Tchibo-Dörrautomat - Trockenfleisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    Tchibo-Dörrautomat - Trockenfleisch

    Kein großartiger Test, aber da die Frage nach dem Dörrautomaten doch immer mal wieder kommt, und ob man damit auch Fleisch trocknen kann, schien es mir angebracht, meinen Mini-Test hier mal reinzukopieren.

    Der Dörrautomat ist derjenige von Tchibo, den es immer mal wieder für ca. 35 (?) Euro gibt. Auf fünf übereinander zu stapelnden Rosten kann man das Dörrgut ausbreiten. Die Dörrzeit beträgt je nach Dörrgut ca. 7 - 13 Stunden; Dem Gerät liegt ein Heftchen mit Zeitangaben bei. Obst und Gemüse gehen grundsätzlich sehr gut, z. B. Äpfel, Birnen, Tomaten, Paprika, Zucchini. Insbesondere rote Paprika eignen sich gut, um z. B. Pasta-Fertiggerichten etwas mehr Geschmack zu verleihen. Einfach ein paar getrocknete Stücke Paprika mit an die Fertigsauce geben.

    Zum Fleisch:

    Ca. 700g Rinderbraten aus Biofleisch wurden in feine kleine Streifen geschnitten, dabei wurden etwas Fett und Sehnen entfernt. Danach waren es bestimmt noch gut 650g Rindfleisch.





    Das Fleisch wurde über Nacht in eine würzige Marinade eingelegt (soll ja nachher auch nach etwas schmecken). In diesem Fall bestand die Marinade aus Sojasauce, Ketjap Asin, Sambal Olek, Öl und etwas Knoblauch.



    Am nächsten Morgen wurde die Marinade mit Hilfe mehrer Lagen Küchenpapier leicht abgestreift und das Fleisch auf den Rosten des Dörrautomaten ausgebreitet.



    Nach ca. 9 Stunden waren dann nur noch kleine, dunkle, zähe Streifen übrig, die sehr lecker schmecken (auch wenn sie vielleicht nicht ganz so appetitlich aussehen):



    Aus den ca. 650g Rinderbraten sind ca. 270g getrocknetes Rindfleisch geworden. In Anbetracht der Preise für Beef Jerky lohnt sich die Herstellung auch preislich, und ich weiß, wo das Fleisch herkommt.

    Da noch ca. 1,5 Lagen auf den Rosten übrig waren, habe ich auch mal versucht, Sauce einzutrocknen. Auf kleineren Stücke Backpapier (mit ausreichend Lücken, schließlich muss die Luft noch zirkulieren können) habe ich jeweils Klekse einer dickflüssigen Sauce (Dal Korma) verteilt. Die Sauce ist zwar mittlerweile gut eingedickt, aber so richtig trocken wird es wohl nicht. Ich glaube nicht, daß das noch groß etwas wird, Sauce mit Fett eignet sich wohl nicht sonderlich zum Trocknen (wie man sich wohl auch schon hätte denken können). Wollte man es jetzt direkt mit auf Tour nehmen, könnte man die eingedickte Sauce wohl verwenden, aber ich glaube nicht, daß dieses Produkt lange haltbar ist.

    Christine

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hey Christine!
    Cooler Test. Danke dafür. Werde mich wohl auch mal dazu bemühen einen zu besorgen

    Kommentar


    • Thrawn

      Erfahren
      • 05.01.2006
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Trockenfleisch im Tchibo-Dörrautomat

      Zitat von Christine M
      Der Dörrautomat ist derjenige von Tchibo, den es immer mal wieder für ca. 35 (?) Euro gibt.
      Hey, danke für den Test.

      Habe gerade überrascht festgestellt, dass es den Automaten bei Amazon, auf Lager und zu diesem Preis, gibt...

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Christine!

        Super, danke für den Tipp!

        Könntest Du noch die Sauce ein bißchen genauer aufdröseln? Danke!
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Rezept

          Zitat von Der Waldläufer
          Hallo Christine!

          Super, danke für den Tipp!

