Mt. Washington im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skollvaldr
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 291

    • Meine Reisen

    Mt. Washington im Winter

    hallo!

    als bisheriger mitleser hab ich nun endlich den weg in die öffentlichkeit gewagt. *g*
    vielleicht vorweg ein paar informationen zu meiner person, bevor ich euch mit meinen fragen überhäufe.
    ich bin 23 jahre alt, komme aus duisburg und studiere geographie und geschichte an der uni duisburg-essen. freizeit wird größtenteils mit sport verbracht. ich spiele kanupolo (www.kanupolo.de) und bin auch sonst viel draussen unterwegs.
    ja, wenns ein paar fragen gibt nur zu.

    jetzt bin ich dran.

    im zuge meines geo studiums machen wir nächsten winter eine exkursion auf den mt. washington, einigen vielleicht bekannt als "worlds heaviest weather", mit windgeschwindigkeiten jenseits der 100 km/h und temperaturen bis -40°. (http://www.mountwashington.org/)
    und da liegt der hase begraben: ich hab keinerlei ahnung wieviel kleidungsschichten ich da anziehen soll/muss. als äußerste schicht sicherlich wasser- und winddicht, klar, aber wieviel und vor allem was da drunter?
    am sinnvollsten wäre wohl eine der dicken daunen-jacken. die fallen aber leider aufgrund der gepäckmaße und der tatsache das wir vorher ein paar tage in new york sind, weg. für ny wäre die wohl viel zu warm.


    nun hab ich gehofft, dass sich hier ein paar leute rumtreiben, die in diesen bereichen schon erfahrung gesammelt haben und mir vielleicht dabei weiterhelfen könnten.

    wäre klasse

    grüße
    skoll

  • Skollvaldr
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 291

    • Meine Reisen

    #2
    Mt. Washington im Winter

    hallo!

    als bisheriger mitleser hab ich nun endlich den weg in die öffentlichkeit gewagt. *g*
    vielleicht vorweg ein paar informationen zu meiner person, bevor ich euch mit meinen fragen überhäufe.
    ich bin 23 jahre alt, komme aus duisburg und studiere geographie und geschichte an der uni duisburg-essen. freizeit wird größtenteils mit sport verbracht. ich spiele kanupolo (www.kanupolo.de) und bin auch sonst viel draussen unterwegs.
    ja, wenns ein paar fragen gibt nur zu.

    jetzt bin ich dran.

    im zuge meines geo studiums machen wir nächsten winter eine exkursion auf den mt. washington, einigen vielleicht bekannt als "worlds heaviest weather", mit windgeschwindigkeiten jenseits der 100 km/h und temperaturen bis -40°. (http://www.mountwashington.org/)
    und da liegt der hase begraben: ich hab keinerlei ahnung wieviel kleidungsschichten ich da anziehen soll/muss. als äußerste schicht sicherlich wasser- und winddicht, klar, aber wieviel und vor allem was da drunter?
    am sinnvollsten wäre wohl eine der dicken daunen-jacken. die fallen aber leider aufgrund der gepäckmaße und der tatsache das wir vorher ein paar tage in new york sind, weg. für ny wäre die wohl viel zu warm.


    nun hab ich gehofft, dass sich hier ein paar leute rumtreiben, die in diesen bereichen schon erfahrung gesammelt haben und mir vielleicht dabei weiterhelfen könnten.

    wäre klasse

    grüße
    skoll

    Kommentar


    • thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der Roene ist gerade oben, den würd ich mal anmailen wenn er wieder da ist..

      Gruß thefly

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der Roene ist gerade oben, den würd ich mal anmailen wenn er wieder da ist..

