Welche Karten für Garmin 60 CSx?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rosti
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2006
    • 19

    • Meine Reisen

    Welche Karten für Garmin 60 CSx?

    Hi,

    ich möchte gerne das Garmin 60 CSX (amerikanische Version) kaufen.

    Jedoch bin ich mir unsicher, welche Software bzw. Karten ich für das Gerät benötige.

    Gibt es zu den Digitalen Karten zusätzlich einen Editor, mit dem ich Routen vom PC aus planen kann? Wenn nicht, welche Programm könntet ihr empfehlen?!

    Welche Karten brauche ich für das Gerät? Ich habe gelesen, dass die Garmin - Karten von Dtschl. nicht sehr genau sind. Brauche ich da etwa die Top 50 Karten, die jedes Bundesland anbietet oder gibt es eine sehr genauen Karte von ganz Deutschland.



    Vielen Dank für jede Hilfe

    MfG

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Rosti,

    ich habe das Map 60Cx und seinen Vorgänger. Zu den Geräten gibt es eine Software "Map Souce". Liegt im Paket bei. Reicht völlig für den Anfang. Das Programm wird auf dem PC installiert und dient dazu Tracks, Routen und Wegpunkte zu verwalten, auf deinem Rechner zu speichern und auf dein Garmingerät mittels USB zu übertragen.

    Außerdem kannst du mit dem Programm zusätzliche Karten (City Navigator) an dein gerät überspielen. Die Karten kaufst Du, installierst sie auf dem PC, danach kann Map Sousce damit arbeiten. Der Kauf von routingfähigen Karten lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du das Gerät im Auto benutzen willst. Achtung, meines Wissens sind die TOPO Karten nicht routingfähig.

    Die Deutschland Karten von Garmin sind sehr genau, bei den TOPO Karten habe ich aber schon andere sachen gehört. Ich bin bis jetzt auch ohne ausgekommen. Wenn du wirlich ins Gelände willst ist eine Karte auf Papier wegen der Übersichtlichkeit und dem höheren Detailreichtum wohl besser.

    Natürlich gibt es noch eine Menge Zusatzsoftware, teilweise kostenpflichtig (Fugawi, TQV) teilweise als Freeware http://www.comkor.de/comkor-shop/front/links.html
    Damit kannst Du teilweis egescannte Karten edditieren, verschieden GPS Formate hin und her schiften und einiges mehr. Ist aber eher was für Fortgeschrittene.

    Es gibt auch eine menge kostenlose Karten im Netz zu finden. Sehr interssant Z.B.
    http://www.wandern-saechsische-schwe...nderkarten.htm falls Du mal in der Sächs. Schweiz sein solltest.
    Eine Page mit frei ladbaren Karten all over the world ist auch noch http://mapcenter.cgpsmapper.com/. Wenn Du dich mal näher mit der Materie befasst.

    Ich bin eigentlich mit meinem Map60Cx und dem dazu gekauftem Map Source Car Kit ganz zufrieden. Ich kann nicht mehr ohne. So gibt es z.B. Listen mit allen Autogastankstellen in Deutschland. Hab ich mir aufs Gerät gezogen und bin glücklich immer zu wissen wo ne Tanke ist.

    Hast du noch Fragen?

    Gruß Sebastian
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • rosti
      Anfänger im Forum
      • 24.06.2006
      • 19

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von barleybreeder
      Hallo Rosti,

      ich habe das Map 60Cx und seinen Vorgänger. Zu den Geräten gibt es eine Software "Map Souce". Liegt im Paket bei. Reicht völlig für den Anfang. Das Programm wird auf dem PC installiert und dient dazu Tracks, Routen und Wegpunkte zu verwalten, auf deinem Rechner zu speichern und auf dein Garmingerät mittels USB zu übertragen.

      Außerdem kannst du mit dem Programm zusätzliche Karten (City Navigator) an dein gerät überspielen. Die Karten kaufst Du, installierst sie auf dem PC, danach kann Map Sousce damit arbeiten. Der Kauf von routingfähigen Karten lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du das Gerät im Auto benutzen willst. Achtung, meines Wissens sind die TOPO Karten nicht routingfähig.

      Die Deutschland Karten von Garmin sind sehr genau, bei den TOPO Karten habe ich aber schon andere sachen gehört. Ich bin bis jetzt auch ohne ausgekommen. Wenn du wirlich ins Gelände willst ist eine Karte auf Papier wegen der Übersichtlichkeit und dem höheren Detailreichtum wohl besser.

      Natürlich gibt es noch eine Menge Zusatzsoftware, teilweise kostenpflichtig (Fugawi, TQV) teilweise als Freeware http://www.comkor.de/comkor-shop/front/links.html
      Damit kannst Du teilweis egescannte Karten edditieren, verschieden GPS Formate hin und her schiften und einiges mehr. Ist aber eher was für Fortgeschrittene.

      Es gibt auch eine menge kostenlose Karten im Netz zu finden. Sehr interssant Z.B.
      http://www.wandern-saechsische-schwe...nderkarten.htm falls Du mal in der Sächs. Schweiz sein solltest.
      Eine Page mit frei ladbaren Karten all over the world ist auch noch http://mapcenter.cgpsmapper.com/. Wenn Du dich mal näher mit der Materie befasst.

      Ich bin eigentlich mit meinem Map60Cx und dem dazu gekauftem Map Source Car Kit ganz zufrieden. Ich kann nicht mehr ohne. So gibt es z.B. Listen mit allen Autogastankstellen in Deutschland. Hab ich mir aufs Gerät gezogen und bin glücklich immer zu wissen wo ne Tanke ist.

