Dreijahresschlafsack gut und günstig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maussse
    Neu im Forum
    • 11.02.2007
    • 9

    • Meine Reisen

    Dreijahresschlafsack gut und günstig

    Ich werde im Sommer in Südschweden Zelten gehen. Da es dort nachts trotz Sommer Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad hat, wurde mir ein Dreijahresschlafsack empfohlen. Da ich mit dem Auto unterwegs bin und den Schlafsack nur im Zelt verwende, spielen Größe und Gewicht keine Rolle. Er soll aus Kunstfaser sein. Ich möchte nicht mehr als 50-80€ ausgeben, aber auch nicht unbedingt einen No-Name-Schlafsack kaufen. Wer kann mir etwas empfehlen? Super wäre, wenn ihr mir Tipps zu Decken- und Mumienschlafsäcken geben könntet.

    Schon mal vielen Dank.

  • SteffenR
    Anfänger im Forum
    • 28.12.2005
    • 33

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    so ganz sponatn fällt mir der Ajungilak Tundra ein. Genug Reserven für 3-Jahreszeiten, kostet ca. 80 Euro. Kunstfaser.

    Eine Freundin hatte sich den für Island gekauft und war/ist sehr zufrieden.

    Grüße
    Steffen

    Kommentar


    • winni
      Erfahren
      • 29.01.2007
      • 112

      • Meine Reisen

      #3
      dem kann ich nur zustimmen, hab auch den tundra und ihn auch bei deutlich tieferen temperaturen eingesetzt (ca. -3/4 grad). ajungilak ist auch ne top marke.
      ansonsten kannst du ja mal bei black bear gucken, dort gibt es einiges in deinem preisbereich und auf das höhere gewicht und packmaß musst du ja nicht achten. allerdings ist black bear nicht gerade die top-quality-marke... mehr was für nen nicht allzu anspruchsvollen einsatz, aber ich glaube für ne autotour dürfte das reichen.
      gruß tim

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Da kann ich nur zustimmen. Ich suche mir zwar gerade einen leistungsfähigeren Schlafsack und habe mich für einen Condor entschieden, habe aber mit meinem alten Black Bear auch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Nach ein paar Jahren Einsatz wurde es halt unter 5°C sehr frisch im Schlafsack .... aber für Südschweden sollte er wirklich reichen.


        Der hier zum Beispiel:
        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0511&hot=0

        P.S. Zu Tipps mit Condor halte ich mich erstmal vornehm zurück. Shließlich will der Schlafsack erst getestet werden .....
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von winni
          dem kann ich nur zustimmen, hab auch den tundra und ihn auch bei deutlich tieferen temperaturen eingesetzt (ca. -3/4 grad).
          -Ich friere im Kompakr bei 0°C Aber meine Körpergestalt ist auch nciht wirklich vorteilhaft, wenn es um niedrige Temps. geht...

          Zu Deiner Tour: Du hast ein Auto und zeltest und willst 'nen neuen Schlafsack kaufen??-Und wieso ncith einfach eine schöne bettdecke und ordentliche Unterlage?-Oder Fließdecke?

          Ich schlafe trotz allem lieber unter meiner Bettdecke als im Schlafasack... -Und dafür Geld ausgeben?-Die Schwächen vor KUFA sind Dir bekannt?

          LG

          ps.:Sorry, dass ich schon wieder alles hinterfrage...
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich glaube ja eigentlich nicht, dass in diesem konkreten Fall die schwächen eines KUFA-Schlafsacks allzu relevant sind. Der Schlafsack soll günstig sein, kann ruhig schwer sein und wird im skandinavischen Klima eingesetzt .... klingt schon ein wenig nach KUFA, oder ?!

            Jaja, ich weiss der Schlafkomfort soll natürlich bei Daune auch höher sein....
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar


            • winni
              Erfahren
              • 29.01.2007
              • 112

              • Meine Reisen

              #7
              aber für den schlafkomfort gibts ja noch inletts, dann muss die Komforttemperatur auch nicht allzu niegrig sein und man spart wieder etwas. also ich halte nen kufa sack auch für angemessen
              @pfadfinder: ich weiß nicht ob eine bettdecke bei 5 grad wirklich ausreicht, da könnte man schon n bissl frösteln

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                Es geht auch ncith darum, die Vorteile eines Kufasackes für sein Einsatzareal zu überpfüfen, sondern darum,dass er möglicherweise das Ding auch noch anderswo einsetzen möchte und das bei anderen temps. udn vielleicht auch nicht immer mit dem Auto unterwegs sein möchte.

                Und weil Wir bei Bettdecken sind:
                Hiermit erkläre ich, Pfadi, mich dazu bereit, diese Nacht meine Bettdecke im Nallo im eigenen Garten zu testen! :wink: -Bewaffnet mit Fließdecke und Schlafanzug!

                Und selbst wenn es unbedingt ein Schlafsack sein soll, sind meinerserachtens Aldi und Lidl für Autourlaube die richtigen Adressen...

                LG
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wärmer wirds durchs Auto auch nicht im Zelt

                  Meiner Ansicht nach machen manchmal auch Kompromisse Sinn. Es muss nicht immer Aldi oder High End sein .....

                  Aber warten wir doch mal ab wie der Schlafsacksuchende seine Angaben präzisiert ...
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja, warten wir ab. Aber Packmaß und Gewicht geben eben des Ausschlag, wenn er auf Tour ist. Und da ist der Unterschied zu einer Autoreise wichtig!

