Nordkalottleden im August, einige Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geordiel
    Gerne im Forum
    • 07.12.2005
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordkalottleden im August, einige Fragen

    hallo zusammen,

    nachdem letztes jahr mein erster trekkinurlaub auf dem bohusleden total gut geklappt hat und richtig schön war plane ich im moment den wanderurlaub für dieses jahr.

    ich möchte auf dem nordkalottleden von kilpisjärvi nach abisko wandern. reisezeit mitte bis ende august.

    gepl. anreise: stockholm (flugzeug), kiruna (nachtzug), karesuando (bus), kilpisjärvi (bus), das mit der zeitverschiebung und nicht abgestimmten busfahrplänen ist mir bekannt.
    abreise: abisko (nachtzug), stockhom (flugzeug)

    ich habe schon das buch von h. bickel gelesen und die paar nordkalottleden threads hier im forum durchgeforstet, habe aber doch noch einige fragen:

    - wie sieht es wetter-, temp. bzw. mückenmäßig zur geplanten zeit dort aus?
    - ich hab mir die turkat indre troms 1:100.000 geholt, ist die als wanderkarte ausreichen?
    - wie sehen eigentlich die wegmarkierungen aus, bzw. sind sie leicht zu finden?
    - wanderzeit ist 10 tage + 1 ruhetag geplant
    - wir wollen nicht in hütten sonder im zelt übernachten, gibt es die möglichkeit proviant nachzukaufen?
    - als zelt ist das vaude mark II light geplant, denk ihr das geht für 3 personen?
    - ich habe einen primus gaskocher, wo kann man die kartuschen kaufen und wieviel würdet ihr für 3 personen mitnehmen?
    - auf dem bohusleden haben wir oft über feuer gekocht, wie sieht es im fjäll mit feuer aus?
    - der weg führt durch den dividal nationalpark, gibt es hierfür besondere richtlinien?
    - ich suche noch angaben zu den bootsverbindungen kilpisjärvi - teriksröyra und palno - abisko.
    - sollten die zug-, bustickets schon in deutschland reserviert werden oder kann man alles vor ort kaufen?

    oh mann, ist jetzt doch einiges an fragen geworden, ich hoffe trotzdem auf einige antworten von euch.

    besten dank

    markus

  • geordiel
    Gerne im Forum
    • 07.12.2005
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nordkalottleden im August, einige Fragen

    hallo zusammen,

    nachdem letztes jahr mein erster trekkinurlaub auf dem bohusleden total gut geklappt hat und richtig schön war plane ich im moment den wanderurlaub für dieses jahr.

    ich möchte auf dem nordkalottleden von kilpisjärvi nach abisko wandern. reisezeit mitte bis ende august.

    gepl. anreise: stockholm (flugzeug), kiruna (nachtzug), karesuando (bus), kilpisjärvi (bus), das mit der zeitverschiebung und nicht abgestimmten busfahrplänen ist mir bekannt.
    abreise: abisko (nachtzug), stockhom (flugzeug)

    ich habe schon das buch von h. bickel gelesen und die paar nordkalottleden threads hier im forum durchgeforstet, habe aber doch noch einige fragen:

    - wie sieht es wetter-, temp. bzw. mückenmäßig zur geplanten zeit dort aus?
    - ich hab mir die turkat indre troms 1:100.000 geholt, ist die als wanderkarte ausreichen?
    - wie sehen eigentlich die wegmarkierungen aus, bzw. sind sie leicht zu finden?
    - wanderzeit ist 10 tage + 1 ruhetag geplant
    - wir wollen nicht in hütten sonder im zelt übernachten, gibt es die möglichkeit proviant nachzukaufen?
    - als zelt ist das vaude mark II light geplant, denk ihr das geht für 3 personen?
    - ich habe einen primus gaskocher, wo kann man die kartuschen kaufen und wieviel würdet ihr für 3 personen mitnehmen?
    - auf dem bohusleden haben wir oft über feuer gekocht, wie sieht es im fjäll mit feuer aus?
    - der weg führt durch den dividal nationalpark, gibt es hierfür besondere richtlinien?
    - ich suche noch angaben zu den bootsverbindungen kilpisjärvi - teriksröyra und palno - abisko.
    - sollten die zug-, bustickets schon in deutschland reserviert werden oder kann man alles vor ort kaufen?

    oh mann, ist jetzt doch einiges an fragen geworden, ich hoffe trotzdem auf einige antworten von euch.

    besten dank

    markus

    Kommentar


    • hikingharry
      Dauerbesucher
      • 23.05.2004
      • 788
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mal sehen, was ich davon beantworten kann:

