FinePix S5600 - Gekauft!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    FinePix S5600 - Gekauft!

    Liebe Community.
    Ich drehe durch! Wie schwer kann es denn sein eine halbwegs gescheite Digitalkamera zu besorgen?! Ich glaubs einfach nicht... Habe nun etliche Forenbeiträge und Internetbewertungen durchforstet und stehe immer noch vor einem großen Fragezeichen. Um mal die Situation etwas zu erläutern... Im April geht es nach Irland. Dort war ich schon als kleiner Hosenschei*** und die Bilder die mein Vater damals geschossen hat reißen mich heute noch vom Hocker. Allerdings hat er das damals noch mit einer Nikon F-301 gemacht. Eigentlich kein Problem. Habe mir die Kamera etwas erklären lassen und wollte mit gutem Gewissen ein bissel damit üben. Allerdings bei näherem Betrachten ist das ganz schön teuer. Einfach mal so einen Film zu verknipsen... Und dann kommen ja noch die Urlaubsbilder dazu, die ich nicht unbedingt bei Schlecker & Co entwickeln lassen möchte. Kurzum, eine Digicam muss her! Habe schon mal zwei Modelle in die erste Auswahl gezogen, nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe.
    Was mir bei einer Kamera wichtig ist:
    - Kein Kamera spezifischer Akku! Am liebsten AA oder AAA fähig..
    - SD Speicherfähig (allerdings nicht zwingend notwendig. Bei einer guten Kamera kanns auch ein anderer Speicher sein)

    Mehr brauche ich erstmal nicht. Ich will doch einfach nur schöne Fotos von meiner Umgebung schießen (vorerst gehts konkret um Irland!)... Was ich sonst immer in der Hand hatte brachte vermurkste Farben zum Vorschein oder jedes zweite Bild war total verwackelt. Wie kann man solche Probleme beheben? Liegt es wirklich nur an mir oder sind die Kameras einfach nicht gut?! Egal. Hier gehts drum eine neue zu finden...
    Sagt mir einfach was ihr hier von haltet:
    FinePix S5600
    Gibts schon ab guten 190€... Mehr als 220-250€ möchte ich auf keinen Fall ausgeben!
    Canon PowerShot A550
    Die hier gibts schon ab ca.160€. Würde mir vom Speicherformat eher zusagen...

    Also was haltet ihr davon?

    Lieben Gruß,
    Niklas
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    #2
    Also meine Digi-Cam ist jedenfalls, äh, mindergeeignet. Es ist zwar eine moderne 6-MPixel (Samsung Digimax S600) mit nicht allzuviel Schnickschnack, aber der Kompressionsalgoritmus ist unter aller Sau, frisst Strom ohne Ende und der Autofocus ist voll daneben. Ansonsten wie von Dir gefordert: AA-Zellen und SD-Slot.

    Die Canon PowerShot A520 hat ein Bekannter 2005 mit auf Donau-Tour gehabt und echt 1A klasse Bilder gemacht. Besonders wichtig war der 4x optische Zoom (der 3x reicht nicht ganz aus für Outdoor-Bilder) und die gute Lichtempfindlichkeit. Seine Dämmerungsbilder sind besser als meine bei strahlendem Sonnenschein Noch dazu haben die sich bei der Kompression Mühe gegeben. Die Bilder sind recht klein, aber immernoch sehr gut (bei voller Auflösung und höchster Qualität ca. 1,6MB/Bild). Gut möglich, dass die A550 diese Werte nicht mehr erreicht.

    Zu den FinePix kann ich nichts sagen.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

    Kommentar


    • Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Niklas,

      mit der Fujifilm bist Du m.E. schon auf dem richtigen Weg. Tu Dir jedoch selbst einen Gefallen und leg noch 50 Euro drauf.

      Die Finepix S6500fd ist die neueste Entwicklung aus der Reihe. Sie hat als entscheidenden Vorteil den erweiterten WW-Bereich bis 28mm (KB). Darüber wirst Du in Irland mehr als einmal froh sein.

      Die Kamera wird übrigens überall sehr gut getestet. Gerade wieder aktuell in der "PHOTOGRAFIE".

