Nalgene Trinkflaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arik-Buka
    Erfahren
    • 28.05.2006
    • 306

    • Meine Reisen

    Nalgene Trinkflaschen

    Hat jemand Erfahtungen mit den Nalgene Trinkflaschen? Die haben bei Globetrotter ja eine ganz ordentliche Bewertung bekommen...
    Mit einer Thermotasche soll man damit sogar eine thermoskanne ersetzen können, da die Flaschen nicht wämeempfindlich sind! (Zumindest solange die Teetemperatur nicht 135° übersteigt )
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...bece3a9b81ba33

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab mir die Dinger gekauft, weil man sie an den MSR Miniworks anschließen kann, sie durchsichtig sind und zudem eine Maßskala (100 ml- und 2er Oz-Schritte) haben. Das Material ist sehr leicht, der Deckel fest an der Flasche montiert, so dass keine Gefahr besteht ihn zu verlieren.

    Meine Sigg-Flaschen sind durch die Dinger ersetzt worden, weil diese nur Vorteile gegenüber Sigg haben, aber keine Nachteile. Naja, evtl. die Optik, aber die ist ja mal sowas von egal.

    Ich würd sie halt nicht in die Geschirrspülmaschine geben, damit die Skala nicht abgetragen wird. Aber von innen machen der Flasche heiße Getränke nichts aus. Hat sich zumindest nicht verformt, als ich heißes Wasser reingekippt habe. :wink:

    Also ich kann die Dinger bisher empfehlen. Test-On-Tour folgt im März.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • ekke
      Erfahren
      • 19.08.2003
      • 358

      • Meine Reisen

      #3
      Ich benutze die da (einfachste nalgene pe weithalsflasche, 1liter):
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1204&hot=0
      und kann nicht klagen.

      das einzige nachteil: bei sigg und co sieht man den rauen alltag bereits vom weiten an den faustgrossen dellen, bei nalgene muss man sich schon die mühe machen und auf die kratzer verweisen um seinen mega- sturz zu belegen .

      Kommentar


      • Memento89
        Erfahren
        • 03.09.2006
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab auch immer eine mit 500ml als Wasser-Notreserve dabei. Das Teil ist echt fast nicht kaputtzukriegen. Die Maßskala ist auch ganz nett. Perfekt, wenn man sein Fertiggericht mit der richtigen Menge Wasser machen kann. Seither ist aus dem Risotto nie wieder Reissuppe geworden! Der Preis ist halt recht ordentlich...

        Gruß Frieder
        Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          Inzwischen gibts die ja auch in "griffigerer" Form und Oberfläche.
          klick
          Bietet halt "nur" 750ml, und das Gewinde ist etwas kleiner (von wegen Filter aufschrauben?)
          Hat jemand zufällig dieses Modell?
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Ich habe selber zwei Nalgene Flaschen. Die Flasche hat meiner Meinung nach sehr viele Vorteile, die hier zum größten Teil schon genannt wurden. Was besseres wird man derzeit nicht finden. Einen Film über die Loop Top Flaschen von Nalgene findest du auf meiner Homepage.

            Zitat von Der Waldläufer
            Aber von innen machen der Flasche heiße Getränke nichts aus. Hat sich zumindest nicht verformt, als ich heißes Wasser reingekippt habe.
            Das Polycarbonat der Flasche hält imho Temperaturen von -135°C bis +135°C aus. Da braucht man sich also keine Sorgen zu machen.

            Kommentar


            • zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              die loop-top habe ich jetzt knapp 3 jahre und bis auf ein paar kratzer und die sich langsam auflösende markierung eine geniale flasche. vor allem in kombination mit dem miniworksII. schnell einfach mal genau 400ml wasser gefiltert und die trekking-mahlzeit "frisch" angerührt.

              die von sjusovaren genannte n-gen hat einen entscheidenden nachteil. der deckel ist nicht befestigt. das macht sich dann im boot sitzend nicht so toll, wenn der deckel ständig in den bach (alternativ in den dreck beim wandern) fällt. schwimmt zwar, aber nervt.

              kurzum eine tolle flasche. die ersten exemplare die hier so auftauchten wurden noch von den usa-reisen mitgebracht. mittlerweile hat die ja fast jeder laden im sortiment.

              btw nalgene macht auch tolle weithalsbehälter aus lexan. die dinger sind auch wasserdicht und meine geliebten losen tees überstehen die touren ohne gammel.
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

              Kommentar


              • Chri
                Erfahren
                • 10.07.2006
                • 114

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Arik-Buka,

                von mir stammt die Bewertung bei Globi, die auf die Thermotasche hinweist :wink: D. h. mein allgemeines Fazit kennst Du ja bereits oder kannst es dort nachlesen... Also, wie gesagt, das Thermoteil habe ich recht neu und somit erst erste Testergebnisse. Klar ist, dass es nicht so gut isoliert, wie eine richtige Thermoskanne, aber da ich es vor allem bei milderen Temperaturen oder nur kurzzeitig bei kalten (momentan keine lange Wintertour geplant) einzusetzen gedenke, finde ich es eine gute Alternative. Käme also wie immer auf Deinen Einsatzzweck an... Aber war doch überrascht, wie gut es funktioniert!
                Viele Grüße
                Christine

