OSTDEUTSCHLANDMARSCH

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maik
    Anfänger im Forum
    • 12.10.2005
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    OSTDEUTSCHLANDMARSCH

    Suche - mind.! 2 max.4 - Marsch/Tour/Expeditionspartner - 2007/2008

    - mind. zu dritt oder zu fünft aus dem Grund der Abbruchgefahr einzelner Personen > allein eine Reise vortsetzen ist nicht meine Sache, das Erlebte sollte geteilt werden, es hat meiner Meinung nach den doppelten und dreifachen Wert, ebenso mißfällt das Alleinreisen oftmals auch der sorgetragenden "Chefin" zu haus, und eine kleine psychische Herausforderung wäre es zu dritt, viert oder fünft bestimmt auch
    - Personen aus meinen Kreisen sind leider nur für Radreiseprojekte, Klettertouren, Ski, Boot und normale Wanderungen zu begeistern

    Der Marsch

    - mind.2 max.3 Wochen, irgendwann im Zeitraum Dezember 2007 bis März 2008
    - zu Fuß > mit Zelt oder Tarp, Schlafsack usw. im Rucksack
    - mind. 500 Km - MARSCH durch gesamt OSTDEUTSCHLAND!! (kein Erholungsurlaub, keine Sehenswürdigkeiten usw.)
    - auf verkehrsberuhigten Straßen, Wegen bis Pfaden - mit 1:20.000 Kopien in bunt, nach Möglichkeit entlang der Luftlinie
    - in etwa mind. 50% durch Wald und Feld, ca. 40% durch Dörfer und Siedlungen, ca. 10% Städte
    - übernachten vorrangig nur in Wäldern oder auf weiten Feldern, notfalls aufwärmen am Feuer
    - Start: auf dem Fichtelberg 1214m (tsch. Staatsgrenze), Ziel: Ostsee, Insel Hiddensee/Regeneration bei Bekannten
    - zw. 25 und 40Km pro Tag, je nach Vorankommen, oftmals auch im Dunkeln Lager Auf- und Abbau!
    - Rucksack wird mind. 16Kg wiegen, Kg steigen weit aufwärts je nach aktuellen Proviantstand, Art des Proviant und Art der Ausrüstung(oftmals je teurer um so besser auch leichter)
    - es kann mehrere aufeinander folgende Tage mit Freudefaktor 0 geben, nicht der einzelne Tag, sondern das Gesamte zählt!!
    - falls komplett nicht vorhanden: mind. 500 - 1000 EUR aufwärts für Schlafsack, Rucksack, Schuhe, Jacke, Hose, ... notwendig!
    - definitiv mit Foto- und Videodokumentation - gleichzeitig im Test unter winterlichen Bedingungen
    - zwingend vorherige Testtouren notwendig!!, ideal z.B. in den Alpen, Bay. Wald, Erzgebirge oder Elbsandsteingebirge
    (an Wochenenden z.B.)
    - großartige "Outdoorerfahrung" auch eigentlich nicht wirklich unbedingt notwendig,
    > eher gefestigter Charakter, EHRGEIZ, vorheriges Bewusstsein/GENAUE Überlegung!! und etwas sportliche Ausdauer
    - Zusammenstellung der Ausrüstung in Form von Listen, Herstellern usw., aus Erfahrung alles vorhanden bei mir, - es wäre notfalls sonst nur noch der WILLE und nötiges Geld für evtl. fehlende Ausrüstung beim Tourpartner nötig

    - 1.Versuch 2006/2007 verbitterter Abbruch schon Ende Tag 3 nach max. 100 Km - zu zweit - Partner (aus diesem Forum) bekam einzigallein!!
    Nervenflattern/mentale Probleme aufgrund der noch zu bewältigten Kilometeranzahl und dem Zeitdruck/Stress, der einen solchen Marsch auch mit prägt - aus Zeitgründen verzichteten wir ca. 8 Wochen zuvor auf eine Testtour, auch führte die ordentlicher Internetseite des Partners und Sprüche wie > Ich hab genug Ehrgeiz < usw. zu wenig Sorge bei mir > das alles zu glauben war mein Fehler > eine ordentliche Internetseite und Gelaber über Erfahrung und wo man schon alles war > haben noch garnix zu sagen!! - die Realität bringen zu 100% nur Testtouren unter gegenseitiger Beobachtung!