        Gruß thefly

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          am sinnvollsten wäre wohl eine der dicken daunen-jacken. die fallen aber leider aufgrund der gepäckmaße und der tatsache das wir vorher ein paar tage in new york sind, weg. für ny wäre die wohl viel zu warm.
          Da wäre ich mir nicht so sicher
          Die Tiefsttempeaturen lagen in NY unter -10 Grad im Januar.
          Am wichtigsten ist dass der Rumpf nicht auskühlt und Hände, Füsse und die Nase sehr gut verpackt werden
          Bei -40 Grad und über 100km/h fällt die innerhalb kürzester Zeit ab.
          Wasserdicht muss bei den Temperaturen nichts sein. Nur winddicht, und das gut- am besten Schlupfjacke zum überziehen, ohne Reissverschluss, Knöpfe u.s.w.
          Sehr gute Kaputze, Mütze, Gesichtsmaske, zumindest etwas das über die Nase geht, und eine Ski / Gletscherbrille.
          Für die Hände gute Handschuhe (Wolle- Schladminger z.B. ) und einen winddichten Überhandschuh.
          Unterwäsche- warm, dick, Wolle, evtl. noch Fleece darüber und winddichte Überhose.
          Der Rumpf ebenso. Und die Daunenjacke würde ich bei den Temperaturen mitnehmen, wirklich
          Aber ihr werdet da ja nicht die ganze Zeit outdoors sein.

          M.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            am sinnvollsten wäre wohl eine der dicken daunen-jacken. die fallen aber leider aufgrund der gepäckmaße und der tatsache das wir vorher ein paar tage in new york sind, weg. für ny wäre die wohl viel zu warm.
            Da wäre ich mir nicht so sicher
            Die Tiefsttempeaturen lagen in NY unter -10 Grad im Januar.
            Am wichtigsten ist dass der Rumpf nicht auskühlt und Hände, Füsse und die Nase sehr gut verpackt werden
            Bei -40 Grad und über 100km/h fällt die innerhalb kürzester Zeit ab.
            Wasserdicht muss bei den Temperaturen nichts sein. Nur winddicht, und das gut- am besten Schlupfjacke zum überziehen, ohne Reissverschluss, Knöpfe u.s.w.
            Sehr gute Kaputze, Mütze, Gesichtsmaske, zumindest etwas das über die Nase geht, und eine Ski / Gletscherbrille.
            Für die Hände gute Handschuhe (Wolle- Schladminger z.B. ) und einen winddichten Überhandschuh.
            Unterwäsche- warm, dick, Wolle, evtl. noch Fleece darüber und winddichte Überhose.
            Der Rumpf ebenso. Und die Daunenjacke würde ich bei den Temperaturen mitnehmen, wirklich
            Aber ihr werdet da ja nicht die ganze Zeit outdoors sein.

            M.

            Kommentar


            • docdan
              Erfahren
              • 23.01.2007
              • 180

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich würde mir da eine mollige Canada Goose zulegen. Aber ich würde sie erste in den USA kaufen, da sie da deutlich billiger ist.
              Und wenn ich es richtig gemütlich will und ich sie nicht unbedingt in der Stadt (NY) tragen muss, würde ich dieses schöne Stück hier nehmen: http://www.canada-goose.com/products...id=77&langid=1

              Den kann man dann auch im Winter in Zukunft noch gut zum paddeln anziehen (Kajakpolo würde ich damit allerdings nicht spielen... )

              Kommentar


              • docdan
                Erfahren
                • 23.01.2007
                • 180

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich würde mir da eine mollige Canada Goose zulegen. Aber ich würde sie erste in den USA kaufen, da sie da deutlich billiger ist.
                Und wenn ich es richtig gemütlich will und ich sie nicht unbedingt in der Stadt (NY) tragen muss, würde ich dieses schöne Stück hier nehmen: http://www.canada-goose.com/products...id=77&langid=1

                Den kann man dann auch im Winter in Zukunft noch gut zum paddeln anziehen (Kajakpolo würde ich damit allerdings nicht spielen... )

