Rucksack Tetris

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • telly
    Erfahren
    • 25.03.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    Rucksack Tetris

    Hallo Leute,

    Ich hab ein ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Und währrend Ihr Euch überlegt, wie in diesen Rucksack



    die unten aufgeführte Liste am besten reinpasst , summt ihr am besten dieses düm düm düdüm düm düm dümdüm
    (hr wisst schon was immer aus diesem Gameboy trällert )

    Ich hab zusätzlich noch eine 5 l Aussentasche und verschiedene Packbeutel, Kulturbeutel, Plastiktüten etc..

    Essen habe ich noch nicht aufgelistet, aber es wird sich um eine 10Tages-Tour handeln.

    Habt ihr ein Plan, wieviel man ungefähr pro tag an Essen einplanen muss, wenn man auf dehydrierte Nahrung (Nudelsnacks etc.) achtet ?
    So 800 g ? oder mehr ?

    Sind 19 kg für einen Rucksack ohne Essen zuviel ?
    Was ich am Leib trage (Schuhe, Hose, Oberteil etc.) ist da noch nicht mit drin.



    Zelt
    Tatonka Arctis 3 Zelt
    Ajungilak Kompakt Summer Schlafsack
    Therm-A-Rest Ultralight Isomatte
    Ajungilak Fleece Inlett Inlett
    BW Poncho Poncho, Unterlage

    Ausrüstung
    4 Seasons Early Bird M Rucksack
    Aufbewahrungsbeutel Ordnung
    Nähzeug, Tape, Flicken etc. Reparatur
    Lucido cool light Taschenlampe
    Jack Wolfskin Toolcase


    Kochen
    Trangia Set
    Tasse Stahl
    Spiritusflasche
    Spiritus
    Matrosenmesser
    Wasserflasche PET
    Besteck Lexan
    Pfannenkratzer
    Kuechentuch
    Schwamm

    Bekleidung
    4 Seasons Rondane Hose
    Fjäll Räven Greenland Hose
    Fjäll Räven Canvas Belt Gürtel
    BW Hemd Hemd
    BW Handschuhe Handschuhe
    BW Socken Socken
    Odlo Thermic langes Unterhemd
    Medico Active Underwear Unterhose
    Medico Active Underwear Unterhemd, kurz
    Badehose Badehose
    Teva Terradactyl Sandalen
    Falke Socken Socken
    BW Poncho Poncho, Unterlage
    Keela Dual System Goretex Jacke
    Warmpeace Windstopper Fleece
    BW Unterhose Unterhose
    4 Sesons Fleece Schal Schal, Mütze
    Scippys Oilskin Slouch Hat Hut
    Erste Hilfe Set Verband + Medis
    BW Tshirt oliv Hemd, kurz
    Gamaschen
    Trekking Stiefel Caspell Ridge TNF

    Hygiene
    Kulturbeutel, BW klein
    Zahnbuerste, -pasta, -seide
    Outdoorseife und Blockseife
    Contactlinsenmittel 400ml One Step 50ml
    Handtuch
    Taschentuecher, Klopapier
    Lippenpflege
    Rasierer
    Fettcreme
    Nagelschere


    Kann ich vielleicht auf irgendetwas verzichten ?
    Es geht Richtung Harjedalen/Südzipfel Lappland
    Habe ich was vergessen ?

    Freue mich schon auf Antworten :-)

    Gruß, telly
    mens sana in campari soda

  • ej64
    Anfänger im Forum
    • 01.04.2003
    • 30

    • Meine Reisen

    #2
    Also für mich wäre jedes Kilo >15 ein Kilo, das ich versuchen würde einzusparen...

    Ich würde vielleicht noch mehr an den Klamotten sparen und dafür mehr Waschsubstanz mitnehmen...

    Alles an Verbrauchsmaterialien nur in der Menge mitnehmen, wie benötigt (Zahnpasta, Cremes, Spüli ...)