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bin auch schon seit Jahren Nalgene-Fan, nur leider gibts die Weithals-Faltflaschen nicht in Dtl. zu kaufen... .
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • zahl
                    Dauerbesucher
                    • 17.09.2006
                    • 932
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @loon
                    die 3L-faltflasche von nalgene gibt es zb hier.

                    ich bin allerdings nicht sehr begeistert davon. ich hatte zwei kleine und eine grosse (globetrotter hatte die damals im sortiment) und habe die nach benutzung immer zusammnegerollt im boot transportiert. nach einer saison rissen die knick- und faltstellen langsam ein und die flaschen wurden undicht. habe mir danach 2x5L ortlieb-wassersäcke gekauft und die halten heute noch.
                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke für die Infos. Naja, hätte wenn überhaupt eh lieber nur eine 1, bzw. höchsten 2 Literflasche gebraucht. Aber wenn das so ist bleib ich lieber bei Platypus. Die lassen sich halt leider nur so blöd trocknen...
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • phex
                        Anfänger im Forum
                        • 11.12.2006
                        • 19

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich bin auch stolzer Besitzer ein 1L Weithalsflasche und bin recht zufreiden damit.

                        Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, man kann an der Flasche keine normalen Trinksysteme anschließen, welche für normale Flaschen geeignet sind, da wäre ein zweites Schraubsystem mittig des Deckels irgendwie wünschenswert.
                        Demletzt hbe ich mir auch ohne vorher nachzugucken wie breit die Flasche is eine "halterung" für die Schultergurte gekauft (kann man am Gürtel oder an den Schultergurten befestigen) und sie passt nicht rein.

                        Aber ansich super mit der Skala, dem breiten Hals (man kann ja noch wasseremfpindliche Dinge reintun), und der Stabilität.

                        Kommentar


                        • equipman
                          Erfahren
                          • 19.12.2006
                          • 483
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ld: Für ein Testabo des Kanumagazins gibt es zurzeit eine Nalgeneflasche gratis.
                          Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                          5.Mose 2,7

                          Kommentar


                          • Issoleie
                            Erfahren
                            • 29.10.2005
                            • 324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kann mal jemand von den (glücklichen) Nalgene-Besitzern den Durchmesser der Flaschen messen. Mich interessiert der im Vergleich zu den Sigg-Flaschen, da das für meinen Flaschenhalter wichtig ist.
                            Ich vertstehe auch nicht ganz die Anmerkung von Lupold im Umfragethread für Gewichtsparen, in der der Tausch einer Sigg gegen die Nalgene als Gewichtsreduzierung angegeben wurde. Stimmen die Angaben bei Globi denn nicht? Demnach müsste eine Nalgene sogar 50g schwerer als eine Sigg sein...
                            Für die Messdaten wäre ich sehr dankbar, ich werde dann wohl auch wechseln, nachdem die Sigg auch immer mehr verkeimt und der Deckel misst ist.
                            Achso, eine Frage habe ich noch. Ist es sinnvoll, die Verkleinerung für die Trinköffnung zu kaufen, oder geht das auch wunderbar mit der weiten Öffnung? Muss ja nicht sein, dass man sich immer eine Hälfte auf die Sachen schüttet.
                            Danke bis dahin
                            Flo

                            Kommentar


                            • Issoleie
                              Erfahren
                              • 29.10.2005
                              • 324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Kann mal jemand von den (glücklichen) Nalgene-Besitzern den Durchmesser der Flaschen messen. Mich interessiert der im Vergleich zu den Sigg-Flaschen, da das für meinen Flaschenhalter wichtig ist.
                              Ich vertstehe auch nicht ganz die Anmerkung von Lupold im Umfragethread für Gewichtsparen, in der der Tausch einer Sigg gegen die Nalgene als Gewichtsreduzierung angegeben wurde. Stimmen die Angaben bei Globi denn nicht? Demnach müsste eine Nalgene sogar 50g schwerer als eine Sigg sein...
                              Für die Messdaten wäre ich sehr dankbar, ich werde dann wohl auch wechseln, nachdem die Sigg auch immer mehr verkeimt und der Deckel misst ist.
                              Achso, eine Frage habe ich noch. Ist es sinnvoll, die Verkleinerung für die Trinköffnung zu kaufen, oder geht das auch wunderbar mit der weiten Öffnung? Muss ja nicht sein, dass man sich immer eine Hälfte auf die Sachen schüttet.
                              Danke bis dahin
                              Flo

                              Kommentar


                              • Chri
                                Erfahren
                                • 10.07.2006
                                • 114

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hey Flo,
                                man lässt sich doch immer wieder gern vom Lernen abhalten...
                                Also:
                                1 l Flasche: Durchmesser 9, 4 cm; Gewicht 181 g
                                0, 5 l Flasche: Durchmesser 7 cm; Gewicht 91 g

                                Zu beachten: In die angebliche 0, 5 l Flasche passen nur gut 400 ml rein; zumindest geht die Skala geht nur bis dorthin - habe nicht nachgemessen, wie viele ml noch bis oben zur Kante reingehen, aber wohl keine 100.
                                Ist überall falsch angegeben.

