Zweitrucksack / Daypack fürs Backpacking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daito
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2006
    • 47

    • Meine Reisen

    Zweitrucksack / Daypack fürs Backpacking

    Hallo zusammen ! :-)

    Wie habt ihr es, wenn ihr mit nem Backpack unterwegs seid und mit leichtem Gepäck unterwegs sein wollt (z.B. sightseeing) ? Zweitrucksack dabei oder doch nur ne Hüfttasche oder wird der grosse Rucksack nie zurückgelassen ?

    Mit Erschrecken hab ich festgestellt, daß das Angebot bei Globi für vernünftige Zweit-Rucksäcke doch recht beschränkt ist :-(

    Hab mir mal den Superlight von 4Seasons angeguckt
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...011d01b404ea32


    der ist nicht schlecht, aber auch nicht Optimum, sieht mir an entscheidenen Stellen nicht stabil genug verarbeitet aus.

    Irgendjemand nen anderen guten Rucksack parat ?

    Anforderungen:

    - leich und einrollbar, damit er in den großen Rucksack passt
    - im Innern: Platz für ne Tupperdose, den Lonely Planet und nen Pullover/Mütze (ca 12-15 L)
    - Aussen nen Netz oder Gummizug damit ne Jacke drangeht
    - an den Seiten zwei Netztaschen mit Karabiner-Aufnahme

    ansonsten nicht zuviel schnickschnack...



    Schlönes We ! :-)

    Stefan
    mens sana in campari soda

  • winter
    Erfahren
    • 03.03.2006
    • 181

    • Meine Reisen

    #2
    Hi

    Ich habe folgendes Säckchen dabei:

    http://www.pack-art.ch/Produkte/F100.htm

    Kein Schnickschnack bedeutet für mich kein:
    - Aussen nen Netz oder Gummizug damit ne Jacke drangeht
    - an den Seiten zwei Netztaschen mit Karabiner-Aufnahme

    Das bietet der nanin nicht. Aber er ist in die eigene Innentasche (für Dokumente u.ä.) verschtaubar und genau 210 g.
    Jeder einzelne Sack ist ein Unikat und wird aus ausgedienten Segeln hergestellt. Er ist robuster als man denken würde.

    Dir auch ein schöne Wochenende

    Kommentar


    • daito
      Anfänger im Forum
      • 27.01.2006
      • 47

      • Meine Reisen

      #3
      der is net schlecht...


      naja, ich meinte ja nicht "zuviel" schnickschnack. Damit mein ich sowas wie verstaubare Regenhülle, Trinkblasenhalterung, etc.
      auf ein aussennetz (besser 3-4 mal hin und her gespannte Gummischnüre) möchte ich aber wirklich nicht verzichten. Denn das wiegt mal gar nichts und ne Jacke zu verstauen hat man eigentlich immer. Und Trinkflasche muss auch immer zur Hand sein.
      mens sana in campari soda

      Kommentar


      • pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo daito !

        Schau dir doch mal den Kompressor von Marmot/Dana an Klick

        Hat den Vorteil das er auch als Kompressionssack für den Schlafsack verwendet werden kann.
        Natürlich gibts auch ganze Rucksäcke die leichter sind als das Ding, nur muß man die meist in den USA bestellen.

        Ansonsten finde ich Bauchtaschen auch ganz praktisch, nur eben für Kleinkram.

        Das mit dem Schnickschnack seh ich wie Winter.

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          Schau dir mal die Ultralight Rucksäcke von VauDe an..
          klick
          (Produkte > Produktkatalog > Mountain Sports > Rucksäcke > Ultralight)

          Ich persönlich verwende den Rock Ultralight 25
          Ist einrollbar, hat zwei Netzaußentaschen, elastische Kompressionsschnüre, und wiegt nur 360g.


          Gruß,
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • daito
            Anfänger im Forum
            • 27.01.2006
            • 47

            • Meine Reisen

            #6
            hej ! danke schonmal für die tips!

