fsc / pefc

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    fsc / pefc

    rein neugierdehalber, und da ich mit dem thema gerade beschäftigt bin eine kurze frage:
    wer kann mit den kürzeln aus dem stehgreif was anfangen?

    ps: erklärungen brauche ich nicht´- ich weiß, worum es sich dreht. habe nur irgendwo eine zalhl gelesen, das 16% der deutschen fsc kennen und kann diesen hohen prozentsatz anhand von nachfragen im bekannten- und kollegenkreis irgendwie nicht nachvollziehen.

    vielen dank!

    opa

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Fujitsu Siemens Computer - davor sitz ich grad...
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @Loon

      falsch geraten.

      @opa

      ich weiß worums geht, aber ich bin Förster und mit der Thematik vertraut. Vielleicht falle ich deshalb aus der statistik oder sind 16% aller Dt. Förster ? Die Zahl kommt mir persönlich auch ziemlich hoch vor.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        fsc ist mir einigermaßen bekannt, wenn auch nicht im Detail.

        pefc nicht. Kurzes recherchieren hat ergeben, dass mir die Inhalte möglicherweise latent bekannt vorkommen. Aber nicht mehr. Das Kürzel selbst war mir auf jeden Fall unbekannt.

        chris

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hab ich mir schon fast gedacht...
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Fsc aus dem Baumarkt ;) - kann ich in groben Zügen was mit anfangen..

            pefc nicht

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nie gehört !
              Gehöre aber auch nicht zu den anderen 84% der Deutschen :wink:

              Hab übrigens selber mit Bäumen zu tun, aber nix forstliches (Baumpfleger).

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Kenne zumindest FSC auch, nicht nur aus dem Baumarkt :wink: .
                PEFC sagt mir auf die Schnelle nichts...
                Aber als Bruder eines Forstingenieurs bin ich eventuell auch etwas vorbelastet.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  danke für eure hilfe. der prozentsatz hier ist deutlich höher als im bekanntenkreis, und vor kurzem auch noch im kollegenkreis. da lag der prozentsatz ziemlich nahe bei 0%.

                  aber 16% kommen mir immer noch ziemlich hoch vor, auch wenn ich ums verrecken nicht mehr weiß, auf welcher website ich die zahl gelesen habe.

                  vielleicht melden sich hier ja noch ein paar, um dieser kleinen, sicher nicht repräsentativen umfrage eine breitere basis zu geben?

                  danke

                  Kommentar


                  • Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @opa

                    ERzählst du uns (mir) nach einiger Wartezeit auf evtl. Umfrageteilnehmer noch, woher das Interesse kommt ? Würde mich jetzt als mehr oder weniger direkt mit dem thema befassten Menschen interessieren.

                    Grüße, Robert
                    quien se apura, pierde el tiempo

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hallo robiwahn,

                      brauch ich nicht zu warten. arbeite in der papierbranche (druck) und bin hier unter anderem zuständig für den ganzen theoriekram, z.B. auch zertifizierungen. seit kurzem sind wir jetzt auch coc-zertifiziert für fsc und pefc. von daher habe ich mich in die materie recht intensiv eingelesen und bin irgendwo über diese 16% gestolpert. nachdem vor der zertifizierung selbst bei den kollegen 0% was mit den begriffen anfangen konnte (jetzt sollten es annähernd 100% sein - immerhin), war ich bei den 16% etwas skeptisch.

                      im gegensatz zu dir kann ich die bedeutung für den wald natürlich nur anhand von medien und beschreibungen beurteilen - forstwirtschaftlich habe ich gar keine ahnung

                      grüße

                      opa

                      Kommentar


                      • Robiwahn
                        Fuchs
                        • 01.11.2004
                        • 2099
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @opa

                        bringt mich zu einer Idee für ne offizielle Forumsumfrage. Aber ich warte mal noch ne Woche, vielleicht melden sich hier noch ein paar Leute.

                        Grüße, Robert
                        quien se apura, pierde el tiempo

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hallo robert,

                          na, interessieren würde mich die umfrage ja schon - möchte natürlich nicht, dass der verdacht aufkommt, ich würde das forum für eigene "marktforschungszwecke" missbrauchen. aber wenn du das machst, habe ich ja nichts mit zu tun. und außerdem ist das ja wirklich eine gute sache - aber das kannst du wahrscheinlich besser beurteilen als ich.

                          grüße

                          opa

                          Kommentar


                          • thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hmm, das hat mich jetzt ja nicht losgelassen, schliesslich findet man das Logo (zum Teil mit kurzer Erklärung) mittlerweile auch in Büchern, aber eine Blitzumfrage bei meiner Familie brachte auch 0% Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Umfrage mit Logo durchaus höhere Werte bringt...

                            Kommentar


                            • carola_trekking
                              Erfahren
                              • 22.03.2005
                              • 252

                              • Meine Reisen

                              #15
                              also mir sagt keine der Abkürzungen was....