    - Warum der Marsch überhaupt?:
    Trainingsmarsch allgemein für Geist und Körper, Trainingsmarsch für evtl. spätere Expeditionen zu Fuß,
    auch Ausrüstungstests sowie weitere Wintererfahrung, auch ein weiteres kennen lernen der eigenen Person, ebenso wird es eine Sache die man sicher sein ganzes Leben lang nicht vergisst!!

    Bitte nur bei tatsächlicher Interesse melden! Es gibt sicher immer irgendwo wen der sich das nicht vorstellen kann oder will, anderer Meinung ist, davon abrät, kein Wildcampen in Deutschland, Hygiene? usw. ..., dazu haben die einzelnen Tage leider zu wenig Stunden um jenes mit eigentlich nicht Interessierten zu erörtern!

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    Irgendwie kommt mir das alles merkwürdig bekannt vor. Ist das ein zweiter Anlauf?


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Rookie
      Erfahren
      • 06.04.2005
      • 251
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT: Hi maik,

      sei mir nicht böse, aber vielleicht hast Du mehr Glück mit potentiellen Reisepartnern, wenn Du ihnen ein nicht ganz so enges Korsett an Bedingungen und Voraussetzungen verpasst…

      Gruß
      Mark

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Rookie
        OT: Hi maik,

        sei mir nicht böse, aber vielleicht hast Du mehr Glück mit potentiellen Reisepartnern, wenn Du ihnen ein nicht ganz so enges Korsett an Bedingungen und Voraussetzungen verpasst…

        Gruß
        Mark

        Und vielleicht etwas weniger Kommandoton ...


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo. Will eigentlich nicht irgendwie destruktiv klingen, aber deine Versuche das ganze zu organisieren ist so dermaßen zum Scheitern verurteilt...

          Schiebe es nicht auf deinen Reisepartner. Wenn du HART, TOLL und unglaublich ERFAHREN bist, warum hast du dann nicht DEN WILLEN und schaffst es DIE EXPEDITION alleine durch die Tätarä zu vervollständigen?

          Hab mir die letzten 2 Versuche von dir angeschaut.
          Wenn du willst, schick mir ne PM und ich geb dir ein paar Infos, wie du mit der organisation beginnst. Ich glaube, wenn du hier fragst, hilft dir sicherlich gerne jemand. (Ob du einen Reisepartner findest, der mitgehen will, ist eine andere Frage)

          P.S. Der Planungsaufwand entspricht in keiner Weise dem Anspruch Reise. Mein Tipp: Nimm nen Rucksack und lauf halt los. Nimm nen einigermaßen ordentlichen Schlafsack, eine Baumarktplane und 10 Packungen Müsliriegel und ab die Post.
          Viel Spaß und Erfolg.

          Kommentar


          • maik
            Anfänger im Forum
            • 12.10.2005
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: OSTDEUTSCHLANDMARSCH

            Zitat von maik
            Bitte nur bei tatsächlicher Interesse melden! Es gibt sicher immer irgendwo wen der sich das nicht vorstellen kann oder will, anderer Meinung ist, davon abrät, kein Wildcampen in Deutschland, Hygiene? usw. ..., dazu haben die einzelnen Tage leider zu wenig Stunden um jenes mit eigentlich nicht Interessierten zu erörtern!
            Ohne dieses "Korsett" wird dieser Marsch nicht so wie er schon immer von mir angedacht ist. Wenn das zu enge "Korsett" nicht passt ist es doch besser man merkt es hier und nicht erst unterwegs.
            Das ich KEIN Kommandotyp oder so bin wird vieleicht mein Gefährte vom 1.Versuch mal hier kundgeben.

