Nordkalottleden und Kungsleden komplett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Issoleie
    Erfahren
    • 29.10.2005
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordkalottleden und Kungsleden komplett

    Nun geht es also endlich wieder los!
    Allerdings nur die Planung, die Tour muss bis zum Sommer warten.
    Allerdings ist sie diesmal so umfänglich, dass ich und mein Wandersfreund sie schon frühzeitig planen wollen und wohl auch müssen.
    Die Absicht ist, den kompletten Nordkallotleden von Kautokeino bis Kvikkjokk und von da den Kungsleden weiter bis nach Hemavan zu laufen. Also ein ganz schönes Stück.
    Wir hoffen, hier mit eurer Unterstützung Schritt für Schritt die Tour planen zu können. Es wäre sehr, sehr schön, wenn ihr uns dabei (wie immer hier) zahlreich und kompetent unterstützen könnt. Natürlich wird es dann auch den ausführlichen Reisebericht hier geben :wink: . Von Hikingharry weiß ich zum Beispiel, dass er den Nordkalottleden schon in einem Zug gelaufen ist, viele andere haben Teilstrecken schon ausführlich erkundet. Grundlage meines Wissens über beide Wege ist bisher Peter Bickels Buch, dass vielen hier ja bekannt ist.
    Daher sollen anfangs auch erst einmal die grundlegenden Fragen geklärt werden. Es wäre nett, wenn das Ganze eine gewisse Struktur behält. Den Anfang habe ich mit der Nummerierung versucht. Ich denke, im Zusammenhang mit den Überschriften wird das sinnvoll sein. Achso, vorneweg müssen natürlich die Grundelemente der Tour erwähnt sein: Es handelt sich um eine Zelttour. Der Proviant wird im Rucksack mitgenommen. Wir sind zu zweit unterwegs. Ich denke, das sind die wichtigsten Fakten für den Anfang.

    1: Zeitrahmen
    Unsere Überlegung bis jetzt basiert auf den Angaben aus dem Wanderführer. Die genannte Strecke wäre also in einer reinen Laufzeit von etwa 62 Tagen zu schaffen. In Anbetracht der Tagesentappen denke ich, dass das für uns eine realistische Zeit ist. Wir waren in Jotunheimen diesen Sommer immer sehr viel schneller unterwegs, als es die Kartenangaben vorrausgesagt haben.
    Die praxisorientierte Laufzeit würde sich also auf etwa 75 Tage ausdehnen. Pro Woche machen wir einen Ruhetag und dann sind immer noch 4 Tage extra Reserve vorhanden. Vielleicht sollte man die Zeit jedoch auch auf 80 Tage ausweiten, ist vielleicht in Anbetracht der langen Tour insgesamt sinnvoll.
    Den Beginn haben wir uns für etwa den 7.Juli überlegt. Das heißt, dass wir dann bei 80 Tagen bis zum 24. September unterwegs wären.
    Frage: was meint ihr?
    Ist das eine realistische, angemessene und durchführbare Zeitplanung. Zu bedenken wäre ja das Wetter und die Ausgestaltung der Infastruktur am Ende, also Boote, Hütten, Proviant...

    2: An- und Abreise
    Da wir von nord nach süd wandern, starten wir also in Kautokeino und enden in Hemavan. Unsere bisherige Überlegung sollten hier bitte von Tim eingetragen werden, der sich damit schon ein wenig auseinandergesetzt hat. Eine Möglichkeit geht von Berlin > Kopenhagen > Oslo > Alta > Kautokeino. Also eine Kombination aus Flug und Bus für etwa 150€.
    Ich weiß nicht, ob es da noch was Besseres gibt, das Genannte hört sich ja nicht übel an. Von der Abreise habe ich allerdings gar keine Ahnung.
    Frage: Wie seid ihr hingefahren bzw. nach Hemavan gekommen. In welchem Preisrahmen hat sich das bewegt.

