[DE] Lech Höhenweg zwischen Zollhaus und Schongau + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Micha77
    Gerne im Forum
    • 22.01.2006
    • 52

    • Meine Reisen

    [DE] Lech Höhenweg zwischen Zollhaus und Schongau + Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Lech Höhenweg

    Habe das schöne Wetter des letzten Wochenendes für eine zwei Tagestour genutzt und war spontan auf dem Lech Höhenweg unterwegs.
    Und da es hier noch keinen Bericht drüber gibt, schreib ich gleich mal ein paar Zeilen.
    Der Lech Höhenweg startet beim Zollhaus (ca 3 km von Klosterlechfeld). Auf seinen ca 115 km durchläuft er so geschichtsträchtige Orte wie Landsberg und Schongau bevor er in Füssen, der höchstgelegenen Stadt Bayerns, endet.
    Der Weg verläuft in landschaftlich reizvoller Umgebung entlang des Lechs.
    Meistens läuft man oberhalb des Flusses und hat daher immer wieder schöne Ausblicke auf den Lech. Bei den Ortschaften gehts meistens immer nach unten, so das auch einige Höhenmeter zu absolvieren sind.

    Die Wege sind meistens breite Wander-/ Forstwege sowie auch einige Wirtschaftsstraßen aus Teer. Selten läuft man auf kleinen Pfaden.
    Auf weiten Teilen der Strecke bin ich keinem einzigen Wanderer begegnet.
    Es gibt unterwegs einige idylische Möglichkeiten zum Zelten, es gibt zur Not aber auch einige Gasthöfe. Je nach belieben.

    Noch ein Punkt zur Anreise, Start- und Endpunkt sowie Landsberg und Schongau sind bequem mit der Bahn zu erreichen.

    Tag 1: Zollhaus-Landsberg-Pitzling-Mundraching (ca 30 km)

    Tag 2: Mundraching-Epfach-Kinsau-Hohenfurch-Schongau (ca 24 km)

    Ein paar Fotos:





























    Zuletzt geändert von November; 12.06.2012, 18:45.

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Lech-Höhenweg

    Hallo Micha,

    vielen Dank für den Bericht und die Fotos. Auch ich habe schon öfter darüber nachgedacht, den Weg zu laufen, da er verkehrsmäßig von München aus recht gut erreichbar scheint und wohl auch das ganze Jahr über begehbar ist.
    Nach meinem Flop mit dem Altmühltal-Panoramaweg interessiert mich vor allem eines:

    Wie ist es denn mit dem Verkehrslärm auf der Strecke?

    Ich habe jetzt zwar gerade nicht die Karte vorzuliegen, aber ich erinnere mich, dass auf weiten Strecken eine Straße der Lech entlang führte.

    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • Micha77
      Gerne im Forum
      • 22.01.2006
      • 52

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Christine,

      vom Lärm her ging es eigentlich. Außerhalb der Ortschaften habe ich keinen Straßenlärm mitbekommen. Die Wegstrecke verlief auch größtenteils am Ostufer, die B17 verläuft entlang des Westufers. Ist auch etwas vom Fluss entfernt.
      Etwas lauter wurde es bei Landsberg, da läuft man 1-2 km in Autobahnnähe.
      Was aber auch kommen kann ist Fluglärm. Hatte ich am WE zum Glück nicht,ich weiss aber nicht wie es in der Woche ist. In der Nähe gibts einen Fliegerhorst und in Penzing ist ein Militärflughafen.

      Gruß, Micha

      Kommentar


      • Chris74
        Anfänger im Forum
        • 01.04.2005
        • 41

        • Meine Reisen

        #4
        Der Lärm entlang des Wegs ab Landsberg ist wirklich zu vernachlässigen; die Transalls ausm Lechfeld brummen manchmal über der Gegend (in Richtung Schongau zur Luftlande-Lufttransportschule), aber das stört imho überhaupt nicht.

