Norwegen Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lodi
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2007
    • 14

    • Meine Reisen

    Norwegen Wandern

    Hallo,
    ich würde gerne mit 2 Freunden in diesem Sommer 2 Wochen Wandern gehen. Ich habe bereits einige Wanderungen rausgesucht, wie zum Beispiel den Peer-Gynt-Trail, oder den Lillehammer-Rondane-Pfad.
    Mein Problem ist jedoch, das ich irgendwie nur mit Internet nicht weiter komme, denn diese Wege werden nur mal am Rande erwähnt, es wird gesagt, von wo nach wo es geht aber viel mehr auch nicht.
    Also als erstes grenze ich mal ein wo wir wandern wollen. Ich hatte gedacht wir Fliegen nach Oslo, und von dort aus mit der Bahn nach Lillehammer, da dort in der Gegend ja recht viele nette Wanderwege sein sollen.
    Was wir suche, ist eine Wanderroute über 5-6 Tage, die Leicht bis Mittelschwer ist. Am liebsten wären uns als Unterkunft Hütten, aber gegen die ein oder andere Nacht im Zelt haben wir auch nichts. Ich möchte jetzt einfach mal wissen, wer da Erfahrung hat, mir einige tipps geben kann, und mir sagen kann wo wir am besten hinfahren, wo wir die unseren Ansprüchen am gerechtesten Routen finden und so.
    Ich kann gleich dazu sagen das wir keine sehr erfahrenen Wanderer sind, also so in Deutschland haben wir schon den Rennsteig, und den Rothaarsteig gemacht, und sonst war ich mal in Schottland Bergwandern, also Ben Nevis und Five Sisters of Kintail.
    Also bitte bitte helft mir bin nämlich schon verzweifelte 2 Wochen am suchen und kann leider nichts wirklich brauchbares finden, wo mal konkret steht was ich brauche und wo ich hin muss.
    Danke schonmal und
    Grüß Lodi, der alle hier im Forum grüßt, weil er neu ist

  • MrLast
    Erfahren
    • 09.10.2006
    • 264

    • Meine Reisen

    #2
    Rondane würde sich da auf jeden Fall anbieten.
    Andere können dir aber vermutlich genaueres sagen.
    Außerdem gehe ich jetzt erst mal ins bett!
    s
    Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Lodi,
      vielleicht könntest Du noch etwas zu Deinen landschaftlichen Vorlieben sagen. Ich selbst bin durch die Region um Lillehammer bisher zwar immer nur durchgefahren, aber denke, dass Du dort vor allem auf ausgedehnte Waldlandschaften und nur wenig Kahlfjell und echte Bergpanoramen treffen wirst.
      Solltest Du also Berge,Fjell, Gletscher (nur zum Anschauen ) und Schroffheit suchen, gäbe es einige Möglichkeiten in der Hardangervidda und in Jotunheimen, ebenso würde sich natürlich Rondane anbieten.
      Auch in diesen Regionen wäre es sicherlich möglich eine leichte Tour zu finden, also lass Dich davon nicht abschrecken.
      Nur wie gesagt, es kommt darauf an, was Du suchst .....
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • Lodi
        Anfänger im Forum
        • 28.01.2007
        • 14

        • Meine Reisen

        #4
        oh ja meine Vorieben sind da eigentlich recht egal, ich war schonmal Kanu Fahren in Schweden, und muss sagen ich finde da glaub ich alles einfach nur atemberaubend, hauptsache is Natur....... Ich habe mir bei Outoor auch mal eine beschreibung einer Wanderung im Tafjordgebierge angeschaut, es liegt zwischen Lillehammer und Alesund. Das wäre vielleicht auch was aber ich bräuchte da halt wirklich einfach ein paar tipps, auf was ich achten muss, obs gute Karten vorort gibt, usw.
        Natürlich wären aber Gletscher und sowas schon das absolute nonplusultra, also wenn hier jemand eine gute tour für uns hat, die nicht all zu schwer is, dann mal her damit

        Danke schonmal für die Viele antworten.
        Gruß Lodi

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Für eine Planung würde ich Dir dann Julias Seite (obwohl die Seite nur noch auf norwegisch verfügbar ist) http://www.etojm.com empfehlen. Die Kilometerangaben zu den Touren und die Schwieirgkeitsgrade kann man auch ohne Norwegischkenntnisse verstehen.