    3: Proviant
    Wir haben kein Problem damit, mal für 3 Wochen Essen zu transportieren, das haben wir im Sommer gezwungener Maßen auch schon tun müssen. Natürlich nur dehydrierte Hauptgerichte. Gekocht wird mit Spiritus.
    Der Nachkauf ist meines Wissens in den bewirtschafteten Hütten möglich, besser jedoch in kleinen Märkten.
    Frage: Allerdings weiß ich nicht, wo es diese gibt, bzw. ob sie nur über Abstecher zu erreichen sind, die wir gerne vermeiden würden. Ich weiß auch nicht wirklich, was man in einer bewirtschafteten Hütte erwarten kann. Mit Spititus hatten wir in Jotunheimen schon weniger gute Erfahrungen. Was kriegt man außerdem für Tütengerichte und kleinere Snacks wie Müsliriegel und Nüsse etc.
    Ich habe auch gelesen, dass sehr viel Ende August, Anfang September schließt. Bekommt man dann gar keinen Proviant mehr?

    Das sind vorerst die Fragen. Ich hoffe, euch nicht mit dem Umfang zu erschlagen, aber ich wollte nicht nur Fragen stellen, da das wohl unzureichend ist. Außerdem ist der Umfang natürlich ein Resultat aus der Dimension der Tour.
    Ich hoffe weiterhin, dass ihr helfen könnt. Natürlich erwarte ich nicht, dass hier alles mit wenig Aufwand abschließen zu können, aber vielleicht ist es ja möglich, in einem Prozess die Lösungen und Antworten zu finden, die wir für die Realisierung der Tour benötigen.
    Ich danke schon jetzt vielmals im Vorraus und hoffe auf rege Beteiligung.
    Vielen Dank.
    Bis dahin
    Mit freundlichstem Gruß
    Flo

  • MrLast
    Erfahren
    • 09.10.2006
    • 264

    • Meine Reisen

    #2
    Ich mache jetzt mal den Anfang, auch wenn ich eher weniger Erfahrung habe.
    Jedoch habe ich in letzter Zeit auch öfter dran gedacht und werde das wohl auch irgendwann machen. Bin nämlich im Moment in Alta.
    Also auf jeden Fall: NEID!
    Ich habe leider nicht die nögite Zeit für lange Touren.

    Aber um auch konstruktiv zu sein:
    Die Anreise lässt sich wohl einfacher gestalten. Wenn vielleicht auch ein paar Euro teuer.
    Man kann mit Norwegian.no für 318 kr (ca. 40 €) von Berlin nach Oslo fliegen
    Weiter geht es dann mit Norwegian von Oslo nach Alta für 498 kr (ca. 60 €)
    Da seid Ihr dann vielleicht besser bedient.
    Der Bus nach Kautokaini geht immer wann anders. Also jede Woche gleich, aber die Abfahrtszeitpolitik versteht mal einer... Aber da kann ich dir auf Anfrege ganz exakte Infos geben. Es geht nämlich auch nicht immer der Bus ab lufthavn.

    Ich selbst plane im übrigen einen Teil des Weges zu gehen. Von Kauto ca. 5-6 Tage. Auch Mitte Juli

    Zur Zeit kann ich folgendes Sagen: Ein Deutscher, der seit 20 Jahren hier lebt sagte mir letztens erst: Ab Juli ist es Sinnvoll längere Touren zu gehen. Nicht vorher.

    Besten Gruß,
    Severin
    Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Respekt, die Tour an einem Stück durchzuziehen. Mir fehlt dafür leider schon die Zeit

      Mal ein paar Gedanken zu deinen Fragen

      1. Zeitfenster dürfte wohl so ziemlich optimal sein, früherer Start wäre auf jeden Fall heikel (vielleicht ist sogar Anfang Juli noch etwas früh...) und viel später unterwegs zu sein könnte im Schnee enden.
      Die Tour streckenmässig früher zu beenden, wenn ihr aus was für Gründen auch immer, nicht so schnell wie geplant vorankommt, ist ja in gewissen Abständen immer wieder möglich.

      3. Proviantnachkauf ist in Kilpisjärvi und Abisko problemlos möglich. An beiden Orten gibt es Supermärkte die wohl hauptsächlich von über die Grenze zum einkaufen kommenden Norwegern leben. Den in Kilpis kenne ich nicht von innen, aber so wie er aussieht dürfte es reichen. In Abisko gibt es auf jeden Fall eine genügende Auswahl.
      In Kvikkjokk ist der Shop auf die Wanderer ausgerichtet, und gegen Ende Saison ist nicht mehr viel zu wollen, da würde sich ein Ruhetag mit Einkaufstrip nach Jokkmokk anbieten.
      Bewirtschaftete Hütten habt ihr ja nur in Schweden, die Auswahl dort ist nicht allzu gross und die Preise sind wegen der Transportkosten recht hoch. Für zwischendurch mal Schokolade oder den "Notfall" aber sicher ganz gut.

