Kletterseil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    Kletterseil

    Hallo Leute!


    Ich brauche mal wieder eure Meinung und Erfahrung. Ich benötige noch ein Kletterseil und habe mir dies hier ausgeschaut. Ich habe das selbe schon für 160Euros gesehen.

    Danke schon mal!!

    CU! Christoph

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Für normales klettern reicht ein nicht imprägniertes Einfachseil locker aus. Sportkletterer sind selten bei Regen im Fels beobachtbar *FG*. Willst Du auf Hochtouren (Gletscher) ist ein Halbseil als Einzelstrang ausreichend, bei hochalpinen Klettertouren und Eisklettern werden entweder Haöb- oder Zwillingsseile verwendet um die Sicherheitsreserven zu erhöhen.

    Wozu dann ein zigfach imprägniertes Einfachseil ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Christoph1972
      Erfahren
      • 16.03.2002
      • 403

      • Meine Reisen

      #3
      Das mit der Imprägnierung ist nur ein Nebeneffekt darauf kommt es mir nicht an. Ich habe halt das Gefühl das daß Preis Leistungs Verhältnis bei dem Seil OK ist. Wie gesagt woanders soll das Ding 160Euronen kosten. Leider bekommt man es nur in 60m, 50m wären mir lieber, da man dann das Seil auch mal leichter auf einer Tour mitschleppen kann.

      CU! Christoph

      Kommentar


      • bertchen
        Erfahren
        • 23.02.2003
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also ich wuerd immer lieber ein 60 m seil nehmen, mir isses irgendwie schon zu oft passiert das ich mit dem 50m seil vor ner 26m wand stand. irgendwie gibts mehr 26m als 30+x meter waende. Jetzt mal vorrausgesetzt du willst sportklettern gehen. fuer alles andere wuerd ich aber son seil eh net nehmen.
        Und wenn du schon das seil auf ne tour mitnimmst, musst du noch das gesamte andere geraffel schleppen, da machens die 10m imho nicht fett.


        gruss
        bert

        Kommentar


        • Hubi
          Gerne im Forum
          • 15.08.2002
          • 96

          • Meine Reisen

          #5
          Die Seile von Mammut kann ich dir echt empfehlen.
          Schwör ich drauf! Sind zwar etwas teurer, aber ihr Geld wert.

          Schau doch mal auf der der Homepage von Mammut nach.
          Dort findest du auch ein Know-How-PDF-Dokument über das Thema Seile.

          Homepage: http://www.mammut.ch/frame.htm
          Seile : http://www.mammut.ch/deutsch/produkt...whow_Seile.pdf

          Kommentar


          • Christoph1972
            Erfahren
            • 16.03.2002
            • 403

            • Meine Reisen

            #6
            So, bin jetzt Besitzer von dem Seil. Ist ein wirklich super leichtes Seil das man also bestens im Gebirge mitschleppen kann. Ein kleiner Nachteil ist jedoch das, das Seil sehr dünn ist und die Bremswirkung mit einem Achter daher ziemlich gering ist. Bei der Kameradensicherung sollte man also mit nem HMS sichern da der Seildurchlauf schon sehr hoch sein kann, die Finger können dabei auch sehr heiß werden. Aber bekanntlich bietet der HMS ja eh mehr Sicherheit als der Achter, nur die Bremsung ist dann halt nicht mehr so dynamisch. Ich denke schon das ich da ein sehr gutes Seil gekauft habe und das zu einem sehr guten Preis.


            CU! Christoph

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              Was für eines ists denn?
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Christoph1972
                Erfahren
                • 16.03.2002
                • 403

                • Meine Reisen

                #8
                @Christian

                oben ist ein link unter hier :wink:

                Kommentar


                • Scubaron
                  Anfänger im Forum
                  • 16.05.2003
                  • 23

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Cristoph1972

                  wenn Dir die Reibung mit einem Achter zu gering ist, kannst Du zusätzlich an einer Beinschlaufe einen Karabiner einhängen und das Seil auch noch da durch führen (Zugrichtung in dem Fall nach oben). Das verstärkt die Reibung um einiges. Den HMS würde ich ausschließlich zum sichern, aber nicht zum abseilen verwenden. Funktioniert zwar auch, allerdings ist es für das Seil auf Dauer nicht so toll (Mantel auf Mantel-Reibung).
                  Speziell dynamische Seile sind da ziemlich empfindlich, weil sie nicht so scheuerfest wie statische Seile sind.

