Pulkarollen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulkarollen

    Damit ich meine Pulka nicht immer durch die schneefreien Bahnhöfe und Straßen schleppen muss...


  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    So etwas habe ich auch hinten an meiner Pulka.

    Kenne Deine Praxiserfahrung mit dem Brett nicht, aber ich würde es breiter (15-20 cm)machen und auf der Innenseite zwei Streben anbringen auf Breite der Innenseite der Kufen und insgesamt zwei Spanngurte pro Brett. Das Brett springt sonst zu schnell weg.Die Rollen sind gut. Hatte gerade kleine Möbelrollen unter meinem Brett, welche aber durch Streugut und Kälte nach ca 50m abgenutzt waren und nur noch der Plastikkern erhalten blieb. Zu kleine Gummirollen nutzen zu schnell ab bei diesen Bedingungen, aber Deine scheinen ok zu sein. Vorne kann man die Rollen auch weglassen und die Pulka einfach mit einem Spanngurt hochhalten. Klappt gut.

    Gruß Stefan
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Stefan,

      danke für deine Tipps! Mit dem Breiter machen wird es schwierig, das sind Carbonreste, die es nur in der Breite gibt. Ich werde aber darüber nachdenken im Bereich der Auflage noch ein bisschen Evazote drunter zu kleben, dann gibt es dort mehr Reibung. Über das Verrutschen hatte ich auch schon nachgedacht - wenn man mit einem weiteren Spannriehmen die beiden Streben zueinander zieht, scheint das einges an zusätzlicher Stabilität zu geben.

      Jetzt habe ich erstmal eh keine Zeit mehr, um noch größere Veränderungen zu machen, da es Freitag schon los geht und ich noch alles packen muss, aber nach der Tour ist vor der Tour

      Viele Grüße,
      Thorben

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ...ich habe meine Rollen auch in letzter Minute fettig gemacht. Im Bauhaus einfach eine Speerholzplatte zurechtsägen lassen. Kostet ca 0,80€ Pro Platte und dann die Spanngurte direkt draufschrauben. Die Querlatten sind enorm wichtig fürs verrutschen!
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • merlin2
          Erfahren
          • 20.03.2006
          • 306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          ich habe ebenfalls ein Holzbrett mit 2 Rollen, relativ lang (fast so lang wie die Pulka breit ist). Die Breite des Brettes ist an der Befestigungsplatte der Rollen orientiert. Darauf eine Evazote-Auflage geklebt. Mittlerweile haben sich da die Kufen reingedrückt. Da verrutscht nix seitlich. Nur wenn ich sie hinter mir herziehe muss ich bei Stufen achten, dass das ganze nicht nach hinten wegrutscht. Aber das kommt ja nicht so oft vor.
          Grüsse
          Peter
          manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
          http://wellenbergemeer.wordpress.com/

          Kommentar

          Lädt...
          X