GPS für`s Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fele
    Neu im Forum
    • 29.01.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    GPS für`s Rad

    Hallo zusammen, möchte mir ein vernünftiges GPS-Gerät für`s Rad (Renn- und Mountainbiking) zulegen. Hat da jemand Erfahrung? Hab gestern ein Garmin Vista ausprobiert - untauglich. Zu langsam, zu schlechter Empfang im Wald... Bin grad so am GPSMap 60 CSx hängengeblieben und hab aber noch Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung (Kohle....)

    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil auf dem Rad? (Empfang, Lebensdauer bei der Erschütterung, Ablesbarkeit etc...)

    Wie kann ich "Fremd" Topo-Karten aufspielen, so daß die im Hintergrund auch ersichtlich sind. Ich will nicht auf fremden Gebiet auf ein leeres Display starren Das Thema wurde wahrscheinlich schon oft behandelt - mir würde die Info reichen, wo ich Infos krieg - häääää ?

    Wo bekomm ich das Teil am günstigsten? (E-Bay kenn ich schon :wink: )
    nix bsonders - aber: erscht macha!

  • Michabbb
    Dauerbesucher
    • 14.07.2005
    • 526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    mit dem GPS MAP 60C oder CX liegst du richtig.
    Ich habe das 60C ( noch den Vorgänger vom CX) seit einigen Jahren und bin absolut zufrieden. Empfang auch im Wald absolut OK, mit etwas Moos Gummi im Batteriefach sind Erschütterungen kein Problem. Ablesbakeit ist super und Batterien halten im Dauerbetrieb ca. 24h. Hängt aber davon ab wie viel Autorouting man betreibt ob Licht an ist usw.
    Karten laden ist easy, wenn du erst mal die SW Mapsource installiert hast. Alles selbsterklärend.
    Ich benutze es am Moppet, am Fahrrad im Auto und beim Wandern. Keines der anderen ist so universell.
    Ich würds wieder kaufen allerdings jetzt das 60 CX da mehr Speicher.

    Alle Infos findest du hier.
    http://www.naviboard.de/vb/
    Micha

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hab beide 60C und 60Cx. Kann ich nur empfehlen auf dem Rad, im Auto, Wandern. Ich habe bis jetzt noch keine Aussetzer wegen den von manchen beschrieben Kontaktschwierigkeiten der Batterien gehabt und fahre viel Offroad mit dem Bike. Schütteltest bestanden
      Einmal bis jetzt runtergefallen, mein Fehler wie blöd (1m auf Asphalt, nur ein minimaler Kratzer "den aber nur ich sehe").

      Durfte auch schon den halben Tag im schwedischen Nieselwetter an meinem Rucksack baumeln, also dicht.

      Wenn dann kauf die auf jeden Fall die Cx Version. Viiiiiiiiiiiiiel besserer Empfang (sogar indoor) und die Möglichkeit halb Europa als Karte aufzuspielen. Einziges Manko ist der wesentlich höhere Stromverbrauch.

      Mit Fremdkarten habe ich noch keine Erfahrung. Ich benutze leider "nur" die Europan City Select. Aber wie Michabbb schon sagt, ist zur Zeit wahrscheinlich das beste und universellste was es am Markt gibt.

      Noch viel Spaß bei der Entscheidung
      Sebastian
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Ralf S
        Erfahren
        • 06.03.2003
        • 254

        • Meine Reisen

        #4
        Re: GPS für`s Rad

        Zitat von Fele
        Wie kann ich "Fremd" Topo-Karten aufspielen, so daß die im Hintergrund auch ersichtlich sind. Ich will nicht auf fremden Gebiet auf ein leeres Display starren
        Fragt sich, was Du unter "Fremd"-Karten verstehst.
        Also das große Angebot an diversen digitalen Karten lässt sich auf dem Gerät nicht nutzen. Es lassen sich nur Vektorkarten im ganz speziellen Garmin img-Format auf das Gerät übertragen.
        Davon gibt es schon für viele Länder käufliche Topo-Karten, aber auch von fleissigen Leuten kostenlose Karten von manchen Gebieten.

        Viel Spaß und Nutzen mit GPS wünscht
        Ralf
        www.kanadier.gps-info.de

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank Ralf,

          jedoch gibt es schon eine ganze Menge Freemaps auf verschiedensten Web-Seiten . Und entsprechende Software um die img auf das Gerät zu bringen gibt es hier .

          ich verwende ein Vista cx und es ist hervorragend. Das 60 csx ist sicher mindestend genauso gut. Ist jedoch größer und verbraucht mehr Batterie.

          dike
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Ralf S
            Erfahren
            • 06.03.2003
            • 254

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von dike
            Vielen Dank Ralf,

            jedoch gibt es schon eine ganze Menge Freemaps auf verschiedensten Web-Seiten . Und entsprechende Software um die img auf das Gerät zu bringen gibt es hier .
            Hallo Dike,

            verstehen tu ich jetzt Dein Posting nicht ganz.

