Gibt es keine Fachhändler mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zapper
    Neu im Forum
    • 15.01.2007
    • 7

    • Meine Reisen

    Gibt es keine Fachhändler mehr?

    Ich bin mal sicherlich kein "Profi" was Outdoorequipment angeht, aber so langsam zweifle ich an der Qualität des einen oder anderen "Fachhändler".

    Da ich mich gerade für eine 6 Wochen Tour vorbereite, habe ich halt den einen oder anderen Wunsch, der vorher erfüllt werden sollte. Und darum war ich am Samstag shoppen.

    1. Beispiel.

    Neuer Rucksack.

    Bisher laufe ich mit einem >Four Seasons< 70+ Rucksack durch die Gegend.
    Weil gerade etwas Geld über ist, gehe ich zu Globetrotter HH.

    Beratungsgespräch:

    > Moin, ich brauche einen Rucksack

    < Für was denn.

    > Ca. 50l. Volumen, 6 Wochen Tour in Spanien, ich bin 1,93m groß und will von Sevilia nach Santiago, brauch nicht viel, kein Zeilt, kein Kocher etc.

    < Gibt es nicht, bei deiner Körpergröße sind die alle min. 70+, ausserdem, was willste den mit nem kleineren? Also, einen Kocher würd ich schon mitnehmen.

    >Brauch ich aber nicht.

    < Naja, aber ich würd schon einen mitnehmen, ist doch nett abends was warmes zu essen.

    > Ich will aber einen kleineren Sack.

    <Und Platz für ein Zelt brauchst Du ja auch......

    > Nee, brauch ich nicht, will ja keins mitnehmen........

    < Ja, aber, solltest Du Machen......


    > (KOCH) OK, DANKE, lass ma......


    Nächste Abteilung:


    > Moin, ich brauche einen Schlafsack, so bis max 5-0°, ich bin 1,93m groß, möglichst mit wasserabweisender Aussenhülle. Eher Daune als Kunstfaser. I.d.R. schlafe ich in ner Unterkunft. Kann aber sein das ich auch mal draussen ohne Zelt Schlafe. Wichtig ist, das der Sack ein kleines Volumen hat.

    < Ja, also, da haben wir gerade ein paar Angebote:

    The North Face Cats Meow, z.B.

    > Öhm, ja aber das ist doch <Kunstfaser<.

    < Jaber, der ist gerade im Angebot, und Kunstfaser ist viel >Besser bla,bla,bla......

    > Ich will Daune.

    Na Gut (leicht genervt), dann haben wir noch den hier im Angebot......ME Glacier 700.........

    < Ist wohl ein büschen warm für Hütte.

    > Nö, kannst ja aufmachen, bla,bla

    < Können wir den mal in den Kompressionssack packen.........

    > Willst Du den den haben?

    < keine Ahnung, aber ich würde gern mal sehen wie groß der ist!

    >(Noch genervter) Ich hol mal einen Beutel.........so dann pack mal ein.

    < Wie Wasserabweised ist eigentlich die Aussenhülle?

    > Gar nicht, das ist einfaches Nylon!

    < Ich wollte aber einen, der Wassrabweisend ist!

    > Na, dann haben wir aber keinen im Angebot!

    DANKE!!!!!!!!



    3te Station........

    Hose

    Tach, ich brauche ne Outdoorhose, hab mit da auch schon mal was angesehen, also entweder Fjellräven....... oder wie ist den die von Four Seasons????

    >Also, die Fjällraeven haben wir gerade nicht in deiner Größe da. Aber die von Four Seasons kann ich voll empfehlen, hab ich selber.

    OK, dann brauche ich die bitte in 52 oder 102 zu probieren.

    > Ähm, ham wir nicht, kommen aber 50 Stk in KW 5.

    OK, wann is denn KW 5?

    > Ich schaue mal nach......ähm, das ist diese Woche

    Ja, aber es ist Samsag, dann ist die KW 5 doch schon zuende.

    >Ja, stimmt, dann kommen die wohl später......

    Wann denn?

    > Das kann ich dann auch nicht sagen, wer zuerst kommst der malt zuerst!

    DANKE!


    Dann war ich noch bei den Schuhen, die Beratung sort war gut und (aus meiner Sicht) kompetend.........Der wollte mir allerdings auch nichts verkaufen, sonndern meinte das meine Hanwag Alaska Goretex ok sind, weil alt und ausgelatscht.