      - wie sieht es wetter-, temp. bzw. mückenmäßig zur geplanten zeit dort aus?
      Ich schätze die Temperaturen nachts so bis zum Gefrierpunkt, mit Ausreißern bis zu -5°C oder so. Wettermäßig könnt ihr alles erleben, von naßkalt bis zu t-shirt-warm. Mückenmäßig wird es nach den ersten Nachtfrösten keine Probleme mehr geben. Vorher kann es je nach Jahr schon sehr heftig sein.
      - ich hab mir die turkat indre troms 1:100.000 geholt, ist die als wanderkarte ausreichen?
      Ich war mit dieser Karte mehrere Male in diesem Gebiet, reicht vollkommen aus - finde ich.
      - wie sehen eigentlich die wegmarkierungen aus, bzw. sind sie leicht zu finden?
      Die Wegmarkierungen sind meistens rote T´s auf Steinen, mit etwas Aufmerksamkeit gut zu sehen, bei Nebel o.ä. muß mensch manchmal sehr genau schauen.
      - wanderzeit ist 10 tage + 1 ruhetag geplant
      könnte fast schon knapp sein, etliche Internetseiten berichten von einer tourenlänge von 12 Tagen.
      - wir wollen nicht in hütten sonder im zelt übernachten, gibt es die möglichkeit proviant nachzukaufen?
      nein, da gibt es keine Möglichkeit was nachzukaufen.
      - als zelt ist das vaude mark II light geplant, denk ihr das geht für 3 personen?
      k.A.
      - ich habe einen primus gaskocher, wo kann man die kartuschen kaufen und wieviel würdet ihr für 3 personen mitnehmen?
      Als Spiritusbenutzer weiß ich dazu mal gar nix.
      - auf dem bohusleden haben wir oft über feuer gekocht, wie sieht es im fjäll mit feuer aus?
      Ihr seid zum größten Teil über der Baumgrenze, außer im Dividal selber, da gibt es dann nicht so viel zum verbrennen. Im Dividal, mit seinen Kiefernbeständen heißt es gut aufpassen, da kann es nämlich oft sehr trocken sein. Wenn überhaupt, dann ein Feuer nur in der Nähe des Baches. Laut huettenwandern.de ist sowieso kein offenes Feuer (=Lagerfeuer) vom 15.4. bis 15.9. erlaubt.
      - der weg führt durch den dividal nationalpark, gibt es hierfür besondere richtlinien?

      - ich suche noch angaben zu den bootsverbindungen kilpisjärvi - teriksröyra und palno - abisko.
      Link zur Wikipedia, über Palno - Abisko weiß ich nichts.
      - sollten die zug-, bustickets schon in deutschland reserviert werden oder kann man alles vor ort kaufen?
      Wir kauften die Zugtickets nach Norden zu Hause, Bustickets sind vor Ort kein Problem. Wie es mit einer Zugreservierung zwischen Abisko und Stockholm aussieht -> k.A.

      Das wäre es mal, ich denke einige andere wissen auch noch ein paar Antworten.

      Gruß hikingharry

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mal sehen, was ich davon beantworten kann:

        - wie sieht es wetter-, temp. bzw. mückenmäßig zur geplanten zeit dort aus?
        Ich schätze die Temperaturen nachts so bis zum Gefrierpunkt, mit Ausreißern bis zu -5°C oder so. Wettermäßig könnt ihr alles erleben, von naßkalt bis zu t-shirt-warm. Mückenmäßig wird es nach den ersten Nachtfrösten keine Probleme mehr geben. Vorher kann es je nach Jahr schon sehr heftig sein.
        - ich hab mir die turkat indre troms 1:100.000 geholt, ist die als wanderkarte ausreichen?
        Ich war mit dieser Karte mehrere Male in diesem Gebiet, reicht vollkommen aus - finde ich.
        - wie sehen eigentlich die wegmarkierungen aus, bzw. sind sie leicht zu finden?
        Die Wegmarkierungen sind meistens rote T´s auf Steinen, mit etwas Aufmerksamkeit gut zu sehen, bei Nebel o.ä. muß mensch manchmal sehr genau schauen.
        - wanderzeit ist 10 tage + 1 ruhetag geplant
        könnte fast schon knapp sein, etliche Internetseiten berichten von einer tourenlänge von 12 Tagen.
        - wir wollen nicht in hütten sonder im zelt übernachten, gibt es die möglichkeit proviant nachzukaufen?
        nein, da gibt es keine Möglichkeit was nachzukaufen.
        - als zelt ist das vaude mark II light geplant, denk ihr das geht für 3 personen?
        k.A.
        - ich habe einen primus gaskocher, wo kann man die kartuschen kaufen und wieviel würdet ihr für 3 personen mitnehmen?
        Als Spiritusbenutzer weiß ich dazu mal gar nix.
        - auf dem bohusleden haben wir oft über feuer gekocht, wie sieht es im fjäll mit feuer aus?
        Ihr seid zum größten Teil über der Baumgrenze, außer im Dividal selber, da gibt es dann nicht so viel zum verbrennen. Im Dividal, mit seinen Kiefernbeständen heißt es gut aufpassen, da kann es nämlich oft sehr trocken sein. Wenn überhaupt, dann ein Feuer nur in der Nähe des Baches. Laut huettenwandern.de ist sowieso kein offenes Feuer (=Lagerfeuer) vom 15.4. bis 15.9. erlaubt.
        - der weg führt durch den dividal nationalpark, gibt es hierfür besondere richtlinien?