            Für mich gibt es AUCH nichts großartig zu ORGANISIEREN, soviel mir bekannt ist gibt es in Ostdeutschland keine Wüsten, Gebirgszüge ohne Zivilisation, nicht querbare Flüße usw.
            Dennoch betreibe ich "Planungsaufwand der in keiner Weise dem Anspruch REISE entspricht". > 2 Wochen Urlaub haben für mich einfach doppelten und dreifachen Wert, nicht wie bei EVTL. Einfach-loslauf-menschen. Einfach loslaufen, mal schauen ob es was wird würde mir auch gefallen, dazu fehlt mir leider noch die Zeit.

            Mir ist bewußt in diesem Forum, mit meinem erstellten "Korsett" aller Wahrscheinlichkeit nach wohl niemand zu finden. Dennoch halte ich es für nicht ausgeschlossen. Werde, wenn sich niemand findet, auch nicht in lange Weile und Einsamkeit versinken.

            Ich glaube ich werde eine "Expedition" oder so niemals allein fortsetzen, da FÜR MICH dann der Sinn zuviel verloren geht und das Erlebte und Erreichte nicht geteilt werden kann, oder z.B. auch die Lebensgefährtin zuhaus die alleinige Fortsetzung nicht möchte! Es sei denn es ist ggf. kurz vorm Ziel.
            Mir ist bewußt das nicht alle Menschen aus UNSERER "Materie" hier so denken. Es ist oftmals vieleicht auch gut und besser wenn Menschen allein losziehen oder weitermachen, aber es sind nicht alle so, die Menschen sind, Gott sei Dank, VERSCHIEDEN!!
            Schade das man die Dinge manchmal so detailiert aufführen muß, aber nicht schlimm.

            Vielen Dank Eurer Sorge und Angebot.
            beste Grüße
            maik

            Kommentar


            • Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1067

              • Meine Reisen

              #7
              wow geil wäre echt gerne dabei!!!
              aber weiß nicht wie ich zeit habe LEIDER und Kondition muss ich noch verbessern ansonsten super

              hab grad noch bissl gelesen also 40km am Tag so viel ist das ja eigentlich gar nicht bei der BW sind wir auch nicht mehr gelaufen
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                40km am tag über längeren zeitraum is scho ordentlich, und beim bund läuft man sowas auch eher ganz selten...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Mhm, aufgrechnet leg ich die Strecke so in 3 Wochen zurück. jeden tag die paar Meter inne Kantine und wieder zurück. Is ja auch viel zu kalt und bähbäh draußen. Sommersoldaten sind die besten!

                  mfg jan

                  Kommentar


                  • Dirk N.
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2005
                    • 579

                    • Meine Reisen

                    #10
                    0sla hci mmok hcin tim.

                    Dirk

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: !Skekzrehcs
                      Naja, klingt schon recht merkwürdig wie du das aufziehen willst. Mach dich mal ein wenig locker. Daß man Fotos macht und sich über die Tour auch nachher noch freuen will wird sich schon ergeben, wenn die Atmosphäre stimmt. Sowas in einer Art Regelwerk zu definieren kommt ziemlich albern rüber.
                      Daß man auf ner 3-Wochen-Tour nicht nur Sonnenschein und tolle Laune hat, sollte jedem Erwachsenen klar sein. Daß jemand mal aufgibt kann man auch keinem verübeln, führt ja jeder sein eigenes Leben.
                      Wieso darf die Tour eigentlich nicht erholsam sein? Unsere 300km auf dem südlichen Kungsleden waren echt herrlich, wir Penner haben nur den Schnaps vergessen
                      Räumst du deinen Begleitern eigentlich auch sowas wie Mitspracherecht ein? Vielleicht kennt einer ja ne viel schönere Strecke/Regenerationsinsel?
                      Mich selber würde es nerven, 50% der Zeit in bewohntem Gebiet rumzuschlappen.

