[CH] Gebiet um die Keschhütte - die Araber kommen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] Gebiet um die Keschhütte - die Araber kommen

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Kurzer Abriß über die Umtriebe der letzten Tage

    Mi abend - Martin (Flachlandtiroler), Chris (cd) und Jürgen trudeln gegen 0 Uhr bei mir in Sennwald ein. Bei Wein wird das Tourenziel der nächsten Tage festgelegt: Keschhütte. Um 2 Uhr gehts in die Heia

    Do morgen, 6 Uhr rum - wecken *ARGS*. Nach einer kuren Packorgie geht es mit 4 Mann und der ganzen Winterausrüstung nach Bergün. Von dort aus noch ein paar km hoch nach Latsch (1470m), dort wird gegen 10 Uhr zum Aufstieg gesattelt. Der Weg zur Keschhütte geht erst leicht ansteigend nach Chrans (1800m) und von dort aus steiler werdend rauf zur Keschhütte (2625m). Beim Aufstieg verhauen wir uns etwas und dürfen dafür ein kurzes Steilstück abrutschen bzw. abklettern. Freude ist dabei angesagt da wir Lawinenwarnstufe 3 haben und ich der erste bin der nachsehen darf wie der Hang beschaffen ist. Pünktlich zum Sonnenuntergang gegen 17:30 Uhr treffen wir dann endlich auf der Hütte ein - ziemlich platt und ohne andere Gruppen.

    Fr, 7 Uhr. Da ja Ferien angesagt sind stehen wir erst spät auf, um 9:30 Uhr dann ist Aufbruch. Da das Wetter nur mieser werden kann nehmen wir gleich das Hauptziel der Tour ins Visier - Piz Kesch. Spuren gibt es keine außer einer alten Abfahrtsspur die zig Tage alt ist. Bis zum Skidept (3200m) darf Chris mit Schneeschuhen spuren, dann sind die Araber der Truppe dran. Zum Warmwerden geht es eine kurze Mixedstelle rauf in die erste Schneerinne rauf. Dort ist dann Buddeln angesagt. Bis zur Brust im Schnee stehend den Hang hochgraben. Sichern ist alle 20m mal drin, nicht wirklich beruhigend. Nach 100m legen die ersten die Steigeisen an, ich darf weiter buddeln. 30m unterm Gipfel dann noch eben quer durch einen tief verschneiten Hang durchgraben, eine kletterbare Stelle in einem Felsriegel finden und schon sind wir oben. Nach kurzer Pause dann ist der Abstieg dran - wir haben für die 200m rauf 2h benötigt, es wird spät. Chris darf nicht ganz freiwillig vorne weg klettern und Sicherungspunkte anbringen, dann folgt der Rest. Knapp vor 17 uhr sind wir wieder unten am Depot. Während Martin und Co die Schneeschuhe anschnallen verschwinde ich auf Skiern schon mal Richtung Hütte. Dort trudel ich dann kurz nach Sonnenuntergang ein und finde zwei gruppen mit je 4 Mann im Winterraum an. Zum Glück komme ich rechtzeitig denn die ersten sind schon dabei, unser Weinlager als Notvorrat der Hütte anzuerkennen und ihn zu vernichten. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, aber außer 2 Gläschen kann ich unser Material erfolgreich verteidigen. Gegen 19 Uhr trudelt der Rest der Truppe ein, danach ist heiteres Beraten angesagt was am nächsten Tag geschen soll. Die beiden anderen Gruppen wollen auch auf den kesch, sind sich aber ihrer Sache wegen der Schneelage nicht ganz sicher. Nach viel hin und her steigt eine Gruppe am nächsten Tag hoch, die andere nicht.