                  Gruß

                  Scuba
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten:-)

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Den HMS würde ich ausschließlich zum sichern, aber nicht zum abseilen verwenden. Funktioniert zwar auch, allerdings ist es für das Seil auf Dauer nicht so toll (Mantel auf Mantel-Reibung).
                    Würde den HMS ebenfalls nur zum sichern nehmen, aber nicht wg. verschleiss, sóndern wg. Krangelbildung. Das mit der Mantel auf Mantelreibung war mal bei der einführung des HMS ein beliebtes Gegenargument, da aber iommer andere Mantelstellen aufeinander reiben, gibts keinen "Sägeeffekt". Zu msichern ist der HMS grade alpin sehr gut, da er in alle Richtungen gleich gut funktioniert.

                    Speziell dynamische Seile sind da ziemlich empfindlich, weil sie nicht so scheuerfest wie statische Seile sind.
                    Mag sein, aber ein Kletterseil muss ja auch nicht 40 Jahre lang halten.
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • Scubaron
                      Anfänger im Forum
                      • 16.05.2003
                      • 23

                      • Meine Reisen

                      #11
                      [Das mit der Mantel auf Mantelreibung war mal bei der einführung des HMS ein beliebtes Gegenargument, da aber iommer andere Mantelstellen aufeinander reiben, gibts keinen "Sägeeffekt"]

                      Na ja, bei ein paar Mal sicher nicht. Wenn man das halt öfter macht, wird das Seil schon "wollig"

                      Praktisch ist die HMS allemal, gerade wenn´s schnell gehen muß.

                      Gruß

                      Steve[/quote]
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten:-)

                      Kommentar


                      • jasper

                        Fuchs
                        • 02.06.2003
                        • 2462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        ich will jetzt mit dem Sportklettern anfangen. Was für ein Seil empfehlt ihr denn dafür. 60 Meter sind ja dann schon angebracht, wenn ich den Thread hier verfolgt habe. Tut es da das Edelrid Globetrotter Seil auch, oder soll man was billigeres/teureres nehmen?

                        MfG,

                        Jasper
                        www.backcountry-hiking.de
                        ... unterwegs in der Natur

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo

                          Leider ist die Angabe auf der HP von Globetrotter etwas verwirrend ist es nun ein Beal oder ein Edelweiss Seil?
                          Wenn es ein Beal ist kann ich dazu sagen, ein super Seil mit geringen Verschleißerscheinungen (habe das Stinger II).
                          Sichern mit 8-ter würde ich bei diesem Seil wegen der Krangelbildung (Beal Seile sind bekannt dafür!) eher sparsam verwenden, ich verwende nur noch Reverso und erlaube an meinem Seil auch keine Achter oder HMS.
                          Mein Seil ist nicht Imprägniert, so wie meiner Meinung nach auch das Seil auf der HP, sehr angenehm zum Sportklettern (besser knotbar, beim sichern angenehmer), als Allroundseil eher nicht geeignet (Wasseraufnahme, starke Schmutzaufnahme).
                          Als reines Sportkletterseil würde ich aber eher ein 70m Seil empfehlen.

                          Grüße
                          Simon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Für Sportklettern tut es ein niht imprägniertes Einfachseil mit 60 m für die allermeisten Fälle. Imprägnierung ist nur im Hochgebirge wichtig wenn das Seil durch Wasser Schne und Eis gezerrt wird.
                            Halb-&Zwillingsseile haben zwar noch mehr Sicherheitsreserven, sind aber im Handling oftmals nerviger als Einfachseile. Außerdem braucht man in den meisten Sportrouten eh keine solchen Reserven, das einfache Handling ist dort von Vorteil.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • tempesh
                              Anfänger im Forum
                              • 14.08.2003
                              • 18

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Christoph1972
                              So, bin jetzt Besitzer von dem Seil. Ist ein wirklich super leichtes Seil das man also bestens im Gebirge mitschleppen kann. Ein kleiner Nachteil ist jedoch das, das Seil sehr dünn ist und die Bremswirkung mit einem Achter daher ziemlich gering ist. Bei der ..,
                              CU! Christoph
                              Hallo Christoph,
                              nimm den Achter einfach andersrum und schwupps bremmst er mehr.
                              Hatte das selbe Problem mit meinem Riesenachter.