    Nageschere? Vorher schneiden, ansonsten Toolcase? 400 ml Contactlinsen-Flüssigkeit ?! die Optiker rücken gern mal so Starter-Sets raus...

    Wenns +/- im Sommer ist: keinesfalls Mückenmittel und nen Hut mit Moskitonetz vergessen!

    Gruß ej

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Guck mal im Thread "packen mit System"...
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        hi,

        ich wuerde auch bei den klamotten sparen! 1 Hose als Reserve muesste doch reichen, oder ?

        und wenn du die Sachen nicht komplett in den Rucksack kriegst, haenge bloss nicht zuviel aussen dran.

        wann willst du ueberhaupt fahren, demnachst bald oder erst im Sommer ?


        ciao
        Sebastian
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • telly
          Erfahren
          • 25.03.2003
          • 158

          • Meine Reisen

          #5
          sorry, vergessen zu sagen...die packliste enthält bereits die klamotten, die ich auch anhabe.

          d.h. die greenland hose als haupt- und die rondane als ersatzhose etc.

          hab grad mal nachgemessen. Mein Linsenkörbchen fasst ca. 12 ml.
          bei 14 Tagen (An, Rückreise incl) sind das ca. 170 ml mit reserve also 200ml. also 200g gespart...

          Nagelschere dachte ich auch als Stoffschere für verbände.
          Toolcase ist nur eine Gürteltasche kein tool

          wo finde ich den diesen packen-thread ?

          thnx für die antworten schonmal!
          telly
          mens sana in campari soda

          Kommentar


          • Lutz
            Erfahren
            • 30.08.2002
            • 454

            • Meine Reisen

            #6
            hier

            ciao
            Lutz

            P.S.: Mir wären 19 Kg viel zu viel... Wenn dann noch 8 Kg Nahrungsmittel (reicht auf jeden Fall) und 2 Kg Wasser dazu kommen, bist Du am ersten Tag bei 29 Kg!!!
            Werde mir Deine Liste heute Abend noch mal in Ruhe ansehen...
            Bist Du alleine unterwegs oder kann das 3-Personen-Zelt aufgeteilt werden?

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              So, dann machen wir uns mal an die Arbeit (hast Du Glück, dass ich grade mit dicker Backe zuhause hocke... ):

              Zelt
              Tatonka Arctis 3 Zelt

              Puh, 3,3 kg nur für die Unterkunft sind scho happig, aber ich glaube mal nicht dass ich dich zu einem Tarp, oder einem hochpreissigen anderen Zelt überreden kann, oder? Bist Du übrigens alleine oder zu Zweit/ Dritt unterwegs?


              Ajungilak Kompakt Summer Schlafsack
              Ajungilak Fleece Inlett Inlett

              Komforttemp bis 10 Grad ist alleine sicherlich zuwenig. Aber ein Fleeceinlett ist garantiert keine grosse Leuchte beim Wärme zu Gewichtsverhältniss, auch das Packmass ist astronomisch. Guck doch mal ob du nicht einen Schlafsack im -5 Grad Bereich leihen kannst. Dann der reicht alleine Locker, und ist knapp ein Pfund leichter als Sack und Inlett zusammen. Nimmst Du Daune wirds nochmal besser (aber auch teurer, dafür ist Daune langlebiger, mit der Zeit rechnet sich Daune also schon).

              Therm-A-Rest Ultralight Isomatte

              Eine Billige PE- Matte von Norma oder Lidl ist billiger und leichter, muss dann aber meist aussendranngeschnallt werden, was aber nix macht, da diese superrobust sind.

              BW Poncho Poncho,

              zu schwer- der wiegt ja schon alleine ne Tonne, bzw. 500 gr. Aus leichterem Material gefertigt wirds um die Hälfte leichter.

              Unterlage

              Wenn du PE_ Matten unter den Zeltboden legst kannst Du dir die Unterlage sparen. Ist zwar umständlicher, aber früher hat man übrigens seine Schlafstatt einfach peinlich genau nach spitzen Gegenständen abgesucht eine Unterlage hat man da nicht gebraucht, LOL.

