Erfahrung mit Marmot Minima oder Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SOIA
    Erfahren
    • 17.12.2006
    • 100

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit Marmot Minima oder Alternativen?

    Hallo,

    bin gerade dabei mir ne Jacke zu suchen.
    Ich will sie als Wetterschutz auf Trekking und Bergtouren nutzen.
    Sie sollte wie immer möglichst leicht und klein verstaubar sein.

    Die Marmot gafällt mir ganz gut aber ist die stabil genug um länger mit Rucksack zu laufen?
    Hat die jemand von euch schon ausgiebig getestet?

    Über alternative Vorschläge würde ich mich auch freuen!

  • Hitman
    Erfahren
    • 07.05.2006
    • 216

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    da ich ähnliches suche wie du aber keine erfahrungen damit habe kann ich dir nur meine überlegung posten: Marmot PreCip

    meine einzige befürchtung war, ob die einen 20-25kg rucksack über längere zeit verkraftet (ich kann schließlich nicht vorher wissen wie lange es regnen wird...)
    Denkt an das 5. Gebot:
    Schlagt eure Zeit nicht tot

    Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

    Kommentar


    • Issoleie
      Erfahren
      • 29.10.2005
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Was stellst du dir denn genauer vor?
      Preisrahmen, Gewicht, Besonderheiten wie Reißverschlussart, Kapuze, Schnitt etc.
      Dann kann man hier auch was genaueres raten.
      Ich habe zum Beispiel gerade bei dem Globi-Angebot zugeschlagen, finde ich unschlagbar für den Preis. Die Marmot Hybrid hat halt Verstärkungen an den Schulter (leider nicht im Hüftbereich, ist somit also ein bissel sicherer, was die Belastbarkeit angeht. Aber bisher wurden ja auch mit den sehr leichten Materialien nur gute Erfahrungen gepostet.
      Aber die schon im Forum angesprochenen Mountain Hardwear Epic oder Mountain Equipment Triolet sind auch in die Überlegung mit einzubeziehen. Am besten ist halt immer der Weg in den Laden und da muss man sich ja nach dem Angebot richten.

      Kommentar


      • SOIA
        Erfahren
        • 17.12.2006
        • 100

        • Meine Reisen

        #4
        Stimmt,
        das Angebot für die Hybrid ist echt super. Das ist genau was ich suche.
        Leider nur in S und XS.
        Aber die Minima ist für den Preis bestimmt auch nicht schlecht.

        Ich denk ich werd sie mir mal bestellen und einfach mal testen wie lange sie dicht bleibt!

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe zum Beispiel gerade bei dem Globi-Angebot zugeschlagen...
          Ach, du auch?
          Allerdings gab's die bis gestern auch noch in rot und in allen Größen. Heute gibt's das Angebot schon nicht mehr! Sehr Mysteriös...

          Kommentar


          • Hitman
            Erfahren
            • 07.05.2006
            • 216

            • Meine Reisen

            #6
            hat jemand die möglichkeit einen verlgeich zwischen der precip, oracle, minima und hybrid zu ziehen?
            neben dem steigenden gewicht und preis ist wohl vor allem die beschichtung anders: precip vs. paclite. leider sagt mir das nichts.
            Denkt an das 5. Gebot:
            Schlagt eure Zeit nicht tot

            Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich bin ebenfalls schon seit längerem im Besitz einer Precip. Und bis jetzt eine einwandfreie Jacke. Mal sehen, meine Hybrid soll morgen schon kommen.
              Ich werde berichten.

              Kommentar


              • Chri
                Erfahren
                • 10.07.2006
                • 114

                • Meine Reisen

                #8
                @ Freak: Hast Du auch schon Erfahrungen mit der Rucksacktauglichkeit (15-20 kg) Deiner PreCip? (Vgl. Hitmans Post oben - würde mich nämlich auch interessieren!)
                @Hitman: Kann Dir nur einen ersten vergleichenden Eindruck - ohne Erfahrungswerte - geben. Weiß nicht, ob Dir das irgendwas hilft. Habe hier die PreCip und die Minima für eine Freundin liegen. Also, die Minima ist insgesamt schon deutlich robuster. Der Stoff ist natürlich dicker, zudem ist er recht textil, also sieht nicht so nach Regenjacke aus. Die Kapuze lässt sich besser einstellen, z. B. hat die PreCip hinten nur ein Klettband zum Einstellen. Aber natürlich ist die PreCip für 50 Euro echt ein super Angebot - mit Kapuze, die in der Preisklasse echt gut ist, einer Unterarmbelüftung und ist eben sehr leicht. (Aber die Minima halte ich für 100 Euro eben auch für ziemlich gut.) Tour-Erfahrungswerte wären gut!

