Wanderwege mit Kind in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    Wanderwege mit Kind in Schweden

    In diesem Sommer möchte ich mit meinem Sohn (9) in Schweden wandern. Wir hatten an Touren von einigen Tagen gedacht und wollen im Zelt übernachten. Mein Sohn ist lange Tagestouren in den Bergen gewöhnt, aber das Ganze soll Spaß machen. Da ich das Essen tragen muß suchen wir Touren die nicht zu lang sind, etwa vier oder fünf Tage.

    Viellecht hat jemand passende Vorschläge. Vielen Dank im Voraus.
    Je suis Charlie

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin und bonjour im Forum

    Schau dir mal die Gegend um das Fulufjell an, da kann man einige kleinere Touren im 3-5 Tagesbereich machen, sowohl südlich als auch nordwestlich oder nördlich davon, sowohl auf dem Fjell als auch oben drauf. Oder das Rogengebiet, vielleicht noch mit ner kleinen Paddeleinlage. Am Fulufjell gibts auch den höchsten Wasserfall SChwedens.

    Beide liegen am südlichen Kungsleden und Infos findest du hier im Forum (Suche) oder auch hier.

    1.100.000er Karten bekommst du bei der Geobuchhandlung oder direkt bei den schwed. Vermessungsämtern . Für dort müssten die W1 und W2-Karten ausreichen.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Am nördlichen wie am südlichen Kungsleden dürften da ein paar Abschnitte dabei sein, die sich in deinem gewünschten Zeitrahmen machen lassen. Klar gibt es dort Hütten, aber die muss man ja nicht unbedingt nutzen, wenn man immer zwischen den Hütten zeltet hat man sogar auf einem vielbegangenen Weg einigermassen Ruhe.
      Also:
      Südlicher Kungsleden zB. Grövelsjön-Fjällnäs Gibt 4 gute, oder 5 gemütliche Tagesetappen
      Nördlicher Kungsleden zB Kvikkjokk- Saltoluokta 4 Tage, mit Abstecher auf den Skierfe (wenn das Wetter mitspielt Wahnsinn) 5 Tage

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Du kanns eine schöne Rundtour von Storlien, oder Storulvan machen. Da kannst du, je nach Lust Tourrn zwischen 3 und 12 Tagen machen. Und wenn Sohnemann es doch nciht so toll findet, die Tour abguerzen. Du kanst im Zelt pennen, und. sollte das Wetter schlecht sein, in den Huetten uebernachten. Wäre bei einer Begleitung eines 9 jährigen sicher eine sinnvolle Altenative, wenn es wirklich Hunde und Katzen regnet.


        Gruss

        Erny

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank fuer die Tips. Insbesondere die Moeglichkeit die Tour notfalls zu verkuerzen ist nicht schlecht. Ich werde mich mal durch die verschiedenen Treffer in Google durchwuehlen. Vielleicht hat noch jemand Vorschlaege?

          Gruesse,
          Daniel.

          PS: Bevor sich jemand beschwert, ich habe hier eine englische Tastatur, keine Umlaute.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Geh mal auf

            www.svenskaturistforeningen.se

            druck dann oben rechts auf die Deutschlandfahne.

            dann auf die Landkarte auf Jämtland

            Dann druck auf der Karte bei Blåhammaren

            dort dann auf "Nähere Umgebung"

            Das gruene sind Wanderwege, Du kannst von Storlien oder Storulvan loswanden. Beide Strassenanbindung. Dann kannst du eine Rundtour machen. und je wie du willst, eine grosse, Tour, oder eine kleine

            Storlien-Blåhammaren- Szlarna -Helags- Gåsen-Storulvan, Blåhammaren. Storlien.

            Eine Tour als Beispiel Wenn das zuviel ist, kannst du den Suedsclenker nach Helags weglassen

            Gruss
            erny

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank, die Seite ist wirklich gut.

              Gruesse nach Luebeck (komme urspruenglich aus Hamburg),
              Daniel.
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                Ich wollte mich nur noch mal fuer Eure Vorschlaege bedanken. Wir sind im August von Storlien ueber Kungsled und Pilgrimsled zum Helags (und hinauf) und zurueck gelaufen. Eigentlich wollte ich einen Reisebericht schreiben aber die Arbeit laesst es bisher nicht zu.

                Meinem Sohn hat es sehr gefallen (mir auch). In den ersten der zehn Tage hatten wir sehr viel Sonne, am Ende etwas Regen. Am letzten Abend haben wir in Blahammaren uebernachtet und gegessen, sehr lecker (ist auch bekannt fuers Essen) und es war praktisch um das Zelt zu trocknen. Die anderen Naechte haben wir gezeltet. Haette ich vorher gewusst wie gut mein Sohn laeuft so waeren wir einfach weiter nach Sueden gegangen.

                Gruesse,
                Daniel.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für die kurze Rückmeldung, und schön dass es euch gefallen hat.
                  Aber du weisst: jetzt ist die Gefahr da, dass ihr immer wieder da hoch wollt

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Danke für die kurze Rückmeldung, und schön dass es euch gefallen hat.
                    Aber du weisst: jetzt ist die Gefahr da, dass ihr immer wieder da hoch wollt

                    Gruss
                    Henning
                    Das kann ich bestätigen. Meine Eltern haben den Fehler gemacht, mich mit 11 Jahren mit nach Norwegen zu nehmen...Trotz fast durchgängigen Regens in diesem Urlaub, wollte ich fortan jedes Jahr in den Norden. Da haben sie sich schön was eingebrockt
                    www.instagram.com/christian.engelke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X