          Könntest Du noch die Sauce ein bißchen genauer aufdröseln? Danke!
          ich heiss zwar nicht Christine, aber da hat jemand auch ein Rezept für BeefJerky reingestellt: http://de.fuenfrocken.com/jerky/jerky.html

          Ausprobiert habe ich das auch noch nicht, aber ich fand das sehr schön beschrieben.

          Gruß Monika

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Sehr gute Beschreibung, schade daß ich die nicht vorher hatte. Das allererste Bild trifft übrigens ganz gut, wie das Endprodukt auch bei mir aussieht. Ich hatte beim Fotografieren mit Blitz leider immer Reflexionen. Es sieht also etwas anders aus, als das fertig gekaufte Beef Jerky (das ich erst einmal in der Hand hatte).

            Das Fleisch kann man auch gut mit einem guten, scharfen Küchenmesser schneiden, jedenfalls bei der von mir zubereiteten, kleineren Menge. Kein Öl an der Marinade leuchtet mir ein, ich denke, das werde ich beim nächsten Mal weglassen; das fertige Trockenfleisch war auch ziemlich fettig von außen dadurch. Ansonsten sind denke ich beim Zusammenmischen der Marinade der Fantasie und dem Geschmack keine Grenzen gesetzt; aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß sie ruhig ordentlich würzig und scharf sein darf, das verteilt sich schließlich auf das ganze Fleisch (und nicht alles wird mitgegessen - was nicht haften bleibt, wird nach dem Marinieren entsorgt). Ich habe zum Marinieren eine verschließbare Dose genommen, Gefrierbeutel sind sicher auch gut geeignet. Beim Schichten in der Dose sollte man darauf achten, daß überall ordentlich Sauce drankommt.

            @Waldläufer: meinst du die Marinade? Nun, ich mag gerne asiatisch und habe dementsprechend auch einiges in der Richtung zur Hand. Bestandteile waren wie gesagt Sojasauce, Ketjap Asin, Sambal Olek, Öl und zwei Knoblauchzehen, ich glaube einen Schuss Sweet Chili Sauce und zwei zerbröselte getrocknete Chili habe ich auch noch dran gemacht. Öl werde ich beim nächsten Mal weglassen. Die Mengen habe ich mir leider nicht so genau gemerkt. Durch die Sojasauce wird es schön salzig, durch das Sambal Olek und die Chili schön scharf. Beim ersten Versuch hatte ich statt Sambal Olek Harissa genommen (Hauptsache scharf ).

            Christine

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #7
              Was vermutest Du, wie lange das Fleisch haltbar sein wird?
              dike
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                at Dike: Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Ant (gibt's den zwei mal?) hat hier mal etwas von einem halben Jahr geschrieben, diese Zeitangabe findet sich auch in der von Monika verlinkten Anleitung. Obst und Gemüse halten sich sehr lange, mit dem Fleisch werde ich auf jeden Fall sehr vorsichtig sein.

                Christine

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Christine M
                  Ant (gibt's den zwei mal?)
                  OT: Sogar öfter :wink: ant und ant-online sind aber nicht die gleiche Person. ant ist aber AFAIK nicht mehr aktiv. Der andere Ant (eben -online) hat seinen Account einige Male zerschossen, von ihm existieren einige Beiträge als Gast :wink:
                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • epitaph
                    Gesperrt
                    Gerne im Forum
                    • 30.05.2007
                    • 70

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Suuuuper Idee
                    Muss ich mal probieren
                    Danke für die Einstellung
                    Epitaph

                    Kommentar


                    • Spurensucher
                      Erfahren
                      • 16.02.2007
                      • 380
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hey Christine. Danke für den heissen Tipp! Sieht ja enorm lecker aus. Mmmmh...miam... und das Bild mit der Marinade weckt Inprovisationsideen.

                      Probieren muss. UNBEDINGT!!!

                      Gruss Spurensucher
                      Höre nie auf zu lernen (Cato)

                      Kommentar


                      • Tarvandyr
                        Erfahren
                        • 24.10.2004
                        • 244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Theoretisch hält getrocknetes Zeug unbegrenzt (wenn es richtig trocken ist).