          Als Beispiel für eine schöne Tour sei Dir folgende Rundwanderung genannt: (Karte: http://www.etojm.com/Norsk/Turer/Jot...otunheimen.htm)
          1. Tag: Gjendesheim-Memurubu (entweder leicht am Seeufer oder mittelschwer über den berühmten Bessegengrat). Meine Empfehulung wäre der Bessegengrat im Sonnenaufgang (dann ist man auch alleine)
          2. Tag: Memurubu - Gjendebu
          3. Tag: Gjendebu - Leirvassbu
          4. Tag: Leirvassbu - Spiterstulen
          5. Tag: Spiterstulen - Glitterheim (im Tal, nicht über den Glittertind)
          6. Tag: Glitterheim - Gjendesheim (ziemlich lange Etappe)

          Wenn Du Dir die Tour auf der Karte anschaust, siehst Du, dass es natürlich auch noch zig andere Möglichkeiten gibt durch Jotunheimen zu wandern. Verstehe das deshalb nur als Anregung.
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • Lodi
            Anfänger im Forum
            • 28.01.2007
            • 14

            • Meine Reisen

            #6
            hm.........
            Danke schonmal für die antwort, aber so richtig kann ich nichts mit den Liks anfangen, da ich da irgentwie garnichts verstehe .
            Naja kann denn wenigstens jemand ein Gebiet empfehlen, wo es recht viele hütten gibt, und von dem man dann einfach mal ne Wanderkarte Kaufen kann und drauf-los wandern kann?
            Darauf läuft es vermutlich hinaus
            Naja
            Würde mich über eine Antwort Freuen
            Gruß Lodi

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Naja also zu den Gebieten habe ich ja schonmal was gesagt. Vielleicht wäre für euch die Hardngervidda am interesantesten, da man zum Besipiel nach Finse direkt von Oslo mit dem Zug anreisen kann. Das würde sich bei Jotunheimen etwas schwieriger gestalten.

              Trotzdem nochmal zu meinem zweiten Link: Du klickst auf Sommerturer (Sommerwege). Dann erscheint eine Karte. Dort siehst Du dann auch die Hütten. Bis Gjendesheim geht eine Straße (rot). Und ab da kannst Du die grünen Wanderwege gehen. Wenn Du sie dann je nach ihrer Beschriftung anklickst erhälst Du die wichtigsten Informationen: Km-Angaben; Timer (Stunden); lett, middels,vanskelig (leicht,mittel,schwer) .........

              Also ich finde da kann man schon einiges rausfinden.
              Hütten gibt es eigentlich in allen norwegischen Nationalparks genug.

              Zu den Karten:
              1. Hardangervidda (zum Planen hervorragend und wenn man auf den Wegen bleibt eigentlich ausreichend): http://nachnorden.shop.t-online.de/d...%24CID%5F21030

              2. Jotunheimen (gibts auch für den westlichen Teil): http://nachnorden.shop.t-online.de/d...24AID%5F176676
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • schoemi
                Anfänger im Forum
                • 21.06.2006
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                also ich war erst im letzten august für drei wochen in jotunheimen - jedoch mit zelt.

                hütten gibt es da reichlich - und auch viele verschiedene möglichkeiten sich auszutoben.
                gjendesheim ist auch gut mit dem bus von oslo zu erreichen - valdresekspressen

                mit zelt war in der hinsicht gut, dass man einfach mal an einer schönen stelle einen tag pause machen konnte und nicht immer die nächste hütte vor einbruch der dunkelheit erreichen muss - aber ohne zelt und essen für dreiwochen sind die teilabschnitte ja auch nicht so anstrengend, also sollte dies auch kein problem darstellen

                übrigens reichen zwei wochen - für ne komplette rundreise durch jotunheimen - brauchst dann aber beide karten (ost und west)

                das wars erstmal - bei weiteren fragen einfach melden

                martin, der zwar nur jotunheimen kennt, dies aber uneigeschränkt empfehlen kann
                Klettern ist wie Treppen steigen, man muss nur die Stufen finden

                Kommentar


                • stella
                  Anfänger im Forum
                  • 07.12.2006
                  • 10

                  • Meine Reisen

                  #9
                  norwegen wandern

                  hallo lodi,
                  wann willst du denn dorthin?
                  gjendesheim im sommer ist echt nett wirst du außer vielen deutschen auch fast alle norweger treffen, über den bessegengrat kannst du dann in erbaulichen hundertschaften laufen.
                  einzige alternative vor 6.00 uhr aufbrechen, dann ist es traumhaft.
                  es gibt eine seite vom norwegischen wanderverband, ansonsten auch eine wirklich gute wanderseite vom norwegischen fremdenverkehrsamt.
                  super wanderkarten hat die geobuchhandlung in kiel.
                  das dovrefjell ist nicht ganz so voll und ein schönes gebiet.