            Ich habe ja bereits erwähnt, dass es auch kostenlose Karten für die Garmin-Geräte gibt.
            Meine Befürchtung ist eher, dass sich der Eröffner dieses Threads nicht bewusst ist, dass er nicht bliebiges Kartenmaterial auf das 60-er laden kann.
            Diese Hoffnung haben ja viele GPS-Interessierte, aber es geht nicht bei den Handgeräten.
            Darauf wollte ich nur kurz hinweisen.

            Grüße
            Ralf
            www.kanadier.gps-info.de

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Ralf S
              ...
              verstehen tu ich jetzt Dein Posting nicht ganz.

              Ich habe ja bereits erwähnt, dass es auch kostenlose Karten für die Garmin-Geräte gibt.
              Meine Befürchtung ist eher, dass sich der Eröffner dieses Threads nicht bewusst ist, dass er nicht bliebiges Kartenmaterial auf das 60-er laden kann.
              Diese Hoffnung haben ja viele GPS-Interessierte, aber es geht nicht bei den Handgeräten.
              Darauf wollte ich nur kurz
              ... völlig berechtigt...
              Zitat von Ralf S
              ...
              hinweisen.

              Grüße
              Ralf
              www.kanadier.gps-info.de
              ...mein Fehler. Zumindest ergänzen sich die Postings.

              dike
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • Fele
                Neu im Forum
                • 29.01.2007
                • 3

                • Meine Reisen

                #8
                Also erst mal recht herzlichen Dank an alle die so schnell geantwortet haben.
                Leider bin ich selber nicht so oft am Rechner - drum hat`s mit meiner Reaktion etwas gedauert
                Die Links und Tips sind auf alle Fälle sehr hilfreich....
                Wenn ich mich zu irgendwas druchgerungen hab, laß ich`s euch wissen - wen`s interessiert?.. :wink:
                nix bsonders - aber: erscht macha!

                Kommentar


                • Ralf S
                  Erfahren
                  • 06.03.2003
                  • 254

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von dike
                  Zumindest ergänzen sich die Postings.
                  Ja, genauso sehe ich das ebenso, 100% zustimm :wink:

                  Grüße
                  Ralf

                  Kommentar


                  • Gunnar
                    Neu im Forum
                    • 19.11.2007
                    • 1

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Fahr selber Rennrad und MTB und benutze dabei den EDGE305 von Garmin. habe hiermit sehr gute Erfahringen gemacht . Funktioniert auch unter sehr schwierigen Bedingungen.
                    Die Passenden Strecken kannst Du dier unter "gpsfuerdasrad.12see.de" anfordern. Versuch es mal.
                    Zitat von Fele Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen, möchte mir ein vernünftiges GPS-Gerät für`s Rad (Renn- und Mountainbiking) zulegen. Hat da jemand Erfahrung? Hab gestern ein Garmin Vista ausprobiert - untauglich. Zu langsam, zu schlechter Empfang im Wald... Bin grad so am GPSMap 60 CSx hängengeblieben und hab aber noch Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung (Kohle....)

                    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil auf dem Rad? (Empfang, Lebensdauer bei der Erschütterung, Ablesbarkeit etc...)

                    Wie kann ich "Fremd" Topo-Karten aufspielen, so daß die im Hintergrund auch ersichtlich sind. Ich will nicht auf fremden Gebiet auf ein leeres Display starren Das Thema wurde wahrscheinlich schon oft behandelt - mir würde die Info reichen, wo ich Infos krieg - häääää ?

                    Wo bekomm ich das Teil am günstigsten? (E-Bay kenn ich schon :wink: )

                    Kommentar


                    • outdoorfeelinggermany
                      Erfahren
                      • 26.01.2006
                      • 425

                      • Meine Reisen

                      #11
                      gibt es auch erfahrungen mit dem besagten gerät für seen und flüsse ? also für wassersportler ? ich bin auch schon länger am überlegen, ob ich mir dieses gerät kaufe... einsatzgebiet "fahrradtrekking", mtb, wassersport

                      viele grüße, tobi
                      Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                      Kommentar


                      • outdoorfeelinggermany
                        Erfahren
                        • 26.01.2006
                        • 425

                        • Meine Reisen

                        #12
                        da fällt mir doch glatt noch ne frage ein..
                        habe gerade bei ebay das besagte gerät für rund 300taler gefunden - aus den usa mit deutscher menüführung.
                        wie sieht es da aus, wenn man deutsche karten darauf spielen will - ist doch genauso möglich wie bei den deutschen geräten, oder nicht !? was ist mit der garantie ? bei 300 talern kann man dann ja noch in topo deutschland investieren...
                        liebe grüße, tobi
                        Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                        Kommentar


                        • outdoorfeelinggermany
                          Erfahren
                          • 26.01.2006
                          • 425

