einseitig gespannte speichen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stella
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2006
    • 10

    • Meine Reisen

    einseitig gespannte speichen?

    man lernt ja nie aus. ich hatte mein hinterrad in der werkstatt (ehemalige radprofies!) und habe es neu einspeichen lassen.
    dann wollte ich es wieder einbauen, aber es passt nicht, das heißt es schlägt gegen den rahmen.
    das rad ist 12 jahre alt , jetzt sagte mir jemand das die alten räder einseitig gespannt sind? davon habe ich noch nie was gehört, obwohl ich schon sehr lange radfahre und das teil normalerweise auch selbst repariere.

    ist das so? und wenn, wieso weiß das die werkstatt nicht?

    stella

    die gerne wieder radfahren möchte

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: einseitig gespannte speichen?

    Zitat von stella
    man lernt ja nie aus. ich hatte mein hinterrad in der werkstatt (ehemalige radprofies!) und habe es neu einspeichen lassen.
    dann wollte ich es wieder einbauen, aber es passt nicht, das heißt es schlägt gegen den rahmen.
    Nur wenn du fährst oder auch ohne Belastung?

    das rad ist 12 jahre alt , jetzt sagte mir jemand das die alten räder einseitig gespannt sind? davon habe ich noch nie was gehört, obwohl ich schon sehr lange radfahre und das teil normalerweise auch selbst repariere.
    Fast alle Hinterräder mit Kettenschaltung haben verschiedene Speichenspannungen auf beiden Seiten. Das hat aber mit dem Alter nix zu tun. Ordentlich zentriert ist unabhängig vom Alter durch einen mittigen Lauf des Rades definiert . Entweder ist das Rad also nicht ordentlich zentriert oder der Rahmen ist verbogen, so dass das Rad schief gehalten wird.

    Mac

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      dem ist eigentlich nicht hinzu zu fügen!

      Bei Kettenschaltungen stehen die SPeichen auf der Seite der Ritzel steiler und die Nabe ist von den Stellen gesehen wo die Speichen eingehängt sind nicht genau mittig unter der Felge

      Auf welcher Seite schleift es denn?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jonas hat es eigentlich schon ziemlich genau beschrieben, auf der Ritzelseite werden kürzere Speichen verbaut, als auf der Gegenseite. Dadurch muss der Hinterbau auf der Schaltungsseite nicht um die ganze Ritzelpaketbreite aus der Achslinie verbreitert werden, ein Teil wird dadurch kompensiert dass die Nabe auf dieser Seite eigentlich "zu kurz ist", also nicht genau mittig unter der Felge liegt.
        Gross ist der Längenunterschied nicht, aber doch gross genug dass man merkt wenn man beim einspeichen ein paar Speichen vertauscht hat :wink: und nochmal von vorne beginnen darf

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • stella
          Anfänger im Forum
          • 07.12.2006
          • 10

          • Meine Reisen

          #5
          hey liebe radfahrer,

          leider kann ich das gesicht des fahrradmonteurs hier nicht abbilden .
          ich glaube er wechselt den job.
          es waren tatsächlich die speichen vertauscht, jetzt ist es jedenfalls wieder einsatzfähig und ich freu mich schon auf die tour de france...

          also danke an alle und viele grüße
          stella

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            na, das ist doch super das es wieder läuft.

            Die Speichen zu verwechseln kann halt mal passieren....- ist mir auch schon, aber nur zu 50% :bash:
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar

            Lädt...
            X