      Der Straßenpreis dürfte bei ca. 300 Euro liegen . Sie ist aber jeden Euro wert.

      Hier noch ein Link:

      http://www.digitalkamera.de/Info/Fuj...Leben_3389.asp


      Gruß

      Roman

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie wärs mit der Eos 400 D?
        oder D60? Mit Quergriff kannst du auch AA benutzen.

        Grüße JOe

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Powershot A 550? Wie neu ist denn die? Interessant hab von der noch gar nicht gehört. Würde mich mal interessieren ob die da nochmal etwas verbessert haben an dem Teil.
          Ich hab die Powershot A620 und bin sehr zufrieden damit. Bin mir jetzt nicht sicher, wo der Unterschied zwischen der A550 und meiner liegt. Ich habe 4 AA Batterien drin. Würde dir auf alle Fälle zu den größeren Powershotmodellen raten die mehr Funktionen und somit Eingriffsmöglichkeiten bieten.

          Die Powershots aus der A5xx Reihe sind auf alle Fälle für das was sie können wahnsinnig kompakt. Da ist meine A620 wieder ne Nummer größer.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Alpenkönig
            Fuchs
            • 27.09.2002
            • 1250

            • Meine Reisen

            #6
            Typischer Fall von www und Foren-Geschädigter. Je mehr man liest und versucht sich zu informieren um so mehr dreht sich einem der Kopf und man wiss gar nichts mehr. Deswegen gibts ja hier im Forum schon user die sich nicht trauen ein Paar Socken zu kaufen ohne vorher groß eine Diskussion zu führen.
            Geh ins Fachgeschäft und kauf dir eine Kamera mit einem mechanischen Verwacklungsschutz (haben ja jetzt alle großen Hersteller) und mit Programmen für Landschaft oder was du sonst haben willst und gut ist. Fuji führt mit allen Produkten imho die Liste der in Frage kommenden Produkte an. Übrigens das größte Forum für Foto-Freunde ist das Fuji-Forum!

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von alaskawolf1980
              Ich hab die Powershot A620 und bin sehr zufrieden damit. Bin mir jetzt nicht sicher, wo der Unterschied zwischen der A550 und meiner liegt. Ich habe 4 AA Batterien drin.
              Hab mir vor ca. einem Jahr auch die A620 gekauft.
              Was die 550 kann, ist auf jeden Fall die Unterstützung für die SDHC Speicherkarten. Das ist wohl neu.
              Hat auch 4-fach opt. Zoom.
              Erreicht auch 7,1 Megapixel, allerdings mit einem 1/2,5 Zoll Chip. Also etwas schlechter und rauschanfälliger als der in der A620, wenn ich das richtig sehe ?? @Experten ?
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Kuchenkabel

                Um deine Verwirrung noch komplett zu machen (tut mir leid dafür) werfe ich mal noch die Lumix-Reihe von Panasonic ins Rennen, zumindest die LZ-Modelle. 2 AA-Batterien, SD oder sogar SDHC in den neuen LZ6 und LZ7, 6x optischer Zoom, Bildstabilisator (als erste Marke in fast allen Modellen dabei). Von meiner LZ1 (Ur-Ur-Ahn) bin ich ziemlich begeistert und sie hat im direkten Vergleich mit einer Powershot A530 oder 540 die subjektiv schöneren Bilder gemacht (natürlichere Farben).Hier bekommst du nen Testbericht für die LZ5 und hier für die Nachfolger LZ6/LZ7 (ab Ende Februar verfügbar).

                Grüße, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Oha, hier findet sich doch recht schnell einiges an neuen Infos... Klasse! Vielen Dank soweit.
                  Gibt es irgendwo vergleichbare Bilder der Kameras? Die ganzen Daten und Zahlen klingen ja echt klasse aber um eine richtige Entscheidung zu treffen müsste ich Bilder sehen... Oder soll ich einfach in den nächsten Laden marschieren und nach den Kameras fragen? Wo kauft ihr die Teile eigentlich?
                  Bisher sagt mir immer noch die FinePix am meisten zu. Allerdings nur vom Aussehen... Was wirklich in ihr steckt kann ich noch nicht beurteilen. Der Sprung von der S5600 zur S6500fd ist preislich gesehen leider zu hoch...