    Hey, kann es sein, das Globe nichts verkaufen will, oder bin ich doof??????


    Schlafsack, Hose, Rucksack habe ich jetzt bei unterschiedlichen Onlinehändlern, nach telefonischer Beratung bestellt. Und ich bin zufrieden.

    LG Heiko

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    Mhm...erstaunlich. War zwar bisher nur zweimal bei Globi HH, aber bin immer korrekt beraten worden.
    Aber so kann's gehen... probier doch nächstes mal einen "kleinen Händler" aus, da hab ich immer gute Erfahrungen mit Beratung & Kulanz gehabt.
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • Zapper
      Neu im Forum
      • 15.01.2007
      • 7

      • Meine Reisen

      #3
      Naja ich denke mir das so,


      am Wo.ende sind wohl bei Globe relativ viele Aushilfen im Laden, daran ist ja grundsätzlich auch nichts falsches. Allerdings auch nur dann, wenn die in irgenteiner Weise Plan haben. Der Typ bei den Rücksäcken hatte orginal 0 Plan und das Mädel bei den Schlafsäcken davon ca 10 %.

      Ich hab eh das Gefühl das Globe in letzter Zeit deutlich nachlässt, es fehlen viele "gute" Marken ...es bleiben Four Seasons, Tatonka, Blac Bear, LICO!!!, hallo, das sind echte Schrottschuhe, und was weiß ich für Eigenmarken.........dazu kommt ne Beratung, die Glückssache ist.

      Wenn ich ne bessere Alternative in HH hätte würde ich hingehen, ich kenne aber keine, online kaufe ich echt nicht so gern. Aber warum bei Globe kaufen, wenn die noch Bl..der sind.

      Man, das nervt mich echt....

      LG Heiko


      P.S. Früher, da gab es die Ex.Kiste.....die wurden dann auch von Globe "plattgemacht", aber die waren echt geil.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        ich versteh ja dass es dich nervt.. würds mich auch.. aber dann schau doch selber nach was passendem oder poste im Forum und dir wird geholfen. Warum du jetzt deine negativen erfahrungen im Ausrüstungsforum schreibst du was du jetzt wissen willst versteh ich nicht.

        Du mußt ja nicht zu Globi.. ich wär Gottfroh wenn ich einen in der Nähe hätte.... und gutesd Personal gibts halt nicht so oft.. denk nur mal an Media Market

        Indi

        Kommentar


        • Dörner
          Dauerbesucher
          • 18.03.2006
          • 948
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Zapper
          am Wo.ende sind wohl bei Globe relativ viele Aushilfen im Laden, daran ist ja grundsätzlich auch nichts falsches..
          Nun ja also Samstag ist der Tag wo normalerweise bei Globi die Luft brennt, wenn da nur Aushilfen stehen dann ist das ein schlechtes Konzept.

          D.
          ein paar Bilder von mir

          Kommentar


          • docdan
            Erfahren
            • 23.01.2007
            • 180

            • Meine Reisen

            #6
            Geh doch mal zu Extratour (U-Hoheluftbrücke). Ist ein kleiner Laden, aber die haben recht viel Schnäppchen und die Beratung war bisher eigentlich immer über dem durchschnittlichen Globi-Niveau...

            Gerade im Rucksack und Schlafsack-Bereich gibt es bei Globi allerdings auch einige wirklich gute Leute.
            Ich habe z.B. vor ca. einem Jahr mit dem gleichen "Anforderungsprofil" (1,90 groß, leichter Rucksack, ca. 50L, möglichst wasserdicht) nach intensiver Beratung einen Berghaus Crag gekauft.
            Der Verkäufer war so überzeugt davon, dass dieser Rucksack für mich der richtige wäre, er sagte, wenn der Rucksack keine Gebrauchsspuren aufweist, könne ich ihn jederzeit(!) zurückbringen...

            Kommentar


            • docdan
              Erfahren
              • 23.01.2007
              • 180

              • Meine Reisen

              #7
              wenn ich mir das jetzt so recht überlege, spricht die Aussage "kannste jederzeit zurückbringen wenn er dir nicht gefällt" auch irgendwie für Deine Vermutung, Globi wolle nichts verkaufen

              Hab ihn aber noch...