            Der Kompressor ist schon ne coole sache, weil er den kompressionsbeutel ersetzt, aber davon ab ist er mir zu spartanisch. Netztaschen und Aussennetz/Gummizüge müssen schon sein !

            in die gleiche Richtung wie der Rock Ultralight geht die Speed Lite-Serie von Deuter

            http://www.deuter.com/cms/front_content.php?idcat=117

            ich glaub ich muss mir mal den Speed Lite 15 oder 20 im Geschäft angucken :-)

            Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit !
            mens sana in campari soda

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn ich nicht hauptsächlich mit dem Zug unterwegs bin und ein zusätzlicher kleiner Rucksack also schon ein Transportproblem darstellt habe ich einfach nur einen kleinen Beutel dabei den ich auch umhängen kann. Als Alternative überlege ich mir schon seit längerem etwas in der Art des Bach Itsy-Bitsy oder Four Seasons Light Pack zuzulegen.
              Das wichtigste wäre für mich halt, dass der Rucksack bei Nichtbenutzung so gut wie keinen Platz wegnimmt.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                bei einigen Trekkingrucksäcken kann man auch das Deckelfach abnehmen und als Hüfttasche verwenden, und bei vielen kann man diese Funktion selbst nachrüsten...

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Am interessantesten unter den verstaubaren Daypacks finde ich den VauDe Rock Ultralight 25 und den Mountain Hardware Scrambler. Das sind bei Bedarf wirklich richtige Rucksäcke sie sich auch beladen noch halbwegs angenehm tragen (zumindest beim VauDe hab ich da einige Erfahrung mit).

                  Mac

                  Kommentar


                  • Pero
                    Erfahren
                    • 15.12.2006
                    • 346

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,
                    du suchst zwar einen Rucksack aber vielleicht könnte mein Tipp ja für dich auch in Frage kommen. Ich habe normalerweise immer einen Ortliebsack dabei. Damit meine ich diese einfachen, die man oben einfach zusammenrollt. Wenn ich meinen Rucksack zurücklasse, benutz ich diesen. Unten ist eine Art Öse, da kommt ein Karabiner dran und oben einer durch die beiden D-Ringe. Die werden dann mit einem Stück Seil verbunden und ich hab ne Umhängetasche. Naja, vom Kompfort ist es natürlich nicht wie ein Rucksack aber vielleicht reicht´s dir ja.

                    Gruß Pero

                    Kommentar


                    • SteffenR
                      Anfänger im Forum
                      • 28.12.2005
                      • 33

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      kann die Mitnahme von so einen zweiten Leicht-Rucksack nur empfehlen, habe seit vielen Jahren ein Modell von Big Pack dabei. Keine Ahnung ob es das so noch gibt, es kommt den Bach Itsy Bitsy sehr nahe!

                      Ist einfach ideal wenn man eine Tageswanderung macht, eine Stadtbesichtigung, zum Baden geht oder zum Einkaufen. Möchte ich wirklich nicht mehr missen!!

                      Kommentar


                      • -wf-
                        Dauerbesucher
                        • 26.10.2005
                        • 747

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn du auch den großen Rucksack neu kaufen mußt, dann schau dir die Bergans Alpinist bzw. Viking Rucksäcke mal an. Die Deckeltasche ist ein vollwertiger Tagesrucksack. Bin damit in Göteborg unterwegs gewesen und erstaunt, wie viel in diesen Rucksack reingeht. Der Rücken und die Träger sind gepolstert, was recht angenehm ist. Nur diese Gummistrippen sind nicht drauf. Ist wahrscheinlich möglich die selbst nachzurüsten.