                  Gruß
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar


                  • Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von KuchenKabel
                    Wo kauft ihr die Teile eigentlich?
                    Bisher sagt mir immer noch die FinePix am meisten zu. Allerdings nur vom Aussehen... Was wirklich in ihr steckt kann ich noch nicht beurteilen. Der Sprung von der S5600 zur S6500fd ist preislich gesehen leider zu hoch...

                    Gruß
                    Hallo Niklas,


                    die Finepixmodelle spielen im Vergleich zu der von Dir anvisierten Canon in einer anderen Liga. Die Canon ist eine klassische Sucherkamera. Die Fuji eine sog. Bridgekamera. Sie schlägt die Brücke zur Spiegelreflex.

                    Ich kann Dir nur empfehlen dabei zu bleiben. Ich hatte vor meiner DSLR eine Minolta Dimage A2. Mit den Kameras kommt schon richtig Laune auf. Du hat einen "richtigen" Sucher (elektronisch), der den Namen auch verdient. Rundrum kanns so hell sein wie es will, Du siehst wirklich noch Dein Motiv.

                    Allein der manuelle Zoomring ist Gold wert. Geht schnell und sitzt punktgenau. Die Finepixmodelle haben eine sehr hohe Auflösung und eine überragendes Rauschmangement. Dadurch verliert auch der Aspekt, dass sie keine Bildstabilisierung haben etwas an Gewicht. Du kannst bei den Fujifilm Kameras bedenkenlos bis in höhere ISO Werte vordringen.

                    Das Handling ist hervorragend.

                    Trotzdem. Ich kann nicht eindringlich genug dazu raten, lieber noch etwas zu sparen und Dir ein Modell zu leisten, das bei 28mm WW anfängt. Lass Dich nicht zu sehr von den langen Brennweiten blenden. Der Unterschied zwischen 300 und 400mm ist weitaus geringer als Du denkst. Außerdem kannst Du dort immer noch am PC einen Ausschnitt wählen und hast Deine 400mm.

                    Zum Thema "wo kaufen". Nun ich würde mir in einem Fachgeschäft auf jeden Fall die Modelle mal anschauen.

                    Kaufen ???? Schwierig. Auf der einen Seite denke ich sollte die Beratung eines Verkäufers "belohnt" werden. Auf der anderen Seite kostet die Kamera dort sicher 100 Euro mehr als bei einem Internetanbieter.

                    Gruß

                    Roman

                    Kommentar


                    • Cardhu
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2005
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nochmal ich,

                      hier noch ein Link zu einem Erfahrungsbericht:

                      http://www.ciao.de/Fujifilm_FinePix_...__Test_3142352

                      Vielleicht noch das Fazit zur S6500fd aus dem aktuellen Test in der "Photografie":
                      "Die Fujifilm geht als Sieger aus dem chARTest hervor, weil sie insgesamt die beste Bildqualität liefert und auch bei der Bedienung wichtige Akzente setzt. (Mit im Test dabei: Canon PowerShot S3IS, Panasonic Lumix DMC FZ-7, Sony Cybershot DSC H2)

                      Das wars jetzt aber.

                      Gruß

                      Roman

                      Kommentar


                      • KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Puh. Lange musste ich überlegen... Und bin eigentlich immer noch am Grübeln. 300€ + Speicherkarte wird doch schon sehr teuer. Habe mich inzwischen mal etwas genauer mit der Materie beschäftigt und hänge nur noch zwischen der FinePix S5600 und der S6500fd. Wie wichtig sind zum Beispiel ISO Werte jenseits der 1600? Brauche ich das wirklich? Kann diese Zahlen leider noch etwas schlecht zu ordnen... Also was ich wirklich unterwegs brauche und was nicht. Desweiteren bin ich mir nich so sicher mit dem manuellen Scharfstellen. Ich weiß das es deutlich schneller geht und imo besser in der Handhabung ist aber ist die 5600 im direkten Vergleich dadurch schlechter? In welchen Situationen könnte mir das zum Nachteil reichen? Tut mir leid das ich euch so nerven muss, aber diese Entscheidung fällt mir nicht leid und da ich noch Tasche, Speicherkarte und Akkus brauche möchte ich da wohlüberlegt an die Sache rangehen.