                  weiter südlich (busverbindung nach oslo ) liegt reinskarnet , das ist ziemlich alpin und es gibt viele wanderwege.
                  gruß stella

                  Kommentar


                  • Lodi
                    Anfänger im Forum
                    • 28.01.2007
                    • 14

                    • Meine Reisen

                    #10
                    So danke erstmal wieder für die Zahlreichen Beiträge.
                    Also, ich hab mir jetzt erstmal eine Norwegen Karte besorgt, damit ich mal nachvollziehen kann, wo welches Gebiet liegt.
                    Ich bin jetzt zum entschluss gekommen, das wir entweder im Hardangervidda, oder im Jotunheimen wandern gehen, da so ein Park für den anfang wohl sehr empfelenswert ist.
                    Ich habe mir einen Tourenführer durch Norwegen, von einem bekannten ausgeliehen, und da sind zwar auch viele bilder drinne, aber alle nur von gletschern, wasserfällen und änlichem spektakulären zeug, aber gibt es in den Parks auch einfach ml Waldgebiete?
                    Ich Tendiere da eigentlich mehr zum Jotunheimen, weil ich denke, das so Gletscher schon spannent sind, denn die solls im Hardangervidda ja nicht geben. Könnt mal ein paar erfahrungen posten, oder war sogar schon jemand in beiden parks wandern?
                    Ich denke wir werde ein Zelt mitnehmen, also sind mir da zur not auch hüttenungebunden (Tolles Wort).
                    So das wars erstmal
                    Danke nochmal und Gruß Lodi

                    edit: Ach ja! und ganz wichtig! in welchem der beiden parks ist wohl weniger los? kann man das sagen?

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo, bin wahrscheinlich diesen Sommer auch in Jotunheimen unterwegs - vllt. trifft man sich ja mal.
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Lodi
                        Ich habe mir einen Tourenführer durch Norwegen, von einem bekannten ausgeliehen, und da sind zwar auch viele bilder drinne, aber alle nur von gletschern, wasserfällen und änlichem spektakulären zeug, aber gibt es in den Parks auch einfach ml Waldgebiete?
                        Norwegen liegt halt sehr nördlich, d.h. begrenzte vegetationsperiode, så dass mehr oder weniger im zentralen Südnorwegen die Baumgrenze bei 800 m verläuft - mit Ausnahmen bis 1000 m. Da in Norwegen hauptsächlich Fjellgebiete als Nationalparks ausgewiesen sind, ist die Antwort auf diese Frage also: eher nein.

                        Zitat von Lodi
                        Ich Tendiere da eigentlich mehr zum Jotunheimen, weil ich denke, das so Gletscher schon spannent sind, denn die solls im Hardangervidda ja nicht geben.
                        Gletscher zum Anschauen sind toll, aber zum Begehen brauchst Du Ausrüstung, Erfahrung und mindestens zwei Leute extra. In Jotunheimen finden Führungen auf dem Svellnosbreen (Ausgangspunkt Spiterstulen), dem Styggebreen (Ausgangspunkt Juvasshytta zum Galdhøpiggen), dem Fannaråkbreen (mit Ausgangspunkt Sognefjellhytta zum Fanaråken) und über den Memurubreen auf der Route Memurubu-Spiterstulen statt (kann sein, dass es noch mehr sind).
                        In der nördichen Vidda (nicht mehr Nationalpark und eher unter dem Regionbegriff Skarvheimen zu suchen) hast Du den Hardangerjøkul, der nach Finse hin auch ein-zwei schöne Gletscherarme hat.

                        Zitat von Lodi
                        edit: Ach ja! und ganz wichtig! in welchem der beiden parks ist wohl weniger los? kann man das sagen?
                        Nein, da beide zu den beliebtesten und meistbegangensten Wandergebieten zählen, vor allem auch für Ausländer. Sie werden eben auch am meisten vermarktet (d.h. in den Regionen, über die Du in deutschen Trekkingführern am meisten Infos findest, sind auch die meisten Leute unterwegs).