                        Kommentar


                        • daito
                          Anfänger im Forum
                          • 27.01.2006
                          • 47

                          • Meine Reisen

                          #13
                          soo, ich mach mir den speed lite 15 bei ebay bestellt (unter 20 Eus mit Versand incl. Trinksystem von Deuter :-) )

                          mal gucken, wie der so ist...der gefiel mir von der Beschreibung her einfach am besten !
                          Werd ihn beschreiben, wenn er da ist !
                          mens sana in campari soda

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich verwende einen pbeumo-STuffsack von Mountain equipment. Mit ein paar einfachen trageriemen (ungepolster) kann man damit problemlos 5kg schleppen. er ist wasserdicht und eignet sich also auch für nassere angelegenheiten und groß genug ist der 15l sack allemal.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • daito
                              Anfänger im Forum
                              • 27.01.2006
                              • 47

                              • Meine Reisen

                              #15
                              sooo der speed lite 15 ist grad mit der Post gekommen. :-)


                              Nach ebay-Beschreibung leicht gebraucht, heisst etwas abrieb am Rucksackboden (nicht gerade zum häufigen in-den-Dreck-stellen konzipiert), aber nur an einer Ziernaht, daher unproblematisch.
                              nicht so schön ist, dass die Dichtlippe am Reissverschluß ausfranst, soll heissen das PU hat sich da gelöst und demzufolge wird er wohl etwas mehr wasser durchlassen. Naja, dicht sind die Dinger ja eh nicht.

                              Zum Rucksack:
                              Der Rucksack erfüllt (fast) alles was ich mir für einen leichten Zweitrucksack vorstelle. Er bringt gerade mal 350g (Herstellerangabe) auf die Waage und lässt sich klein zusammenrollen. Klar, das ist schwerer als ein einfacher Rollverschluss-Sack, aber dafür hat man einen wirklich vollständigen Rucksack, nicht nur einen Behelf.
                              Er hat eine biegsame Kunstoffschiene, die den Rucksack U-förmig aufspannt. Die muss man natürlich zum einrollen mit etwas frikkeln entfernen. So ist er zwar etwas labberiger, erfüllt aber nach wie vor seine Funktion, so daß die Schiene bequem zuhause gelassen werden kann.
                              Die zwei Netztasche sitzen eng, so daß meine 0,6L Nalgene-Flasche optimal reinpasst. Der Reisverschluß geht weit runter, so dass der Rucksack leicht zu befüllen ist, von dem sich lösenden PU abgesehen ist er gut und hat wirklich sehr leicht zu bedienende Reepschnur-Halter mit Plastik-Rohr-Verstärkung, die immer eine "Schlinge" für den Finger bilden. Obenauf ist ein Wertsachenfach mit Karabiner, für Schlüssel und Handy oder nur Portemonnaie ok, für alles drei aber schon zu eng. Für gelungen halte ich das Tragesystem, was mit Air-Mesh etwas polstert und den Sack nicht am Rücken kleben lässt, aber trotzdem leicht bleibt und auch ohne probleme einzurollen ist. Der Rucksack kommt mit Aufnahme für ein Trinksystem daher, welches nicht nur in der Tasche verschwindet, sondern auch per klett-Schlaufe fixiert werden kann. Ein Trinkbeutel kann super mit eingerollt werden. Brust und Hüftgurt sind einfach schmale Gurtbänder, die sich auch entfernen lassen. Das Hauptfach ist relativ klassisch geschnitten und leicht zugänglich. Der Boden hat zwei Metallösen, wo etwas draus rauslaufen kann, wenns drinnen mal nass wird.

                              Alles in allem:
                              Der Rucksack ist für sein Gewicht robust verarbeitet und dank herausnehmbaren Spannschiene imho optimal für den Backpacker geeignet, der einen vollwertigen aber möglichst leichten und kleinen Daypack haben will. Das Gewicht geht natürlich auf Kosten der Haltbarkeit, so daß hier bestimmt eher mal etwas aus der Naht geht, wenn der Rucksack jeden Tag verwendet wird. Aber das ist ja auch nicht sein Einsatzgebiet.