                Gruß und Dank
                Christine

                Kommentar


                • Dörner
                  Dauerbesucher
                  • 18.03.2006
                  • 948
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Precip Beschichtung würde ich nicht als Rucksacktauglich einstufen.

                  Wenn du vorhast eine Jacke über längere Zeit unter einem schweren Rucksack zu tragen (und nicht vom Bus ins Hostel und zurück) dann nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir was gescheites.

                  Grüße D.
                  ein paar Bilder von mir

                  Kommentar


                  • Chri
                    Erfahren
                    • 10.07.2006
                    • 114

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Dörner: Da hast Du grundsätzlich recht, aber ich habe es mir halt freiwillig zur Aufgabe gemacht, für eine Freundin, die nicht mehr als max. 150 Euro ausgeben KANN (z. B. weil sie auch noch andere Ausrüstungsgegenstände braucht, Studentin ist, wie ich, und die Jacke nur für Regentage auf ner Rucksacktour braucht und nicht ständig im Alltag), das beste Preis-Leistungs-Verhältnis rauszuschlagen. D. h. es ist zweifelsohne leider ein Kompromiss in der Robustheit nötig. Zur Auswahl stehen die Marmot Precip, Minima und die ME Triloet. Letztere konnte sie aber noch nicht probieren konnte. Ich vermute auch, dass die Precip wohl eher ausscheidet...
                    Viele Grüße
                    Christine

                    Kommentar


                    • yurikg1
                      Anfänger im Forum
                      • 04.02.2007
                      • 14

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi, bin jetzt auch auf dieses Angebot aufmerksam geworden. Suche mir jetzt eine Jacke für Norwegen Tour, und der Preis beim Globetrotter ist echt unschlagbar.

                      Also ich habe einen Bericht zu Marmot Minima gefunden, sie hat von Outdoor Magazin "sehr gut" bekommen:
                      http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=90524

                      Außerdem ist mir noch eine Jacke aufgefallen - Marmot Oracle. Ist zwar kein GoreTex sondern PreClipPlus, aber dieses Material soll auch gut sein.

                      PreClip Plus Material ist von Eigenschaften dem Gore Tex änhlich, ist aber etwas günstiger. Der Testbericht zu Oracle findet man hier:

                      http://www.backpackgeartest.org/revi...min%20Neilson/

                      Gruß,
                      Juri

                      Kommentar


                      • yurikg1
                        Anfänger im Forum
                        • 04.02.2007
                        • 14

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi, bin jetzt auch auf dieses Angebot aufmerksam geworden. Suche mir jetzt eine Jacke für Norwegen Tour, und der Preis beim Globetrotter ist echt unschlagbar.

                        Also ich habe einen Bericht zu Marmot Minima gefunden, sie hat von Outdoor Magazin "sehr gut" bekommen:
                        http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=90524

                        Außerdem ist mir noch eine Jacke aufgefallen - Marmot Oracle. Ist zwar kein GoreTex sondern PreClipPlus, aber dieses Material soll auch gut sein.

                        PreClip Plus Material ist von Eigenschaften dem Gore Tex änhlich, ist aber etwas günstiger. Der Testbericht zu Oracle findet man hier:

                        http://www.backpackgeartest.org/revi...min%20Neilson/

                        Gruß,
                        Juri

                        Kommentar


                        • SOIA
                          Erfahren
                          • 17.12.2006
                          • 100

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab jetzt die Minima bekommen.
                          Macht einen guten Eindruck. Ich glaub die hält schon was aus.
                          Die Jacke ist wie der Name schon sagt schlicht und ohne Schnikschnak.
                          Für 110 € auf alle Fälle ein gutes Angebot.

                          Kommentar


                          • SOIA
                            Erfahren
                            • 17.12.2006
                            • 100

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab jetzt die Minima bekommen.
                            Macht einen guten Eindruck. Ich glaub die hält schon was aus.
                            Die Jacke ist wie der Name schon sagt schlicht und ohne Schnikschnak.
                            Für 110 € auf alle Fälle ein gutes Angebot.

