Pfadfinderrucksack Tatonka Akela NRW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nana
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2006
    • 36

    • Meine Reisen

    Pfadfinderrucksack Tatonka Akela NRW

    Hallo!
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
    Meine Tochter (wird demnächst 7 Jahre alt) geht zu den Pfadfindern.
    Sie benötigt noch einen recht geräumigen Rucksack, in den all´ihre sieben Sachen reinpassen.
    Wandern muß sie mit diesem Rucksack natürlich noch nicht!
    Bei meiner Suche bin ich auf den Tatonka Akela gestoßen, der auch als Pfadfinderrucksack beschrieben wird.
    Ich bin mir nicht sicher, ob 35l ausreichend, oder 45l Inhalt besser sind. (Meine Tochter geht im Sommer zwei Wochen auf Fahrt.)
    Möglicher Weise hat jemand den Rucksack und kann darüber berichten.
    Falls Pfadfinder aus NRW hier sind: Wißt ihr einen Laden, wo man ihn kaufen kann?
    Ich möchte den Rucksack auch anfassen können, bevor ich ihn (eventuell)kaufe :wink: .
    Alternativ- Vorschläge und Erfahrungen sind natürlich auch willkommen.
    Sagt mir einfach eure Meinung!
    schöne Grüsse
    nana


  • Andreas H.
    Gerne im Forum
    • 07.04.2005
    • 78

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Nana,

    bei steppenwolf in Bonn steht er meines Wissens im Laden. Ein noch größerer Rucksack kommt meiner Meinung nach für Deine Tochter (7 Jahre!) sowieso nicht in Frage, der dürfte ihr erstens schlicht nicht passen und sie zweitens gewichtsmäßig eindeutig überfordern. Von der Größe her würde ich eher so etwas wie den Deuter Fox für angemessen halten - den hat meine Tochter mit 8 Jahren bekommen, passt gut und hat für die Wochendfahrten mit den Pfadfindern bislang immer augereicht (bei sehr strikter Beschränkung!). Nach einigen Jahren (so mit 10-11) ist nun mal ein neuer, größerer Rucksack fällig, wenns passen soll und das Tragen nicht zur Quälerei ausarten soll.
    Geht deine Tochter denn im Sommer wirklich auf Fahrt oder doch eher auf eine Lager? Eine echte Fahrt mit Wandern und Gepäcktragen (dazu womöglich noch Gruppengepäck und Verpflegung), dafür sind 7 Jahre wirklich sehr, sehr (zu) jung...

    Herzliche Grüße,

    Andreas (auch Pfadfinder)

    P.S. Morgen ist Thinking-Day - 100 Jahre Pfadfinden!!

    Kommentar


    • nana
      Anfänger im Forum
      • 13.06.2006
      • 36

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Andreas!
      Ja..., ich bin auch mal bei den Pfadfindern gewesen,... allerdings bei einem anderen Bund, als meine Tochter jetzt.
      Nein, wie gesagt, wandern muß sie mit dem Rucksack noch nicht.
      Den Deuter Fox habe ich mir schon angesehen und auch dieser ist ja eigentlich noch nichts für 6-7 Jährige.
      Für zwei Wochen Lager erscheint er mir aber zu klein.
      Im Sommer wird sie dann auch Tagestouren machen, aber da reicht auch ein kleinerer Rucksack (für z.B. Schwimmzeug, Essen und Trinken).
      Ich möchte mir hierfür noch den Vaude Nitra ansehen. Ein Rucksack für 6-9 Jährige mit 20l Inhalt. Den kann sie dann auch anprobieren und man kann sehen, ob er richtig sitzt.
      Grüsse
      nana
      PS: Danke für den Tipp! Leider ist Bonn schon ziemlich weit entfernt von Haltern .

      Kommentar


      • Ina II
        Erfahren
        • 07.09.2006
        • 127

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,
        wir haben den Rucksack eben unserer großen Tochter zum Geburtstag geschenkt. Sie ist 10 und für ihr Alter sehr groß, dennoch paßt ihr der Rucksack so grade eben. Das Tragegestell ist einstellbar und steht bei ihr auf XS. Außerdem paßt der Hüftgurt nur, wenn er bis aufs Äußerste zugezogen wird.
        Ich vermute, daß er Deiner Tochter noch zu groß ist. Die Gefahr bei den Kinderrucksäcken ist, daß der Hüftgurt oft, selbst bei ausgewiesen KINDERrucksäcken, viel zu weit ist und die Kinder dann das ganze Gewicht auf den Schultern schleppen. Das sollte man unbedingt vor dem Kauf ausmessen.
        Vom Inhalt her kommt man mit 35 l in dem Alter sicher 2 Wochen aus. 45 halte ich definitiv für zu viel.
        Ansonsten ist der Rucksack top! Sieht klasse aus, ist gut verarbeitet, mit wenig unnötigem Schnickschnack.
        Wir haben ihn von Globi, hatten auch ein paar andere Modelle da, und uns für den Akela dann entschieden.
        Grüße aus Bayern
        Ina