                        Wenn man es nicht richtig verpackt und es Wasser ziehen kann, dann kann es anfangen zu schimmeln.

                        Mit Fleisch habe ich zwar noch nicht soviel praktische Erfahrung, aber mit Obst, Gemüse und selbstgemachten Müsliriegeln.

                        Vor allem letztere halten ewig, ein halbes Jahr ist gar kein Problem. Selbst nach über einem Jahr von der Haltbarkeit keine Problem. Der Geschmack fängt dann jedoch an etwas bescheidener zu werden.

                        PS.: Die Sachen, die am besten schmecken, halten meist überhaupt nicht lang.

                        PPS: Sieht echt lecker aus, was Du da gezaubert hast. Und auch die Marinade sieht nach mehr aus. Wird sich daher wohl nicht so lange halten, sondern ruckzuck aufgegessen sein.
                        Zuletzt geändert von Tarvandyr; 01.08.2007, 11:43.

                        Kommentar


                        • meteoriteguy
                          Anfänger im Forum
                          • 05.02.2006
                          • 16

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,
                          sieht ja echt klasse aus, und ich werde das Rezept mal probieren.

                          Aber nun mal was anderes, ist so ein Dörrautomat denn wirklich sparsam?
                          Im Text steht was von 9 Stunden Trockenzeit. Ich habe zwar noch kein Dörrautomat in der Hand gehabt, aber ich denke doch, dass dieser 9 Stunden lang 250 Watt (Angabe von Amazon.de) aus der Leitung zieht - oder braucht der Automat nicht immer heizen?

                          Ich habe mein Trockenfleisch bis jetzt immer im Backofen gemacht.
                          OK, dieser ist ja auch nicht gerade ein Stromsparer, aber es dauerte "nur" 4-5 Stunden und so ein Backofen ist ja nicht immer am heizen.
                          Und für die ca. 70 Grad braucht er ja nicht lange und nicht oft aufheizen.

                          Weiß jemand etwas darüber?

                          Viele Grüße
                          Detlev
                          Aka Meteoriteguy

                          Kommentar


                          • epitaph
                            Gesperrt
                            Gerne im Forum
                            • 30.05.2007
                            • 70

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Haleluja!!
                            Hab es selbst ausprobiert!!
                            Kann nur sagen
                            Respekt!

                            Kommentar


                            • Anja2
                              Dauerbesucher
                              • 17.08.2007
                              • 995
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo, das hört sich super lecker an !!! Das würde ich gerne mal ausprobieren
                              also 4 bis 5 Stunden im Backofen bei 70 Grad ?
                              L.G.Anja
                              Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                              doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                              werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                              (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Anja,

                                70 grad könnte schon etwas viel sein. Damit garst du das Fleisch eigentlich schon. Ich würde nicht mehr als 60 Grad einstellen und entsprechend länger trocknen.
                                Umso dünner die Streifen umso schneller trocknet es und umso leichter lässts sich kauen.

                                Falls dich das Thema interessiert, hier noch mal ein Link KLICK.
                                Dort stehen noch einige interessante Sachen zum Fleischtrocknen.

                                Irgendwie steht der Thread an einer etwas unpassenden Stelle. Wenn das ein Mod liest kann er ihn ja eventuell in das Kochunterforum verschieben!
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Anja2
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.08.2007
                                  • 995
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi, das wird am W.E. direkt augetestet, schreibe euch dann wie es geworden ist! Ob man Honig in die Marinade geben kann ? Süß, scharf, bin mal gespannt.
                                  Anja
                                  Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                  doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                  werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                  (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von meteoriteguy Beitrag anzeigen
                                    ...Aber nun mal was anderes, ist so ein Dörrautomat denn wirklich sparsam?
                                    Im Text steht was von 9 Stunden Trockenzeit. Ich habe zwar noch kein Dörrautomat in der Hand gehabt, aber ich denke doch, dass dieser 9 Stunden lang 250 Watt (Angabe von Amazon.de) aus der Leitung zieht - oder braucht der Automat nicht immer heizen?

