein und ein Kompressionstest ergibt eine sehr, sehr, sehr unstabile Schneedecke. èber uns steil der Hang deutlich auf, daher kheren wir um. 30 Schwünge im Pulver und dann sind wir in der Suppe und finden nur dank unserer Aufsteigsspur das Skigebiet.

    Fazit: Coole Tour. Auf dem aktivstem Vulkan Europas eine Skitour zu machen ist extrem speziell und lohnt das Mitnehmen der Ski. Die Qualität des Shcnees ist aber wahrscheinlich dürftig.


    flying-man
    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 04.08.2007, 17:41.
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    hallo,

    zum Einbinden von Bildern mit den Tags benötigt man den konkreten Pfad eines Bildes (incl. Bilddatei-Endung)


    Dein Versuch kann nicht funktionieren, da der Code gar nicht wissen kann, um welches Foto (JPG,GIF,PNG,...) es sich handelt und wie er es darstellen soll. Henning hat dagegen den Pfad deines Bildes verwendet

    http://fotos.outdoorseiten.net//data...8/IMG_8337.jpg
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • Henning
      Erfahren
      • 12.12.2005
      • 314

      • Meine Reisen

      #3
      Der Thumbnailcode steht in dem Feld in der Gallerie, für das direkte Einbinden mußt Du schauen, wo das Bild tatsächlich liegt (Sonst versuchst Du ja eine per php generierte html Seite als img zu verkaufen). Das steht im Quelltext (ctrl+U im FF) der Gallerieseite: Das Bild liegt unter http://fotos.outdoorseiten.net/data/...8/IMG_8337.jpg

      Recht umständlich, gelle?

      Grüße,
      Henning

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT: Nun ja, Intentention war ja dass wir hier die Ladezeiten etwas kürzen für die Leute die selbst heute noch mit nem Modem unterwegs sind. Daher sind die Thumbs imho ausreichend.

        Kommentar

        Lädt...
        X