Identifizierungsfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

    • Meine Reisen

    Identifizierungsfrage

    Hallo,

    um was für einen Baum handelt es sich hier:





    Angetroffen habe ich ihn an mehreren Stellen entlang des lykischen Weges, d.h. an der türkischen Mittelmeerküste zwischen Fethiye und Antalya.

    Danke,

    Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

  • aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

    • Meine Reisen

    #2
    Identifizierungsfrage

    Hallo,

    um was für einen Baum handelt es sich hier:





    Angetroffen habe ich ihn an mehreren Stellen entlang des lykischen Weges, d.h. an der türkischen Mittelmeerküste zwischen Fethiye und Antalya.

    Danke,

    Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

    Kommentar


    • Leipziger
      Erfahren
      • 29.08.2006
      • 281

      • Meine Reisen

      #3
      Meine Freundin meint es könnte zum Beispiel eine Platanenart oder eine von 200 Olivenarten sein. Ein Blatt in Großaufnahme würde die Identifizierung aber enorm erleichtern

      Tom
      Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

      Kommentar


      • Leipziger
        Erfahren
        • 29.08.2006
        • 281

        • Meine Reisen

        #4
        Meine Freundin meint es könnte zum Beispiel eine Platanenart oder eine von 200 Olivenarten sein. Ein Blatt in Großaufnahme würde die Identifizierung aber enorm erleichtern

        Tom
        Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

        Kommentar


        • aitrob
          Erfahren
          • 31.07.2006
          • 279

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Leipziger
          Meine Freundin meint es könnte zum Beispiel eine Platanenart oder eine von 200 Olivenarten sein. Ein Blatt in Großaufnahme würde die Identifizierung aber enorm erleichtern
          Hm, da habe ich vor Ort nicht dran gedacht und jetzt ist es leider zu spät. :bash:

          Bela
          Reiseberichte:
          http://www.aitrob.de

          Kommentar


          • aitrob
            Erfahren
            • 31.07.2006
            • 279

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Leipziger
            Meine Freundin meint es könnte zum Beispiel eine Platanenart oder eine von 200 Olivenarten sein. Ein Blatt in Großaufnahme würde die Identifizierung aber enorm erleichtern
            Hm, da habe ich vor Ort nicht dran gedacht und jetzt ist es leider zu spät. :bash:

            Bela
            Reiseberichte:
            http://www.aitrob.de

            Kommentar


            • Pero
              Erfahren
              • 15.12.2006
              • 346

              • Meine Reisen

              #7
              Setz die Bilder doch einfach mal ins Pflanzenquiz hier im Natur und Umweltforum. Da sind ein paar cracks unterwegs. Es lässt dich bestimmt einer vor. Beim ersten Bild hätt ich Eukalyptus getippt. Aber diese glatte Rinde. Wo hast ihn denn angetroffen?

              Kommentar


              • Pero
                Erfahren
                • 15.12.2006
                • 346

                • Meine Reisen

                #8
                Setz die Bilder doch einfach mal ins Pflanzenquiz hier im Natur und Umweltforum. Da sind ein paar cracks unterwegs. Es lässt dich bestimmt einer vor. Beim ersten Bild hätt ich Eukalyptus getippt. Aber diese glatte Rinde. Wo hast ihn denn angetroffen?

                Kommentar


                • pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mein erster Gedanke war ein Erdbeerbaum (Arbutus). Hab gegoogelt und eine Art gefunden dies sogar wirklich sein könnte > Arbutus andrachne; östlicher Erdbeerbaum.

                  Bin gespannt was du herausfindest, ist ein schöner Baum (zumindest auf den Bildern ) !

                  Kommentar


                  • pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mein erster Gedanke war ein Erdbeerbaum (Arbutus). Hab gegoogelt und eine Art gefunden dies sogar wirklich sein könnte > Arbutus andrachne; östlicher Erdbeerbaum.

                    Bin gespannt was du herausfindest, ist ein schöner Baum (zumindest auf den Bildern ) !

                    Kommentar


                    • aitrob
                      Erfahren
                      • 31.07.2006
                      • 279

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Pero: Angetroffen, wie oben erwaehnt, an der lykischen Kueste zwischen Fethiye und Antalya. Oder meinst du jetzt, in welcher Lage? Dann sage ich jetzt mal auf seewaertigen, daher meist mehr oder weniger suedseitigen Steilhaengen.

                      @pfrinz: Von diesem Arbutus Andrachne kann ich kein Bild finden, wo ich ihn sicher erkennen koennte.

                      Eine Sache noch, die mir aufgefallen war: diese glatte Rinde ist nur am Stamm und dicken Aesten, die duenneren Aeste haben eine "normale" Rinde (kann man so ein bisschen auf dem 3. Bild erkennen). Leider habe ich das auch nicht so im Detail fotografiert. Bin jetzt erstmal weg, danach frage ich mal meine Mitreisenden, ob da vielleicht jemand bessere Fotos gemacht hat.

                      Bela
                      Reiseberichte:
                      http://www.aitrob.de

                      Kommentar


                      • aitrob
                        Erfahren
                        • 31.07.2006
                        • 279

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Pero: Angetroffen, wie oben erwaehnt, an der lykischen Kueste zwischen Fethiye und Antalya. Oder meinst du jetzt, in welcher Lage? Dann sage ich jetzt mal auf seewaertigen, daher meist mehr oder weniger suedseitigen Steilhaengen.

                        @pfrinz: Von diesem Arbutus Andrachne kann ich kein Bild finden, wo ich ihn sicher erkennen koennte.

                        Eine Sache noch, die mir aufgefallen war: diese glatte Rinde ist nur am Stamm und dicken Aesten, die duenneren Aeste haben eine "normale" Rinde (kann man so ein bisschen auf dem 3. Bild erkennen). Leider habe ich das auch nicht so im Detail fotografiert. Bin jetzt erstmal weg, danach frage ich mal meine Mitreisenden, ob da vielleicht jemand bessere Fotos gemacht hat.

                        Bela
                        Reiseberichte:
                        http://www.aitrob.de

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Versuchs mal mit der Google-Bildersuche.
                          Schätze Pfrinz liegt richtig.

                          Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X