Kunstfaser Schlafsack tunen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Redhand
    Gerne im Forum
    • 17.01.2007
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kunstfaser Schlafsack tunen?

    Hi,

    ich hab mir nen Haglöfs Znooze 3500 gekauft. Is ne Kf Tüte und als solche bei den meisten von euch nicht gerade beliebt... Das Packmaß ist dementsprechend riesig. ich hab mir also überlegt, da es ne zweischicht konsturktion ist, die oberste schickt Kf rauszunehmen und durch daune zu ersetzen. Ich erhoff mir dadurch: 1. kleiners packmaß, 2. geringeres gewicht, 3. Bessere Wärmeleistung.
    was haltet ihr davon`? gut oder eher schwachsinnige idee?


    ANdi

    p.s. ich mach des natürlich net selber, sondern von nem laden der sich damit auskennt.!

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn das handwerklich gut gemacht ist und man sowas gerne haben will, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Aber auf jeden Fall Innen die Daunen und Außen die Kufa ! Damit hättest du dann die Vorteile von beiden Materialien vereint.

    Weißt du schon was das ungefähr kostet ?

    Kommentar


    • Redhand
      Gerne im Forum
      • 17.01.2007
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Keine ahnung hab hier mal im forum gefunden das ne komplette füllung mit 650er daune um die 60 euro kostet bei irgendso nem internetladen. ich schau mal ob ich des noch find.

      Kommentar


      • Redhand
        Gerne im Forum
        • 17.01.2007
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        da is es ja!:

        Gefunden im myog!

        "hej,
        ich habe das mit meinem ajungilak auch machen lassen. bei mir waren´s 250 gr 720er daune und alles in allem hat mich das 58,74,-- euro gekostet.
        gruß
        pope"

        ok war keine ganze füllung aber wieviel sin 250g? ich mien wie weit kommich damit?

        achso der laden war Outdoorservice

        Kommentar


        • lieb-ich
          Gerne im Forum
          • 04.01.2007
          • 59
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Redhand
          da is es ja!:

          Gefunden im myog!

          "hej,
          ich habe das mit meinem ajungilak auch machen lassen. bei mir waren´s 250 gr 720er daune und alles in allem hat mich das 58,74,-- euro gekostet.
          gruß
          pope"

          ok war keine ganze füllung aber wieviel sin 250g? ich mien wie weit kommich damit?

          achso der laden war Outdoorservice
          mal bei WM auf der homepage nachgeguckt:

          WM gibt den HighLite mit 255g daunenfüllung 850 cuin bei ca. 2°C an ...

          Cumulus gibt für 200g dauenenfüllung 680 cuin ebenfalls 3°C an.

          demnach dürften werte knapp über dem gefrierpunkt einigermaßen realistisch sein...
          UNTER KRÖTENWANDERUNG VERSTEHT HALT JEDER ETWAS ANDERES ...

          Kommentar


          • Dörner
            Dauerbesucher
            • 18.03.2006
            • 948
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Na so einfach ist das nun auch nicht. ich würde sagen, da es sich ja nicht um einen richtigen DS handelt, sondern um ein Zwittermodell dürften erstens nicht die normalen Daten gelten und zweitens sind die Daten für den WM realistisch, die für den Cumulus dürften hingegen bei 6-10 Grad liegen.


            Aber ausprobieren hilft meistens mehr als auf die Angaben der Hersteller zu schielen da können nämlich plötzlich ganz andere Werte rauskommen.

            (aus dem Grund gibt es auch keine Temperaturratings für Schuhe mehr)

            D.
            ein paar Bilder von mir

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von pfrinz
              Damit hättest du dann die Vorteile von beiden Materialien vereint.
              Oder die Nachteile!
              Es hat wohl seinen Grund, daß diese immer mal wieder auf den Markt gebrachten Zwitter schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Fernwanderer
                Zitat von pfrinz
                Damit hättest du dann die Vorteile von beiden Materialien vereint.
                Oder die Nachteile!
                Es hat wohl seinen Grund, daß diese immer mal wieder auf den Markt gebrachten Zwitter schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

                Fernwanderer
                Kannst du das mit den Nachteilen näher erklären ?
                (Einen reinen Daunenschlafsack brauchen wir hier sowieso nicht vergleichen...)

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da Daunen in Kammern und Kunstfaser in Schindeln etc. verarbeitet wird, fehlt dem Schlafsack einfach das grundlegende System um Daunen nutzen zu können - von daher wird das wohl nichts!

                  Kommentar


                  • pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Schon klar. Aber prinzipiell ist die Kombination doch gar nicht so schlecht, ich kenne zumindest ein paar Leute die im Winter Kunstfasersäcke über Daunensäcken verwenden und darauf schwören (ich selber bin sozusagen Daunen-Purist).

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hab leider keine Ahnung, für welchen Temperaturbereich der Znooze 3500 ist, aber die Kombination von Daune und Kunstfaser macht imo nur bei Winterschlafsäcken Sinn. Einen Kunstfaserschlafsack mit Daunen zu befüllen geht aber nicht ohne einen riesen Aufwand und die Kombination beider Schlafsäcke macht hauptsächlich Sinn, wenn der Daunenschlafsack der Wärmere ist, sonst ist der Gewichtsvoteil durch die zwei Hüllen wieder dahin.