                      Sind nur so Gedanken von mir.
                      Frag doch mal, ob jemand Lust auf ne nette Tour hat und klär die ganzen Details bei nem Bierchen :wink:
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Für mich wäre so eine Tour eine gute Gelegenheit, Ausrüstung und Technik auszuprobieren. Ich bin sicher, das könnte man auf der ungefähren Strecke des OP sicher auch gut und interessant hinbekommen. Aber die Diktion seines Posts wirkt auf mich derart abschreckend, dass ich das nicht mal im Entferntesten erwäge. Dazu gibt es hier im Forum zu viele spontane Touren mit netten Leuten, die sehr aussichtsreich auf viel Spass und obendrein Erholung sind.


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • maik
                          Anfänger im Forum
                          • 12.10.2005
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: OSTDEUTSCHLANDMARSCH

                          Zitat von maik
                          Bitte nur bei tatsächlicher Interesse melden! Es gibt sicher immer irgendwo wen der sich das nicht vorstellen kann oder will, anderer Meinung ist, davon abrät, kein Wildcampen in Deutschland, Hygiene? usw. ..., dazu haben die einzelnen Tage leider zu wenig Stunden um jenes mit eigentlich nicht Interessierten zu erörtern!

                          Kommentar


                          • Carsten010

                            Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Naja,

                            bis Dezember 2007 ist ja noch nen Augenblick hin.

                            Ich seh in der Umsetzung der Tour überhaupt keine
                            Probleme. Bin gespannt, was bei rumkommt.

                            Selber kann ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht sagen,
                            ob ich überhaupt im Dezember Zeit hätte.

                            CU

                            Carsten
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Tour ansich, also 500 km durch Ostdeutschland laufen, sollte allerdings kein größeres Problem darstellen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob da ein Team bzw. Partner gesucht werden oder Gefolgsleute... Wieviele Karten muss man eigentlich einpacken, wenn man 500 km in 1:20000 abdecken will? :wink:

                              Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, etwas weniger EXPEDITION und ERGEIZ und etwas mehr Spass an der Sache führt zum gleichen Ziel und ist wesentlich entspannter... Und wenn mich jemand zwingen wollte einen 16kg-Rucksack + Verpflegung für eine Deutschlandwanderung zu schleppen, dann wäre mir dieses "Korsett" einfach unnötig schwer. :wink:

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Najo, auf der einen Seite soll es so nach einer übelst harten Expedition klingen. Auf der anderen Seite ist's aber auch nichts weiteres als eine 2-3 wöchige Wandertour ohne steilere Anstiege und mit einem 16kg leichten Rucksack
                                Frag einfach mal freundlich rum und guck dir die Leutchen bei nem Bier an, da könnt ihr euch dann über die Details unterhalten. Von vorneherein zu verlangen, daß z.B. an geradzahligen Wandertagen keine Nußschokolade gegessen werden darf ist irgendwie albern
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Björns
                                  Erfahren
                                  • 28.01.2006
                                  • 185

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ... wie wäre es denn mal, wenn sich unser Forum etwas in Toleranz übern würde! Dazu sind wir doch bestimmt inder Lage, oder?
                                  Danke.

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also in 3 Wochen 500 km wandern (pro Tag 23 km) oder mit einem viel leichteren Rucksack weil weniger Essen in 2 Wochen 500 km (35 km pro Tag). Verstehe bei diesen Kilometerleistungen nicht ganz den Sinn der genauen Formulierung all deiner Vorgaben. Das ist doch nur eine normale Wanderung über Felder, Wiesen und durch Wälder. Abends wird man immer mindestens am Horizont die Lichter eines Dörfchens sehen. Durch Ostdeuschland... mmhh.. wenn ihr Thüringen verlaßt wird die Landschaft also flunderplatt und man macht Kilometer um Kilometer ohne besondere Anstrengung durch Hügel. Besonders in Mecklenburg wird es dann angenehm. Die schönen glatten Nebenstraßen, Feldwege und Pfade in den Wäldern sind eine Wohltat für die Füße, da mna sich kaum auf den Untergrund konzentrieren muß zwecks stolpern.

