Bohusleden... Was muss man Beachten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lodi
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2007
    • 14

    • Meine Reisen

    Bohusleden... Was muss man Beachten?

    Hallo,
    nach langem hin und her haben wir nun beschlossen einen Teil des Bohusleden vom 17.5. bis 29.5. zu Wandern.
    Wir haben eigentlich geplant nach Götheborg zu fliegen und von dort aus dann auf den Wanderweg zu gehen.

    Bevor jetzt meine fragen kommen möchte ich kurz sagen das ich die Suchfunktion benutzt habe und ich auch sehr sehr viele Reiseberichte gefunden habe, aber leider stecke ich zur zeit in meiner ABI Vorbereitung und hab leider wirklich nicht die zeit dazu alles zu lesen schließlich müssen die Flüge gebucht werden ;) hoffe ihr versteht das. Danke!

    Jetzt wüsste ich gerne ob ihr einen bestimmten Abschnitt ganz besonders empfehlen könnt, da wir jemanden dabei haben der zum ersten mal wandert und sich das alles mal anschauen will, und da muss man ihm ja was bieten.
    Außerdem wüsste ich gerne ob jemand weiß mit was für Temperaturen man in etwa zu rechnen hat, und was man so an Klamotten mitnehmen sollte, Sprich: Ist gute Regenkleidung ein muss? Sind Hohe Wanderschuhe ein muss?
    Dann Interessiert mich noch wie man das am besten mit der Verpflegung macht. Also am besten wahrscheinlich vor Ort kaufen, aber was nimmt man da so mit und was könnt ihr da empfehlen. Es ist auch meine erste Hüttenwanderung bzw. Zeltwanderung, von daher weiß ich das auch noch nicht .
    Des weiten haben wir geplant vielleicht am ende für 2-3 Tage nach Oslo zu fahren und auch von dort aus zurück zu fliegen. Hat jemand damit Erfahrung, oder kann uns jemand eine gute Übernachtungsmöglichkeit dort nennen?
    Das sind jetzt ne ganze menge Fragen und es kommen später noch weitere dazu... denke ich aber ich hoffe ihr könnt jetzt schon einige beantworten.
    Danke

    Ach ja: Kann jemand ein spezielles Kartenmaterial empfehlen, da die Wegmarkierungen ja nichtmehr soooo toll sein sollen.

  • Lodi
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2007
    • 14

    • Meine Reisen

    #2
    Bohusleden... Was muss man Beachten?

    Hallo,
    nach langem hin und her haben wir nun beschlossen einen Teil des Bohusleden vom 17.5. bis 29.5. zu Wandern.
    Wir haben eigentlich geplant nach Götheborg zu fliegen und von dort aus dann auf den Wanderweg zu gehen.

    Bevor jetzt meine fragen kommen möchte ich kurz sagen das ich die Suchfunktion benutzt habe und ich auch sehr sehr viele Reiseberichte gefunden habe, aber leider stecke ich zur zeit in meiner ABI Vorbereitung und hab leider wirklich nicht die zeit dazu alles zu lesen schließlich müssen die Flüge gebucht werden ;) hoffe ihr versteht das. Danke!

    Jetzt wüsste ich gerne ob ihr einen bestimmten Abschnitt ganz besonders empfehlen könnt, da wir jemanden dabei haben der zum ersten mal wandert und sich das alles mal anschauen will, und da muss man ihm ja was bieten.
    Außerdem wüsste ich gerne ob jemand weiß mit was für Temperaturen man in etwa zu rechnen hat, und was man so an Klamotten mitnehmen sollte, Sprich: Ist gute Regenkleidung ein muss? Sind Hohe Wanderschuhe ein muss?
    Dann Interessiert mich noch wie man das am besten mit der Verpflegung macht. Also am besten wahrscheinlich vor Ort kaufen, aber was nimmt man da so mit und was könnt ihr da empfehlen. Es ist auch meine erste Hüttenwanderung bzw. Zeltwanderung, von daher weiß ich das auch noch nicht .
    Des weiten haben wir geplant vielleicht am ende für 2-3 Tage nach Oslo zu fahren und auch von dort aus zurück zu fliegen. Hat jemand damit Erfahrung, oder kann uns jemand eine gute Übernachtungsmöglichkeit dort nennen?
    Das sind jetzt ne ganze menge Fragen und es kommen später noch weitere dazu... denke ich aber ich hoffe ihr könnt jetzt schon einige beantworten.
    Danke

    Ach ja: Kann jemand ein spezielles Kartenmaterial empfehlen, da die Wegmarkierungen ja nichtmehr soooo toll sein sollen.