      Soviel mal für den Moment, weitere Fragen werden gerne beantwortet.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Keb
        Erfahren
        • 11.08.2002
        • 138

        • Meine Reisen

        #4
        Mir ging es Anfang September auf den STF-Hütten des nördlichen Kungsledens so dass vom Proviant schon vieles weg war, es aber aus jeder "Nahrungsmittelgruppe" schon noch was gab, es gab dann halt nicht mehr Lieblingssorte x sondern Najasorte y.
        Produkte deren Haltbarkeit in den nächsten Monaten ablief, gabs deutlich reduziert (wird ja dort wieder erst zum Ende des Winters geöffnet für Skiwanderer) und Getränke in Flüssigform (Dosen) haben sie auch rausgehauen, das würde den Winter über nur zufrieren und platzen.
        Und wenn die superleckerere Marabou genauso viel wie in Deutschland ne Milka kostet hat sich das wandern schon gelohnt .

        Anja

        Kommentar


        • Loup
          Erfahren
          • 26.01.2007
          • 172

          • Meine Reisen

          #5
          hallo.....
          zum nachkaufen wäre zu sagen dass sowohl teilweise in den Hütten, jedoch besser in den STF-Fjällstationen(zB. Kvikjokk)Proviant zu erhalten ist, aber nicht unbedingt immer auch billog
          Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

          Kommentar


          • Flieger
            Dauerbesucher
            • 12.11.2004
            • 507

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!
            Nur so eine Idee zur Verpflegungsversorgung: könnte man nicht Essenspakete vorausschicken bzw. deponieren? Wie auf den Weitwanderwegen in den USA.
            Flieger
            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

            Kommentar


            • Issoleie
              Erfahren
              • 29.10.2005
              • 324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich danke vielmals für die bisherigen Hinweise!
              Ich freue mich auch unglaublich, dass wir die Möglichkeit haben, so eine lange Zeit die unglaubliche Natur des Nordens zu erleben.
              Zum jetzigen Stand der Dinge ergeben sich folgende Überlegungen und Fragen:

              1: Zeitrahmen
              Das Zeitfenster beträgt jetzt also fest 80 Tage. Das heißt, wir haben pro Woche einen Ruhetag und zusätzlich 9 Reservetage. Ist das für eine so lange Tour angemessen, bzw. realistisch?

              2: Anreise
              Die Möglichkeit über Oslo > Alta > Kauto ist sehr gut. Leider ist der Preis da jetzt schon hochgegangen, wir werden also ohne Bus bei 101€ landen.
              @MrLast: (Ich habe dir auch dazu eine PN geschickt) Kannst du möglichst ganz, ganz schnell mal Infos über die Buszeiten posten. Wir haben die Möglichkeit, vom 5. bis einschließlich 7.7. in Alta anzukommen. Immer gegen 9:15 bzw. 12:40 Uhr. Es wäre toll, wenn du dafür die Fahrpläne mal sagen könntest, damit wir sofort einen Flug buchen können. Auch der Preis und die Art der Reservierung wären interessant. Leider haben die uns auf eine Anfrage seit ein paar Tagen schon nichts geschrieben. Oder kann man auch halbwegs verlässlich diese Strecke trampen.
              Die Abreise ist jetzt über Hemavan > Stockholm > Berlin geplant. Fällt da jemandem eine bessere Möglichkeit ein? Würde ungefähr 130€ kosten.

              3: Proviant
              Proviantpakete sind zwar wirklich praktisch, bedeuten aber einen enormen Aufwand. Leute kontaktieren, Essen alles bis zum Flughafen Oslo mitnehmen und da irgendwie verschicken. Doch sehr kompliziert.
              Die Nachkaufmöglichkeiten haben wir jetzt also in Kilpisjärvi, Abiso und Kvikkokk. Wie ist Jokkmokk zu erreichen? Per pedes oder nur über Anhalter, was das ganze ja ein bisschen zu einem Glücksspiel macht?
              Eiegntlich sind die drei Punkte nicht schlecht. Teilen sich recht gut auf die Stracke auf. Das Problem dürfte es zwischen Abisko und Kvikkjokk geben. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit, Essen nachzukaufen? Wie sieht es mit Ritsem aus? Oder noch ein kurzer Abstecher? Sonst wären das schon etliche Tage, für die Proviant mitgeschleppt werden müsste. Nach Abisko läuft man ja auch nen guten Stück auf Schwedischer Seite. Da müsste man doch in den Hütten wenigstens einmal für ein paar Tage was nachkaufen können, oder?
              Wie steht es weiterhin mit dem Nachkauf von Spriritus allgemein. An den drei Hauptpunkten problemlos möglich? Eventuell auch noch woanders?