                                    Einen Mitwanderer hättest du sicherlich schon gefunden, wenn du es so dargestellt hättest, wie es wirklich ist. Eine normale Wanderung mit Übernachtung unter der Plane oder im Zelt quer durch Ostdeutschland. Schreib am Besten deinen Einführungsbeitrag etwas um...
                                    (Vielleicht hilft dir dieser Hinweis noch einen Wanderkumpanen zu finden)

                                    Vorab jedenfalls schonmal viel Spaß bei diesem Vorhaben. Ist eine gute Idee mal das schöne Ostdeutschland zu durchwandern.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1067

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ist doch einfach mal ein guter kleiner Auslastungstest aber der Autor
                                      meldet sich hier gar nimmer zu Wort wahrscheinlich habt Ihr ihn total verschreckt

                                      aber wenn ich zeit hab bin ich auf alle fälle dabei
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                      Kommentar


                                      • maik
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.10.2005
                                        • 21
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von alaskawolf1980
                                        Also in 3 Wochen 500 km wandern (pro Tag 23 km) oder mit einem viel leichteren Rucksack weil weniger Essen in 2 Wochen 500 km (35 km pro Tag). Verstehe bei diesen Kilometerleistungen nicht ganz den Sinn der genauen Formulierung all deiner Vorgaben. Das ist doch nur eine normale Wanderung über Felder, Wiesen und durch Wälder. Abends wird man immer mindestens am Horizont die Lichter eines Dörfchens sehen. Durch Ostdeuschland... mmhh.. wenn ihr Thüringen verlaßt wird die Landschaft also flunderplatt und man macht Kilometer um Kilometer ohne besondere Anstrengung durch Hügel. Besonders in Mecklenburg wird es dann angenehm. Die schönen glatten Nebenstraßen, Feldwege und Pfade in den Wäldern sind eine Wohltat für die Füße, da mna sich kaum auf den Untergrund konzentrieren muß zwecks stolpern.

                                        Einen Mitwanderer hättest du sicherlich schon gefunden, wenn du es so dargestellt hättest, wie es wirklich ist. Eine normale Wanderung mit Übernachtung unter der Plane oder im Zelt quer durch Ostdeutschland. Schreib am Besten deinen Einführungsbeitrag etwas um...

                                        Danke der Ratschläge Tipps usw., werde den Sachverhalt aber nicht umschreiben! Möchte den Marsch einfach nicht wieder mit jemand starten der an sich zwar ein guter Kerl ist, aber leider erst unterwegs merkt das es doch nicht nur einfach so eine Wanderung ist.

                                        Wenn für Dich lieber alaskawolf1980, unter meinen Angaben, tatsächlich 35Km am Tag, im Winter(egal welcher!), 14 Tage lang mit mind.16Kg Rucksack eine normale Wanderung sind, dann würde ich es wirklich begrüßen wenn Du dabei wärst!
                                        Das die Umstände im Winter schon etwas anders sind, wie im Rest des Jahres, denke ich ist Dir bestimmt bekannt. Kälte, liegender Schnee(versch.Höhen/Stadium), FRÜHE + lange DUNKELHEIT, MATSCH, NÄSSE, SCHLAMM, Klätte, Wind, Regen, verschiedene Formen des Schneefall, kaum Trocknen evtl. nasser Ausrüstung(Schuhe) und auch die teils deutlich spürbareren Autoabgase sind nicht weg zu denken z.B..
                                        Es ist auch "denke zumindest ich" nicht wirklich bekannt was für ein Winter uns 2007/2008 heimsuchen wird, könnte einer wie der aktuelle aber auch einer wie z.B. 2003 im Januar werden, ca. -18Grad(MSP) und viel Schnee sogar auf Rügen.

                                        Würde gern weiter und viel mehr mit den Survivern und wie sie sich alle hier so nennen über meinen Text diskutieren, leider fehlt mir einfach die Zeit dazu, und hoffe auf vieleicht noch ein zwei weitere tatsächlich interessierte in den privaten Nachrichten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X