PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partner(in) Nordkallotleden/ Sarek im August / September 07

tobiw
19.02.2007, 20:36
Hallo,
nachdem ich letztes Jahr mit der Suche nach Reisepartnern etwas zu spät begonnen habe, fange ich dieses mal etwas früher an. Ich plane für den August und September eine Trekkingtour durch Lappland. Letztnn Sommer bin ich auf dem Nordkallotleden bis Ritsem gewandert bin, dieses Jahr würde ich die Tour gerne erweitern und auch noch den Sarek durchqueren.

Mir ist bewusst, dass die Zeit schon etwas spät sein wird, leider beginnen meine Semesterferien aber erst am 28. Juli und so bleibt mir leider nichts anderes übrig als auch mal im Herbst durch das Fjell zu streifen. Gerne würde ich diesen Sommer auch den Kebnekaise besteigen.
Übernachten möchte ich nach eigentlich nur im Zelt, bei anhaltend schlechtem Wetter sind Hüttenübernachtungen bei mir aber kein absolutes tabu! Ob nun Nord - Süd oder Süd - Nord Richtung bin ich mir auch noch nicht sicher, genau wie beim Routenverlauf. Bin im Prinzip für alles offen!

Ich suche nicht unbeding nach Reisepartnern für meine Planung, ich würde mich natürlich auch gerne anderen Gruppen anschließen!

Etwas zu mir: Ich bin 21 Jahre und wohne bei Heidelberg. Wie beschrieben bin ich Student, um genauer zu werden studiere ich Sonderpädagogik an der Ph Heidelberg. Ich bin mitlerweile recht Skandinavienerfahren und auch konditionel gut vorbereitet. Ich bin für Männlein und Weiblein jeden Alters offen!

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Gruß Tobias

motion
19.02.2007, 20:59
Hallo,

wie lange hast Du denn geplant unterwegs zu sein? Wie möchtest Du hinkommen? Fliegen? Auto?

Habe auch schon einige Touren durch Skandinavien gemacht(Norwegen per Rad und zu Fuß durch die Hardangervidda). Bin 27. Ausrüstung habe ich komplett.

Viele Grüße

Sven

tobiw
19.02.2007, 21:12
Hi,

Ich rechne mit einer reinen Wanderzeit von ca. 3 Wochen. Da ich gerne noch etwas länger unterwegs wäre (so 6-8 Wochen), würde ich die Tour dann passend erweitern.
Anreise: Ich werde nach Stockholm fliegen, um dann für ein paar Tage meiner Großtante im Garten auszuhelfen. Dann wird es per Nachzug hoch in den Norden gehen.

Wie lange hast du in etwa Zeit?

Gruß Tobias

motion
19.02.2007, 21:44
Hallo,

also bei mir wären nur 2 Wochen drin, da ich für dieses Jahr noch eine Alpenüberquerung mit dem Bike machen möchte, für die ich übrigens auch noch Mitfahrer suche. Also wer möchtet meldet sich bei mir. Geplant sind ca. 7 Tage.

Ich bekomme eh nicht länger frei als 3 Wochen und wenn man mal im Zelt fest sitzt, wird das dann echt problematisch. Hast Du nen Lösungsvorschlag?

Gruß

Sven

jensi
21.02.2007, 19:41
Hi Tobias,

ich muss sagen deine Tour gefällt mir sehr. im Sommer 2005 war ich schonmal in Schweden und bin den Kunsgleden von Hemavan nach Ammarnäs entlang gewandert. war allerdings damals nur ne woche dort, weil mehr nich drin war. war wunderschön und wenn du immer noch jemanden suchst der mitkommt wär ich gerne dabei.

cu
jens

Snuffy
21.02.2007, 19:51
Aber zu spät ist das imho nicht. Würde/werde selber erst im Sept hochfahren.
Vll könnte man nen Stückchen Weg zusammen bestreiten, allerdings sollte man sich vorher mal treffen und guckn ob man miteinander klarkommt. Es soll ja Urlaub werden ;)

Snuffy

tobiw
21.02.2007, 22:30
Hi,

schön dass es Menschen mit ähnlichen Ideen gibt :)

@ Motion:
Hm 2 Wochen... das ist zwar nicht unbedingt viel für so ne weitläufige Gegend aber machbar ist da sicherlich auch was! Es gibt ja währrend der Tour auch Ausstiegsmöglichkeiten. Spontane Idee: Sarak. Das sollte in 2 Wochen machbar sein, auch wenn man mal im Zelt fest sitzt.

@ Jensi:
Klar bin ich noch auf der Suche. Wieviel Zeit hättest du denn dieses mal?