              Danke soweit für die Unterstützung.
              Bis dahin
              schönen Gruß
              Flo

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also zu den Hütten ist es eher nicht möglich Pakete hinzuschicken.

                Aber wir haben von Kautokeino aus eine sogenannte Bounce-Box vorausgeschickt. Nach Kilpisjärvi, dann weiter nach Abisko. Nach Ritsem wäre auch noch gegangen.

                Wir hatten da Sachen wie Haarshampoo, Reserveklamotten, Reserve 1. Hilfe, nicht benötigte Landkarten, die nicht benötigten Seiten von Peter Bickels Buch, einige Dosen Erdnußbutter (eher Zufall, die gab es in Kautokeino gerade günstig), 1 großes Handtuch, Duschgel und so Zeugs eingepackt.

                Im Großen und Ganzen war das schon praktisch.

                Von wegen Hütteneinkauf, wir habe in die Sälkashütte hineingeschaut, und befunden, da gäbe es genug für 6 Tage oder so zu kaufen. Kosten sind schon höher, aber dafür ist es um etliches weniger zu tragen, als von Abisko aus alles bis Ritsem mitzutragen.

                Für uns war nach Ritsem dann Staloluokta ein weiterer Punkt, da gibt es normalerweise auch einiges zu kaufen, unter anderm ausgezeichneten Räucherfisch und Fladenbrot, aber auch anderes. Für einige Tage wäre es schon gegangen.

                Vielleicht auch noch diesen Thread lesen: Nordkalottleden im Trekkingforum
                Da habe ich auch etliches geschrieben.

                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da ist ja noch ein neues Post inzwischen.

                  Zeitrahmen: Tja, was soll ich dazu sagen, das ist schwer abzuschätzen. Ich würde sagen, einfach mal in Kautokeino starten, zügig nach Süden wandern, dann kommt Ihr sicher mal nach Kvikkjokk, für den Rest des Weges bestimmen dann die Verhältnisse, Wind und Wetter.

                  Anreise: siehe auf dieser Connexseite, beachte auch auch die Ziffern in der ersten Zeile, die Codes dafür ganz unten auf der Seite.

                  Proviant unterwegs: Heute würde ich es so machen, das ich für ca. 6-8 Tage Proviant ab Abisko einkaufen würde. Dann unterwegs in die Hütten reinschauen, und immer ein klein wenig ergänzen (Alesjaure-, Tjäktja- und Sälkahütte). Dann reichts ab Sälkas gut bis Vaisaluokta , dort mit der Fähre nach Ritsem. Dazu habe ich mir notiert, das in der dortigen STF-Station freitags die frische Lieferung kommt.

                  Apropos Ritsem: Vor dem STF-Haus gegen Gebühr zelten, die Küche mitbenutzen, In der Mikrowelle aufgebackenes Wienerbröd, heiße Duschen. Purer Luxus mit Tiefkühlpizza "Tropicana", frischer Filmjölk mit Zimt und Zucker,...... Wir waren an einem Mittwoch da, fanden aber gerade noch genug bis Sulitjelma.

                  In Staloluokta gibts ein Schild am Anfang "KIOSK - Bröd - Rökat Fisk" und ein Schild (etwas später) "Shop", zusätzlich verkaufte die Frau in einem Haus(wo mensch Hubschrauberflüge buchen kann) Fladenbrot ("Grötkaka" - frisch, überm Feuer auf einer Steinplatte in einer Kohte gebacken.), total gut. Ich glaube mit Spiritus schauts da eher schlecht aus.

                  Das alles ist von 2003, vielleicht schon etwas alt, aber vielleicht kann ja mancher Mitleser was bestätigen.

                  Viel Spaß noch bei der Planung.