                              Alternativ sind z.B. die Abseilachter von Vaude die eher dreieckig sind zu empfehlen, dort zieht´s das Seil dann in "die Spitze".

                              Einen sehr guten und unschlagbar preisguten Shop findest du unter:
                              www.klettershop.de

                              Servus,
                              Alex

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo allerseits,

                                ich muss mein altes Seil auch so langsam mal ersetzen (eigentlich eher schnell als langsam *gg*) und suche einen würdigen Nachfolger.

                                Anforderungen sind eigentlich nicht sonderlich hoch: 60m, sollte nicht übermäßig krangeln und evtl. noch halbwegs leicht sein. Favoriten sind bisher Lanex und Mammut Tusk. zuviel Geld wollte ich nicht ausgeben, hat jemand ein paar Tipps für Sonderangebote etc.?

                                Das Seil wird nur beim Sportklettern eingesetzt, für den Rest habe ich Halbseile.

                                Danke schonmal,
                                Thorben

                                Kommentar


                                • Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Welchen Durchmesser brauchst/willst du?

                                  Wir haben mit den Edelrid-Seilen für Globetrotter nur gute Erfahrungen gemacht(Einsatz eigentlich nur im Elbsandstein). Das 60m-Seil gibt's für 90€ und 10,3mm Durchmesser ist für uns genau richtig(kleinere Durchmesser wie 9,8mm ist nicht so unsere Welt bisher) und die 4kg Gewicht sind für ein 60m-Seil auch im grünen Bereich. Einziges Manko ist diese dreckig-orange Farbe. Schnick-Schnack wie Farbwechsel in der Seilmitte gibt's natürlich auch nicht, aber wer braucht so etwas schon wirklich? :wink:

                                  Neben Edelrid gibt's bei uns nur Lanex(jetzt als Tendon vermarktet).

                                  Rajiv
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

                                  Kommentar


                                  • Rajiv
                                    Alter Hase
                                    • 08.07.2005
                                    • 3187

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Edelrid Python , dieses Seil müßte doch für deine Zwecke bestens geeignet sein, 60m ist es auch lang und evtl. ist es schon für 75€ bei dir. Wenn du also mit 10,2mm Durchmesser klar kommst, dann sehe ich keine Probleme.

                                    Rajiv
                                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                    dann wollt ich jubeln laut,
                                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                    nur um die dicke Haut.

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Mist, ich habe vor 2 Minuten das hier bestellt :bash: ...trotzdem danke für den Tipp

                                      Naja, die Seilsuche ist damit abgeschlossen

                                      Kommentar


                                      • Bodenhafter
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2005
                                        • 673

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Nicht übertreiben
                                        Mist, ich habe vor 2 Minuten das hier bestellt :bash:
                                        Urgh, schlechte Wahl. Hab seit knapp 6 Jahren ein Edelrid Skyline, allerdings 10,5mm. Krangelt wie Sau, wenn man es nicht ganz sorgfältig behandelt (z.B. ist Aufwickeln im Einzelstrang Pflicht) und der Mantel sah schon nach einem Jahr Sandsteineinsatz wie eine pelzige Raupe aus. Bei einer etwas unglücklichen Belastung (Nachsteigersturz bei Seilverlauf über eine ca. 70°-Kante) ist der Mantel sofort großflächig aufgerissen, zum Glück nahe an einem Ende. Im Vergleich zu fast allen anderen in meinem Bekanntenkreis im Einsatz befindlichen Seilen sieht meins für sein Alter mit Abstand am schlechtesten aus (Ausnahme: Beal-Seile) und wird praktisch nur noch in der Kletterhalle benutzt.

                                        Andererseits, es hat in den letzten Jahren doch einige ordentliche Vorstiegsstürze zuverlässig gehalten und als Hallenseil ist es prima, da sehr weich und griffig.

                                        Karsten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X