Nordschweden Fjäll im Juni?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bravodelta
    Neu im Forum
    • 24.02.2007
    • 8

    • Meine Reisen

    Nordschweden Fjäll im Juni?

    Hallo zusammen,

    ich plane zur Zeit im Juni 3 Wochen Schwedenurlaub. Eigentlich hatte ich den Gedanke entweder Abisko, Kungleden, oder Padjelanta unsicher zu machen. Habe aber jetzt schon öfters gelesen, dass es Anfang Juni noch ziemliche Probleme mit Schnee und Schmelzwasser gibt. Eigentlich wollen wir zelten, aber haben trotzdem die Hütten schon auf? Und kommt man überhaupt hin. Fahren die Busse und Boote auch vor Midsommer?
    Wie sind denn eure Erfahrungen, kann ich den Gedanken mit Lappland im Juni gleich aufgeben oder ist es doch möglich?

    Falls es nicht möglich ist habe ich mir als Alternative eine Kombination aus Ostkustleden und Tjustleden überlegt. Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Dominique

  • bravodelta
    Neu im Forum
    • 24.02.2007
    • 8

    • Meine Reisen

    #2
    Nordschweden Fjäll im Juni?

    Hallo zusammen,

    ich plane zur Zeit im Juni 3 Wochen Schwedenurlaub. Eigentlich hatte ich den Gedanke entweder Abisko, Kungleden, oder Padjelanta unsicher zu machen. Habe aber jetzt schon öfters gelesen, dass es Anfang Juni noch ziemliche Probleme mit Schnee und Schmelzwasser gibt. Eigentlich wollen wir zelten, aber haben trotzdem die Hütten schon auf? Und kommt man überhaupt hin. Fahren die Busse und Boote auch vor Midsommer?
    Wie sind denn eure Erfahrungen, kann ich den Gedanken mit Lappland im Juni gleich aufgeben oder ist es doch möglich?

    Falls es nicht möglich ist habe ich mir als Alternative eine Kombination aus Ostkustleden und Tjustleden überlegt. Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Dominique

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Für die Alternativvariante: http://nordwanderer.de/mambo/content/view/74/408/

      Ist ne nette Kombi, habe wir damals auch gemacht. :wink:

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Für die Alternativvariante: http://nordwanderer.de/mambo/content/view/74/408/

        Ist ne nette Kombi, habe wir damals auch gemacht. :wink:

        Kommentar


        • bravodelta
          Neu im Forum
          • 24.02.2007
          • 8

          • Meine Reisen

          #5
          Danke schon mal für die Info. Wie seiht es denn mit dem Südlichen Teil des Kunsleden aus? Ist der im Juni auch schlecht zu wandern?

          LG

          Kommentar


          • bravodelta
            Neu im Forum
            • 24.02.2007
            • 8

            • Meine Reisen

            #6
            Danke schon mal für die Info. Wie seiht es denn mit dem Südlichen Teil des Kunsleden aus? Ist der im Juni auch schlecht zu wandern?

            LG

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Hallo,
              im Juni ist es da zu mückig vor allem. Die Schlüpfen dann alle auf einmal und das macht nicht so wirklich Spass.
              Und Schneeschmelze sowie Hochwasser können auch noch zum Problem werden, dieses Jahr liegt auch recht viel Schnee im Fjäll, wird also zur Schneeschmelze heftig dort. Das kann schon mal eine Brücke wegreissen.
              Vor Mittsommer würde ich auf keinen Fall dort wandern, da ist der Ostkustleden die bessere Wahl. Treibe mich Mittsommers auch gerne in der Gegend herum
              Ins Fjäll geht man besser im Winter, oder Spätsommer /Herbst.
              Falls Du doch hoch willst erkundige dich vorher (Anruf bei Fjällstationen)wie es aussieht mit den Verhältnissen

              M.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Hallo,
                im Juni ist es da zu mückig vor allem. Die Schlüpfen dann alle auf einmal und das macht nicht so wirklich Spass.
                Und Schneeschmelze sowie Hochwasser können auch noch zum Problem werden, dieses Jahr liegt auch recht viel Schnee im Fjäll, wird also zur Schneeschmelze heftig dort. Das kann schon mal eine Brücke wegreissen.
                Vor Mittsommer würde ich auf keinen Fall dort wandern, da ist der Ostkustleden die bessere Wahl. Treibe mich Mittsommers auch gerne in der Gegend herum
                Ins Fjäll geht man besser im Winter, oder Spätsommer /Herbst.
                Falls Du doch hoch willst erkundige dich vorher (Anruf bei Fjällstationen)wie es aussieht mit den Verhältnissen

                M.

                Kommentar


                • Allgäuer
                  Erfahren
                  • 31.05.2006
                  • 126

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Hütten am nördlichen Kungsleden öffnen erst gegen Mittsommer, heuer, so wie es aussieht ab dem 18.6., zumindest die Hütten, zu denen auf http://www.svenskaturistforeningen.se/ Details zu finden sind.
                  Zum Bootsverkehr stehen noch die 2006er Daten drin, wird aber wohl nicht vor den Hüttenöffnungen losgehen.