                              Mit 15l, habe ich jedoch festgestellt, werde ich nicht ganz hinkommen, weil der Sack mit einer Jacke, einer Trinkflasche und nem Reiseführer doch fast schon voll ist. Aber dafür gibts den Sack ja auch in den Größen 10, 15, 20 und 30 Litern. :-)

                              Hoffe mit der Beschreibung kann jemand was anfangen...
                              mens sana in campari soda

                              Kommentar


                              • daito
                                Anfänger im Forum
                                • 27.01.2006
                                • 47

                                • Meine Reisen

                                #16
                                sooo der speed lite 15 ist grad mit der Post gekommen. :-)


                                Nach ebay-Beschreibung leicht gebraucht, heisst etwas abrieb am Rucksackboden (nicht gerade zum häufigen in-den-Dreck-stellen konzipiert), aber nur an einer Ziernaht, daher unproblematisch.
                                nicht so schön ist, dass die Dichtlippe am Reissverschluß ausfranst, soll heissen das PU hat sich da gelöst und demzufolge wird er wohl etwas mehr wasser durchlassen. Naja, dicht sind die Dinger ja eh nicht.

                                Zum Rucksack:
                                Der Rucksack erfüllt (fast) alles was ich mir für einen leichten Zweitrucksack vorstelle. Er bringt gerade mal 350g (Herstellerangabe) auf die Waage und lässt sich klein zusammenrollen. Klar, das ist schwerer als ein einfacher Rollverschluss-Sack, aber dafür hat man einen wirklich vollständigen Rucksack, nicht nur einen Behelf.
                                Er hat eine biegsame Kunstoffschiene, die den Rucksack U-förmig aufspannt. Die muss man natürlich zum einrollen mit etwas frikkeln entfernen. So ist er zwar etwas labberiger, erfüllt aber nach wie vor seine Funktion, so daß die Schiene bequem zuhause gelassen werden kann.
                                Die zwei Netztasche sitzen eng, so daß meine 0,6L Nalgene-Flasche optimal reinpasst. Der Reisverschluß geht weit runter, so dass der Rucksack leicht zu befüllen ist, von dem sich lösenden PU abgesehen ist er gut und hat wirklich sehr leicht zu bedienende Reepschnur-Halter mit Plastik-Rohr-Verstärkung, die immer eine "Schlinge" für den Finger bilden. Obenauf ist ein Wertsachenfach mit Karabiner, für Schlüssel und Handy oder nur Portemonnaie ok, für alles drei aber schon zu eng. Für gelungen halte ich das Tragesystem, was mit Air-Mesh etwas polstert und den Sack nicht am Rücken kleben lässt, aber trotzdem leicht bleibt und auch ohne probleme einzurollen ist. Der Rucksack kommt mit Aufnahme für ein Trinksystem daher, welches nicht nur in der Tasche verschwindet, sondern auch per klett-Schlaufe fixiert werden kann. Ein Trinkbeutel kann super mit eingerollt werden. Brust und Hüftgurt sind einfach schmale Gurtbänder, die sich auch entfernen lassen. Das Hauptfach ist relativ klassisch geschnitten und leicht zugänglich. Der Boden hat zwei Metallösen, wo etwas draus rauslaufen kann, wenns drinnen mal nass wird.

                                Alles in allem:
                                Der Rucksack ist für sein Gewicht robust verarbeitet und dank herausnehmbaren Spannschiene imho optimal für den Backpacker geeignet, der einen vollwertigen aber möglichst leichten und kleinen Daypack haben will. Das Gewicht geht natürlich auf Kosten der Haltbarkeit, so daß hier bestimmt eher mal etwas aus der Naht geht, wenn der Rucksack jeden Tag verwendet wird. Aber das ist ja auch nicht sein Einsatzgebiet.