    Sa, wieder so spät
    Wir eiern der zwoten Truppe nach, die zu einem unbenannen Hügel (Pt. 3040) hoch und von dort aus Richtung Sertigpaß abfahren will. Der Aufstieg geht problemlos, oben auf dem Paß veraschieden wir unsere Spurenleger und klappern rings rum die nächsten Gipfel ab. binnen kurzer Zeit haben wir einen kanpp3000er und drei 3000er geentert, einen davon überqueren wir auf dem Rückweg noch einmal. Die Sicht ist toll, das Wetter auch, daher wird ausgiebig auf den Gipfeln Rast eingelegt. Beim Rückweg zerkratze ich mir dann mal wieder bösartigst den Belag an einem Skier und darf diesen auf der Hütte noch mit Schmelzkerzen halbwegs abdichten. An der Hütte trudel ich kurz nach 13 Uhr ein und knall mich für ein weiteres Sonnenbad auf eine Bank an der Hütte. Zwei Franzosen die vom Tal aus rauf kommen grüßen uns, reden kurz und eiern R. Kesch weiter. Abends dann kommen neben den Franzosen noch zwei Deutsche auf die Hütte, die ebenfalls zum Kesch hoch wollen.

    So.
    Wieder ein gemütlicher Tag, Die Franzosen sind R. Piz Grialetsch unterwegs, die andere Truppe am Kesch. Wir nehmen einen Vorhügel ins Visir und eiern zum Pt. 2992m hoch. Dort genießen wir eine tolle Aussicht und beschließen, noch am selben Tag abzusteigen. Rückweg zur Hütte, gepackt, gekocht, alles geputzt, runter.
    Ich eier mit Skiern vorraus und verfluche den 20kg Rucksack auf dem Rücken. Ohne das Ding wäre die Abfahrt genieal, aber mit soviel Gepäck macht eine Abfahrt durch ein Bachbett im Wald nicht gerade Freude. Der Schnee wechselt zudem nach Lust, Laune und Sonnenlage zwischen bretthartem Firn, Bruchharsch und knietiefem Pulver. Die Bäume, Sträucher und Felsbrocken tun zudem noch ihr möglichstest, und so wird das Ganze eine ziemlich kraftraubende Aktion. Trotz aller Stürze und Flüche bin ich recht schnell am Auto, verstaue meinen Rucksack und düese weiter nach Bergün. In einer kneipe warte ich auf den Rest, der etwa 2h später eintrudelt und mich einsackt. Danach ist Heimfahrt, Wein trinken und Käsefondue angesagt.

    Ente,
    Becks
    (Bilder kommen noch)
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 20:14. Grund: Reisecharakter eingestellt
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Warum Araber?


    Darum
    Becks testet gerade seinen Sommerhut für Gletschertouren an.


    Araber beim Buddeln - die erste Rinne am Kesch

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jo, war ne feine Tour!

      Gediegen lange schlafen :wink:, schönes Wetter, tolle Aussicht und noch etwas Schnee in diesem seltsamen, sogenannten Winter.
      Und natürlich nen sehr feiner Berg!
      Naja, in der Gegend hätten wir schon noch ein paar mehr lohnende Gipfel gefunden...

      chris

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich sage dann mal recht herzlich danke an Becks für Quartier, Alkoholika (bestimmte einzelne davon allerdings ausgenommen... ) und den Vorstieg ääh Vortrieb (untertagemäßig) zum Kesch hinauf.
        Endlich mal wieder 'ne Tour ohne Schlechtwetter im Nacken.

        Meine Bilder (analog) brauchen noch ein bißchen.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So, jetzt gibt's FOTOS:

          Tach eins:

          Alp digl Chants, beim Aufstieg

          Der Weg zur Chamanna Kesch flacht immer weiter ab...

          Soll erfüllt, die Aufgabe für den nächsten Tag wartet schon: Piz Kesch (rechts)
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            So, jetzt gibt's FOTOS:

            Tach eins:

            Alp digl Chants, beim Aufstieg

            Der Weg zur Chamanna Kesch flacht immer weiter ab...

            Soll erfüllt, die Aufgabe für den nächsten Tag wartet schon: Piz Kesch (rechts)
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29004
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Tach zwei, gut ausgeschlafen :

              Sonnenaufgang, -9°C

              Am Nordostgrat des Piz Kesch

              oben -- endlich Sonne, dafür strammer Wind und G R A N D I O S E Aussicht:

              Die Ortlergruppe...

