Schnellspanner abgerissen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schnellspanner abgerissen

    Heute ist nicht mein Tag
    Nachdem ich nervenzerreibend meine neue Luftpumpe getestet habe und die Bar Ends erfolgreich montiert sind, macht mir die abgerissene Stahlachse vom vorderen Schnellspanner einen Strich durch die Rechnung.

    Ich flipp´ gleich aus, so´n Sch...

    Ist Euch sowas auch schonmal passiert und noch viel wichtiger: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas während der Fahrt passiert?

    Um die Frage vorab zu beantworten, wie fest ich das Dingens angezogen:

    So wie in der Anleitung beschrieben, d.h. die Kontermutter soweit angezogen, dass ich mit dem Spannhebel im letzten Drittel des 180°-Spannbereiches spannen konnte.

    Montag geht das Ding erst mal zurück zu ROSE.

    Ich werde mir jetzt gleich ein Ersatzsortiment kaufen gehen.


    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ups.
    Sowas ist mir noch nie passiert und die Wahrscheinlichkeit, dass das während der Fahrt passiert sollte auch sehr gering sein. Wo ist der denn gerissen?

    Mac

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Stahlachse ist direkt im Gewindebolzen des Spannhebels gerissen:



      Von der Schadstelle her eine klare Zugbelastung.
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also entweder haben die eine andere Winkeleinteilung als du :wink: , ein Problem mit der Materialqualität oder das Gewinde war nicht sauber geschnitten (so dass die Zugfestigkeit herabgesetzt wurde) . Sei nur froh, dass das schon bei der Montage passiert ist, ich bin mir nämlich nicht so sicher, dass das nicht auch während der Fahrt passieren kann. Wenn die Achse schon nahe an die Grenze belastet ist und die Gabel auf Grund einer Belastung eigentlich nach aussen durchbiegen will wird die Kraft auf die Ausfallenden und damit auch auf die Achse ja erhöht. Mal ganz abgesehen davon, dass ein so stark in Zugrichtung belastetes Teil durchaus auch allergisch auf eine Querbelastung reagieren kann.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die haben keine andere Winkeleinteilung als ich. Der Xtreme Schnellspanner (Hebel) hat einen Schwenkbereich von rund 180° und soll erst im letzten Drittel seine Kraft aufbringen :wink:

          Bin mal gespannt, was ROSE dazu sagt.

          Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Onkel Tom
            Fuchs
            • 11.12.2004
            • 1523
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Schnellspanner abgerissen

            Zitat von Sawyer
            Ist Euch sowas auch schonmal passiert und noch viel wichtiger: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas während der Fahrt passiert?
            Nee, sowas seh' heut' zum ersten mal.
            Hätte auch ins Auge gehen können...
            Gruß
            TOM
            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
            Nehberg über Nehberg

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Fjaellraev
              [...]Wenn die Achse schon nahe an die Grenze belastet ist und die Gabel auf Grund einer Belastung eigentlich nach aussen durchbiegen will wird die Kraft auf die Ausfallenden und damit auch auf die Achse ja erhöht.[...]
              warum und wie sollte sich die gabel 'nach aussen durchbiegen'? ich denke nich, dass der spanner nohc irgendwelche spannungsveränderungen aufnehmen muss, wenn er einmal angeballert is. scherbelastungen sind auch sehr unwarscheinlich.

              solche fälle sind warscheinlich ausreißer in der produktion, bei denen irgendwo unbemerkt ne fertigungstoleranz überschritten wurde. oder aber die toleranzen waren zu weit gesteckt, was ich allerdings eher nich glaube.
              normalerweise sollte eines der beteiligten aluteile brechen, bevor die achse reißt. zb hab ich mal nen fall erlebt, dass jemandem die nabe im ausfallende verrutscht is, weil der schnellspanner nich fest genug war (warum die nabe nich ganz im ausfallende saß is ne andere geschichte, hatte aber seine bewandnis). durchs verrutschen hatte sich der schnellspanner (von dt übrigens) verkeilt und ließ sich nicht mehr öffnen. nach anbringen einiger manneskraft riss eine der nüsse, weiß nich mehr ob auf der hebelseite oder der anderen. jedenfalls wars nich die achse.
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von papajoe
                Zitat von Fjaellraev
                [...]Wenn die Achse schon nahe an die Grenze belastet ist und die Gabel auf Grund einer Belastung eigentlich nach aussen durchbiegen will wird die Kraft auf die Ausfallenden und damit auch auf die Achse ja erhöht.[...]
                warum und wie sollte sich die gabel 'nach aussen durchbiegen'? ich denke nich, dass der spanner nohc irgendwelche spannungsveränderungen aufnehmen muss, wenn er einmal angeballert is. scherbelastungen sind auch sehr unwarscheinlich.
                Ist wohl etwas kompliziert zu erklären was ich meine, aber ich versuche es trotzdem mal, selbst wenn es eigentlich OT ist...
                Wenn die Achse nicht da wäre, du die Gabel belastest und die Gabelrohre nicht 100%ig parallel sind, wollen die der Kraft irgendwie ausweichen und die Ausfallenden können sich aufweiten. Wenn die Achse da ist, kann das natürlich nicht passieren, aber die Zugkräfte auf die Achse werden höher.
                Aber das Ganze ist natürlich eher theoretischer Natur und hat sicher nur Auswirkungen wenn man eh schon verdammt nah an der Belastungsgrenze ist...