                                Mit 15l, habe ich jedoch festgestellt, werde ich nicht ganz hinkommen, weil der Sack mit einer Jacke, einer Trinkflasche und nem Reiseführer doch fast schon voll ist. Aber dafür gibts den Sack ja auch in den Größen 10, 15, 20 und 30 Litern. :-)

                                Hoffe mit der Beschreibung kann jemand was anfangen...
                                mens sana in campari soda

                                Kommentar


                                • daito
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.01.2006
                                  • 47

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  sooo der speed lite 15 ist grad mit der Post gekommen. :-)


                                  Nach ebay-Beschreibung leicht gebraucht, heisst etwas abrieb am Rucksackboden (nicht gerade zum häufigen in-den-Dreck-stellen konzipiert), aber nur an einer Ziernaht, daher unproblematisch.
                                  nicht so schön ist, dass die Dichtlippe am Reissverschluß ausfranst, soll heissen das PU hat sich da gelöst und demzufolge wird er wohl etwas mehr wasser durchlassen. Naja, dicht sind die Dinger ja eh nicht.

                                  Zum Rucksack:
                                  Der Rucksack erfüllt (fast) alles was ich mir für einen leichten Zweitrucksack vorstelle. Er bringt gerade mal 350g (Herstellerangabe) auf die Waage und lässt sich klein zusammenrollen. Klar, das ist schwerer als ein einfacher Rollverschluss-Sack, aber dafür hat man einen wirklich vollständigen Rucksack, nicht nur einen Behelf.
                                  Er hat eine biegsame Kunstoffschiene, die den Rucksack U-förmig aufspannt. Die muss man natürlich zum einrollen mit etwas frikkeln entfernen. So ist er zwar etwas labberiger, erfüllt aber nach wie vor seine Funktion, so daß die Schiene bequem zuhause gelassen werden kann.
                                  Die zwei Netztasche sitzen eng, so daß meine 0,6L Nalgene-Flasche optimal reinpasst. Der Reisverschluß geht weit runter, so dass der Rucksack leicht zu befüllen ist, von dem sich lösenden PU abgesehen ist er gut und hat wirklich sehr leicht zu bedienende Reepschnur-Halter mit Plastik-Rohr-Verstärkung, die immer eine "Schlinge" für den Finger bilden. Obenauf ist ein Wertsachenfach mit Karabiner, für Schlüssel und Handy oder nur Portemonnaie ok, für alles drei aber schon zu eng. Für gelungen halte ich das Tragesystem, was mit Air-Mesh etwas polstert und den Sack nicht am Rücken kleben lässt, aber trotzdem leicht bleibt und auch ohne probleme einzurollen ist. Der Rucksack kommt mit Aufnahme für ein Trinksystem daher, welches nicht nur in der Tasche verschwindet, sondern auch per klett-Schlaufe fixiert werden kann. Ein Trinkbeutel kann super mit eingerollt werden. Brust und Hüftgurt sind einfach schmale Gurtbänder, die sich auch entfernen lassen. Das Hauptfach ist relativ klassisch geschnitten und leicht zugänglich. Der Boden hat zwei Metallösen, wo etwas draus rauslaufen kann, wenns drinnen mal nass wird.

                                  Alles in allem:
                                  Der Rucksack ist für sein Gewicht robust verarbeitet und dank herausnehmbaren Spannschiene imho optimal für den Backpacker geeignet, der einen vollwertigen aber möglichst leichten und kleinen Daypack haben will. Das Gewicht geht natürlich auf Kosten der Haltbarkeit, so daß hier bestimmt eher mal etwas aus der Naht geht, wenn der Rucksack jeden Tag verwendet wird. Aber das ist ja auch nicht sein Einsatzgebiet.

                                  Mit 15l, habe ich jedoch festgestellt, werde ich nicht ganz hinkommen, weil der Sack mit einer Jacke, einer Trinkflasche und nem Reiseführer doch fast schon voll ist. Aber dafür gibts den Sack ja auch in den Größen 10, 15, 20 und 30 Litern. :-)

                                  Hoffe mit der Beschreibung kann jemand was anfangen...
                                  mens sana in campari soda