                        Gruß,
                        Niklas
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                        Kommentar


                        • KuchenKabel
                          Fuchs
                          • 30.01.2006
                          • 2032
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Puh. Lange musste ich überlegen... Und bin eigentlich immer noch am Grübeln. 300€ + Speicherkarte wird doch schon sehr teuer. Habe mich inzwischen mal etwas genauer mit der Materie beschäftigt und hänge nur noch zwischen der FinePix S5600 und der S6500fd. Wie wichtig sind zum Beispiel ISO Werte jenseits der 1600? Brauche ich das wirklich? Kann diese Zahlen leider noch etwas schlecht zu ordnen... Also was ich wirklich unterwegs brauche und was nicht. Desweiteren bin ich mir nich so sicher mit dem manuellen Scharfstellen. Ich weiß das es deutlich schneller geht und imo besser in der Handhabung ist aber ist die 5600 im direkten Vergleich dadurch schlechter? In welchen Situationen könnte mir das zum Nachteil reichen? Tut mir leid das ich euch so nerven muss, aber diese Entscheidung fällt mir nicht leid und da ich noch Tasche, Speicherkarte und Akkus brauche möchte ich da wohlüberlegt an die Sache rangehen.

                          Gruß,
                          Niklas
                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin

                            Iso >1600 brauchst du max. 1x im Jahr, es geht auch wenn du die Kamera still hälst und die Blende entsprechend länger offen bleibt. Der interne Compi rechnet das entsprechend aus, wenn du die ISO-ZAhl einstellst.Außerdem rauschen die meisten 1600er Bilder so dermaßen (höher ISO-Werte noch schlimmer), das es sowieso kaum Spaß macht, diese zu betrachten.
                            Manuelles Scharfstellen ist ganz nett, aber nicht wirklich notwendig. Evtl. bei Makrofotografie, aber bei einer Digikam hast du ja den Vorteil, ca. 1000x probieren zu können, wenn falsch (auto)-fokussiert wurde. Und das das schneller gehen soll, wage ich als jahrelanger Vollmanuell-Fotografierer ehrlich gesagt zu bezweifeln.

                            Grüße, Robert
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin

                              Iso >1600 brauchst du max. 1x im Jahr, es geht auch wenn du die Kamera still hälst und die Blende entsprechend länger offen bleibt. Der interne Compi rechnet das entsprechend aus, wenn du die ISO-ZAhl einstellst.Außerdem rauschen die meisten 1600er Bilder so dermaßen (höher ISO-Werte noch schlimmer), das es sowieso kaum Spaß macht, diese zu betrachten.
                              Manuelles Scharfstellen ist ganz nett, aber nicht wirklich notwendig. Evtl. bei Makrofotografie, aber bei einer Digikam hast du ja den Vorteil, ca. 1000x probieren zu können, wenn falsch (auto)-fokussiert wurde. Und das das schneller gehen soll, wage ich als jahrelanger Vollmanuell-Fotografierer ehrlich gesagt zu bezweifeln.

                              Grüße, Robert
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • Cardhu
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2005
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Niklas,

                                die Richtung stimmt schon mal. :wink:

                                Vielleicht noch ein paar Punkte, die Dir die Kamerawahl erleichtern:

                                Pluspunkte der 6500 // 5600:

                                Macro: ab 1,0 cm // 10cm
                                Kürzeste Bel. Zeit: 1/4000 // 1/2000
                                Monitor: 2,5", 235000 Pixel // 1,8", 115000 Pixel
                                Zoom: 28mm WW // 35mm WW

                                Zum Thema manuelle Scharfstellung kann ich nur sagen, dass ich diese weder heute bei meiner DSLR, noch früher bei der Minolta Dimage A2 jemals benutzt habe.

                                Zu ISO 1600: Unterwegs geht es bei mir höchstens mal rauf bis ISO 400. Aber selbst ISO 1600 sind mit der Fuji machbar. Geht zwar etwas Detailzeichnung verloren, aber was solls. Wenn das Bild wichtig ist ,wäre mir das auch egal.