        - ich suche noch angaben zu den bootsverbindungen kilpisjärvi - teriksröyra und palno - abisko.
        Link zur Wikipedia, über Palno - Abisko weiß ich nichts.
        - sollten die zug-, bustickets schon in deutschland reserviert werden oder kann man alles vor ort kaufen?
        Wir kauften die Zugtickets nach Norden zu Hause, Bustickets sind vor Ort kein Problem. Wie es mit einer Zugreservierung zwischen Abisko und Stockholm aussieht -> k.A.

        Das wäre es mal, ich denke einige andere wissen auch noch ein paar Antworten.

        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          das meiste hat hikingharry ja schon beantwortet, also beschränke ich mich mal auf ein paar wenige Anmerkungen.

          - wie sieht es wetter-, temp. bzw. mückenmäßig zur geplanten zeit dort aus?
          Wegen Mücken würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, meistens bist du über der Baumgrenze, wo du eh Ruhe vor ihnen hast.

          - ich hab mir die turkat indre troms 1:100.000 geholt, ist die als wanderkarte ausreichen?
          Vollkommen, die 50'000er der Norweger haben nicht mehr Details, sind einfach grösser gedruckt...

          - wanderzeit ist 10 tage + 1 ruhetag geplant
          Sollte reichen, wenn man nicht wie ich eine Zusatzkurve läuft...

          - wir wollen nicht in hütten sonder im zelt übernachten, gibt es die möglichkeit proviant nachzukaufen?
          Nein, auch in den Hütten gibt es nichts.

          - ich habe einen primus gaskocher, wo kann man die kartuschen kaufen und wieviel würdet ihr für 3 personen mitnehmen?
          In Kiruna im Intersport, oder in einem der Läden in Karesuando solltest du fündig werden. Zum Bedarf kann ich als Trangia Nutzer nichts sagen...

          - auf dem bohusleden haben wir oft über feuer gekocht, wie sieht es im fjäll mit feuer aus?
          Hier gibt es nur ein kategorisches Nein. Einerseits gibt es kaum Holz, andererseits bleiben die Spuren lange sichtbar. Ausnahme sind in meinen Augen nur die Feuerstellen an Rastplätzen (Ich kann mich aber nur an den im Anjavassvagge erinnern)

          - der weg führt durch den dividal nationalpark, gibt es hierfür besondere richtlinien?
          Nicht dass mir jetzt etwas bewusst wäre, aber ich verhalte mich im Fjäll eh immer so als ob ich in einem Nationalpark wäre: Kein Feuer etc. Zelten ist meines Wissens nicht eingeschränkt.

          - ich suche noch angaben zu den bootsverbindungen kilpisjärvi - teriksröyra und palno - abisko.
          Kilpisjärvi-Treriksröset fährt während der Saison dreimal täglich, schau sonst mal auf http://www.karesuando.se/ unter Treriksröset. das Boot um 17 Uhr solltet ihr kriegen, dann noch bis zur finnischen Hütte am Röset laufen und hoffen dass sie frei ist, sonst halt davor zelten.
          Palnoviken-Abisko wird nur auf Bestellung von Peter Björne gefahren, die Kosten hat Moltebär mal irgendwo im Forum gepostet, billig ist es auf jeden Fall nicht, da Peter einen Pauschalpreis macht. Aber schau da mal Anfang Sommer auf die Webseite der Abisko Turiststation www.abisko.nu , vielleicht gibt es dann neue Infos, Peter hat den Betrieb erst letztes Jahr neu gestartet.

          - sollten die zug-, bustickets schon in deutschland reserviert werden oder kann man alles vor ort kaufen?
          Zug würde ich von Deutschland aus reservieren, geht via Internetbuchung problemlos. Bus kannst Du eh erst vor Ort kaufen.