    Kommentar


    • Hawkeye
      Anfänger im Forum
      • 27.04.2006
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi!
      Ich hab gerade nur wenig Zeit, später mehr:

      1) hohe Schuhe sind ein Muss!
      2) wenn dir die Broschüre nicht ausreicht, kann ich dir gerne Kartenmaterial zur Verfügung stellen!

      Gruß

      Kommentar


      • Hawkeye
        Anfänger im Forum
        • 27.04.2006
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi!
        Ich hab gerade nur wenig Zeit, später mehr:

        1) hohe Schuhe sind ein Muss!
        2) wenn dir die Broschüre nicht ausreicht, kann ich dir gerne Kartenmaterial zur Verfügung stellen!

        Gruß

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Bohusleden... Was muss man Beachten?

          Zitat von Lodi


          Ist gute Regenkleidung ein muss? Sind Hohe Wanderschuhe ein muss?

          Dann Interessiert mich noch wie man das am besten mit der Verpflegung macht.

          Des weiten haben wir geplant vielleicht am ende für 2-3 Tage nach Oslo zu fahren und auch von dort aus zurück zu fliegen. Hat jemand damit Erfahrung, oder kann uns jemand eine gute Übernachtungsmöglichkeit dort nennen?

          Ach ja: Kann jemand ein spezielles Kartenmaterial empfehlen, da die Wegmarkierungen ja nichtmehr soooo toll sein sollen.

          -Regenbekleidung und hohe schuhe würde ich sagen....ja, ein muß.

          -Trekkingfutter würde ich ggf aus zeitgründen von hier mitnehmen, fische sachen (brot, wurst etc.) vor ort besorgen

          -übernachtung in oslo und göteborg: jugendherbergen prinzipiell, in göteborg empfehl ich dir torrekulla (wesentlich freundlicher....)

          -kartenmaterial solltest du ggf von hier aus schon organisieren, wenn dir die broschüre nicht ausreicht. wir haben für die von uns gelaufen strecke in göteborg nämlich nicht wirklich passendes kartenmaterial gefunden.

          -tip: der nördlicherere teil soll schöner sein. wir sind ab uddevalle richtung süden gelaufen und waren recht enttäucht.

          -kannst auch gern ne PN schicken, wenn du weitere fragen hast.

          greets, marcus
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Bohusleden... Was muss man Beachten?

            Zitat von Lodi


            Ist gute Regenkleidung ein muss? Sind Hohe Wanderschuhe ein muss?

            Dann Interessiert mich noch wie man das am besten mit der Verpflegung macht.

            Des weiten haben wir geplant vielleicht am ende für 2-3 Tage nach Oslo zu fahren und auch von dort aus zurück zu fliegen. Hat jemand damit Erfahrung, oder kann uns jemand eine gute Übernachtungsmöglichkeit dort nennen?

            Ach ja: Kann jemand ein spezielles Kartenmaterial empfehlen, da die Wegmarkierungen ja nichtmehr soooo toll sein sollen.

            -Regenbekleidung und hohe schuhe würde ich sagen....ja, ein muß.

            -Trekkingfutter würde ich ggf aus zeitgründen von hier mitnehmen, fische sachen (brot, wurst etc.) vor ort besorgen

            -übernachtung in oslo und göteborg: jugendherbergen prinzipiell, in göteborg empfehl ich dir torrekulla (wesentlich freundlicher....)

            -kartenmaterial solltest du ggf von hier aus schon organisieren, wenn dir die broschüre nicht ausreicht. wir haben für die von uns gelaufen strecke in göteborg nämlich nicht wirklich passendes kartenmaterial gefunden.