              Ausrüstung
              4 Seasons Early Bird M Rucksack
              Aufbewahrungsbeutel Ordnung
              Nähzeug, Tape, Flicken etc. Reparatur
              Lucido cool light Taschenlampe
              Jack Wolfskin Toolcase

              Soweit so gut, wofür eigentlich die Gürteltasche? Im Prinzip nicht essentiell.

              Kochen
              Trangia Set

              Cool endlich mal ein Spirituskocher. Grüsse aus Würzburg...
              Ich würde den Windschutz, Kessel etc, gleich zuhause lassen. Viel zu schwer und zu gross. Guck dir mal auf meiner HP die Kocherseite an. Da ist eine Bauanleitung für ein leichtes Kochgestell. Notfalls nimm einfach 3 Heringe und stecke die in den Boden, so dass noch etwa 12 cm rausschauen. darauf kommt dann der Topf. Um das Ganze dann noch Alufolie als Windschutz rumwickeln, fertig ist der Ultraleichtkocher. Mit einem Topf und einer MiniPfanne bin ich immer ausgekommen.

              Tasse Stahl

              An einem Plastikbecher billigster Sorte verbrennt man sich erstens nicht die Pfoten/ Lippen, und leichter ist er ausserdem.

              Spiritusflasche
              Spiritus
              Matrosenmesser

              Mein Messer ist ein kleines Schweizermesser - wiegt 30 gr. und besteht aus Messer, Schere, Nagelfeile, Schlitz und Kreuzschlitz, Pinzette, Kapselheber und Zahnstocher. Wenn man keine Bäume Fällen muss, dann reicht das völlig aus.

              Wasserflasche PET
              gut

              Besteck Lexan
              Du brauchst nur den Löffel.

              Pfannenkratzer
              Kuechentuch
              Schwamm
              Überflüssig Sand hat noch jede Pfanne saubergekriegt.


              Bekleidung

              Prinzipiell ist reine Kufa immer besser als BW, die schwitzt man einmal Durch und hatt dann einen nassen Lappen der dann, falls es dumm läuft so gut wie nie mehr trocken wird. Das G 1000 Gewebe von Fjällräven (nur 35% BW- Anteil) ist aber auch schon ausreichend.

              4 Seasons Rondane Hose
              Fjäll Räven Greenland Hose
              Fjäll Räven Canvas Belt Gürtel

              Eine Hose reicht für alles, die neuen Stoffe trocknen so schnell, dass die berühmte Ersatzgarnitur für die meisten Einsätze überflüssig geworden ist.

              BW Hemd Hemd
              reine Kunstfaser wäre besser

              BW Handschuhe Handschuhe
              BW Socken Socken
              Odlo Thermic langes Unterhemd
              Medico Active Underwear Unterhose
              Medico Active Underwear Unterhemd, kurz
              Badehose Badehose

              Teva Terradactyl Sandalen
              Nimm für die Flüsse ein Paar alte Socken

              Falke Socken Socken
              BW Poncho
              Keela Dual System Goretex Jacke

              Poncho und GTX Jacke sind overkill.

              Warmpeace Windstopper Fleece (Jacke?)
              BW Unterhose Unterhose

              Auch hier nur Kufa - stinkt zwar wie die Hölle, kann man dafür aber auch noch tragen wenn sie einmal nass wurden.

              4 Sesons Fleece Schal Schal, Mütze
              Schal? LOL, schneide ein Stück davon ab und mache dir einen Neck Gaitor draus. Viel leichter und praktischer.

              Scippys Oilskin Slouch Hat Hut
              Erste Hilfe Set Verband + Medis

              BW Tshirt oliv Hemd, kurz
              BW!!!

