Vaude Alpinist Stretch oder Berghaus Alpine Pro?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svenup
    Neu im Forum
    • 27.02.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Vaude Alpinist Stretch oder Berghaus Alpine Pro?

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem Regenschutz für eine Tour bei 0-10 Grad mit Rucksack. Grundsätzlich würde ich gerne in der Softshell laufen und nur bei Regen auf eine weitere Jacke zurückgreifen.

    Zur Auswahl stehen die Vaude Alpinist Stretch (für 299,95) erhältlich oder die Berghaus Alpine Pro für 249,95.

    Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Warum? Welche Alternativen übersehe ich eventuell?

    Für ein bisschen Hilfe wäre ich dankbar

    Viele Grüße
    Sven

  • Svenup
    Neu im Forum
    • 27.02.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    #2
    Vaude Alpinist Stretch oder Berghaus Alpine Pro?

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem Regenschutz für eine Tour bei 0-10 Grad mit Rucksack. Grundsätzlich würde ich gerne in der Softshell laufen und nur bei Regen auf eine weitere Jacke zurückgreifen.

    Zur Auswahl stehen die Vaude Alpinist Stretch (für 299,95) erhältlich oder die Berghaus Alpine Pro für 249,95.

    Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Warum? Welche Alternativen übersehe ich eventuell?

    Für ein bisschen Hilfe wäre ich dankbar

    Viele Grüße
    Sven

    Kommentar


    • Pero
      Erfahren
      • 15.12.2006
      • 346

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      zur Alpinist strech kann ich dir nichts sagen. Die Alpine pro habe ich selber. Bin wirklich gut zufrieden damit. Bei mir ist die Kaputze einwenig groß. Das solltest du bei dir vielleicht mal ausprobieren. Ich habe auch ein Softshell an und hol die Regenjacke nur raus wenn es wirklich regnet. Da finde ich die Alpine pro wirklich super. Kleines Packmaß, leicht und verhältnissmäßig trotzdem robust. Aber warte nochmal ab. Zur Alpinist strech kann dir bestimmt auch jemand was sagen.

      Gruß Pero

      Kommentar


      • Pero
        Erfahren
        • 15.12.2006
        • 346

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,
        zur Alpinist strech kann ich dir nichts sagen. Die Alpine pro habe ich selber. Bin wirklich gut zufrieden damit. Bei mir ist die Kaputze einwenig groß. Das solltest du bei dir vielleicht mal ausprobieren. Ich habe auch ein Softshell an und hol die Regenjacke nur raus wenn es wirklich regnet. Da finde ich die Alpine pro wirklich super. Kleines Packmaß, leicht und verhältnissmäßig trotzdem robust. Aber warte nochmal ab. Zur Alpinist strech kann dir bestimmt auch jemand was sagen.

        Gruß Pero

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe mich bereits entschieden: für die Berghaus Alpine Pro.

          Ich trage auf Hochtour normal auch immer ne Softshell, in der Regel ne Mammut Ultimate Pro. Die GTX-Jacke kommt nur drüber, wenns regnet, extrem windig oder kalt wird.
          Grundsätzlich bin ich mit der Jacke sehr zufrieden. Akkurat geschnitten, tolle Kapuze. Trage ich bei richtig Sch***Wetter auch ohne Softshell drunter gerne.

          Allerdings würde ich sie mir jetzt doch nicht mehr kaufen: Als Backup-Jacke die ich eh nur selten und dann auch noch meistens über der super sitzenden Softshell trage würde es doch auch was noch leichteres tun, ne ganz einfache Regenjacke. Und so eine (nur 300g...statt etwa 500g der Berghaus) hatte ich schon davor...
          Sei es drum, ich hab die Jacke, also nutze ich ihren Komfort gerne. Ach ja: hab im Sonderangebot bloß gut 150€ bezahlt

          Je nach dem, wie hoch die Regenwahrscheinlichkeit auf deiner geplanten Tour ist, würde ich an deiner Stelle auch auf was noch leichteres Zurückgreifen. Globi hat gerade die Marmot PreCip Jacket für 50€ im Sonderangebot. Wenn ich noch keine ausgesprochen leichte Regenjacke hätte würde ich zuschlagen.

          Übrigens hab ich meine leichte (Lowe Alpine Rush Anorak) auch schon mehrere Tage am Stück mit nem >20kg Rucksack gequält und konnte noch keine Abnutzungsspuren feststellen. Soviel zum Thema Rucksacktauglichkeit leichter Regenjacken...

          chris

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe mich bereits entschieden: für die Berghaus Alpine Pro.

            Ich trage auf Hochtour normal auch immer ne Softshell, in der Regel ne Mammut Ultimate Pro. Die GTX-Jacke kommt nur drüber, wenns regnet, extrem windig oder kalt wird.
            Grundsätzlich bin ich mit der Jacke sehr zufrieden. Akkurat geschnitten, tolle Kapuze. Trage ich bei richtig Sch***Wetter auch ohne Softshell drunter gerne.