            -tip: der nördlicherere teil soll schöner sein. wir sind ab uddevalle richtung süden gelaufen und waren recht enttäucht.

            -kannst auch gern ne PN schicken, wenn du weitere fragen hast.

            greets, marcus
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • eumel66
              Erfahren
              • 15.03.2006
              • 198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,

              in Oslo ist das Anker Hostel ganz brauchbar.

              In Göteborg kann ich das Slottskogen empfehlen. Dort die neu renovierten Zimmer (im EG) buchen - sind wesentlich sauberer als die 1.OG, und sind auch noch bezahlbar.
              Frühstücksbuffet ist Klasse.
              Wir waren erst von ein paar Wochen für eine Woche im Slottskogen - nette Herberge, super Stadt.

              Nach einer Tour ins laute Oslo, ich weiss nicht. Göteborg wäre mir persönlich sympatischer. Ist nicht so laut und hektisch.

              Grüße, Dirk

              Kommentar


              • eumel66
                Erfahren
                • 15.03.2006
                • 198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin,

                in Oslo ist das Anker Hostel ganz brauchbar.

                In Göteborg kann ich das Slottskogen empfehlen. Dort die neu renovierten Zimmer (im EG) buchen - sind wesentlich sauberer als die 1.OG, und sind auch noch bezahlbar.
                Frühstücksbuffet ist Klasse.
                Wir waren erst von ein paar Wochen für eine Woche im Slottskogen - nette Herberge, super Stadt.

                Nach einer Tour ins laute Oslo, ich weiss nicht. Göteborg wäre mir persönlich sympatischer. Ist nicht so laut und hektisch.

                Grüße, Dirk

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von eumel66
                  Moin,

                  in Oslo ist das Anker Hostel ganz brauchbar.

                  In Göteborg kann ich das Slottskogen empfehlen. Dort die neu renovierten Zimmer (im EG) buchen - sind wesentlich sauberer als die 1.OG, und sind auch noch bezahlbar.
                  Frühstücksbuffet ist Klasse.
                  Wir waren erst von ein paar Wochen für eine Woche im Slottskogen - nette Herberge, super Stadt.

                  Nach einer Tour ins laute Oslo, ich weiss nicht. Göteborg wäre mir persönlich sympatischer. Ist nicht so laut und hektisch.

                  Grüße, Dirk

                  von slottskogen waren wir mega enttäucht. die tante an der rezeption war ja soooooooooooo nett und zuvorkommend, das wir uns lieber ne andre herberge gesucht haben. die zimmer waren teilweise auch unter aller sau
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von eumel66
                    Moin,

                    in Oslo ist das Anker Hostel ganz brauchbar.

                    In Göteborg kann ich das Slottskogen empfehlen. Dort die neu renovierten Zimmer (im EG) buchen - sind wesentlich sauberer als die 1.OG, und sind auch noch bezahlbar.
                    Frühstücksbuffet ist Klasse.
                    Wir waren erst von ein paar Wochen für eine Woche im Slottskogen - nette Herberge, super Stadt.

                    Nach einer Tour ins laute Oslo, ich weiss nicht. Göteborg wäre mir persönlich sympatischer. Ist nicht so laut und hektisch.

                    Grüße, Dirk

                    von slottskogen waren wir mega enttäucht. die tante an der rezeption war ja soooooooooooo nett und zuvorkommend, das wir uns lieber ne andre herberge gesucht haben. die zimmer waren teilweise auch unter aller sau
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • eumel66
                      Erfahren
                      • 15.03.2006
                      • 198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von marcus
                      Zitat von eumel66
                      Moin,
                      ...
                      In Göteborg kann ich das Slottskogen empfehlen. Dort die neu renovierten Zimmer (im EG) buchen - sind wesentlich sauberer als die 1.OG, und sind auch noch bezahlbar.
                      Frühstücksbuffet ist Klasse.
                      Wir waren erst von ein paar Wochen für eine Woche im Slottskogen - nette Herberge, super Stadt.
                      ....
                      Grüße, Dirk