                                    Ich habe mein Trockenfleisch bis jetzt immer im Backofen gemacht.
                                    OK, dieser ist ja auch nicht gerade ein Stromsparer, aber es dauerte "nur" 4-5 Stunden und so ein Backofen ist ja nicht immer am heizen.
                                    Und für die ca. 70 Grad braucht er ja nicht lange und nicht oft aufheizen.
                                    Sparsam ist relativ, auf jeden Fall bedeutend sparsamer als ein Backoefen...

                                    Hab das Tchiboteil, mal Energiemesser bei der Ananas (lecker ) heute Nacht drangehaengt, zieht ~ 225 Wh, hab nen modernen Backofen mit elektronischer Steuerung, der zieht bei hoehere Hitze ~ 850 Wh, egal ob jetzt Umluft oder Ober & Unterhitze, bei Beidem zusammen entsprechend mehr. wenn man jetzt doerrt, braucht er zwar wegen weniger Hitze (Im Vergleich zur Umgebungstemp) weniger Energie, wobei aber andererseits durch die etwas geoffnette Backofentuer ja wieder Energie verloren geht, wuerde mal so grob schaetzen, dass moderne Backoefen mit elektronischer Regelung auf ~ 600 Wh kommen und Aeltere mit Bimetall-Regelung auf 800 Wh. Dazu kommt das gerade die Bimetall-Geraete in dem Temp-Bereich nicht gerade die Temp auch einhalten, das sollte man schon mit nem Thermometer nachjustieren, auch bei Backoefen mit elektronischer Regulierung. Wenn es im Backoefen nur eine bedeutend kuerzere Zeit dauerte, zeigt das ja auch, dass er bedeutend heisser gelaufen ist und das ist ja nicht gerade gut.


                                    Wenn wir jetzt mal "meine" Ananas nehmen (8 std Doerrzeit) und "richtigen" gruenen Strom (Schoenauer Stromrebellen www.ews-schoenau.de) kommen wir auf folgenden Verbrauch / Kosten :
                                    Doerrautomat 8*0.225 kWh -> 1.8 kWh -> 0.38 €
                                    Backoefen mit Elektronik 8*0.6 kWh -> 4.8 kWh -> 1.01 €
                                    Backoefen mit Bimetall 8 * 0.8 kWh -> 6.4 kWh -> 1.36 €
                                    Man kann also eindeutig sehen, dass sowohl oekologisch (auch wenn man die Produktion des Automaten beruecksichtigt) als auch kostenmaessig es sich lohnt, sich so ein Ding zu beschaeffen, ist auch viel weniger Aufwand / Fummelei, allerdings macht sich dann da schon ein gewisser Suchtfaktor breit und man versucht alles zu Doerren, was man zwischen die Finger kriegt


                                    BTW Hier gibt es auch noch ein paar nette Infos zum Doerren...
                                    http://www.wandernonline.de/html/Out..._trocknen.html

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • 006
                                      Gesperrt
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.01.2008
                                      • 42

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Bin eigentlich Leser und Gast im Forum!!
                                      Habe mich aber eben registrieren lassen,
                                      Um mich für diesen genialen Einfall zu bedanken!

                                      Beste Grüße,weiter so!!

                                      006

                                      Kommentar


                                      • Anja2
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.08.2007
                                        • 995
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo, ich habe es ausprobiert es ist zwar noch im Backofen, ich habe es aber gerade probiert und es schmeckt Gewürztechnisch genau wie das Jack Link's Jerky, ich habe
                                        c.a.1 kg Rinderbraten in
                                        Bull's Eye Hickory Smoke,
                                        Worcestershire Sauce,
                                        Knobi und
                                        Wan - Kwai Chili Süß - pikant eingelegt.Aus Zeitgründen war das Fleisch von Samstag bis heute in der Marinade als einen Tag länger, daß schmeckt so genial und ist ein super Chipsersatz also nicht nur auf Tour auch vor dem Fernseher , jetzt muß ein Dörrautomat her !!!
                                        L.G. Anja
                                        Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                        doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                        werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                        (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X