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hm, für einen einmaligen Einsatz würde ich imo nicht so viel Geld für eine Canada Goose Jacke ausgeben, da deren Isolationsleistung den deutschen Winter bei weitem übersteigt (sofern sie später auch in der Stadt getragen werden soll) - es sei denn du planst einen längeren Aufenthalt dort .
                  Aber müsste nicht sowas wie die Annapurna von Mountain Equipment langen, dann könntest du auch noch eine Daunenhose dazu nehmen und bist immer noch unter dem Preis der C.G..
                  Gruß Loon
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Loon
                    Fuchs
                    • 20.09.2004
                    • 2249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hm, für einen einmaligen Einsatz würde ich imo nicht so viel Geld für eine Canada Goose Jacke ausgeben, da deren Isolationsleistung den deutschen Winter bei weitem übersteigt (sofern sie später auch in der Stadt getragen werden soll) - es sei denn du planst einen längeren Aufenthalt dort .
                    Aber müsste nicht sowas wie die Annapurna von Mountain Equipment langen, dann könntest du auch noch eine Daunenhose dazu nehmen und bist immer noch unter dem Preis der C.G..
                    Gruß Loon
                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                    Kommentar


                    • docdan
                      Erfahren
                      • 23.01.2007
                      • 180

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So teuer ist das Ding doch gar nicht:
                      http://www.gear-up.com/cart_showproduct.php?pid=1844

                      499 can$ sind 326€...

                      dafür gibts hier gerade mal die Annapurna

                      Kommentar


                      • docdan
                        Erfahren
                        • 23.01.2007
                        • 180

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So teuer ist das Ding doch gar nicht:
                        http://www.gear-up.com/cart_showproduct.php?pid=1844

                        499 can$ sind 326€...

                        dafür gibts hier gerade mal die Annapurna

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Mt. Washington im Winter

                          Hallo Nachbar

                          sollte es wirklich so sein, daß Du Dich mit René nicht ausgetauscht hast? Immerhin seid ihr doch im gleichen Studiengang an der gleichen Uni und habt die gleiche Exkursion vor?!
                          Na egal, warme Klamotten kannst Du zur Not in fünf oder zehn Lagen übereinander anziehen ("Michelin-Männchen" ), das einzige wo das nicht geht sind die Handschuhe. Da würde ich mich schon mal nach was gutem umsehen.
                          @Daunenjacke: Wenn der Transport ein Problem sein sollte (wieso eigentlich?!), wäre ich auch für den Kauf in NYC.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: Mt. Washington im Winter

                            Hallo Nachbar

                            sollte es wirklich so sein, daß Du Dich mit René nicht ausgetauscht hast? Immerhin seid ihr doch im gleichen Studiengang an der gleichen Uni und habt die gleiche Exkursion vor?!
                            Na egal, warme Klamotten kannst Du zur Not in fünf oder zehn Lagen übereinander anziehen ("Michelin-Männchen" ), das einzige wo das nicht geht sind die Handschuhe. Da würde ich mich schon mal nach was gutem umsehen.
                            @Daunenjacke: Wenn der Transport ein Problem sein sollte (wieso eigentlich?!), wäre ich auch für den Kauf in NYC.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              das einzige wo das nicht geht sind die Handschuhe.
                              siehst Du hier:
                              http://www.hestragloves.se/www/live/...spx?TreeID=548

                              geht sehr gut, ist sehr gut- aber nicht billig.
                              Benutz das System im Winterfjäll.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                das einzige wo das nicht geht sind die Handschuhe.
                                siehst Du hier:
                                http://www.hestragloves.se/www/live/...spx?TreeID=548

                                geht sehr gut, ist sehr gut- aber nicht billig.
                                Benutz das System im Winterfjäll.

                                Kommentar


                                • Skollvaldr
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2007
                                  • 291

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  wow, erstmal vielen dank für die vielen antworten

                                  dann mal der reihe nach

                                  @thefly

                                  jo, den werd ich gleich mal anhauen wenn der wieder zurück ist. komischer zufall *g*

                                  @mundil

                                  ne, das ist schon richtig. aber da ich auch nur einen rucksack habe und mir denke das so eine daunenjacke viel platz wegnimmt, kommt das vllt nicht so gut. denn, was mache ich wenn die temperaturen nächsten winter nicht in den minusbereichen liegen? persönliche dampfsauna.