                          • Meine Reisen

                          #13
                          da fällt mir doch glatt noch ne frage ein..
                          habe gerade bei ebay das besagte gerät für rund 300taler gefunden - aus den usa mit deutscher menüführung.
                          wie sieht es da aus, wenn man deutsche karten darauf spielen will - ist doch genauso möglich wie bei den deutschen geräten, oder nicht !? was ist mit der garantie ? bei 300 talern kann man dann ja noch in topo deutschland investieren...
                          liebe grüße, tobi
                          Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                          Kommentar


                          • Ralf S
                            Erfahren
                            • 06.03.2003
                            • 254

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
                            habe gerade bei ebay das besagte gerät für rund 300taler gefunden - aus den usa mit deutscher menüführung.
                            wie sieht es da aus, wenn man deutsche karten darauf spielen will - ist doch genauso möglich wie bei den deutschen geräten, oder nicht !?
                            Von welchem "besagten" Gerät sprichst Du eigentlich, vom Garmin Edge 305?

                            Meines Erachtens ist das schon ein sehr spezielles Gerät. Daher wird es von den meisten GPS-Software Programmen auch nicht unterstützt.
                            Garmin liefert es z. B. auch nicht mit MapSource aus, sondern dem speziellen Programm Trainings-Center.
                            Zudem wäre mir nicht bekannt, dass man auf das Gerät Karten laden kann.

                            Grüße
                            Ralf
                            www.kanadier.gps-info.de

                            Kommentar


                            • outdoorfeelinggermany
                              Erfahren
                              • 26.01.2006
                              • 425

                              • Meine Reisen

                              #15
                              i'm sorry. ich spreche vom garmin 60csx...

                              tobi
                              Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                              Kommentar


                              • Ralf S
                                Erfahren
                                • 06.03.2003
                                • 254

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
                                i'm sorry. ich spreche vom garmin 60csx...
                                Hi Tobi,

                                alles klaro
                                Mit dem Gerät kannst Du natürlich alle Deine Anforderungen abdecken.
                                Wenn's ein US-Gerät mit deutscher Menü-Führung ist dann patcht das wohl der Händler mit diesem inoffiziellen Tool. Die fest installierte Basemap dürfte dann vermutlich die amerikanische Ausführung sein.


                                Grüße
                                Ralf
                                www.kanadier.gps-info.de

                                Kommentar


                                • outdoorfeelinggermany
                                  Erfahren
                                  • 26.01.2006
                                  • 425

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Vielen Dank für deine Antwort !
                                  Wie sieht denn das aus mit der Garantie - könnte sich dies als schwierig gestalten ? Und wie sieht das aus mit dem Zoll und der Versteuerung ? Ich verlinke das Gerät mal:
                                  http://cgi.ebay.de/NEU-GARMIN-GPSMAP-60CSX-GPS_W0QQitemZ150192170705QQihZ005QQcategoryZ27737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
                                  Liebe Grüße, Tobi
                                  Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                                  Kommentar


                                  • cabo
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2004
                                    • 154
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
                                    Wie sieht denn das aus mit der Garantie - könnte sich dies als schwierig gestalten ? Und wie sieht das aus mit dem Zoll und der Versteuerung ? Ich verlinke das Gerät mal:
                                    http://cgi.ebay.de/NEU-GARMIN-GPSMAP-60CSX-GPS_W0QQitemZ150192170705QQihZ005QQcategoryZ27737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
                                    navifuture.de kennst du? Wenn du alle Kosten und den Aufwand bei ebay addierst, den nicht bezifferbaren Wert eines deutschen Händlers mit gesetzlicher Gewährleistung von 24 Monaten aufschlägst... so attraktiv finde ich den Preis dann gar nicht mehr.
                                    Gruß, cabo (in keinster Weise mit dem Laden verbandelt)

                                    Kommentar


                                    • outdoorfeelinggermany
                                      Erfahren
                                      • 26.01.2006
                                      • 425

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin, ne die seite kannte ich noch nicht. du hast recht, dann lohnt es sich tatsächlich nicht mehr eines bei ebay zu kaufen. Vielen Dank !!

                                      Der Tobi
                                      Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                                      Kommentar


                                      • Ralf S
                                        Erfahren
                                        • 06.03.2003
                                        • 254

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
                                        Wie sieht denn das aus mit der Garantie - könnte sich dies als schwierig gestalten ?
                                        Und wie sieht das aus mit dem Zoll und der Versteuerung ?
                                        Zu Zoll und Versteuerung kann ich jetzt nichts konkret sagen, fällig ist der Obolus natürlich schon.
                                        Eine eventuelle Reparatur/Austausch des Gerätes sollte über Garmin Europa in England eigentlich problemlos von statten gehen.
                                        Fragt sich, wie sich das neu etablierte Garmin Deutschland zukünftig bei solchen Import-Geräten verhält.

                                        Viel Spaß und Nutzen mit dem 60CSx wünscht
                                        Ralf
                                        www.kanadier.gps-info.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X