                  Gruß hikingharry

                  Kommentar


                  • Feffef
                    Anfänger im Forum
                    • 31.01.2007
                    • 10

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Flaublosch
                    Wie steht es weiterhin mit dem Nachkauf von Spriritus allgemein. An den drei Hauptpunkten problemlos möglich? Eventuell auch noch woanders?
                    Kenne die Strecke nicht, hab aber persönlich in anderen Ecken Norwegens eher schlechte Erfahrungen mit dem Spirituskauf gemacht. Selbst in einer größeren Stadt wie Stryn am Nordfjord habe ich in einem Camping/Outdoorladen nur etwas Spiritusähnliches beokommen, was 10mal so teuer war wie Spiritus bei uns und dabei sogar noch schlechter gebrannt hat. Vielleicht war das persönliches Pech, vielleicht ist aber doch Benzin oder Gas generell in Norwegen die bessere Wahl...

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Feffef
                      habe ich in einem Camping/Outdoorladen nur etwas Spiritusähnliches beokommen,...
                      Hast du auch mal gefragt? Manchmal stehen die Brennstoffe nicht "offen" im Regal.
                      Und gabs da keine Tankstelle? Das wär mein erstes Ziel gewesen.


                      PS, im Notfall kann man auch die Eingeborenen anpumpen.
                      Man glaubt gar nicht, was die so horten.. :wink:
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Man kann ja auch an einem Ruhetag nach Kiruna fahren, dort ins Coop und nachkaufen was man braucht.


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • hikingharry
                          Dauerbesucher
                          • 23.05.2004
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Spiritus: Heißt da oben T-Röd oder Rödsprit. Gabs in Kautokeino, Sappen, Kilpisjärvi, Abisko, habe auch welchen in der Sälkas-, oder Singishütte gesehen. Ebenso in Ritsem, und wahrscheinlich hätte es sogar was in Staloluokta gegeben.

                          Allerdings habe ich auch den Eindruck, die verkaufen die den Rödsprit eher in Tankstellen (war z.B. in Kilpisjärvi so , da war übrigens 2003 auch das Postamt). Also immer Tankstellen und Supermärkte abklappern. Das der Spiritus/Rödsprit da oben eine rosa Farbe hat, weißt Du ja eh´oder?

                          In Kautokeino war 1989 der Spiritus weggesperrt, und ich wurde befragt, warum ich 2 Liter brauche. Die glaubten, ich will das Zeug trinken.

                          Gruß hikingharry

                          Kommentar


                          • MrLast
                            Erfahren
                            • 09.10.2006
                            • 264

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Rødsprit ist sehr gut zu bekommen.
                            feuere hier selbst mit einen trangia.
                            man muss nur wissen, wie das heißt.
                            dann ist es kein problem.
                            s
                            Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hat ja niemand was geschrieben, wie du von Kvikkjokk nach Jokkmokk kommst
                              Geht ganz einfach mit dem täglich verkehrenden Bus , je nach Datum fährt er ein bis zweimal täglich, aber immer so, dass man an einem Tag hin und zurück kommt und Zeit zum einkaufen findet. Allerdings würde sich auch ein Ruhetag in Jokkmokk mit Besuch im Ajtte (Sami und Fjällmuseum) anbieten.
                              Von Ritsem kann man übrigens mit dem Bus nach Gällivare zum einkaufen pendeln, allerdings gegen Ende Saison nur noch mit Übernachtung in Gällivare.
                              Die Fahrpläne der Busse findest du auf www.ltnbd , allerdings sind die Sommerfahrpläne natürlich noch nicht online.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12327
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                In Jokkmokk soll 'ICA Rajden' direkt neben der Busstation liegen und (auch im Winter) sonntags bis 1900 geöffnet sein. Bis 2400 soll noch die 'Statoil'-Tanke offen sein, soll auch nicht allzu weit weg sein. Kann dir in 6 Wochen sagen, ob das so stimmt
                                Ansonsten gibt's in Kvikkjokk, Abisko, Kiruna und Gällivare auf alle Fälle ein paar Läden, bei Murjek bin ich mir jedoch ziemlich sicher, daß dort tote Hose ist... (vielleicht n kleiner ICA?)
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Feffef
                                  Anfänger im Forum
                                  • 31.01.2007
                                  • 10