@ Snuffy
das mit dem Treffen seh ich genauso! Der Gedanke, dass es schon recht spät ist, ist natürlich relativ. Ich meinte einfach spät dafür, dass ich wenn ich schon den August unterwegs bin, eigentlich gerne nur Sommerausrüstung dabei hätte. Denke die Temperaturen werden im September Nachts schon auch mal unter 0° fallen, oder?

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch etwas über euch schreiben könntet.

Gruß Tobi

Snuffy
21.02.2007, 22:35
Ja, je nach Höhe&Lage auch schonmal deutlich unter 0°C.

Snuffy

pfadfinder
21.02.2007, 22:43
Pfadi ist auch imaginär schon ab Mitte Juli bis Ende August dort oben...... :)

jensi
22.02.2007, 09:09
Also, ich bin 23, studier in Nürnberg Maschinenbau, komme eigentlich aber aus Kempten (Allgäu). Sich zu treffen find ich auch ne sehr gute idee :-). Am besten wär wohl ein we, da ich grad bei Siemens arbeite. Wann hättet ihr denn Zeit? Da könnten wir dann auch ausmachen wie weit wer mitgeht.

cya

Allgäuer
23.02.2007, 18:07
Da ist ja richtig was los da oben im August / September.
Ich habe meine Pläne noch nicht ganz abgeschlossen aber nach Lappland werde ich auf jeden Fall auch fahren.
Z. Zt. sehen meine Pläne folgendermaßen aus:
Abfahrt Mitte August bis Kvikkjokk, von dort nach Aktse und durch den Sarek, wenn möglich Besteigen der Akka und über den Padjelantaleden zurück nach Kvikkjokk.
Gegen eine Begleitung hätte ich auch nichts, evtl. auch nur ein Stück weit.

Wenn eine(r) der vielen Skandinavienreisenden auch etwas zügiger wandert und noch einen Reisepartner sucht kann er sich gerne melden.

Grüsse
Matthias

Allgäuer
Ich habe meine Pläne noch nicht ganz abgeschlossen aber nach Lappland werde ich auf jeden Fall auch fahren.
Abfahrt Mitte August bis Kvikkjokk, von dort nach Aktse und durch den Sarek, wenn möglich Besteigen der Akka und über den Padjelantaleden zurück nach Kvikkjokk.

Wenn eine(r) der vielen Skandinavienreisenden auch etwas zügiger wandert und noch einen Reisepartner sucht kann er sich gerne melden.

Grüsse
Matthias

Allgäuer

Grüsse
Matthias

tobi84
25.02.2007, 16:43
Hi, seit alle gegrüßt!

Ich bin noch ziemlich unerfahren, was Trekking anbelangt.
Skandinavien würde mir sehr gut gefallen. Insbesondere vom Sarek-Nationalpark habe ich schon gute Sachen gehört.

Wenn ihr einen Neuling wie mich "mitschleppen" wollt, hätte ich vom 13. bis 25. August Zeit.

tobi84
25.02.2007, 16:43
Hi, seit alle gegrüßt!

Ich bin noch ziemlich unerfahren, was Trekking anbelangt.
Skandinavien würde mir sehr gut gefallen. Insbesondere vom Sarek-Nationalpark habe ich schon gute Sachen gehört.

Wenn ihr einen Neuling wie mich "mitschleppen" wollt, hätte ich vom 13. bis 25. August Zeit.

tobiw
28.02.2007, 13:52
Hallo,

tobi84, wenn du noch keine trekkingreisen gemacht hast, solltest du vielleicht etwas "kleiner" einsteigen. Es gibt auch andere tolle Trails außerhalb des Sareks, wo du zur Not Hütten findest und nicht so starken Wetter Extremen ausgesetzt bist. Aber versteh mich nicht falsch, sicherlich kann man auch als Anfänger problemlos durch den Sarek kommen, würds aber nicht riskieren, insbesondere wenn man alleine unterwegs wäre.

Also ein Treffen am Wochendende wäre schon eine schöne Idee. Wer hat denn Interesse daran?

Snuffy und Motion, habt ihr noch Interesse?

Gruß Tobi

tobiw
28.02.2007, 13:52
Hallo,

tobi84, wenn du noch keine trekkingreisen gemacht hast, solltest du vielleicht etwas "kleiner" einsteigen. Es gibt auch andere tolle Trails außerhalb des Sareks, wo du zur Not Hütten findest und nicht so starken Wetter Extremen ausgesetzt bist. Aber versteh mich nicht falsch, sicherlich kann man auch als Anfänger problemlos durch den Sarek kommen, würds aber nicht riskieren, insbesondere wenn man alleine unterwegs wäre.