                                Zum Trinkeinsatz: Ich habe ihn mir für die 1 l Flasche gekauft, vergesse ihn aber oft zu Hause. Komme klar, aber beim Zug- oder Autofahren ist es schon ein kleiner Kick
                                :wink: . Würde ihn mir glaube ich kaufen, kostet ja nicht viel.

                                Viele Grüße
                                Christine

                                Kommentar


                                • Chri
                                  Erfahren
                                  • 10.07.2006
                                  • 114

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hey Flo,
                                  man lässt sich doch immer wieder gern vom Lernen abhalten...
                                  Also:
                                  1 l Flasche: Durchmesser 9, 4 cm; Gewicht 181 g
                                  0, 5 l Flasche: Durchmesser 7 cm; Gewicht 91 g

                                  Zu beachten: In die angebliche 0, 5 l Flasche passen nur gut 400 ml rein; zumindest geht die Skala geht nur bis dorthin - habe nicht nachgemessen, wie viele ml noch bis oben zur Kante reingehen, aber wohl keine 100.
                                  Ist überall falsch angegeben.

                                  Zum Trinkeinsatz: Ich habe ihn mir für die 1 l Flasche gekauft, vergesse ihn aber oft zu Hause. Komme klar, aber beim Zug- oder Autofahren ist es schon ein kleiner Kick
                                  :wink: . Würde ihn mir glaube ich kaufen, kostet ja nicht viel.

                                  Viele Grüße
                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • AskeT
                                    Erfahren
                                    • 16.11.2003
                                    • 407

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Flaublosch
                                    Ist es sinnvoll, die Verkleinerung für die Trinköffnung zu kaufen, oder geht das auch wunderbar mit der weiten Öffnung? Muss ja nicht sein, dass man sich immer eine Hälfte auf die Sachen schüttet.
                                    Wenn man nicht allzu gierig ist, kann man aus der großen Öffnung ganz gut trinken. Man darf halt die Flasche beim trinken nicht über einen gewissen Winkel hinaus neigen... Reine Übungssache.

                                    Ich benutze sehr gerne die Nalgene-Weithalsflaschen, sowohl in PC wie auch in PE. Ich bin auf Wanderungen ein Freund des "schnellen Schüttelimbisses": Eine Instant-Fruchkaltschale in die Flasche, Wasser drauf und zwei Minuten schütteln - fertig und echt erfrischend. (Bei schnellen, steilen Abstiegen kann man sich das Schütteln schenken, die Kaltschale schüttelt sich selbst) Die nachherige Reinigung der Flasche klappt nur mit Weithalsflaschen richtig.

                                    Gruß
                                    AskeT

                                    Kommentar


                                    • AskeT
                                      Erfahren
                                      • 16.11.2003
                                      • 407

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Flaublosch
                                      Ist es sinnvoll, die Verkleinerung für die Trinköffnung zu kaufen, oder geht das auch wunderbar mit der weiten Öffnung? Muss ja nicht sein, dass man sich immer eine Hälfte auf die Sachen schüttet.
                                      Wenn man nicht allzu gierig ist, kann man aus der großen Öffnung ganz gut trinken. Man darf halt die Flasche beim trinken nicht über einen gewissen Winkel hinaus neigen... Reine Übungssache.

                                      Ich benutze sehr gerne die Nalgene-Weithalsflaschen, sowohl in PC wie auch in PE. Ich bin auf Wanderungen ein Freund des "schnellen Schüttelimbisses": Eine Instant-Fruchkaltschale in die Flasche, Wasser drauf und zwei Minuten schütteln - fertig und echt erfrischend. (Bei schnellen, steilen Abstiegen kann man sich das Schütteln schenken, die Kaltschale schüttelt sich selbst) Die nachherige Reinigung der Flasche klappt nur mit Weithalsflaschen richtig.

                                      Gruß
                                      AskeT

                                      Kommentar


                                      • Meteor
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.02.2007
                                        • 42

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich stell mich da auch regelmäßig doof an, wenns drum geht ohne zu verschütten aus der Nalgene zu trinken(hab den Trinkaufsatz nicht), vor allem wenn man echt Durst hat und es schnell gehen muss schaff ich es nicht das Kleckern zu vermeiden...schwupp is der Pulli nass...
                                        Da sind knapp €3 gut angelegt!
                                        Zum Reisen braucht man Schuhe - Zum Scheissen braucht man Ruhe!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X