                  Aber selbst der Mittsommer ist noch früh - hab vor zwei Jahren den Kungsleden um die Zeit gemacht und die Mitternachtssonne war schon geil, aber die Altschneefelder, insbesondere im Norden (damals bis ca. Singi) waren schon ätzend, da das Zeug weder Fleisch noch Fisch, d. h. meist recht weich ist (einmal bin ich, weil ich nicht aufgepaßt habe :bash: bis zur Hüfte im Schneewasser gestanden).

                  Gruß
                  Matthias
                  Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                  Kommentar


                  • Allgäuer
                    Erfahren
                    • 31.05.2006
                    • 126

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Hütten am nördlichen Kungsleden öffnen erst gegen Mittsommer, heuer, so wie es aussieht ab dem 18.6., zumindest die Hütten, zu denen auf http://www.svenskaturistforeningen.se/ Details zu finden sind.
                    Zum Bootsverkehr stehen noch die 2006er Daten drin, wird aber wohl nicht vor den Hüttenöffnungen losgehen.

                    Aber selbst der Mittsommer ist noch früh - hab vor zwei Jahren den Kungsleden um die Zeit gemacht und die Mitternachtssonne war schon geil, aber die Altschneefelder, insbesondere im Norden (damals bis ca. Singi) waren schon ätzend, da das Zeug weder Fleisch noch Fisch, d. h. meist recht weich ist (einmal bin ich, weil ich nicht aufgepaßt habe :bash: bis zur Hüfte im Schneewasser gestanden).

                    Gruß
                    Matthias
                    Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                    Kommentar


                    • bravodelta
                      Neu im Forum
                      • 24.02.2007
                      • 8

                      • Meine Reisen

                      #11
                      keiner?

                      Hallo, weiß denn wirklich keiner, ob man im Juni den südlichen Kungsleden bewandern kann? Ihr würdet mir wirklich helfen.

                      Liebe Grüße

                      Dominique

                      Kommentar


                      • bravodelta
                        Neu im Forum
                        • 24.02.2007
                        • 8

                        • Meine Reisen

                        #12
                        keiner?

                        Hallo, weiß denn wirklich keiner, ob man im Juni den südlichen Kungsleden bewandern kann? Ihr würdet mir wirklich helfen.

                        Liebe Grüße

                        Dominique

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Ja. Du kannst.
                          Aber mit den oben genannten Schwierigkeiten.
                          Schmelzwasser, evtl. nasser Schnee in dem man versackt, möglicherweise viele Mücken. Die Hütten ab etwa Mittsommar offen.
                          Können ist nicht die Frage, man kann die Wege IMMER laufen/rutschen...
                          Hinkommen wirst Du auch, es fahren immer Schulbusse.
                          Ich würde es nicht machen.

                          hier ein Zitat:

                          Ende Juni 2000 z.B. gab es durch Schneeschmelze und Regen ein solches Hochwasser, daß Wanderer auf dem Padjelantaleden ausgeflogen werden mußten.
                          Kann dir im Juni überall in Lappland passieren- muss aber nicht.
                          Ich würde 1 Woche vor Urlaubsbeginn die Wetter und Fjällprognosen auf www.smhi.se ansehen und entscheiden.


                          M.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Ja. Du kannst.
                            Aber mit den oben genannten Schwierigkeiten.
                            Schmelzwasser, evtl. nasser Schnee in dem man versackt, möglicherweise viele Mücken. Die Hütten ab etwa Mittsommar offen.
                            Können ist nicht die Frage, man kann die Wege IMMER laufen/rutschen...
                            Hinkommen wirst Du auch, es fahren immer Schulbusse.
                            Ich würde es nicht machen.

                            hier ein Zitat:

                            Ende Juni 2000 z.B. gab es durch Schneeschmelze und Regen ein solches Hochwasser, daß Wanderer auf dem Padjelantaleden ausgeflogen werden mußten.
                            Kann dir im Juni überall in Lappland passieren- muss aber nicht.
                            Ich würde 1 Woche vor Urlaubsbeginn die Wetter und Fjällprognosen auf www.smhi.se ansehen und entscheiden.


                            M.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ohne es zu wissen, würde ich mal vermuten, dass du auch auf dem südlichen Kungsleden (Sälen-Grövelsjön-Storlien) noch mit Schneeresten, Schmelzwasser etc. zu kämpfen haben kannst.
                              Ich habe mich da mal vor Jahren im Mai über die Lage informiert, da ich in der ersten Hälfte Juni nach Schweden "musste", und habe dann entschieden mich in tieferen regionen rumzutreiben.
                              Man darf halt einfach nicht ausser Acht lassen, dass der Weg zwar weiter südlich liegt als der klassische Kungsleden, aber er verläuft halt doch auf einer rechten Höhe und entsprechend länger dauert der Winter.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ohne es zu wissen, würde ich mal vermuten, dass du auch auf dem südlichen Kungsleden (Sälen-Grövelsjön-Storlien) noch mit Schneeresten, Schmelzwasser etc. zu kämpfen haben kannst.
                                Ich habe mich da mal vor Jahren im Mai über die Lage informiert, da ich in der ersten Hälfte Juni nach Schweden "musste", und habe dann entschieden mich in tieferen regionen rumzutreiben.
                                Man darf halt einfach nicht ausser Acht lassen, dass der Weg zwar weiter südlich liegt als der klassische Kungsleden, aber er verläuft halt doch auf einer rechten Höhe und entsprechend länger dauert der Winter.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X