Also ein Treffen am Wochendende wäre schon eine schöne Idee. Wer hat denn Interesse daran?

Snuffy und Motion, habt ihr noch Interesse?

Gruß Tobi

Snuffy
01.03.2007, 17:57
Ja grundsätzlich schon, aber noch nix geplant. Z.z. auch keine Zeit dazu.

Snuffy

motion
01.03.2007, 23:22
Hallo,

bei mir hat sich der August als Urlaubsmonat soeben verabschiedet. Muss da für einen Kollegen Urlaubsvertretung machen bzw. kann er ja nicht für mich Vertretung machen :ill: Aber so ist das halt wenn man in ein neues Gebiet geht. Vielleicht ein anderes Mal.

Viele Grüße und Viel Spass

Sven

aerolife
05.03.2007, 18:41
Ich werde vom 21. oder 22. 08. bis spätestens 08.09. in der Ecke unterwegs sein.
Zur Zeit plane ich den Sarek auf der 'Hauptroute' in Nord -> Südrichtung zu durchqueren.

Ich bin 22 Jahre alt und komme aus 47xxx Krefeld.

Gruß
Simon

Thunderbird
06.03.2007, 00:00
Hey ich hab von Juli bis Wintersemesterbeginn auch nix zu tun und suche noch nach ner schöne Reise ;)

Treffen sollte auch kein Problem sein. Ich würde vielleicht das Sommercamp nehmen, da wir dann nur einmal fahren müssten ;)

Bin eigentlich für alles zu haben.

Dennis

pfadfinder
06.03.2007, 14:20
Ist einer von Euch bei Forumstreffen dabei?

LG

tobiw
06.03.2007, 14:46
bin recht neu hier im forum. wo finde ich infos dazu?

pfadfinder
06.03.2007, 15:14
http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=16027&postdays=0&postorder=asc&start=60

Loon
06.03.2007, 17:33
Hm, nach Jotunheimen will niemand von euch? :bg:

pfadfinder
06.03.2007, 22:27
wat??*g*

Loon
07.03.2007, 17:46
wat??*g*
Hm, ok - war OT. Würde im Sommer gern nach Jotunheimen, Norwegen und kann mich nicht entscheiden ob ich solo gehe oder noch nach Reisepartnern suche :bg: . Also falls jemand ähnliches vor hat...
Gruß Loon

pfadfinder
07.03.2007, 21:06
Nee, ganz im Gegenteil: Keinerlei OT...

Habe mich ETWAS kurz ausgedrückt: Wat willste machen???
Erzähl doch gern mehr von Deinen Plänen, ich bin Skandinavisch sehr unerfahren und würde mich gern irgendwo anschließen...

LG

Thunderbird
08.03.2007, 02:41
Zu wievielen Leuten wollt ihr euch denn maximal zusammentun? Bin dafür genaueres auf jeden Fall im Forumscamp zu besprechen ;)

tobiw
14.03.2007, 22:54
wieviel leute... darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht, bin da recht offen.

die besprechung beim forumstreffen zu machen, wär schon ne schöne sache.

kommt jmd zufällig aus dem Rhein Neckar Kreis?

Thunderbird
19.03.2007, 21:45
sind so kurzfristig eigentlich noch günstige flüge zu bekommen im sommer oder sollten wir dann nicht doch vielleicht schon früher planen?

pfadfinder
19.03.2007, 22:37
Also zur Zeit kommt man z.b. von HH für 230€ nach Abisko und zurück.

LG

Ehemaliger
19.03.2007, 23:20
Ich möchte Ende August/Anfang September für 2 Wochen in den Sarek ...

tobi84
20.03.2007, 08:38
@ tobiw: HAllo, ich komm aus heilbronn kannst dich mal melden!

Snuffy
29.04.2007, 02:21
@ Loon

guck mal hier:
https://flynordic.com

gibts doch Flüge von Stockholm nach Kiruna für 43€ bzw gleiche Preis für Rückreise.

Snuffy

Fjaellraev
29.04.2007, 09:38
@Snuffy: Für den gleichen Preis kann man auch den Zug nehmen, dauert zwar etwas länger aber man hat diesen Preis an jedem Tag und muss nicht auf Schnäppchen spekulieren und man kann andere Leute treffen :) Sogar aus dem Forum :wink:

Gruss
Henning
Dieses Jahr früher und weiter südlich unterwegs...

Snuffy
29.04.2007, 13:56
Ja ich weiß. Ist ja auch nicht in erster Linie für mich gedacht.