                      von slottskogen waren wir mega enttäucht. die tante an der rezeption war ja soooooooooooo nett und zuvorkommend, das wir uns lieber ne andre herberge gesucht haben. die zimmer waren teilweise auch unter aller sau
                      Kann ich nicht bestätigen. Im EG sehr sauber, im 1.OG Toiletten/Duschen noch ok, sehr freundliches Personal!
                      Vielleicht hatte die "Tante" nen schlechten Tag oder fühlte sich falsch angesprochen :wink:
                      Davor, im September 06, auch überhaupt keine Probleme.

                      Kann natürlich sein das es anders aussieht wenn sehr viel los ist.

                      Grüße, Dirk

                      Kommentar


                      • eumel66
                        Erfahren
                        • 15.03.2006
                        • 198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von marcus
                        Zitat von eumel66
                        Moin,
                        ...
                        In Göteborg kann ich das Slottskogen empfehlen. Dort die neu renovierten Zimmer (im EG) buchen - sind wesentlich sauberer als die 1.OG, und sind auch noch bezahlbar.
                        Frühstücksbuffet ist Klasse.
                        Wir waren erst von ein paar Wochen für eine Woche im Slottskogen - nette Herberge, super Stadt.
                        ....
                        Grüße, Dirk

                        von slottskogen waren wir mega enttäucht. die tante an der rezeption war ja soooooooooooo nett und zuvorkommend, das wir uns lieber ne andre herberge gesucht haben. die zimmer waren teilweise auch unter aller sau
                        Kann ich nicht bestätigen. Im EG sehr sauber, im 1.OG Toiletten/Duschen noch ok, sehr freundliches Personal!
                        Vielleicht hatte die "Tante" nen schlechten Tag oder fühlte sich falsch angesprochen :wink:
                        Davor, im September 06, auch überhaupt keine Probleme.

                        Kann natürlich sein das es anders aussieht wenn sehr viel los ist.

                        Grüße, Dirk

                        Kommentar


                        • marcus
                          Alter Hase
                          • 01.12.2004
                          • 3324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ist halt alles immer etwas subjektiv betrachtet :wink:
                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ist halt alles immer etwas subjektiv betrachtet :wink:
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zur Wegmarkierung soviel, als wir dort waren hatten wir an 1, 2 Stellen Mühe den Weg ausfindig zu machen. Die Roten Punkte waren teisweise sehr verwaschen oder lagen am Boden weil der Baum verottet und die Rinde abblättert. Allerdings hilft dir in diesem Fall auch eine Karte nur bedingt, wenn man mitten im Wald steht und nur Bäume um sich herum hat.
                              Karten gibts in jedem TouriBüro. Wir haben unsere aus Kungälv aus dem Touribüro ander Burg.

                              Im übrigen solltest wenigstens eine Person von deiner Truppe keine Rot-Grün Schwäche aufweisen wie meine Wenigkeit.
                              Ohne meinen Reisepartner hätte ich mich wahrscheinlich mehrmals hoffnungslos verlaufen.
                              Ist halt doof wenn man die Punkte erst sieht wenn man 5 Meter davor steht und einem gezeigt wird wohin man gucken soll und der andere macht denselben Punkt schon aus 50 Metern aus. :wink:

                              Gruß
                              Sebastian
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zur Wegmarkierung soviel, als wir dort waren hatten wir an 1, 2 Stellen Mühe den Weg ausfindig zu machen. Die Roten Punkte waren teisweise sehr verwaschen oder lagen am Boden weil der Baum verottet und die Rinde abblättert. Allerdings hilft dir in diesem Fall auch eine Karte nur bedingt, wenn man mitten im Wald steht und nur Bäume um sich herum hat.
                                Karten gibts in jedem TouriBüro. Wir haben unsere aus Kungälv aus dem Touribüro ander Burg.