      Hast du noch Fragen?

      Gruß Sebastian
      Danke für deine Antwort

      Ich hätte da noch eine Frage. Du hattest geschrieben:"Die Deutschland Karten von Garmin sind sehr genau", meinst du die Basemap oder andere Karten?

      Kommentar


      • dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

        • Meine Reisen

        #4
        Die Basemap ist nicht genau und nur bedingt sinnvoll verwendbar.
        Er meint sicherlich die CityNavigator (V9).

        dike
        take it, change it or leave it

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Richtig, die Basemap ist total ungenau. da besteht eine Stadt wie München oder Berlin teilweise nur aus einer Kreuzung. Garmins neuste Kartenversion ist die Navigator 9. Beim Kauf sollte man schon darauf achten, dass man keine alte Versio angedreht bekommt. Ein Update ist schweineteuer.

          Ich habe die noch nen Link eingefügt. Dort kannst du durch "Probezoomen" sehen wie detaiilert die Karten sind. http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php

          Gruß Sebastian
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Ralf S
            Erfahren
            • 06.03.2003
            • 254

            • Meine Reisen

            #6
            Wie schon von Sebastian erwähnt, liegt dem Gerät der Garmin MapSource "Trip & Waypoint Manager" bei.
            Meines Erachtens ist allerdings die Topo Deutschland eher als hilfreiche Ergänzung zu betrachten und nicht als primäres Planungs-Tool.
            Da ist mir eine "richtige" (Papier)-Karte dann doch lieber.

            Du kannst sie Dir ja mal genauer anschauen (=> siehe den Link von Sebastian; Topo Deutschland gesamt auswählen).
            An der Genauigkeit selber fehlt's nicht, eher an der Darstellung. Leider wird beispielsweise nicht differenziert zwischen Trampel-Pfad und breitem asphaltiertem Wirtschaftsweg.

            Ein paar Infos zu digitalen Karten und sonstiger GPS-Software gibt's z. B. hier noch http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm

            Viel Spaß und Nutzen mit dem GPS-Gerät wünscht
            Ralf

            Kommentar


            • XTrailMicha
              Anfänger im Forum
              • 09.01.2006
              • 21

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,
              ich besitze ebenfalls das 60 CSX und bin damit vollstens zufrieden.
              An Karten benutze ich die Topo Deutschland und die Mapsource Metroguide Europa Version 5.
              Wenn es mal genauer sein soll, die Top 50.

              Ein kleiner Tipp:
              Zur Autonavigation benötigt man nicht unbedingt die teuren City Select oder City Navigator. Es geht auch mit der Metroguide.
              Siehe hier:

              http://www.geoclub.de/ftopic7749.html

              Sieht auf den ersten Blick sehr kompliziert aus, ist aber halb so wild und es funktioniert.

              Gruß,
              Michael
              Wo die Straßen aufhören, fängt der Urlaub an!

              Kommentar


              • rosti
                Anfänger im Forum
                • 24.06.2006
                • 19

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für eure Hilfe

                Ich werde mir die Links anschauen und dann eine Entscheidung treffen. Es dauert soweiso noch einige Tage bis das Gerät eintrifft.

                MfG
                --rosti

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von XTrailMicha
                  ...Zur Autonavigation benötigt man nicht unbedingt die teuren City Select oder City Navigator. Es geht auch mit der Metroguide.
                  ...
                  Nachdem die CityNavigator V9 ja nicht mehr so viel teurer ist als die MetroGuide, und ich bei letzterer auch nichts von updates höre, würde ich auf jeden Fall die CityNavigator v9 empfehlen

                  Grüsse
                  Hawe

                  Kommentar


                  • XTrailMicha
                    Anfänger im Forum
                    • 09.01.2006
                    • 21

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    habe mir jetzt die Metroguide V8 Europa, über eBay.co.uk, für 29,32 GBP (44 Euro) incl. Versand gekauft. Original und neu!
                    Billiger wird man solche Kartensoftware wohl nicht bekommen.
                    Mit einem Patch ist die Metroguide V8 voll Routingfähig. So kann ich jetzt Routen am PC erstellen, Routingfähige Karten ohne Umwege in mein 60 CSX laden und auch Routen direkt mit am GPS erstellen.


                    Gruß,
                    Michael
                    Wo die Straßen aufhören, fängt der Urlaub an!

                    Kommentar


                    • MarkusA
                      Erfahren
                      • 10.01.2007
                      • 283

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das 60CSX ohne Kartenmaterial ist eine halbe Sache. Habe mich nach langem hin und her entschieden mir die City Navigator 9 zu kaufen. 139€ ist nicht wenig, aber folgende Rechnung hat mich dazu veranlasst:

                      Brauche Karten für:
                      Österreich (da wohne ich)
                      Bayern (Grenzgebiet)
                      Gardasee (Urlaub)
                      Schweiz (Urlaub)

                      Man gehe auf die Garmin Seite und ange zu rechnen an, was die Topo Karten kosten...

                      Klar, mit der CN Karte kann ich keine Gipfel ausmachen, doch die Genauigkeit der Garmin Topo ist im Vergleich zur AMAP eine Frechheit. Mit der CN finde ich schon mal mit dem Auto hin, kann Radtouren machen und finde mich immer zurecht (POI Suche). Im Internet sind sehr viele Ergänzungen (z.B. Höhenschichtlinienen für D, ITA und A) erhältlich, die ein sehr gute Kombination darstellen.

                      Touren können sehr gut mit elektronischen Karten (AMAP, Kompass) erstellt und auf das Gerät überttragen werden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X