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Konnte mit FSC was anfangen, mit der anderen Abkürzung nicht.

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  N'abend

                                  Ok, wenn ich das mal in Opas urlaubsbedingter Abwesenheit aufklären darf, FSC und PEFC sind zwei Ökolabel zur Waldbewirtschaftung/Holzproduktion. FSC kommt mehr aus dem internationalen Bereich (viel von Nat.schutzorg. gefördert, u.a. WWF, Robin Wood, Greenpeace, aber auch von Wirtschaftsunternehmen) und ist entstanden, als man gemerkt hat, das Tropenholzboykott auch nicht gegen die Waldzerstörung weiterhilft. PEFC ist ein bisschen wie die europäische Antwort, als einige (hauptsächlich europäische Regierungen) gemerkt haben, das FSC doch recht erfolgreich war und man merkte, das man auch sowas gebrauchen könnte, aber selber machen will bzw. einige Kritikpunkte am FSC-Siegel ändern wollte.

                                  Hier gibts einen Vergleich der beiden Zertifizierungssysteme. Man sieht, die Unterschiede sind gering.

                                  Und hier gehts zu der Umfrage, die ich gerade aus der Taufe gehoben habe, um interessehalber mal zu hören, was ihr überhaupt von Ökolabeln haltet. Bitte um rege Teilnahme.

                                  Grüße, Robert
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • Robiwahn
                                    Fuchs
                                    • 01.11.2004
                                    • 2099
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    N'abend

                                    Ok, wenn ich das mal in Opas urlaubsbedingter Abwesenheit aufklären darf, FSC und PEFC sind zwei Ökolabel zur Waldbewirtschaftung/Holzproduktion. FSC kommt mehr aus dem internationalen Bereich (viel von Nat.schutzorg. gefördert, u.a. WWF, Robin Wood, Greenpeace, aber auch von Wirtschaftsunternehmen) und ist entstanden, als man gemerkt hat, das Tropenholzboykott auch nicht gegen die Waldzerstörung weiterhilft. PEFC ist ein bisschen wie die europäische Antwort, als einige (hauptsächlich europäische Regierungen) gemerkt haben, das FSC doch recht erfolgreich war und man merkte, das man auch sowas gebrauchen könnte, aber selber machen will bzw. einige Kritikpunkte am FSC-Siegel ändern wollte.

                                    Hier gibts einen Vergleich der beiden Zertifizierungssysteme. Man sieht, die Unterschiede sind gering.

                                    Und hier gehts zu der Umfrage, die ich gerade aus der Taufe gehoben habe, um interessehalber mal zu hören, was ihr überhaupt von Ökolabeln haltet. Bitte um rege Teilnahme.

                                    Grüße, Robert
                                    quien se apura, pierde el tiempo

                                    Kommentar


                                    • Robiwahn
                                      Fuchs
                                      • 01.11.2004
                                      • 2099
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      N'abend

                                      Ok, wenn ich das mal in Opas urlaubsbedingter Abwesenheit aufklären darf, FSC und PEFC sind zwei Ökolabel zur Waldbewirtschaftung/Holzproduktion. FSC kommt mehr aus dem internationalen Bereich (viel von Nat.schutzorg. gefördert, u.a. WWF, Robin Wood, Greenpeace, aber auch von Wirtschaftsunternehmen) und ist entstanden, als man gemerkt hat, das Tropenholzboykott auch nicht gegen die Waldzerstörung weiterhilft. PEFC ist ein bisschen wie die europäische Antwort, als einige (hauptsächlich europäische Regierungen) gemerkt haben, das FSC doch recht erfolgreich war und man merkte, das man auch sowas gebrauchen könnte, aber selber machen will bzw. einige Kritikpunkte am FSC-Siegel ändern wollte.

                                      Hier gibts einen Vergleich der beiden Zertifizierungssysteme. Man sieht, die Unterschiede sind gering.

                                      Und hier gehts zu der Umfrage, die ich gerade aus der Taufe gehoben habe, um interessehalber mal zu hören, was ihr überhaupt von Ökolabeln haltet. Bitte um rege Teilnahme.

                                      Grüße, Robert
                                      quien se apura, pierde el tiempo

                                      Kommentar


                                      • michael.kramer
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2007
                                        • 506

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Da ich gerade eine größere Menge Holz zu kaufen überlege, habe ich mir den Vergleich durchgesehen. Verstehe ich das richtig, dass bei PEFC gegenüber FSC die Mitbestimmung für die Forstwirtschaft (50% gegenüber 33%), Stichproben statt Mindestprobenmenge und auch bei den anderen Unterschieden nur zu Gunsten der (bestehenden) Wirtschaft geändert wurde? Damit entwertet sich in meinen Augen das Ökolabel PEFC gegenüber FSC ganz stark.

                                        Ist Dir bekannt, wie die Kosten für die Zertifizierungen aussehen?
                                        Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X