                                  und damit komm ich dann zur zweiten möglichkeit

                                  @docdan

                                  die da zu kaufen wäre natürlich ne möglichkeit...das wird mein budget als armer armer student wohl entscheiden die könnt ich natürlich da dann an meinen rucksack verfrachten...hmmm
                                  die frage ist nur, was ich danach mit so einer jacke mache. bis ich die wohl wieder brauche wird einige zeit vergehen denke ich...

                                  @flachlandtiroler

                                  noch einer aus duisburg...schön
                                  ne, ich kenn rene bisher nicht. er ist an der uni bochum und studiert wohl auf b/m. ich bin in essen.
                                  das einzige was uns verbindet, ist der dozent und die exkursion. aber ich werd ihn auf jeden fall mal anschreiben.

                                  ach ja, der dozent hat uns übrigens grade bilder vom gipfel zukommen lassen.




                                  ich freu mich schon riesig drauf

                                  um vllt mal etwas konkretes in den raum zu werfen...für die rumpfbekleidung: ich hab im laden die haglöfs syberia gesehen. ich denke mal die wärmeleistung dürfte doch recht ordentlich sein, oder? wie wäre das ding in verbindung mit ordentlicher unterwäsche, nem fleecepulli und ner winddichten überjacke? ausreichend?

                                  Kommentar


                                  • Skollvaldr
                                    Erfahren
                                    • 21.02.2007
                                    • 291

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    wow, erstmal vielen dank für die vielen antworten

                                    dann mal der reihe nach

                                    @thefly

                                    jo, den werd ich gleich mal anhauen wenn der wieder zurück ist. komischer zufall *g*

                                    @mundil

                                    ne, das ist schon richtig. aber da ich auch nur einen rucksack habe und mir denke das so eine daunenjacke viel platz wegnimmt, kommt das vllt nicht so gut. denn, was mache ich wenn die temperaturen nächsten winter nicht in den minusbereichen liegen? persönliche dampfsauna.

                                    und damit komm ich dann zur zweiten möglichkeit

                                    @docdan

                                    die da zu kaufen wäre natürlich ne möglichkeit...das wird mein budget als armer armer student wohl entscheiden die könnt ich natürlich da dann an meinen rucksack verfrachten...hmmm
                                    die frage ist nur, was ich danach mit so einer jacke mache. bis ich die wohl wieder brauche wird einige zeit vergehen denke ich...

                                    @flachlandtiroler

                                    noch einer aus duisburg...schön
                                    ne, ich kenn rene bisher nicht. er ist an der uni bochum und studiert wohl auf b/m. ich bin in essen.
                                    das einzige was uns verbindet, ist der dozent und die exkursion. aber ich werd ihn auf jeden fall mal anschreiben.

                                    ach ja, der dozent hat uns übrigens grade bilder vom gipfel zukommen lassen.




                                    ich freu mich schon riesig drauf

                                    um vllt mal etwas konkretes in den raum zu werfen...für die rumpfbekleidung: ich hab im laden die haglöfs syberia gesehen. ich denke mal die wärmeleistung dürfte doch recht ordentlich sein, oder? wie wäre das ding in verbindung mit ordentlicher unterwäsche, nem fleecepulli und ner winddichten überjacke? ausreichend?

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Skollvaldr
                                      ne, das ist schon richtig. aber da ich auch nur einen rucksack habe und mir denke das so eine daunenjacke viel platz wegnimmt, kommt das vllt nicht so gut.
                                      Das tolle an der Daune ist, Du kannst die unglaublich klein zusammenknautschen (aber wehe, das Monster wird wieder freigelassen... ). Also Daunenjacke besorgen plus Kompressionssäckchen ;)

                                      @Duisburger: Schau mal auf die Karte...

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Skollvaldr
                                        ne, das ist schon richtig. aber da ich auch nur einen rucksack habe und mir denke das so eine daunenjacke viel platz wegnimmt, kommt das vllt nicht so gut.
                                        Das tolle an der Daune ist, Du kannst die unglaublich klein zusammenknautschen (aber wehe, das Monster wird wieder freigelassen... ). Also Daunenjacke besorgen plus Kompressionssäckchen ;)

                                        @Duisburger: Schau mal auf die Karte...

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X