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #8
                Versuchs mal unter der Woche bei Globi. Weiss sowieso nicht wie Du es da am Samstag länger als fünf Minuten ausgehalten hast. Ansonsten kann ich auch nur Extratour empfehlen.

                Kommentar


                • karlson
                  Dauerbesucher
                  • 22.10.2005
                  • 869
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Globetrotter ist kein Outdoor-Fachhändler (mehr), sondern ein Kaufhaus für bunte Wandersachen!

                  Ich kann das jetzt nur über die Berliner Filiale sagen, aber ich habe das Gefühl, dass die neuerdings nur noch Leute einstellen, deren Profession Verkäufer und nicht Outdoorer ist!!!
                  Habe da inzwischen mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Etwa 1/3 der Verkäufer hat leider keinen Plan (es gibt aber auch Kompetente da, man muss nur wissen, wer)... Bei Globi bestell ich inzwischen nurnoch ab und zu Schnäppchen aus dem Onlineshop, den Rest hol ich mir bei "richtigen" Fachhändlern!!!

                  @zapper:
                  Kauf dir ein, zwei gescheite Bücher, les dich durchs Forum, dann kannst du meist auf diese pseudo Fachverkäufer schei***...
                  Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Gibt es keine Fachhändler mehr?

                    Zitat von Zapper
                    Dann war ich noch bei den Schuhen ... Der wollte mir allerdings auch nichts verkaufen, sonndern meinte das meine Hanwag Alaska Goretex ok sind,
                    Also einen besseren Beweis dafür, daß für den Verkäufer die Beratung wichtiger war als der Umsatz, gibts ja wohl nicht!
                    Sollte man auch mal positiv vermerken, bei aller Globi-Kritik...
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      vor langer langer Zeit in einem JackWolfskin Store...


                      "Das Zelt sieht eigentlich nicht schlecht aus auf dem Bild... wäre es möglich das mal auszupacken und aufzubauen?"

                      Verkäufer antwortet leicht verunsichert: "Ja... eigentlich schon. Wenn Sie das machen können. Ich hab noch nie ein Zelt aufgestellt."



                      Dagegen ist glaube ich alles andere Spitzenberatung.

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        LOL!!!

                        Wofür denn auch? Bei über 90% der Kundschaft in einem JW-Store läuft das Verkaufsgespräch so ab:

                        "Ich suche eine Jacke."
                        "Was denn für eine?"
                        "Eine blaue."
                        "Ja, da hätten wir die hier zum Beispiel."
                        "Oh, die ist schick, die nehm ich."

                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          unser Laden sucht schon seit geraumer Zeit
                          qualifizierten Ladennachwuchs und scheitert
                          kläglich?

                          Warum? Weil jeder, der irgendwie seine 5 Sinne
                          zusammen hat nicht im Einzelhandel arbeiten
                          sollte. Schlechte Bezahlung, miese Arbeitszeiten
                          und oft sind selbst die Mitarbeiterprozente nicht
                          so hoch wie man landläufig glaubt.

                          Das ist auch bei uns so :-( und bei vielen anderen
                          auch so.

                          Natürlich gibt es noch ein paar Hirnies wie mich,
                          die gerne Sachen Outdoor machen, hoffentlich
                          dank praktischer Erfahrung einigermassen beraten
                          und denen das trotzdem Spaß macht.

                          Aber hey...ich glaube so Leute sterben aus...

                          CU

                          Carsten

                          -> Ich suche gerade einen neuen Job in Sonthofen, Kempten
                          Immenstadt oder Obersdorf und freue mich über Hilfe :-)
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • Alpenkönig
                            Fuchs
                            • 27.09.2002
                            • 1250

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Und ich krieg nen dicken Hals von den Oberschlauen, die sich im Facheinzelhandel lang und breit beraten lassen und dann im Internet kaufen nur weil es da 5 oder 10% billiger ist! Damit verliert der Einzelhändler vor Ort mehr und mehr Kundschaft/Umsatz/Gewinn und eines Tages gibts den nicht mehr. Dann fängt das Gejammere an.

                            Kommentar


                            • Zapper
                              Neu im Forum
                              • 15.01.2007
                              • 7

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Globetrotter ist kein Outdoor-Fachhändler (mehr), sondern ein Kaufhaus für bunte Wandersachen!