        Kommentar


        • nana
          Anfänger im Forum
          • 13.06.2006
          • 36

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Ina!
          Prinzipiell ist es ja so, daß es gar keinen Rucksack gibt, den meine Tochter wirklich tragen könnte und wo gleichzeitig alle Sachen reinpassen.
          Selbst der Deuter Fox ist mit einem Alter von 10 Jahren, bzw. einer Körpergröße von 140 cm angegeben. Meine Tochter ist zwar sehr sportlich, mißt aber nur etwa 120 cm. Das Gewicht der ganzen Dinge spielt neben der Größe des Rucksackes ja auch ein wichtige Rolle. Da der Rucksack also gar nicht passen kann, ist mir in erster Linie wichtig, daß alles reinpasst, er gut verarbeitet, unempfindlich und funktional ist. Vielleicht wird der Rucksack ja irgendwann mal passen, aber das weiß man auch erst, wenn meine Tochter die entsprechende Größe erreicht hat.
          Deine Bewertung klingt aber schon mal vielversprechend!
          Danke und Gruß
          nana

          Kommentar


          • nana
            Anfänger im Forum
            • 13.06.2006
            • 36

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe jetzt Antwort von einem Outdoor-Shop in Münster bekommen, die mir den Akela an die Seite gelegt haben.
            Somit hat sich die Suche nach diesem Modell erledigt.
            Weitere Meinungen und Erfahrungen sind aber weiterhin erwünscht :wink: !
            schöne Grüsse
            nana

            Kommentar


            • Ponki
              Erfahren
              • 21.02.2007
              • 253
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Nana,
              da ich selber seit etlichen Jahren eine Jungpfadfindergruppe leite, kann ich dir von dem Rucksack wohl eher abraten.

              Der Akela ist bestimmt ein guter Rucksack allerings würde ich die über 7o Euro sparen und ersteinmal einen günstigen Rucksack der entsprechenden Größe irgendwo beim Discounter kaufen.
              Deine Tochter (müsste dann ja, zumindest wenn sie in der DPSG ist, bei den Wölflingen sein) braucht den Rucksack ja wie bereits genannt nur fürs Lager und wird diesen also auch nur vom Bus zum Zeltplatz und zurück schleppen müssen. Dafür braucht man kein gutes Tragesystem und passen wird der Hüftgurt vermutlich eh noch nicht, womit der Sinn des Tragesystems auch hinfällig wäre. Sie braucht vielmehr nen robustes Teil, was ruhig dreckig werden kann und wo auch mal einer drauftreten kann. (und wenn er kaputt ist kauft man halt nen neuen für 20 euro)

              Sobald sie sich dann entscheidet bei den Pfadfindern zu bleiben, so mit 10-11, wie bereits genannt wurde, lohnt es sich dann das gesparte Geld in einen ordentlichen aber auch größeren Rucksack zu investieren (min. 45L), da Hikes o.ä. ja auch erst ab der Jungpfadfinderstufe durchgeführt werden.

              Aber wie gesagt schlecht ist der Rucksack bestimmt nicht, nur finde ich, dass fürs erste auch ein viel günstigerer Rucksack reichen würde, gerade weil sie ja recht schnell einen größeren brauchen wird. Dann ist das Geld später viel besser angelegt!


              .

              Kommentar


              • Jochen87
                Dauerbesucher
                • 20.07.2006
                • 658
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich bin selber Wölflingsleiter.

                Bei meinen Kids sieht das so aus, dass die für Fahrten einen relativ kleinen Rucksack ( Daypack ) haben und den Rest in normalen Reisetaschen verstaut ist die die Kids zu zweit vom Bus zum Zelt tragen.

                Ist erstmal einfacher für die Kids, ihre sachen zu finden und sie haben aufjedenfall genug wechselklamotten dabei.

                Beim letzten Lager waren wir Leiter noch beim ausladen, als die ersten Kinder schon ankamen sie wären doch rein zufällig in den Bach gefallen..

                Für ein Pfingstlager von Samstag bis Montag brauchen die Kinder pro Tag ca 2 Wechselgarnituren, vorallem weil die Klamotten bei schlechtem Wetter ( was Pfingsten nunmal garanitert ist ;) ) kaum trocknen-- teure und unmodische "spezialklamotten" haben die Kinder ja auch nicht.

                Kommentar


                • nana
                  Anfänger im Forum
                  • 13.06.2006
                  • 36

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!
                  Bei den Pfadfindern, bei denen meine Tochter ist, ist es ja genau so.
                  Eine Reisetasche für das Sommerlager ist ebenso ausreichend und ein Tagesrucksack für Unternehmungen.
                  Vermutlich ist es meine eigene Vorstellung, daß Reisetaschen und Pfadfinder irgendwie nicht zusammenpassen. Als ich zu den Pfadfindern gegangen bin, war das sehr verpöhnt. Wir sind allerdings auch noch mit Affen durch die Gegend gezogen .
                  Wie schon geschrieben, werden wir uns als Daypack, den Nitra von Vaude ansehen. Auch wenn sie sicherlich keine Riesentouren damit machen wird, ist es mir wichtig, daß meine Tochter einen vernünftigen Rucksack hat, der passt.
                  schöne Grüsse
                  nana

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X