          Meinen Reisebericht hast du sicher schon gelesen, da findest du sonst noch den einen oder anderen Hinweis.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • kjoe
            Erfahren
            • 24.10.2005
            • 126

            • Meine Reisen

            #6
            Anstelle Nachtzug von Stockholm empfehlt es sich oft mit flynordic.com zu fliegen, ist meist genaus günstig und geht schneller.

            Wenn Du noch nicht oben warst, anstelle Deine Tour ließe sich vielleicht auch der Padjelantaleden als Alternative anbieten, soll schöner, aber wohl auch überlaufener sein. Der Hit ist natürlich eine Sarekquerung, was aber recht abenteuerlich ist, wohl nix für Anfänger. War selber aber nur auf dem Kungsleden ( http://home.freiepresse.de/uwdel/kungsleden.html hier mehr) von Abisko, obiges war aber wohl allgemeine Meinung.

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn man Ende August auf dem Padjelantaleden wandert, ist er auch nicht ueberlaufen. So ab 15 August, dunnt sich das da ziemlich aus.

              Ich war letztes Jahr von Ritsem nach Kvikkjokk unterwegs. - Mit Zelt.

              Es lohnt sich.

              Und wenn du ein bisschen mehr Zeit hast, kannst du dann noch von Kvikjokk, nach Saltoluokta wandern.

              Gruss
              erny

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jetzt versucht mal nicht Markus von seiner Wegwahl abzubringen :wink: , der Weg ist schliesslich echt schön.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da stimme ich Fjaellraev voll zu. War schon drei Mal in der Gegend, und hoffentlich nicht das letzte Mal.

                  Gruß hikingharry

                  Kommentar


                  • geordiel
                    Gerne im Forum
                    • 07.12.2005
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo,

                    danke für eure antworten. an der wegwahl wird sich nichts mehr ändern, ist mir schon klar das es dort oben viele schöne ecken gibt, wird ja hoffentlich auch nicht der letzte wanderurlaub sein...

                    also kochen über feuer wird wohl nicht gehen, will auch nicht das dort irgend etwas zerstört wird, plane jetzt mal 4 - 5 gaskartuschen a´450g ein.
                    das man nichts zu essen nachkaufen kann habe ich mir fast schon gedacht, dann heist´s wohl schleppen...
                    wenn es keine regelmäßige bootsverbindung palno - abisko gibt müssen wir eben bis abisko wandern. dachte nur das kann man sich sparen, sieht auch auf der karte nicht so berauschend aus.

                    habt ihr sonst noch irgendwelche tips oder hinweise für mich???

                    beste grüße
                    markus

                    Kommentar


                    • geordiel
                      Gerne im Forum
                      • 07.12.2005
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hallo zusammen,

                      hab mir überlegt den weg evtl. in die andere richtung also von abisko nach kilpisjärvi zu wandern.
                      wir sind auf dem bohusleden auch von süd nach nord gewandert, war eigentlich ganz gut so.

                      haltet ihr das für sinnvoll? oder ist es egal?

                      gruß markus

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Irre ich mich, oder wurde die Zeltfrage noch nicht beantwortet?

                        Also Mark II für 3 Personen würde ich auf alle Fälle nicht machen. Das II steht nicht umsonst da. Schließlich müßt ihr ja auch noch die Rucksäcke irgendwo hintun. Ich würde Mark II und ein 1-Personenzelt nehmen.

                        Kartuschen: Ihr seit 3 Personen und ca. 12 Tage unterwegs aha. Ich benötige für 10 Tage nichtmal eine 450 g Kartusche. Also sollten 4 bis 5 Kartuschen ganz vernüftig sein. Je nachdem was und wieviel ihr kocht.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • geordiel
                          Gerne im Forum
                          • 07.12.2005
                          • 51
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hallo,

                          also wir haben einen campingbus dort schlafen wir auf ca. 1.55 zu dritt nebeneinander, das mark II ist mit 1,6x breite angegeben, dürfte doch eigentlich kein problem sein. die rucksäcke dachte ich, könnte man in eine apside packen.

                          spricht außer der platzfrage etwas gegen das mark II?

                          danke für die kartuschenangabe. ich denke wir werden pro tag 1xsuppe und 1xnudeln, reis, fertiggericht + einige liter teewasser etc. kochen. plane jetzt mal in richtung 5 stk.

                          gruß, markus

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zur Laufrichtung, da spricht eigentlich nichts gegen Süd --> Nord, mir sind auf meiner Tour auch ein paar Leute begegnet, die in der Richtung unterwegs waren.
                            Einfach darauf achten, dass ihr nicht am Samstag von Karesuando nach Kiruna wollt, da fährt nämlich kein Bus :wink: .