              Gamaschen
              Bei ohne Schnee IMHO überflüssig.
              Trekking Stiefel Caspell Ridge TNF

              Hygiene
              Kulturbeutel, BW klein
              Zahnbuerste, -pasta, -seide
              Outdoorseife und Blockseife
              Contactlinsenmittel 400ml One Step 50ml
              Handtuch

              Taschentuecher, Klopapier
              Entweder oder?

              Lippenpflege

              Rasierer
              Einmal nach der Tour muss reichen...

              Fettcreme
              Nagelschere
              Mit einem ordentlichen Taschenmesser ist das dann obsolet.

              Mehr fällt mir grad net ein.
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • bertchen
                Erfahren
                • 23.02.2003
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Rucksack Tetris

                Zitat von telly
                H
                So 800 g ? oder mehr ?

                Sind 19 kg für einen Rucksack ohne Essen zuviel ?
                Nachdem sich Christian ja schon so ausfuehrlich geaessert hat nur noch ganz kurz.

                ich plane 700g essen pro tag ein, bin halt nicht waehlerisch und nehme nur mit was sattmacht.

                19 kilo sind ihmo ohne essen viel zu viel.
                ich habe 13,5 kilo(sommertour) und egal wie lang die tour ist. Bei den 13,5 kilo sind noch ein stativ (500g) und eine spiegelreflex mit 600g dabei.

                zum schlafen find ich die kombination ultralite 3/4 + evazote fuer den rest ideal,
                ein 30x50 grosses stueck evazote aussen an den rucksack, kannst du immer als sitzunterlage benutzten, der rest kommt innen rein.

                hose hab ich eine kufa hose. wenn die so nass ist das ich zu sehr friere bau ich das zelt auf und leg mich in schlafsack.

                gruss
                bert

                Kommentar


                • telly
                  Erfahren
                  • 25.03.2003
                  • 158

                  • Meine Reisen

                  #9
                  heyhey, thnx für die ganzen Infos..

                  hab jetzt leider meine Excel tabelle nicht hier, sonst könnte ich mal nach den Gewichtsangaben gucken.

                  Hier was ich noch anzumerken habe...

                  Schlafsack-Fleece Inlett. Kommt zusammen auf 1,8kg. Der ajungilak kompakt winter wiegt 1,6 kg, der kompakt spring wiegt 1.010g. Das wäre also ne Überlegung. Wobei ich nicht weiss, ob der Kompakt Spring nicht zu kalt wäre.

                  BW-Poncho
                  macht mir den nicht schlecht! den kann man a) als Poncho benutzen b) als Zeltunterlage. 500g sind natürlich nicht leicht aber robust. Ich werde ihn jetzt aber wohl trotzdem lassen, da mein Kumpel den auch hat, da er sich keine GTX-Jacke holen will. Also kann auch der nachts als Zeltunterlage herhalten.

                  Tatonka Arctis 3
                  wird für 2 Personen benutzt. daher kann ich das Gewicht halbieren. Sparen kann ich glaube ich noch 200g an den heringen. 15 sind zuviel, 6 oder 8 müssen reichen


                  Contactlinsen
                  in ein Linsenkörbchen passen 12ml. (habs ausgemessen ) a 14 Tage sind das 168ml plus reserve 200ml = 200g. Also knapp 200 g gespart.

                  Teva-Sandalen
                  Die sind mir heilig, die bleiben

                  Isomatte
                  der ewige Streit :-) Meine Ultralite wiegt 660g. Eine Evazote Standard wiegt etwas über 500g, die dicke Evazote etwas über 700g. Da liege ich also genau in der Mitte. Die Kombi 3/4 + Sitzkissen finde ich nicht schlecht, aber ist mir jetzt zu teuer noch ne thermarest zu kaufen.

                  Einig bin ich mir noch nicht mit den hemden.

                  Sind 2 Tshirts (1 Kufa 1 Baumwolle) und ein langes Odlo-shirt zuviel ?

                  Brauche ich ein Hemd, wenn ich Tshirt Fleece und GTX-Jacke habe ?