            Allerdings würde ich sie mir jetzt doch nicht mehr kaufen: Als Backup-Jacke die ich eh nur selten und dann auch noch meistens über der super sitzenden Softshell trage würde es doch auch was noch leichteres tun, ne ganz einfache Regenjacke. Und so eine (nur 300g...statt etwa 500g der Berghaus) hatte ich schon davor...
            Sei es drum, ich hab die Jacke, also nutze ich ihren Komfort gerne. Ach ja: hab im Sonderangebot bloß gut 150€ bezahlt

            Je nach dem, wie hoch die Regenwahrscheinlichkeit auf deiner geplanten Tour ist, würde ich an deiner Stelle auch auf was noch leichteres Zurückgreifen. Globi hat gerade die Marmot PreCip Jacket für 50€ im Sonderangebot. Wenn ich noch keine ausgesprochen leichte Regenjacke hätte würde ich zuschlagen.

            Übrigens hab ich meine leichte (Lowe Alpine Rush Anorak) auch schon mehrere Tage am Stück mit nem >20kg Rucksack gequält und konnte noch keine Abnutzungsspuren feststellen. Soviel zum Thema Rucksacktauglichkeit leichter Regenjacken...

            chris

            Kommentar


            • chill^out
              Erfahren
              • 14.12.2003
              • 303

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn du grundsätzlich gerne in der Softshell läufst und nur bei Regen auf die Jacke zurückgreifen willst ist es halt die Frage ob es sich überhaupt lohnt soviel Geld auszugeben, wie cd schon erwähnt hat, oder ob es nicht ein günstiger Regenschutz tut.

              Ich selbst bin lange mit ner Kombi aus Mammut Ultimate Pro Softshell und ner billigen North Face Regenjacke unterwegs gewesen, bis die North Face einfach bei Regen nicht mehr getaugt hat, vor allem bei schweißtreibenden Aktivitäten wie Radfahren.

              Seit ich ne Event Jacke besitze (Montane Superfly XT) hängt die Softshell eigentlich nur noch im Schrank, da das Teil absolut wasserdicht ist, meiner Meinung nach besser "atmet" als die Softshell und nur etwas mehr als die Hälfte meiner alten Kombi wiegt.

              Dann würde sich die Vaude Alpinist eher lohnen.

              Kommentar


              • chill^out
                Erfahren
                • 14.12.2003
                • 303

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn du grundsätzlich gerne in der Softshell läufst und nur bei Regen auf die Jacke zurückgreifen willst ist es halt die Frage ob es sich überhaupt lohnt soviel Geld auszugeben, wie cd schon erwähnt hat, oder ob es nicht ein günstiger Regenschutz tut.

                Ich selbst bin lange mit ner Kombi aus Mammut Ultimate Pro Softshell und ner billigen North Face Regenjacke unterwegs gewesen, bis die North Face einfach bei Regen nicht mehr getaugt hat, vor allem bei schweißtreibenden Aktivitäten wie Radfahren.

                Seit ich ne Event Jacke besitze (Montane Superfly XT) hängt die Softshell eigentlich nur noch im Schrank, da das Teil absolut wasserdicht ist, meiner Meinung nach besser "atmet" als die Softshell und nur etwas mehr als die Hälfte meiner alten Kombi wiegt.

                Dann würde sich die Vaude Alpinist eher lohnen.

                Kommentar


                • Pero
                  Erfahren
                  • 15.12.2006
                  • 346

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Alpine pro gibt es übrigens bei http://www.unterwegs.biz/ für 200 Euro.
                  Nur so, könnt ja vielleicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein.
                  Gruß Pero

                  Kommentar


                  • Pero
                    Erfahren
                    • 15.12.2006
                    • 346

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Alpine pro gibt es übrigens bei http://www.unterwegs.biz/ für 200 Euro.
                    Nur so, könnt ja vielleicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein.
                    Gruß Pero

                    Kommentar


                    • eifelranger
                      Erfahren
                      • 22.08.2005
                      • 224

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich denke das ist halt auch immer die frage des einsatzspektrums !

                      bin ich ein schönwettergeher - also richte ich mich nach der zu erwartendenwetterlage und sage dann auch mal eine tour ab wenn die
                      regenwahrscheinlichkeit auf 50 / 50 geht oder ziehe ich dann meine
                      unternehmung auch durch !


                      ich als 3 lagen jacken träger stelle mir aber auch gerade noch mal die
                      frage :

                      klar leuchtet es ein das ich mit einer softshell viel abdecken kann !

                      was macht man dann aber bei einer längeren regen periode oder wenn ich noch eine stunde fußmarsch
                      vor mir habe ohne unterstellmöglichkeiten ?

                      dh. ich müßte dann evt. die regenjacke über der softshell tragen.