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Außer der Platz spricht absolut nichts gegen das Mark II. Das ist ein sehr gutes Zelt. Wenn ihr es denn tatsächlich so kuschlig mögt, dann könnt ihr euch ja über das geringe Ausrüstungsgewicht freuen.

                              Mal als Vergleich wegen den Kartuschen: erwärme früh 100 ml Wasser für das Müsli.... und Abends werden dann Nudeln gekocht und noch 2 Liter Tee danach. Damit du einfach mal ein Vergleich hast was ich so kochtechnisch mache. Also die 5 Stück werden euch schon super durchbringen.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • geordiel
                                Gerne im Forum
                                • 07.12.2005
                                • 51
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                vielen dank leute, sieht jetzt schon ganz gut mit der planung aus. macht richtig spaß mit so guter auskunft hier.

                                @ fjaellraev : sehe ich das richtig, dass dann auch samstags keine busse von kiruna nach karesuando bzw. abisko fahren.
                                planung war eigentlich freitag flug nach stockholm, nachtzug nach kiruna und dann samstag im lauf des tages nach karesuando. wäre ja total mist wenn das samstag nicht geht, dann müssten wir in kiruna und dann nochmal in karesuando übernachten???

                                @alaskawolf : ja stimmt, mann muss sich schon mögen... denke aber es wird gehen vom platz her. falls nicht werde ich deinen ratschlag mit dem 1ér zelt befolgen. weißt du ob der platz in einer apside für 3 rucksäcke ausreicht oder muss ich da anders planen???

                                beste grüße
                                markus

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Markus
                                  Ja das mit den Bussverbindungen nach Karesuando ist am Samstag wirklich nichts, der Bus fährt da wirklich nicht.
                                  Hier der Fahrplan http://www.ltnbd.se/ny/tidtabeller/pdf/49.pdf
                                  Erfahrungsgemäss gilt der das ganze Jahr so.
                                  Nach Abisko kommt ihr aber täglich mit Bus oder Zug.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ja zu dem Thema Apside wollt ich erst nichts sagen, da ich dachte dass du das vielleicht besser weißt. Wenn mein großer Rucksack in der Apside vom Mark III liegt, dann ist die voll. Das sollte daher Probleme geben beim Mark II wenn ihr 3! Rucksäcke da hineinlegt.

                                    Ich mag es allgemein gar nicht, wenn der Rucksack in der Apside liegt. Für mich muß der immer im Innenzelt liegen. Und nur dreckige Sachen wie Schuhe und Kocher liegen in der Apside. Aber wenn ihr zu dritt im Mark II seit, da müßt ihr sowieso alles in die Apside werfen. Notfalls sogar beide nutzen. Es wird eng... aber das weißte sicherlich selber.
                                    Meine Eltern haben das Mark II. Müßt ihr halt mal schauen wie ihr die Rucksäcke in der Abspide stappeln könnt. Irgendwie werden die dann aber die Aussenzeltwand berühren und das Kondenswasser läuft an den Rucksäcken runter (ist nicht soviel dass man sich Sorgen machen muß). Aber schön gemütlich im Rucksack abends rumkramen ist damit schonmal ausgeschlossen.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • geordiel
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.12.2005
                                      • 51
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hej hej,

                                      so bin jetzt am umplanen, weil ja dummerweise samstags kein bus von kiruna nach karesuando fährt.
                                      werde jetzt evtl. erst am samstag losfliegen, das bedeutet aber das ich am sonntag in kiruna und karesuando wäre und dann nichts einkaufen kann.
                                      kann man in kilpisjärvi evtl. gaskartuschen und essen, etc. kaufen?

                                      @alaskawolf: ja stimmt, das wird schon etwas eng, weiß auch noch nicht so recht ob ich das wirklich machen soll, vorallem wenn es mal einige tage durchregenen sollte und dann auch noch alles nass ist... und kein platz etwas auszubreiten o.ä.

                                      besten dank

                                      markus

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12254
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kannst mit dem Norrlandståg auch bis nach Narvik fahren, dort dann den Bus nach Nordkjosbotn und am nächsten Morgen nach Kilpisjärvi. Gas kannste dir auch beim Umsteigen in Stockholm holen. In Kilpisjärvi gibt's auch nen Supermarkt und so ne Butik mit ein paar Trekkingsachen.
                                        Haben das letzten Sommer so gemacht, hab glaub schon was im Forum dazu geschrieben, falls die Infos nicht ausreichen: PN an mich, bin ab dem WE wieder verfügbar, viel Spass beim Planen, Norbert
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X