                  Ich packe nächste Woche mal Gewicht wird dann bekanntgegeben


                  Gruss, telly
                  mens sana in campari soda

                  Kommentar


                  • bertchen
                    Erfahren
                    • 23.02.2003
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von telly
                    Einig bin ich mir noch nicht mit den hemden.
                    Sind 2 Tshirts (1 Kufa 1 Baumwolle) und ein langes Odlo-shirt zuviel ?
                    Brauche ich ein Hemd, wenn ich Tshirt Fleece und GTX-Jacke habe ?
                    Ich hab an klamotten, 1x duennes odlo, 1x dickes odlo, und 1 coolmax tshirt dabei, mehr nicht, wenn ich das tshirt wasche dann kommt halt der fleecepulli drueber wenn mir kalt ist. Mir kommt nichts aus baumwolle ins gepaeck, bekommst du doch nie wieder trocken(maximal mischgewebe, aber auch das mag ich net).

                    gruss
                    bert

                    Kommentar


                    • Christian Wagner
                      Fuchs
                      • 28.02.2002
                      • 1305

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Schlafsack-Fleece Inlett. Kommt zusammen auf 1,8kg. Der ajungilak kompakt winter wiegt 1,6 kg, der kompakt spring wiegt 1.010g. Das wäre also ne Überlegung. Wobei ich nicht weiss, ob der Kompakt Spring nicht zu kalt wäre.
                      Irgendein Schlafsack aus der -5 Grad Klasse wird genau richtig sein. Bedenke dass Ajungilak nicht die leichtesten Schlafsäcke macht.

                      BW-Poncho
                      macht mir den nicht schlecht! den kann man a) als Poncho benutzen b) als Zeltunterlage. 500g sind natürlich nicht leicht aber robust. Ich werde ihn jetzt aber wohl trotzdem lassen, da mein Kumpel den auch hat, da er sich keine GTX-Jacke holen will. Also kann auch der nachts als Zeltunterlage herhalten.
                      Wenn dein Kumpel den auch hat, dann reicht doch einer?

                      Teva-Sandalen
                      Die sind mir heilig, die bleiben


                      Isomatte
                      der ewige Streit Meine Ultralite wiegt 660g. Eine Evazote Standard wiegt etwas über 500g, die dicke Evazote etwas über 700g. Da liege ich also genau in der Mitte. Die Kombi 3/4 + Sitzkissen finde ich nicht schlecht, aber ist mir jetzt zu teuer noch ne thermarest zu kaufen.
                      Billigmatte von Norma: 190 x 55 cm bei 10 mm Dicke 360 gr. Zurechtgestutzt auf 170 x 50 cm wiegt das dann nach Adam Riese so knapp 300 Gr. Ist bei mir schon seit Jahren ohne ein einziges Problem im Einsatz. Was wollen eigentlich alle mit diesem Evazote, das Zeugs ist im Vergleich zu PE "sauschwer". und ar...teuer. Die Billigmatte hat damals so um die 7- 8 Euro gekostet.
                      Einig bin ich mir noch nicht mit den hemden.

                      Sind 2 Tshirts (1 Kufa 1 Baumwolle) und ein langes Odlo-shirt zuviel ?

                      Brauche ich ein Hemd, wenn ich Tshirt Fleece und GTX-Jacke habe ?
                      Hm, stelle Dir die tiefste Temperatur vor, die Du max. erreichen wirst. In dieser Situation ziehst Du ALLES an was Du hast. Ist Dir dann nicht mehr kalt, dann hast Du genügend mit. Alles was Du sonst noch mitnimmst ist Luxus (Einzige Ausnahme sind Socken, da man von denen immer ein Paar Ersatzsocken im Rucksack haben sollte.)