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von sjusovaren
                                  Hast du auch mal gefragt? Manchmal stehen die Brennstoffe nicht "offen" im Regal.
                                  Hehe, natürlich auch gefragt, ging ja schon darum ob wir die nächste Woche kalt oder warm essen.
                                  Zitat von hikingharry
                                  Allerdings habe ich auch den Eindruck, die verkaufen die den Rödsprit eher in Tankstellen (war z.B. in Kilpisjärvi so , da war übrigens 2003 auch das Postamt). Also immer Tankstellen und Supermärkte abklappern. Das der Spiritus/Rödsprit da oben eine rosa Farbe hat, weißt Du ja eh´oder?
                                  In Kautokeino war 1989 der Spiritus weggesperrt, und ich wurde befragt, warum ich 2 Liter brauche. Die glaubten, ich will das Zeug trinken.
                                  Im zweiten oder dritten Laden haben wir das rose Zeug dann auch bekommen, bevor wie an ner Tanke waren. Und ärgerlich war eher dass das Fläschchen so teuer war, als wäre es wie Schnaps besteuert und gebrannt als wäre es schon mal halb leer getrunken und mit Wasser augefüllt worden ;)
                                  Zitat von MrLast
                                  Rødsprit ist sehr gut zu bekommen.
                                  feuere hier selbst mit einen trangia.
                                  man muss nur wissen, wie das heißt.
                                  dann ist es kein problem.
                                  Wie ich dachte also ein persönliches Problem: in unserem Wörterbuch stand ein anderer Begriff der nur ratlose Gesichter erzeugt hat, und auf unsere Erklärungen haben wir zunächst nur flüssigen Grillanzünder gereicht bekommen. Aber hattest du nicht den Eindruck, dass die gleiche Menge Rödsprid nur geschätzte 60% so lange brennen will, wie Billio-Spritus aus D? Wir hätten uns fast verkalkuliert, aber vielleicht war auch das nur ein weiteres persönliches Problem...

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Moltebaer
                                    Ansonsten gibt's in Kvikkjokk, Abisko, Kiruna und Gällivare auf alle Fälle ein paar Läden, bei Murjek bin ich mir jedoch ziemlich sicher, daß dort tote Hose ist... (vielleicht n kleiner ICA?)
                                    In Kvikkjokk gibt es nur den Shop der Fjällstation und einen Laden an der Busstation, der aber gegen Ende Saison so ziemlich nichts mehr hat....
                                    In Jokkmokk liegen ICA und Konsum beide an der "Hauptstrasse".

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Issoleie
                                      Erfahren
                                      • 29.10.2005
                                      • 324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich habe noch eine wichtige und dringliche Frage an die Allgemeinheit, bevor ich auf die restlichen Dinge noch eingehen werde. Vielen Dank dafür schon einmal.

                                      Abreise:
                                      Wie plant ihr bei so einer Tour die Abreise. Ich wurde heute (nicht zu unrecht) darauf aufmerksam gemacht, dass es gefährlich ist, die Abreise per Flugzeug jetzt schon einfach zu buchen. Da auf einer so langen Tour immer etwas geschehen kann, ist es riskant, einen Flug zu buchen, der dann eventuell nicht genommen werden kann. Mit der Bahn wäre man da durch Umbuchung wohl flexibler.
                                      Wie handhabt ihr sowas, wozu würdet ihr raten?
                                      Danke für schnelle Antworten, die Entscheidung drängt leider, da die Flüge langsam immer teurer werden...

                                      Bis dahin
                                      Flo

                                      Kommentar


                                      • hikingharry
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.05.2004
                                        • 788
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wir habens uns damals einfach gemacht. Wir fuhren mit dem Zug. Die Zeit hatten wir, und ich finde Zugfahren angenehm.

                                        Als wir in Sulitjelma angekommen sind, hatten wir Glück beim Stoppen nach Fauske. Dort haben wir den Nachtzug nach Trondheim(73€) genommen, sind morgens weiter nach Schweden rüber (Östersund - Sundsvall), haben uns ein paar Tage den Zentralteil des Höga Kustenledens angeschaut, und sind dann mit einem Bus nach Stockholm gefahren, und von da zurück nach Hause.

                                        Nicht die billigste Möglichkeit, war aber für uns passend.

                                        Vielleicht nicht unbedingt was für euch, aber ich dachte ich schreibs mal als Alternative zu später sicher kommenden Flugvarianten hierher.

                                        Gruß hikingharry

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X