              Bernina & Roseg

              Skidepot mit Abendrot
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29004
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Tach zwei, gut ausgeschlafen :

                Sonnenaufgang, -9°C

                Am Nordostgrat des Piz Kesch

                oben -- endlich Sonne, dafür strammer Wind und G R A N D I O S E Aussicht:

                Die Ortlergruppe...

                Bernina & Roseg

                Skidepot mit Abendrot
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29004
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tach drei -- Gipfelsammeln in den Albulaalpen:

                  Alex auf dem Weg zum ersten von vier "Gipfeln" um 3000m

                  Blick von P.3040 auf den Gipfel von gestern

                  Gipfelpartie des Kesch (Tele), der Aufstieg verläuft ab dem Schneelätzchen (=Skidepot) etwa in Falllllinie des Gipfels.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29004
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tach drei -- Gipfelsammeln in den Albulaalpen:

                    Alex auf dem Weg zum ersten von vier "Gipfeln" um 3000m

                    Blick von P.3040 auf den Gipfel von gestern

                    Gipfelpartie des Kesch (Tele), der Aufstieg verläuft ab dem Schneelätzchen (=Skidepot) etwa in Falllllinie des Gipfels.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vierter und letzter Tag -- alles liegt stille im Nebel. Am Vormittag reißt es auf:

                      Die Nebelwolken sinken ins Tal & werden von der Sonne aufgesogen

                      Gipfelrast auf P.2992, dem "kleinen" Kesch (Pitschen)

                      Elche beim Sonnenbad: Anna, Knut & Lars

                      Wenn's am schönsten ist soll man aufhören, sagen wir uns und vernichten die Restvorräte auf der Hütte; dann folgt noch der Abstieg.


                      Becks geht auf Talfahrt mit dem großen Gepäck... in Bergün beträgt sein Vorsprung dann etliche Bier

                      ...die haben wir natürlich später noch alle wieder eingeholt
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29004
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vierter und letzter Tag -- alles liegt stille im Nebel. Am Vormittag reißt es auf:

                        Die Nebelwolken sinken ins Tal & werden von der Sonne aufgesogen

                        Gipfelrast auf P.2992, dem "kleinen" Kesch (Pitschen)

                        Elche beim Sonnenbad: Anna, Knut & Lars

                        Wenn's am schönsten ist soll man aufhören, sagen wir uns und vernichten die Restvorräte auf der Hütte; dann folgt noch der Abstieg.


                        Becks geht auf Talfahrt mit dem großen Gepäck... in Bergün beträgt sein Vorsprung dann etliche Bier

                        ...die haben wir natürlich später noch alle wieder eingeholt
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Gwenny

                          Fuchs
                          • 13.07.2003
                          • 1253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Sehr gelungene Bilder, Martin

                          Und ein schöner Bericht! Ja, es ist euch gelungen, mich neidisch zu machen...

                          Grüßle,
                          Corina
                          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Gwenny
                            Und ein schöner Bericht! Ja, es ist euch gelungen, mich neidisch zu machen...
                            Andere werden bei Berichten von 350cm Schnee neidisch... :wink:

                            Wobei, wenn ichs mir recht überlege, lieber gerade ausreichend Schnee und schönes Wetter als massig Schnee und Sturm

                            chris

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29004
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @gwenny: Danke für die Blumen, aber den Neid nehme ich Dir nicht ab; Eure Tour war doch wohl um einiges "exklusiver"

                              on topic: Hier schreibt jemand zum Kesch:
                              Zitat von Hannes
                              [...] der Gipfelaufstieg zu Fuß weist dagegen derzeit erhebliche Schwierigkeiten auf. Aufgrund des sehr starken Ostwindes lag viel Triebschnee in den Felsen, eine Kletterstelle im 2. – 3. Grad überwanden wir nicht, zumal es dort keine Möglichkeit gibt, den Vorstieg zu sichern und die Stelle exponiert ist.
                              Gut, wenn einer (Alex) den Berg kennt... ;)

                              In dieser Saison findet sich außer Becks' Eintrag praktisch nix zum Piz Kesch...

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X