                      Ich packe nächste Woche mal Gewicht wird dann bekanntgegeben
                      bin gespannt...
                      Gruß, Christian
                      ______________
                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                      Kommentar


                      • bertchen
                        Erfahren
                        • 23.02.2003
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        [quote="Christian Wagner"] Billigmatte von Norma: 190 x 55 cm bei 10 mm Dicke 360 gr. Zurechtgestutzt auf 170 x 50 cm wiegt das dann nach Adam Riese so knapp 300 Gr. Ist bei mir schon seit Jahren ohne ein einziges Problem im Einsatz. Was wollen eigentlich alle mit diesem Evazote, das Zeugs ist im Vergleich zu PE "sauschwer". und ar...teuer. Die Billigmatte hat damals so um die 7- 8 Euro gekostet.
                        [quote]

                        hmmmm, bis zu wieviel minusgradwen hast du damit denn draussen verbracht, des wuerd ich mal interessieren, in den kaeltesten anecheten in denen ich bisher draussen war, (so -7) hab ich immer 2 billigmatten benutzt, weil ich dabei nie weit weg war.
                        bert

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Genau kann ichs nicht sagen, aber einige Frostnächte wahren schon dabei, also knapp unter Null. Die Isolation dürfte bei einer Evazotematte auch nicht besser sein, da es ja auch hier die eingeschlossene Luft ist, welche isoliert, nicht der Schaum an sich.

                          Wie dick waren deine Matten? Es gibt da noch diese 5 mm dicken Teile, welche man eigentlich nur im Sommer benutzen kann.
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • bertchen
                            Erfahren
                            • 23.02.2003
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ne, waren 2 1cm dicke matten, preisklasse wie bei dir ca 10 euro aus dem supermarkt,
                            aber bei der isolaton hab ich dann irgendwas nicht verstanden, ich dachte gerade deshalb sei evazote besser weil die eben nicht so viel luft drin haben, und die luft eben nur schlecht isoliert. Wenn die luft der isolator waere dann waer doch ne thermarest ultra lite auch nicht im winter zu kalt, und dann muessten doch normale luftmatratzen(die 10cm hohen dinger) optimal sein, aber damit geht man doch ein wenns mal kalt wird.

                            Mag auch sein das ich dich nur falsch verstanden hab.
                            mittlerweile penn ich ja auf tr ultralite3/4 und 0,9/0,5cm eva fuer die fuesse und zum sitzen, aber leider konnte ich das noch nicht im kalten testen. tr is einfach besser fuer meinen ruecken.

                            gruss
                            bert

                            Kommentar


                            • Shirkan
                              Fuchs
                              • 12.09.2002
                              • 1901

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hi,

                              Luftmatrazen sind schlecht, weil dort die Luft zirkulieren kann!

                              Ansonsten dachte ich immer das Luft der Isolator ist, darum ja diese Schaummatten!

                              gruß
                              Sebastian
                              mfg
                              Sebastian

                              --
                              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                              Kommentar


                              • bertchen
                                Erfahren
                                • 23.02.2003
                                • 255
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Shirkan
                                Luftmatrazen sind schlecht, weil dort die Luft zirkulieren kann!
                                Ansonsten dachte ich immer das Luft der Isolator ist, darum ja diese Schaummatten!
                                ok, das ist einleuchtend, danke - aber warum werden dann die evazotes mit geschlossenem schaum als so gut angepreisen, ich mein das sagen ja nicht nur die hersteller - oder ist das ein reiner marketinggag?? hoh:
                                bert

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Luftmatrazen sind schlecht, weil dort die Luft zirkulieren kann!
                                  Genauso ists bei den TAR Ultralites, an den gestanzten Stellen im Schaum sind die Löcher so gross, dass auch dort die Luft in Bewegung kommt, und dann ein Wärmetransfer durch Konvektion stattfindet. Eine TAR mit durchgehendem Schaum isoliert halt besser. Man muss sich da halt eben entscheiden was man will, Gewicht oder Isolation, aber das ist ja eigentlich immer so.

                                  Soweit ich mich erinnern kann, hat man die EVAs anfangs mit den Verkaufsargumenten Haltbarkeit und fehlender Wasseraufnahme auf den Markt gedrückt.