                            Kommentar


                            • Hitman
                              Erfahren
                              • 07.05.2006
                              • 216

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ok ich hab jetzt die precip und die oracle zugeschickt bekommen. wenn ihr fragen habt könnt ihr die hier posten und ich werde versuchen sie zu beantworten. wenn ihr wollt kann auch auch morgen zu jeder ein paar zeilen schreiben und vielleicht 1-2 bilder machen.
                              Denkt an das 5. Gebot:
                              Schlagt eure Zeit nicht tot

                              Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

                              Kommentar


                              • Hitman
                                Erfahren
                                • 07.05.2006
                                • 216

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ok ich hab jetzt die precip und die oracle zugeschickt bekommen. wenn ihr fragen habt könnt ihr die hier posten und ich werde versuchen sie zu beantworten. wenn ihr wollt kann auch auch morgen zu jeder ein paar zeilen schreiben und vielleicht 1-2 bilder machen.
                                Denkt an das 5. Gebot:
                                Schlagt eure Zeit nicht tot

                                Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Habe mir die Minima aufgrund des unschlagbaren Preises gekauft.

                                  Der Stoff fühlt sich sehr textil an und nicht plastikm´ßig, wie so viele Jacken der UL-Fraktion, allerdings ist die Jacke auch kein absolutes Leichtgewicht. Der Schnitt ist gut, mittellang, die Ausstattung einfach, d.h. 2 Taschen (etwas weit außen), gute Kapuze, keine wasserdichten RV (was ich positiv finde), keine Innentaschen, guter Ärmelabschluß - mir gefällt sie, ich hoffe sie hält auch dicht.

                                  Im Vergleich zum 13 Jahre alten Marmot Alpinist Climbing Jacket: kürzer geschnitten, viel spartanischer ausgestattet, die Pit zips dürften eher etwas länger sein, Stoff ähnlich im Griff, jedoch nur Paclite, etwas leichter und eine dezentere Farbe (blau statt gelb/rot).

                                  Fazit: für 110 Euro - ein super Angebot

                                  Gruß Felö

                                  Kommentar


                                  • Dave.82
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.03.2007
                                    • 18

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo,

                                    ich bin auch auf der Suche nach einer günstigen Regenjacke und bei Globetrotter auf die Black Bear Cumulus gestossen.

                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0005&hot=1

                                    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Jacke? Welche würde Ihr vorziehen die Cumulus oder die Oracle von Marmot?

                                    Wir sieht es mit der Atmungsaktivität von solchen Jacken aus, wird der Schweiß nach aussen getragen? Ich denke in Regenjacken schwitzt man oft stark.

                                    Gruß

                                    David

                                    EDIT: Noch 2 Fragen:
                                    1. hat die Oracle auch Reflektoren wie die Marmot Rim? Ich denke dabei an abendliches Joggen um von Autofahrern erkannt zu werden.
                                    2. Haben die Jacken kleine Innentaschen für Handy/Geld/mp3player? Bei Globetrotter waren dazu keine Angaben also eher nicht.

                                    Kommentar


                                    • Hitman
                                      Erfahren
                                      • 07.05.2006
                                      • 216

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Dave.82: Ich habe mir die Marmot Oracle zwar bei Globi bestellt, aber dann wieder zurückgeschickt. Insofern ist es für mich etwas schwierig deine Fragen sicher zu beantworten. Hauptgrund für das zurückschicken war, dass die Frabe autumn/bonfire auf dem Bild viel gelber als in realität ist und mir die PreCip besser gefiel.

                                      Zur Atmungsaktivität lässt sich wohl sagen dass die Oracle (wenn ich aufgrund der ähnlichen beschichtung auf die PreCip schließen kann) nicht so gut ist. Es gibt Unterarmbelüfungen aber es ist eben kein Membrangewebe (auch wenn globi schreibt atmungsaktiv - 100% nylon...)

                                      Reflektoren habe ich keine gesehen, aber die könntest du ja recht leicht aufnähen

                                      Innentaschen gab es nicht nur die brusttasche, aber die liegt "innen"

                                      Tut mir leid dass ich dir nicht so sehr helfen kann, aber du kannst auch einfach bei Globi anrufen, die holen die jacke dann her und beantworten dir einige fragen.
                                      Denkt an das 5. Gebot:
                                      Schlagt eure Zeit nicht tot

                                      Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

                                      Kommentar


                                      • Arik-Buka
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2006
                                        • 306

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Die Oracle hat ja PreCip Plus, da soll die Atmungsaktivität verbessert sein gegenüber der PreCip.

                                        Also ich würde ja davon abraten Reflektoren o.ä. auf Regenjacken aufzunähen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X