                      Kommentar


                      • pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja, so ungefähr sehe ich das auch.
                        Der Znooz ist übrigens ein Winterschlafsack.

                        Ich glaube der große Vorteil der Kufa-Hülle wäre den Kondensationspunkt (heißt das so ?)nicht in der Daune zu haben.

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ja, meiner Meinung ist aber dieser Vorteil dahin, wenn man dann beide Füllungen in Kontakt miteinander in den Packsack stopft und die Nässe sich dort dann schön ausbreiten kann.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Nicht Übertreiben hat da recht.
                            Es bringt vielleicht etwas wenn Daune und Kunstfaser getrennt sind- und man den äuseren feuchten Sack auch mal trocknen kann wie hier:
                            http://www.frilufts.se/uppsala/dagbo...2001/s11-s.jpg
                            Wenns richtig kalt ist geht das auch mit der Wäscheleine.
                            Aber eine feste Kombination bringt nichts. Wenn der Snooze weit genug geschnitten ist würde ich eventuell einen dünnen Schlafsack mit Daune hineinpacken.
                            Aber wozu brauchst Du so ein Monster?

                            M.

                            Kommentar


                            • Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von pfrinz
                              Zitat von Fernwanderer
                              Zitat von pfrinz
                              Damit hättest du dann die Vorteile von beiden Materialien vereint.
                              Oder die Nachteile!
                              Kannst du das mit den Nachteilen näher erklären ?
                              Einiges ist ja schon geschrieben worden, aber ich fasse trotzdem noch mal zusammen:
                              Ein HybridSs ist bei gleicher Wärmeleistung schwerer als ein reiner DaunenSs.
                              Er ist immer noch nässeempfindlich.
                              Er ist so teuer wie ein DaunenSs.
                              Er hat die Lebensdauer eines KuFaSs.
                              Und die Preisfrage: Was passiert eigentlich mit der Daune wenn ich sie beim Stopfen in die KuFa presse? Ich kann mir gut vorstellen, daß die Daune schon nach dem ersten Stopfen im Eimer ist, sie in den Filz der KuFa gequetscht wurde und sie sich daraus nicht mehr befreien kann.

                              Ich bin durchaus experimentierfreudig, aber diese Konstallation sieht mir eindeutig nach ´Acsrhkarte ziehen´ aus.

                              Fernwanderer

                              Fernwanderer
                              In der Ruhe liegt die Kraft

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ein direkter Kontakt zwischen Daunen und Kunstfaser ist nicht möglich, da Daune zwingend auf Kammern angewiesen ist und damit irgendeine Art von Stoff die beiden Füllungen trennt. Bei zwei getrennten Schlafsäcken (Daune innen, Kufa außen) hat man den Vorteil, dass man den Schlafkomfort und einen Teil des Gewichtsvorteils der Daunen nutzen kann und gleichzeitig den Taupunkt aus der empfindlichen Daunenfüllung herausbringt. Nachteil gegenüber reinen Kunstfaser ist die immer noch vorhandene Nässeempfindlichkeit der Daunen, der Nachteil gegenüber Daune das höhere Gewicht. Die Kombination von zwei Füllmaterialien in einem Schlafsack halte ich für schlecht.

                                Zu der Kombi aus Daune innen und Kufa außen kann ich aber in 3 Wochen mehr sagen, dann war ich damit 2 Wochen in Jotunheimen unterwegs (Marmot Lithium / Carinthia Explorer Top).

                                Viele Grüße,
                                Thorben

                                Kommentar


                                • Redhand
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.01.2007
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo, danke für die vielen antworten, aber es hat sich wohl erledigt. ich hab hier die antwort von dem laden wo ich des machen wollte.



                                  Hallo Herr Andi,

                                  vielen Dank für Ihre o.g. Anfrage. Leider ist es nicht möglich, einen
                                  Synthetikschlafsack in einen Daunenschlafsack zu verwandeln. Oftmals ist die
                                  Daunendichte für das Gewebe nicht gegeben. Auch sind keine Kammerstege
                                  vorhanden, so daß die Daunenfüllung keinen Halt bekommt. Das nachträgliche
                                  Einarbeitung von Kammern ist sehr aufwendig und mit der Neuanfertigung einer
                                  Schlafsackhülle vergleichar.

                                  In einen vorhandenen Daunenschlafsack läßt sich ohne weiteres mehr Daunen
                                  einfüllen. Pro 100g z.B. 90/10 GD mit 650 cuin berechnen wir 12,50 Euro
                                  zzgl. dem Arbeitsaufwand zum Öffnen, Nachfüllen und Schließen des
                                  Schlafsackes. Dieser Aufwand liegt zwischen 25,00 und 30,00 Euro (in
                                  Abhängigkeit vom der Anzahl der Kammern und Seitenkammertrennungen).

                                  Mit freundlichen Grüßen


                                  Birgit


                                  tja, egal, aber n lustiges gedanken spiel wars.

                                  DANKE NOCH MAL FÜR DIE ANTWORTEN

                                  Kommentar


                                  • Redhand
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.01.2007
                                    • 71
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,

                                    ich überleg mir grad ob ich die tüte net verkaufen soll und mir dafür nen Marmot Sawtooth kaufen soll. den gibs bei globi ja grad mal für 100 €- meint ihr des is n guter tausch?


                                    Andi,

                                    Mit der tüte mein ich meinen haglöfs!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X