                                  Zur Haltbarkeit:
                                  PE liegt sich irgendwann platt. Das ist richtig. Ich habe auch schon ein Paar Matten gesehen die wirklich flach waren. Diese waren aber zig Jahre alt und wurden viel benutzt (lagen auch länger mal in der Sonne etc.). Bis jetzt konnte ich bei KEINER meiner PE Matten auch nur die geringste Höhenminderung feststellen, und eine von Ihnen hat nun gut und gerne 15 Jahre auf dem Buckel (Ich habe sie immer so 2- 3 Wochen /a in Gebrauch gehabt). Wo PE der EVA Matte definitiv unterlegen ist, das ist als Polstermaterial für Rucksackgurte. Dort entstehen viel höhere Drücke über einen längeren Zeitraum. Die geringere Haltbarkeit von PE macht sich hier in einer rel. raschen Höhenminderung des Schaums bemerkbar. Für die Leute die aber keine Rucksäcke selbermachen ist diese Tatsache aber so gut wie irrelevant .

                                  Wasseraufnahme:
                                  Hier hat PE gleichgezogen. Früher wurden mal OFFENzellige Matten verkauft, diese haben sich wie ein Schwamm vollgesogen und wurden nie mehr trocken. Die Matten von denen ich sprach sind jedoch geschlossenzellig und nehmen genau wie EVA KEIN Wasser auf.
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • Feylamia
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2003
                                    • 207
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Meine Lieblingsiso war bereits nach 4 oder 5 Jahren absolut flach (ca. 1/5 ihrer vorherigen Dicke). Das hat den Vorteil, dass ich sie jetzt auch falten kann - passt in jeden Rucksack.

                                    Kommentar


                                    • telly
                                      Erfahren
                                      • 25.03.2003
                                      • 158

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      so....der Rucksack ist gepackt und gewogen!


                                      Also, mit dem was drinne is, komme ich auf 14.1kg. Da fehlen allerdings noch ein paar Sachen, die ich nicht hier habe (Sprit, Erste Hilfe). Insgesamt würde ich damit auf ca. 17kg kommen.
                                      Darin ist enthalten:

                                      Kleidung ohne das was ich am Körper trage (T-shirt+Fleece)
                                      Zelt, Isomatte, Tevas, Kochset, Schlafsack, Ausrüstung, Sprit

                                      Also letzendlich Kleidung am Körper + Rucksack 17kg + Essen (ca. 10 kg)

                                      = 27 Kg

                                      Wenn jetzt noch der neue Schlafsack kommt (jup, Carinthia ), dann bin ich noch mal ein knappes Kilo leichter!

                                      *freu*
                                      mens sana in campari soda

                                      Kommentar


                                      • Finn
                                        Alter Hase
                                        • 16.10.2001
                                        • 2985
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        *brr*
                                        Habe mir jetzt nicht durhgelesen, was die anderen geschrieben haben. Aaaaber...
                                        -Eine Hose reicht.
                                        -Zwei T-Shirts reichen, da brauchst du nicht noch extra n kurzes Unterhemd mit zu nehmen.
                                        -Ein Liter Spiritus für 10 Tage für zwei Personen? Könnt Knapp werden. Guck mal, was ihr so für eine Mahlzeit draußen im Garten braucht und rechnet das hoch.
                                        -Rasierer kannst knicken, brauch kein Mensch
                                        -Nagelschere zuhause lassen (vorher schneiden)
                                        -Taschentücher zuhause lassen, ihr habt das längste Taschentuch der Welt dabei (Klopapier)
                                        -Ein Pullover reicht

                                        Was sich bei mir gerade für eine Frage stellt... wie kalt/warm ist es zu der Zeit in dem Gebiet wo ihr wandern wollt? Könnte man evtl. auf die Gamaschen und einiges an Winterbekleidung verzichten?

                                        Gruß
                                        Finn

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X