                      wenn ich dann ein zwar günstigeres regendichtes modell habe was aber nicht mit atmungsaktivität glänzt werde
                      ich wohl sehr schnell das gefühl einer schwitzhütte haben
                      (leistungsmindernd ) oder ?

                      wenn dann die softshelljacke im rucksack verschwindet wenn man die
                      regenjacke trägt ergibt sich mir auch keine gewichtserpsarnis
                      im rucksack sondern nur eine gewichtverteilung.

                      ausserdem habe ich schon die erfahrung gemacht das ein fleece bei 6- 8 grad und intensiv regen schon sehr kühl unter einer regenjacke sein kann !


                      wie schon des öfteren geschrieben bin ich täglich mit hunden 2 h draußen
                      und da passiert es schon öfters das ich 2 h keine unterstellmöglichkeit
                      habe bzw. ich den regenschauer nicht abwrten kann weil ich spätestens um 22: 00 zuhause sein möchte :-))))))

                      und in diesem fall bin ich dann doch aufgrund des einsatzspektums der
                      hochatmungsaktiven ( event ) regenjacken zugeneigt !


                      eifelranger
                      ( Legenden sterben nicht im Bett)
                      Hunde in Not :
                      http://www.sos-ws.de/
                      http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                      Kommentar


                      • Felltier
                        Gerne im Forum
                        • 08.09.2006
                        • 96

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        Zitat von eifelranger
                        was macht man dann aber bei einer längeren regen periode oder wenn ich noch eine stunde fußmarsch
                        vor mir habe ohne unterstellmöglichkeiten ?

                        dh. ich müßte dann evt. die regenjacke über der softshell tragen.
                        Dann kommt die PacLite Jacke an, die ist atmungsaktiv genug, dass man damit auch gehen kann, wenn man die Softshell drunter hat. Wenn es richtig warm ist, habe ich die Softshell im Rucksack und würde dann nur die Regenjacke drüberziehen.

                        Eine Event-Jacke habe ich zwar auch, aber wenn ich die Softshell dabei habe, nehme ich eher die Paclite mit, die verbraucht nur halb so viel Platz.
                        Die Event ist zwar auch super als Windjacke geeignet, aber die Softshell ist noch einen guten Tick wärmer.


                        Grüße
                        Felltier

                        Kommentar


                        • BeadyB.
                          Neu im Forum
                          • 11.06.2006
                          • 7

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kleine Frage am Rande: Die Berghaus Alpine Pro ist eine 2 Lagige Jacke oder?

                          Kommentar


                          • Pero
                            Erfahren
                            • 15.12.2006
                            • 346

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja, es ist eine Zweilagenjacke, allerdings mit einem robustem Obermaterial (Cordura). An den durch den Rucksack beanspruchten Stellen, also Nieren und Schulterbereich ist sie nochmal extra verstärkt.

                            Kommentar


                            • K.B.
                              Erfahren
                              • 15.11.2002
                              • 304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nein, es ist eine Dreilagenjacke.
                              Die dritte, innere Lage ist eine fest mit der Membran verbundene Schicht aus Carbon (Quelle: Globi Materialinfo).
                              Laut Berghaus-Katalog 2005/2006 ist die Jacke komplett aus (recht robustem) Cordura-Paclite gefertigt, d.h. ohne spezielle Verstärkungen (auch wenn Lauche&Maas was anderes schreiben).

                              Kristof

                              Kommentar


                              • Pero
                                Erfahren
                                • 15.12.2006
                                • 346

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Oh, wenn das so ist tut´s mir leid eine falsche Info gegeben zu haben. Bei Globis Beschreibungen wird aber so wie ich verstanden habe, zwischen 2-, 3-Lagenlaminat und paclite auch nochmal unterschieden. Aber du hast schon recht K.B. Innen ist auf jeden Fall eine Carbonschicht. Dachte nur die zählt nicht. Die Jacke ist wie K.B. schreibt komplett aus Cordura-paclite gefertigt, im Schulterbereich und im Nierenbereich jedoch durch eine doppelte Lage verstärkt. An meiner Alpine pro auf jeden Fall deutlich zu erkennen wenn mich nicht alles täuscht. [/u]

                                Kommentar


                                • pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich persönlich würde Paclite nie als 3-Lagen Laminat bezeichnen, selbst wenn es vielleicht streng genommen so ist. Könnte zu groben Missverständnissen (bezüglich der Robustheit) führen.
                                  Von Patagonia kenne ich den Begriff 2,5-Lagen Laminat, der wäre wohl eher passend (auch wenn die ihn anders definieren).

                                  Oder eben: Paclite :wink:

                                  Kommentar


                                  • mahyongg
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2004
                                    • 118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    paclite, carbonschicht.. klar, ruß! erhöht wahrscheinlich die widerstandsfähigkeit, weil es die reibung verringert..

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X