        Ab dem Lechwehr in Landsberg wirds richtig schön, da ist man am Ostufer und damit auch an der Steilseite des Lechs und der Lechstaustufen, das ist ne richtig wildromantische Gegend.

        Man kann auch bis Höhe Apfeldorf laufen (oder auch vorher) und dann in Richtung Ammersee abbiegen, bis Dießen, dort mit der Fähre entweder übern See nach Herrsching oder um den See herumlaufen und im Andechser Klosterbiergarten einen leckeren Doppelbock trinken...

        Wer weiter will, kann zum Starnberger See weiterwandern, die Wälder bieten genug Übernachtungsmöglichkeit wenn man sich entsprechend zu benehmen weiß.

        Sehr zu empfehlen ist auch eine Tour mitm Kanu oder Faltboot, in Pitzling oberhalb des Wehres eingesetzt, ist man praktisch allein auf den Stauseen. Man muß zwar die Wehre bis Schongau jeweils umtragen, aber man kann einige schöne Kilometer den Lech hochfahren.
        Ich kenne die Gegend zu jeder Jahreszeit, und sie hat jeweils einen eigenen Reiz.

        Seit auch die Panzer aus der Lechrainkaserne abgezogen sind, ist es auch von der Westseite her still, früher röhrten da gelegentlich die Diesels übern See. Ab und zu jagt mal einer seine Enduro über die alte Panzerbahn, aber es ist dort draußen meist so still und abgeschieden wie man es sich nur wünschen kann.

        Grüße,
        Chris
        \"Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden\"
        Jonathan Livingston Seagull

        Kommentar


        • chill^out
          Erfahren
          • 14.12.2003
          • 303

          • Meine Reisen

          #5
          Schöner Bericht und tolle Photos... danke sehr! Mich würde interessieren den Weg mit dem Mountainbike abzufahren, so als schöne Tagestour von Augsburg aus und mit dem Zug zurück... ist Biken auf dem Weg erlaubt?

          Kommentar


          • Chris74
            Anfänger im Forum
            • 01.04.2005
            • 41

            • Meine Reisen

            #6
            @ chill_out:

            Auf dem Weg sind viele Radfahrer, aber eher die Spezies"gemütliche Familienausflugs-Fahrer". Von einem Verbot ist mir nichts bekannt, mitm Rad wirst Du zwar manchmal nicht direkt entlang des Lechs fahren können (also mit Blick drauf, direkt am Ufer) da dort der alte Pfad am Stausee bei Pitzling ziemlich zugewuchert ist und viele Bäume quer drüberliegen, aber wenn Du den Weg durch den Schlegelwald nimmst, geht das mitm Rad sehr gut. (ist auf den Wanderkarten drauf, oder Du fragst Einheimische, die wissen auch wo's langgeht).

            Grüße,
            Chris
            \"Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden\"
            Jonathan Livingston Seagull

            Kommentar


            • Hobbyholzmann
              Erfahren
              • 09.03.2012
              • 302
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Lech Höhenweg zwischen Zollhaus und Schongau + Fotos

              Sorry, daß ich hier die Leichen wecke...

              In etwa zwei Wochen werde ich voraussichtlich den gesamten Lech-Höhenweg von Klosterlechfeld bis Füssen gehen.

              Zum Thema Verkehrslärm werde ich mich dann auch mal auslassen. Nur so viel sei vorweg schon gesagt: Nach der Verlegung der B17 in westliche Richtung dürfte es von dieser Seite her kaum noch zu Lärm kommen. Der Flugplatz Penzing bringt mit seinem geringen Flugaufkommen kaum Lärm mit sich. Nachdem Lagerlechfeld inzwischen auch von den Jets befreit ist, herrscht auch da Stille.

              Sollte jemand Interesse haben mitzugehen, kann er sich gerne melden.

              Kommentar

              Lädt...
              X