Navigation

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haiko
    Erfahren
    • 12.02.2003
    • 401

    • Meine Reisen

    Navigation

    Moin²,

    hatte das Wochenende teilweise im Zug verbracht und dort ein interessantes Buch gelesen: "Längengrad" von Dava Sobel.

    Es ist die interessante Geschichte über die Mühen und unterschiedlichen Methoden der Bestimmung des Längengrades, vor allem auf See. Es gab einen Aufruf "Longitude Act" vom englischen Parlament aus dem Jahre 1714, in dem man 20.000 Pfund (damals waren das mehrere Millionen Euro) bekam, wenn man eine Methode fand, die den Längengrad auf See auf ein halbes Grad genau (30 Seemeilen) bestimmen konnte. Einige Wissenschaftler begannen, mit Sternenkarten und der Mondumlaufbahn das Problem lösen zu wollen. Niemand der besten Uhrmacher, hat versucht, einen Seechronometer zu bauen. Ausser einem englischen Tischler, der zunächst eine Pendeluhr baute und daraus dann eine Uhr (die H-1, benannt nach John Harrison) entwickelte, die alle Probleme bei der
    Zeitmessung löste, wie z. B. die Temperaturschwankungen auf See, die
    Schlingerbewegung des Schiffes, die Feuchtigkeit der Seeluft und so
    weiter. Welche anderen Schwierigkeiten zu lösen waren, um die 20.000
    Pfund und Anerkennung zu bekommen, wird in dem Buch auf sehr gute Art
    und Weise beschrieben.

    Heute geht die Navigation natürlich mit GPS ungemein schneller und einfacher. Aber es ist erstaunlich, dass vor noch gar nicht allzu langer Zeit bei der Längengradbestimmung ein richtig dickes Problem existierte.

    Ahoi,
    Haiko

  • Jörg Boldt
    Anfänger im Forum
    • 05.02.2003
    • 37

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Haiko,

    ich habe das Buch ebenfalls mit sehr großer Begeisterung gelesen.
    Wir machen uns heute kein Begriff, was es bedeutet die exakte Zeit zu ermitteln..........

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


    • Haiko
      Erfahren
      • 12.02.2003
      • 401

      • Meine Reisen

      #3
      Moin²,

      nachdem ich den Text abgeschickt habe, fiel mir ein, dass ich noch eine weitere Buchempfehlung zu einem ähnlichen Thema für Euch habe: "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny. Interessant für alle "Entdecker" unter uns

      Ahoi,
      Haiko

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nur her mit den Buchtipps

        Längengrad haben wir hier in der Bib *g* - leih ich mir gleich mal aus.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Findus
          Dauerbesucher
          • 15.04.2002
          • 730

          • Meine Reisen

          #5
          Nen anderes Buch, wo es um die Festlegung der Datumsgrenze (hat ja irgendwo auch was mit Laengengraden zu tun) von Umberto Eco "Die Insel des vorigen Tages". So wie alle anderen Eco-Romane absolut spannend und interessant zu lesen. Nur, wo hat der Typ diese phaenomenale Allgemeinbildung her? *staun*

          Lisa
          Zuckerwatte ist Ansichtssache

          Kommentar


          • Birgit
            Anfänger im Forum
            • 19.02.2003
            • 11

            • Meine Reisen

            #6
            Tja, das sind die Vorteile, wenn man ein paar Tage älter ist
            Im Übrigen ist der Mann Hochschullehrer (Semiotik, Geisteswiss.)

            Danke, Haiko, für deinen Tipp - ich werde mir das Buch mal besorgen, hört sich spannend an!

            Gruß, Birgit

            Kommentar


            • Haiko
              Erfahren
              • 12.02.2003
              • 401

              • Meine Reisen

              #7
              Moin²,

              Das Längengrad-Buch ist auf eine ganz besondere Art spannend. Nicht mit der Spannung zu vergleichen, die mich bei der Lektüre diverser Krimis befällt :wink:

              Wie auch immer, ich hoffe, es gefällt Euch

              Ahoi,
              Haiko

              Kommentar


              • Birgit
                Anfänger im Forum
                • 19.02.2003
                • 11

                • Meine Reisen

                #8
                Nabend Haiko

                So in etwa hab ich mir das auch gedacht angsichts deines Tipps bezüglich der "Entdeckung der Langsamkeit" (eins meiner Lieblingsbücher!).

                Birgit

                Kommentar


                • Friedjoff
                  Erfahren
                  • 28.10.2002
                  • 216
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  zwar ein bisschen OT, aber trotzdem interessant:
                  in der aktuellen c't schreiben die von einem Programm (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/cthdnav.zip), das die Festplatte als Trägheitsnavigationsmittel misbraucht. Ich konnte das Teil aber leider noch nicht auf einem Notebook ausprobieren.

                  Gruß,
                  Friedjoff

                  Kommentar


                  • Haiko
                    Erfahren
                    • 12.02.2003
                    • 401

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin²,

                    nachdem Alex noch weitere Buchtipps gefordert hat, hier mein bester und definitiv am besten passender Tipp:

                    "Clear Waters Rising- A Mountain Walk Across Europe" von Nicolas Crane. Ich bin nicht sicher, ob es davon ein deutsches Exemplar gibt. Ich habe es im Original gelesen und fand es auch mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen sehr gut verständlich.

                    Nicolas Crane beschreibt wie er Europa von West nach Ost durchquert, immer auf den Gebirgskämmen der höchsten Gebirge Spaniens, Frankreich, Schweiz, Deutschland, etc. bis hin zu den Karpaten und Istanbul. Dort endet die Wanderung nach etwas über einem Jahr. Gelaufen ist er die ca. 10.000 km kurz nach der Wende in den osteuropäischen Ländern. Die beschriebenen Begegnungen mit den Leuten müssen also für beide Seiten _sehr_ interessant gewesen sein.

                    Ahoi,
                    Haiko

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X