                Gruss
                henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • papajoe
                  Dauerbesucher
                  • 07.04.2004
                  • 725

                  • Meine Reisen

                  #9
                  versteh ich immernoch nich ganz. wohin sollten die denn ausweichen? da is doch noch die nabenachse, welche die position der nabe in den gabelausfallern fest vorgibt, da kann sich nichts bewegen.
                  ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                  --->roll-the-rocks

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OK dann versuch ich es halt nochmal, ist echt schwierig so ohne Zeichnung oder Hardware.
                    Nach innen ist die Nabe (genauer irgendein Flansch auf der Hohlachse) die die Kräfte aufnimmt, Bewegungen und Kräfte in den Ausfallenden selbst nimmt die Hohlachse auf. Aber nach aussen ist es ja dann eigentlich die Schnellspannachse (und die damit gespannten Scheiben) die die Kraft aufnimmt. Wenn da jetzt zusätzliche Kräfte einwirken und die Achse dadurch bricht, fällt ja auch die durch den Schnellspanner aufgebrachte Vorspannung weg und die Nabe sitzt nur noch locker in den Ausfallenden die Folgen davon sind ja bekannt .
                    Solange die Achse vorhanden ist, kann sich die Gabel natürlich nicht nach aussen biegen, aber die Tendenz dazu ist trotzdem bei jeder Stossbelastung da und erhöht die Zugbelastung auf die Schnellspannachse. Die Tendenz, und dadurch auch die Kraft, ist bei einer Federgabel (mit ansich parallelen Tauchrohren) sicher kleiner als bei einer klassischen Starrgabel (die nach unten breiter wird) aber ich denke mal sie ist trotzdem da.
                    Ich hoffe meine Gedankengänge sind jetzt etwas klarer geworden, erklären war noch nie meine Stärke :wink:

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • papajoe
                      Dauerbesucher
                      • 07.04.2004
                      • 725

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich verstehe immernoch nich, wo du den ansatz zum aufbiegen der gabel herholst. dh., ich kann mir denken, was du meinst, muss da aber widersprechen. nehmen wir eine starre gabel mit gerade gabelscheiden so bildet die ein nach unten geöffnetes V (wenn auch oben natürlich nich so spitz). würde man nun eine nabe nehmen und die achsstummel so stutzen, dass die achse auf beiden seiten mit den kontermuttern des konus' abschließt, so wäre für mich nachvollziehbar, dass die gabel durch reinkeilen der nabe aufgebogen würde, weil die führung der nabe fehlt. möglichkeit b wären ausfaller in form von langlöchern, in denen man noch nich am anschlag is. das ganze funzt aber nur, wenn der schnellspanner zu locker angezogen is, im anderen fall verhindert die aufgebrachte reibung nämlich jegliche tendenz zur bewegung im ausfaller.
                      angenommen, die haftreibung würde nun nicht reichen und die nabe könnte nach oben rutschen so würde sich die wirkende spannung auf der schnellspannachse jedoch immenroch nich verändern, solange die ausfaller (also der zwischen kontermuttern des nabenkonus und der schnellspannernüsse geklemmte teil) nich stärker (also dicker) werden oder die nabe schief reingekeilt werden würde.

                      diese ganze betrachtung bleibt allerdings hypothetisch, da bei nem fest angezogenen spanner keinerlei bewegungsansatz im ausfaller vorhanden is und selbst bei nicht so fest angezogenem schnellspanner der bewegungsansatz durch die achstummel verhindert werden, die die position im ausfaller fixieren.
                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                      --->roll-the-rocks

                      Kommentar


                      • The Saint
                        Gerne im Forum
                        • 10.07.2006
                        • 51
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Normalerweise müssen Schnellspanner nicht so brutal zugedrückt werden.
                        Eine Faustregel besagt:Unmittelbar nach dem schließen der Schnellspanner darf maximal ein leichter Abdruck des Hebels in der Handfläche zu sehen sein,welcher logischerweise auch sofort wieder verschwindet...
                        Ansonsten Shimano XT-Spanner verwenden,sehr solide,zuverlässig und benutzerfreundlich.

                        Gruß
                        Carsten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X