                    LG
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So, Ich habe meine Bettdecke ausprobiert:
                      Wir hatten gestern Abend um 22h noch 4°C. Ich schlief auch dünnen Evazotes nebeneinander. Einfach, damit ich eine größere Liegefläche habe. Darauf hatte ich zur Not noch eine dünne Fleecedecke gelegt, in die ich mich hätte einwickeln können. Habe mich also mit Bettdecke und Kissen und Schlafanzug hingelegt.
                      Resultat: Es war WUNDERBAR!!!-keine Ahnung, auf was die Temps. runtergingen, aber es war saukuschelig!!





                      LG-Pfadi[/b]
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • winni
                        Erfahren
                        • 29.01.2007
                        • 112

                        • Meine Reisen

                        #12
                        na respekt...
                        aber physikalisch gesehen gibt es ja auch keine kälte :x

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Aber mal ehrlich: Ich bin wirklich untergewichtig und friere leicht!-War echt keinesfalls zu kalt heute Nacht.

                          LG
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • maussse
                            Neu im Forum
                            • 11.02.2007
                            • 9

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo zusammen,
                            danke für die zahlreichen Antworten und den "Friere-ich-mit-Decke-Test".

                            Als erstes wollte ich mal klarstellen, dass ich weiblich bin (weil die ganze Zeit von "er" und "ihm" die Rede ist), deshalb auch das Foto

                            Nun zu euren Beiträgen:
                            Im Prinzip suche ich genau so etwas wie der Ajungilak Tundra oder der andere von Black Bear, Qualität und Preis stimmen bei beiden, sie sind irgendwas zwischen ALDI/LIDL und High-End. Allerdings bevorzuge ich ein Deckenschlafsack, denn in Mumienschlafsäcken fühle ich mich so eingeengt. Habt ihr mir dazu auch noch Tipps?

                            Eine Decke oder ein Daunenschlafsack kommt für mich nicht in Frage.
                            Was die Körperstatur angeht, so bin ich durchschnittlich gebaut, aber ich friere trotzdem sehr schnell.
                            Ich werde mit dem Schlafsack definitiv nur mit dem Auto unterwegs sein und in den nächsten Jahren auch nur in diesen Temperaturbereichen. Für Urlaube im Süden habe ich einen anderen Schlafsack.

                            Ich freue mich über eure Antworten!

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              guckst du hier:

                              http://www.globetrotter.de/jpg_prod/m/mxs2000605a.jpg

                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0505&hot=1

                              zwar kein deckenschlsfsack, abba wenigstens n marken kufa mumie von marmot.....für wenig geld.

                              würde aber wirklich eher zu daune raten. gibts da auch zur zeit für ca 100 euro...

                              gruß, marcus
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • DaRamses
                                Gerne im Forum
                                • 17.09.2006
                                • 77

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                OT: Will keinen neun Threat aufmachen und es könnt ja auch grundsätzlich nützlich sein...

                                Gibts hier Erfahrungen mit dem Marmot Wave II? Schaut nämlich wirkli ned schlecht aus und is grad um die Hälfte! reduziert.

                                Danke schonmal
                                ICH DENKE ALSO BIN ICH

                                ...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

                                ...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

                                ....dann DENKE ich....

                                ...also BIN ICH!

                                Kommentar


                                • winni
                                  Erfahren
                                  • 29.01.2007
                                  • 112

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @marcus wieso denn daune, gewicht und packmaß sind nicht wichtig und sollte möglichst preiswert sein, da ist doch kufa wirklich besser.

                                  @maussse also deckenschlafsäcke findest du auch einige z.B. bei globi in deinem preis- und temperaturbereich: z.B. nordisk almond (4/-2/-18) für 65 euro oder nordisk hjalmar (5/0/-16) für 70 euro
                                  oder four seasons great dream (3/-2/-18) für 60 euro
                                  kannst dir ja auch noch nen seideninlett reinpacken, dann bleibt die tüte sauberer und du hast auch noch ein paar grad celsius rausgeholt 8gibts ja hier im forum ne sehr interessante debatte wie viel grad celsius...)
                                  gruß tim

                                  Kommentar


                                  • winni
                                    Erfahren
                                    • 29.01.2007
                                    • 112

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    sorry beim four seasons schlafsack hab ich mich vertippt, da ist die extremtemp. -18 (und nicht -1 8) genaúso wie beim almond

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von winni
                                      @marcus wieso denn daune, gewicht und packmaß sind nicht wichtig und sollte möglichst preiswert sein, da ist doch kufa wirklich besser.
                                      Weil Kufa-Tüten vielleicht eine deutlich höhere Halbwertszeit haben

                                      -Erstmal Sorry, weil wir im Affekt von eine Mann ausgingen :wink:

                                      Du willst jetzt sogar einen Deckenschlafsack!-Na denn bitte ich Dich, mir zu erklären, warum keine Decke und keine Daune in Frage kommen!

                                      LG
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • Coenig
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2005
                                        • 1400
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @pfadi: Ich sach mal so ..... kann ja jeder für sich selbst entscheiden, oder ???

                                        Ausserdem musst Du schon zugeben, dass eine Decke nicht unbedingt das praktikabelste ist.
                                        www.instagram.com/christian.engelke

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X