                              Ich kann das jetzt nur über die Berliner Filiale sagen, aber ich habe das Gefühl, dass die neuerdings nur noch Leute einstellen, deren Profession Verkäufer und nicht Outdoorer ist!!!
                              Habe da inzwischen mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Etwa 1/3 der Verkäufer hat leider keinen Plan (es gibt aber auch Kompetente da, man muss nur wissen, wer)... Bei Globi bestell ich inzwischen nurnoch ab und zu Schnäppchen aus dem Onlineshop, den Rest hol ich mir bei "richtigen" Fachhändlern!!!

                              @zapper:
                              Kauf dir ein, zwei gescheite Bücher, les dich durchs Forum, dann kannst du meist auf diese pseudo Fachverkäufer schei***...

                              DANKE, Du hast es auf den Punkt gebracht......besser hätte ich es nicht
                              sagen wollen und können.

                              @Alpenkönig


                              Und ich krieg nen dicken Hals von den Oberschlauen, die sich im Facheinzelhandel lang und breit beraten lassen und dann im Internet kaufen nur weil es da 5 oder 10% billiger ist! Damit verliert der Einzelhändler vor Ort mehr und mehr Kundschaft/Umsatz/Gewinn und eines Tages gibts den nicht mehr. Dann fängt das Gejammere an.
                              Ahm, bin ich der "Oberschlaue"?, wenn ja, dann solltest Du ggf. wissen, das ich selber Ihnaber eines Sportladnes / Einzelhandelgeschäfts bin. Die 5-10% sind mir übrigens scheißegal, ich Zahle sogar gern für Beratung ( unabhängig vom Kauf), allerdings nur dann, wenn die Beratung auch mein Geld wert ist. Das weiß ich allerdings erst nach der Bratung. Wenn die schlecht war, sag ich es. Wenn die gut war, dann auch. Was ich allerdings zum Kotzen (sorry für das Wort) finde, ist das Jammern darüber, das es ja dem Einzelhandel so schlecht geht, weil es das Internet gibt. Stimmt nicht. Das Internet war und ist für mich die beste Möglichkeit, mich von meinen Mitbewerbern positiv abzusetzen. Ich werde NIEMALS, die als Kunden bekommen, die "nur" billig wollen. Aber ich bekomme die Kunden, die Service UND Qualität möchten. Und die bekomme ich auch langfristig. Ohne Rabattgespräch!

                              LG Heiko

                              Kommentar


                              • ice
                                Erfahren
                                • 08.04.2005
                                • 442

                                • Meine Reisen

                                #16
                                In einem kleinem bekanntem Fachgeschäft in Nürnberg vor einigen Jahren (das es mittlerweile nicht mehr gibt):
                                Ich:" Hallo ich bräuchte eine Höhlencarbidstirnlampe"
                                Verkäufer: "Für was?"
                                Ich: "Na für eine Höhle?"
                                Verkäufer: "Für welche Höhle?"
                                Ich: "Für die Bismark (= nette mittlelgroße Höhle in der man schon mal 8 St. zubringen kann) und halt allgemein für Höhlen.
                                Verkäufer: "Brauchst du nicht!"
                                Ich:"????????????? Warum?
                                Verkäufer:" Weil du die nicht brauchst!!! und es auch eine Handcarbidlampe tut!"
                                Ich: Ich hätt aber gern meine Hände frei und würde gern eine Stirncarbidlampe haben.
                                Verkäufer: "Brauchst du nicht"
                                ...... Hab sie dann halt wo anders gekauft.

                                Gleicher Laden (leider auch gleicher Verkäufer).
                                Ich:" Hallo, ich bräuchte entweder eine ca 2m lange Bandschlinge oder aber etwas adäquates (Statikseil oder Dynamischseil).
                                Verkäufer:" Für was?"
                                Ich:"Um einen best. Felsen in der Fränkischen so abzusichern daß Jugendliche klettern können"
                                Verkäufer:"Brauchst du nicht"
                                Weiterer Verlauf des Gesprächs ähnlich wie oben.

                                Was ich damit sagen will, das alles war vor ca. 12 Jahren, als es noch hauptsächlich Fachgeschäfte gab und sich nicht einige nahmhafte Kaufhäuser an den Outdoorboom gehängt haben. Einen guten Verkäufer mit Fachwissen und guter Laune zu erwischen war auch damals schon schwer. Hilft halt nur sich selber zu informieren oder aber beim Metzer seines Vertrauens.
                                Lernen durch erfahren

                                Kommentar


                                • dike
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.11.2003
                                  • 934

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von karlson
                                  Globetrotter ist kein Outdoor-Fachhändler (mehr), sondern ein Kaufhaus für bunte Wandersachen!