                                Im übrigen solltest wenigstens eine Person von deiner Truppe keine Rot-Grün Schwäche aufweisen wie meine Wenigkeit.
                                Ohne meinen Reisepartner hätte ich mich wahrscheinlich mehrmals hoffnungslos verlaufen.
                                Ist halt doof wenn man die Punkte erst sieht wenn man 5 Meter davor steht und einem gezeigt wird wohin man gucken soll und der andere macht denselben Punkt schon aus 50 Metern aus. :wink:

                                Gruß
                                Sebastian
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Lodi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.01.2007
                                  • 14

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  danke schon mal für die Zahlreichen antworten.
                                  Aber was genau ist Trekking futter?
                                  Und habt ihr Informationen zur Temperatur? Also meint ihr es lohnt Schwimmsachen mit zu nehmen?
                                  Ach ja und kann das jemand bestätigen das der Nördliche Teil schöner ist?
                                  Hatte mir das schon gedacht aber brauch jetzt doch eine Bestätigung.
                                  Danke nochmal!

                                  Ach ja: Kleine Frage am rande: Für 2-4 Personen ehr den Kleinen oder den Großen Trangia? ehr der Große was?

                                  Kommentar


                                  • Lodi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.01.2007
                                    • 14

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    danke schon mal für die Zahlreichen antworten.
                                    Aber was genau ist Trekking futter?
                                    Und habt ihr Informationen zur Temperatur? Also meint ihr es lohnt Schwimmsachen mit zu nehmen?
                                    Ach ja und kann das jemand bestätigen das der Nördliche Teil schöner ist?
                                    Hatte mir das schon gedacht aber brauch jetzt doch eine Bestätigung.
                                    Danke nochmal!

                                    Ach ja: Kleine Frage am rande: Für 2-4 Personen ehr den Kleinen oder den Großen Trangia? ehr der Große was?

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Trekkingfutter meint sowas http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1208&hot=0
                                      Gibts von Travellunch oder Simpert Reiter.

                                      Ist sehr kompakt, nahrhaft, schnell zubereitet, schmeckt so einigermaßen gut und ist schweineteuer. Alternativ kann man sich auch bei Maggi und Knorr bedienen. Ist aber auf Dauer weniger ausgewogen.

                                      Wir haben auf dem Bohusleden wirklich noch Leute getroffen welche Knäkebrot in Tupperware und Bockwürstchen im Glas dabei hatten.
                                      Neben noch ein paar anderen Lachnummern die die Leute drauf hatten, aber lassen wir das. Nur mutig wie manche sich so in die Wälder trauen.

                                      Badesachen würde ich mitnehmen, oder auch nicht :wink: Wasser gibt es eigentlich genug.

                                      Wir sind damals von Kungälv losgelaufen. Der südliche Teil führt mehr oder weniger nur an Göteborg vorbei, ich denke das kann man sich schenken.
                                      Man muss nur wissen, dass der Weg nicht durch die totale Wildnis führt, aber ansonsten fand ich Ihn nicht schlecht.

                                      Gruß
                                      Sebastian
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Trekkingfutter meint sowas http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1208&hot=0
                                        Gibts von Travellunch oder Simpert Reiter.

                                        Ist sehr kompakt, nahrhaft, schnell zubereitet, schmeckt so einigermaßen gut und ist schweineteuer. Alternativ kann man sich auch bei Maggi und Knorr bedienen. Ist aber auf Dauer weniger ausgewogen.

                                        Wir haben auf dem Bohusleden wirklich noch Leute getroffen welche Knäkebrot in Tupperware und Bockwürstchen im Glas dabei hatten.
                                        Neben noch ein paar anderen Lachnummern die die Leute drauf hatten, aber lassen wir das. Nur mutig wie manche sich so in die Wälder trauen.

                                        Badesachen würde ich mitnehmen, oder auch nicht :wink: Wasser gibt es eigentlich genug.

                                        Wir sind damals von Kungälv losgelaufen. Der südliche Teil führt mehr oder weniger nur an Göteborg vorbei, ich denke das kann man sich schenken.
                                        Man muss nur wissen, dass der Weg nicht durch die totale Wildnis führt, aber ansonsten fand ich Ihn nicht schlecht.

                                        Gruß
                                        Sebastian
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X