                                Also, gib Dir einen Ruck und hol Dir die S6500fd. Eine kleine Tasche von Tamrac oder LowePro und eine SanDisk Ultra II Speicherkarte kosten auch nicht die Welt.


                                Gruß

                                Roman

                                Kommentar


                                • Cardhu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2005
                                  • 521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Niklas,

                                  die Richtung stimmt schon mal. :wink:

                                  Vielleicht noch ein paar Punkte, die Dir die Kamerawahl erleichtern:

                                  Pluspunkte der 6500 // 5600:

                                  Macro: ab 1,0 cm // 10cm
                                  Kürzeste Bel. Zeit: 1/4000 // 1/2000
                                  Monitor: 2,5", 235000 Pixel // 1,8", 115000 Pixel
                                  Zoom: 28mm WW // 35mm WW

                                  Zum Thema manuelle Scharfstellung kann ich nur sagen, dass ich diese weder heute bei meiner DSLR, noch früher bei der Minolta Dimage A2 jemals benutzt habe.

                                  Zu ISO 1600: Unterwegs geht es bei mir höchstens mal rauf bis ISO 400. Aber selbst ISO 1600 sind mit der Fuji machbar. Geht zwar etwas Detailzeichnung verloren, aber was solls. Wenn das Bild wichtig ist ,wäre mir das auch egal.

                                  Also, gib Dir einen Ruck und hol Dir die S6500fd. Eine kleine Tasche von Tamrac oder LowePro und eine SanDisk Ultra II Speicherkarte kosten auch nicht die Welt.


                                  Gruß

                                  Roman

                                  Kommentar


                                  • KuchenKabel
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2006
                                    • 2032
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Gut. Das mit den ISO Werten habe ich ja schon öfters gelesen nur wollte ich hier für mich eine lesbare Bestätigung ;).
                                    Habe in den Datenblättern folgende Unterschiede gefunden:

                                    S6500fd
                                    Blende: F 2,8 - F11 / 13 Werte in 1/3 EV-Abstufungen
                                    Verschluss: 30 - 1/4000 sek (je nach Belichtungsprogramm)

                                    S5600
                                    Blende: F3,2 - F8 (9 Stufen)
                                    Verschluss: 15 - 1/2000 sek. (je nach Belichtungsprogramm)


                                    Sind das gravierende Unterschiede die sich in den Bildern bemerkbar machen?
                                    Makroaufnahmen sind mir nicht sonderlich wichtig. Schön wenns geht, egal wenn nicht.
                                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                    Kommentar


                                    • KuchenKabel
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2006
                                      • 2032
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Gut. Das mit den ISO Werten habe ich ja schon öfters gelesen nur wollte ich hier für mich eine lesbare Bestätigung ;).
                                      Habe in den Datenblättern folgende Unterschiede gefunden:

                                      S6500fd
                                      Blende: F 2,8 - F11 / 13 Werte in 1/3 EV-Abstufungen
                                      Verschluss: 30 - 1/4000 sek (je nach Belichtungsprogramm)

                                      S5600
                                      Blende: F3,2 - F8 (9 Stufen)
                                      Verschluss: 15 - 1/2000 sek. (je nach Belichtungsprogramm)


                                      Sind das gravierende Unterschiede die sich in den Bildern bemerkbar machen?
                                      Makroaufnahmen sind mir nicht sonderlich wichtig. Schön wenns geht, egal wenn nicht.
                                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                      Kommentar


                                      • Alpenkönig
                                        Fuchs
                                        • 27.09.2002
                                        • 1250

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Panasonic? Nee danke!

                                        Da hier ein user immer wieder von Panasonic-Kameras schwärmt, (als ob es nicht jede Menge andere Kameras gibt) empfehle ich die heutige FAZ-Technik. Die finden wieder, daß Panasonic es nicht schafft die Hausaufgaben zu machen. Bei der Lumix DMC-LX2 heisst es:
                                        Bei genauer Nachschau ist zu erkennen, dass die Bilder entrauscht oder, wie mancher abfällig sagt, "weichgespült" werden. So detailliert, kontrastreich und farbtreu die Bilder geraten, sie haben nicht die knackige Schärfe, wie sie prinzipiell rauschärmere Kameras liefern.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X