                                  Kommentar


                                  • cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von daito
                                    speed lite 15
                                    ...
                                    Das Gewicht geht natürlich auf Kosten der Haltbarkeit, so daß hier bestimmt eher mal etwas aus der Naht geht, wenn der Rucksack jeden Tag verwendet wird. Aber das ist ja auch nicht sein Einsatzgebiet.
                                    Ich hab seit Mitte September den Speed Lite 20.
                                    Der taugt gut als Daypack für Wanderungen, auf Hochtouren mit dem ganzen nötigen Kram würde er mir zu klein sein.
                                    Die Robustheit ist gar nicht so schlecht. Klar, die Naht am Boden zeigt auch bei meinem schon Scheuerspuren und die Dichtlippe am RV franst auch schon ein klein wenig aus, aber das wars auch schon.
                                    Im übrigen mag ich das Ding so sehr, dass ich ihn wirklich fast täglich nutze, in die Uni. Und er hält sich erstaunlich gut.

                                    Als zusätzlichen Daypack auf Touren habe ich den Bach Itsy-Bitsy.
                                    Mit ebenfalls etwa 20l gut geeignet als Daypack, man muss ihn aber sorgfältig packen (Ersatzpulli/Regenjacke als Rückenpolster, etc) damit er sich bequem tragen lässt. Dafür ist er extrem kompakt zu verpacken. Alles in allem IMO wirklich gut.

                                    chris

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von daito
                                      speed lite 15
                                      ...
                                      Das Gewicht geht natürlich auf Kosten der Haltbarkeit, so daß hier bestimmt eher mal etwas aus der Naht geht, wenn der Rucksack jeden Tag verwendet wird. Aber das ist ja auch nicht sein Einsatzgebiet.
                                      Ich hab seit Mitte September den Speed Lite 20.
                                      Der taugt gut als Daypack für Wanderungen, auf Hochtouren mit dem ganzen nötigen Kram würde er mir zu klein sein.
                                      Die Robustheit ist gar nicht so schlecht. Klar, die Naht am Boden zeigt auch bei meinem schon Scheuerspuren und die Dichtlippe am RV franst auch schon ein klein wenig aus, aber das wars auch schon.
                                      Im übrigen mag ich das Ding so sehr, dass ich ihn wirklich fast täglich nutze, in die Uni. Und er hält sich erstaunlich gut.

                                      Als zusätzlichen Daypack auf Touren habe ich den Bach Itsy-Bitsy.
                                      Mit ebenfalls etwa 20l gut geeignet als Daypack, man muss ihn aber sorgfältig packen (Ersatzpulli/Regenjacke als Rückenpolster, etc) damit er sich bequem tragen lässt. Dafür ist er extrem kompakt zu verpacken. Alles in allem IMO wirklich gut.

                                      chris

                                      Kommentar


                                      • cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von daito
                                        speed lite 15
                                        ...
                                        Das Gewicht geht natürlich auf Kosten der Haltbarkeit, so daß hier bestimmt eher mal etwas aus der Naht geht, wenn der Rucksack jeden Tag verwendet wird. Aber das ist ja auch nicht sein Einsatzgebiet.
                                        Ich hab seit Mitte September den Speed Lite 20.
                                        Der taugt gut als Daypack für Wanderungen, auf Hochtouren mit dem ganzen nötigen Kram würde er mir zu klein sein.
                                        Die Robustheit ist gar nicht so schlecht. Klar, die Naht am Boden zeigt auch bei meinem schon Scheuerspuren und die Dichtlippe am RV franst auch schon ein klein wenig aus, aber das wars auch schon.
                                        Im übrigen mag ich das Ding so sehr, dass ich ihn wirklich fast täglich nutze, in die Uni. Und er hält sich erstaunlich gut.

                                        Als zusätzlichen Daypack auf Touren habe ich den Bach Itsy-Bitsy.
                                        Mit ebenfalls etwa 20l gut geeignet als Daypack, man muss ihn aber sorgfältig packen (Ersatzpulli/Regenjacke als Rückenpolster, etc) damit er sich bequem tragen lässt. Dafür ist er extrem kompakt zu verpacken. Alles in allem IMO wirklich gut.

                                        chris

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X