                                  Ich kann das jetzt nur über die Berliner Filiale sagen, aber ich habe das Gefühl, dass die neuerdings nur noch Leute einstellen, deren Profession Verkäufer und nicht Outdoorer ist!!!...
                                  ... kann ich so nicht bestätigen ...
                                  ... immer wieder nette und kompetente Diskussionen.

                                  dike
                                  take it, change it or leave it

                                  Kommentar


                                  • c.nick

                                    Erfahren
                                    • 23.07.2005
                                    • 292
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Zapper
                                    ...ich Zahle sogar gern für Beratung ( unabhängig vom Kauf), allerdings nur dann, wenn die Beratung auch mein Geld wert ist. Das weiß ich allerdings erst nach der Bratung. Wenn die schlecht war, sag ich es. Wenn die gut war, dann auch...
                                    So sehe ich das auch.

                                    Aber offenbar laufen genügend Kunden durch die Geschäfte, die es entweder nicht bemerken, wenn sie eine schlechte Beratung bekommen - oder aber nicht genügend Arsch der Hose haben (sorry) das dem Verkäufer geradeaus zu sagen, um dann wo anders zu kaufen. Genauso natürlich im positiven Fall.

                                    Wo aber kein Qualitätsniveau verlangt wird, da kann es sich der Laden offenbar leisten, nur Kassierer zu bezahlen - statt fähige Verkäufer, geschweige denn Berater...

                                    Insofern bekommen wir im Allgemeinen wohl schlicht die "Beratung" die uns der Durchschnittskäufer mit seiner seiner Mundfaulheit eingebrockt hat...

                                    Liegt also auch an uns selber, oder?
                                    Christian

                                    Kommentar


                                    • Ebisch
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2007
                                      • 365
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallooo, liebe Outdoorgemeinde,
                                      Wer noch nie gesündigt hat.....

                                      In HH habe ich meine guten Bekannten unter den Verkäufern, und da weiss ich wo ich dran bin. Vielleicht sollten wir mal die Namen der Verkäufer unseres Vertrauens posten?
                                      @ Zapper -ich kenne auch solche dämlichen Sprüche.
                                      Best one:
                                      Mein Scarpa GTX hat für entzündete Achillessehnen gesorgt, Fehlproduktion. Meine ich zum Verkäufer: "Bergab hat er mir dermaßen auf die Sehne gedrückt, dass ich ihn aus Verzweiflung mit meinem Fahrtenmesser aufgeschnitten habe."(Der Schuh war mit Tape, Nadel und Faden so umgebaut, dass ich entlang der Achillessehne bis zur Ferse einen offenen Schuh hatte).
                                      Antwort: "Der ist ja auch zum BERGAUFGEHEN gemacht."
                                      *Gelüste*

                                      Als ich das einer Kollegin in der Globekantine erzählte, ist die vor Lachen schier umgekippt. Wenigstens hat der Spezi mir das Bargeld für den Mistschuh ohne vorzeigen eines Kaufbeleges auszahlen lassen.

                                      Manchmal bin ich in Kluft am Wiesendamm und werde von Kunden angesprochen, "Sie sind doch Pfadfinder,...." Eigentlich müßte ich Rabatt bekommen.

                                      Kommentar


                                      • pepe-hh
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.11.2006
                                        • 848

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kann auch nur vom Globi HH berichten.
                                        Schuhe: Top-Beratung
                                        Iso-Matte: Top-Beratung
                                        Hose: Mein Fehler, ich hab eine Aushilfe gefragt, die grad einsortiert hat. Immerhin konnte Sie mir meine Größe sagen.Ok, die stimmte nicht aber ich hab mich dann selbst drum gekümmert.

                                        Nettes Gespräch mit dem Schuhverkäufer:
                                        Er: Die Hanwag sehen zwar nicht so gut aus, aber sie sind für den Preis voll i.O.
                                        Ich: Mir egal, sie sollen passen und nicht gut aussehen.
                                        Er: Das hört man selten.

                                        Ich glaub die Jungs verzweifeln auch an den JW-Fans.
                                        Ich mag es da einzukaufen.

                                        MfG Enrico

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X