Angesicht solcher Preise, finde ich ja eigentlich auch, dass Kerosin, zumindest zum Teil, besteuert werden müsste.

Egal, das wär nen anderes Thema. ;)

Snuffy

pfadfinder
06.05.2007, 12:38
Könnte ich Euch bitten, hier Eure genauere Reisezeit nocheinmal einzutragen??
Bei mir steht eine Reisezeit vom +-20.7. bis zum +-20.8. an...

Liebe Grüße - Pfadi

Snuffy
06.05.2007, 23:16
Suche auch noch einen Tourenpartner für die Zeit ab dem 8. September bis 20. September, als Starttermin.
Muss Anfang Oktober wieder @home sein wegen Studium, will aber schon möglichst lange dort oben sein um zumindest einmal im Jahr etwas Schnee zu erleben ;).

Was habe ich mir vorgestellt?
Wandern abseits der großen Wege, bzw auch größere Strecken ganz ohne Wege, mit allem Vor & Nachteilen.
Als Gebiet dachte ich an BD7 und/oder westlichen Teil von BD6. Nette Ziele könnten sein Storsteinfjellet, Gihccejiekna, Alepoajvve, Ahkka, Kallakjakka sein. Bei all diesen Zielen wäre es sicher gut, wenn man nicht zu spät im September dort wäre, also noch vorm ersten (größeren) Schnee. Für den Rest der Tour gilt das natürlich nicht.

Starten könnte man von Narvik, Elvegard, Skjombotn, Ballangen, Tysfjord - quasi entlang der 827, Ritsem, Riksgränsen.

Denke es wäre gut wenn du ungefähr so alt bist wie ich. Ich bin 24.
Vorher treffen ist essentiell.
Auch sollte derjeniger schon Touren in der Gegend gemacht haben, damit er weiß worauf er sich einlässt und ich auch :D.

Mal gucken, ob sich da jemand meldet. 8)

Snuffy

MrLast
07.05.2007, 00:55
wie ihr vielleicht in meinem eigenen posting gelesen habt (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=19533), werde ich im august auf dem nordkalottenveien unterwegs sein.
3. bis 12. wäre mein zeitraum. vielleicht kann man ja den abschnitt irgendwie zusammen laufen.

würde mich freuen,
s

pfadfinder
07.05.2007, 14:22
Du sprachst aber von August :wink:

LG

MrLast
07.05.2007, 16:10
Schön, dass du das so präzise festgestellt hast! ;-)
Oder verstehe ich dein Anliegen nicht Pfadi?
s

vince
07.05.2007, 16:16
Könnte ich Euch bitten, hier Eure genauere Reisezeit nocheinmal einzutragen??
Bei mir steht eine Reisezeit vom +-20.7. bis zum +-20.8. an...

Liebe Grüße - Pfadi

Pfadi ist vom 20.7-(+-)28.7(?) ausgebucht ;) Ich bin vom 3-20 Juli in Norwegen und treffe mich dann mit Pfadi in Schweden.

Zu den kosten: Trampt einfach alle. Schön billig und man lernt nette Leute kennen. Ich schätze mal das ich 2 Tage brauchen werde.

viel spaß
lg
vince

pfadfinder
07.05.2007, 17:52
@Mr.Last:
Dachte, Dein Post bezog sich auf den Reisezeitraum von Snuffy :wink:

@Vince: Jep, freu' mich drauf...
Ich werde vorraussichtlich rüberfliegen...

LG

tobiw
10.05.2007, 23:15
@ snuffy:

das hört sich gut an mit der reisezeit. will anfang august ein bisschen nach stockholm zu meiner tante und dann los. evtl nach spitzbergen oder lofoten/hardangervidda/bärenrunde, weiss noch nicht so genau. dann die besagte tour.

nur etwas blöd, dass wir so weit auseinader wohnen, wegen dem treffen vorher.

kommt jetzt etwas komisch die frage, ich weiss, aber du bist doch ein kerl oder? ich frage weil du immer ein mädl als bild hast...

grüße

Snuffy
10.05.2007, 23:18
Kärl ;), das mit dem ava hat andere Gründe, aber wer öfters dabei is weiß es.
Studivz hilft auch weiter.

Snuffy

MrLast
10.05.2007, 23:27
und wie soll man dich unter studivz finen?

Snuffy
10.05.2007, 23:30
Na such' mal nach Snuffy ;) oder guck in die Gruppe Outdoorseiten, da gibts dann auch nen Snuffy :) - so fair bin ich schon.

In meiner Sig findet man auch nen ("versteckten") Link zu'ner Bildergalerie, da erkennt man auch, das ich kein Mädel bin

Snuffy