                        Welche Ecke schöner ist, ist sicher schwer zu sagen. Die Vidda ist eher flach, Jotunheimen Skandinaviens höchstes Gebirge. Eher karg sind sie beide, aber beide auch mit viel Wasser. Ich würde Jotunheimen vorziehen, aber ich bin auch eher ein Fan von grandiosen Landschaften (mir ist die Vidda zu eintönig, was aber für viele andere eben gerade die Faszination ausmacht).

                        Kommentar


                        • Loon
                          Fuchs
                          • 20.09.2004
                          • 2249
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Julia,
                          kannst du vllt. auch was zum Leirungsdalen sagen? Also ich meine Wegbeschaffenheit, die Flüsse die gefurtet werden müssen, Moore, etc.?
                          Gruß und Danke
                          Loon
                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Der Wanderweg durch das Leirungsdalen ist offiziell niedergelegt und wird weder gewartet noch markiert, aber es gibt deutliche Pfade auf beiden Seiten des Leirungsåe, welcher allerdings nicht so einfach zu überqueren ist. Es gibt eine solide Ganzjahresbrücke südwestlich der Knutshøe, wobei man allerdings dann auf der Nordseite des Flusses erstmal für ca. 1 km ein Moorgebiet duchqueren muss. Alternativ kommt man auf dem ruhig fliessenden Stück am sog. "Tyskerplassen" (in etwa bei der Mündung des Steindalselva (ohne Namen auf der Karte, das ist der, der vom Steindalsgletscher östlich des Munken von Süden herkommt), evt. etwas östlich davon) per Waten ganz ok drüber, es sei denn, es ist Schneeschmelze oder hat viel geregnet. Auf der Südseite (welche auch von der Valdresflya über den kleinen Pass am Raudberget (oder wie das Ding heisst, hab grad keine Karte hier) sehr gut zugänglich ist, alt. am Fluss entlang mit schönem kleinen Wasserfall) kommt man bis zum Østre Leirungsbreen ohne nenneswertere Probleme, wobei hier der Steindalselva ggf. eine kleine Nuss darstellen kann. An der Gletscherzunge muss man dann durch den Leirungsåe, der aber hier nicht mehr als knietief ist und ruhig fliesst. Dann geht es in teils etwas gröberem Geröll am Südufer der beiden Seen entlang ohne Markierungen bis zum Svartdalsbandet. Auf der Nordseite ist das Gelände einfacher, wenn man erst einmal über den Fluss ist bzw. das Moor hinter sich hat, wenn man die Brücke bei der Knutshøe nimmt. Der Pfad auf der Nordseite ist der ehemalige DNT-Weg.

                            Ansonsten eine der für mich schönsten Ecken Jotunheimens mit vielen schönen Gipfeln drum herum. Der Abstieg ins Svartdalen runter ist steil und sollte etwas mit Vorsicht genossen werden. Am besten man findet den Trampelpfad, der sich südlich vom Flüsschen hinunterschlängelt.

                            PS: Nach kräftigen Regenfällen kann es schwierig sein. Da entstehen auf der Valdresflya (wenn man vor dort kommt oder dorthin will) aus dem "Nichts" zig Bäche, die es sonst da gar nicht gibt oder eher als Rinnale zu bezeichnen sind, und die, die permanent vorhanden sind, können richtig gemein werden. Nasse Stiefel sind dann garaniert...

                            Kommentar


                            • Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo und großes Dankeschön für die tolle Antwort. Du scheinst ja dort oben wirklich jeden Kiesel zu kennen .
                              Gruß Loon
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hei Loon,

                                siehe auch: http://www.etojm.com/Tysk/Wandern/Jo...rungsdalen.htm

                                (Direktlinks funktionieren noch, wie ich mir gerade von meinem Mann hab sagen lassen :wink

                                Gruss
                                Julia

                                PS: Sitze jetzt hier mit der Karte, und das ruhigfliessende Stück des Leirungsåe (oder auch Leirungsåi auf älteren Karten), wo man stellenweise ganz gut hinüberkommt, sind die zwei Kilometer zwischen dem Rinnsal vom Sattel des Raudhamran (so war's richtig, nicht Raudberget) und dem Steindalselva (dem Fluss vom Gletscher zwischen Rasletind und Munken).

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Loon
                                  Du scheinst ja dort oben wirklich jeden Kiesel zu kennen
                                  Ist halt mein "Hausgebiet" (eine Fahrstunde von Zuhause) . Und die Feldarbeit zu unserem im Sommer erscheinenden Buch über die südösliche Ecke Jotunheimens in der letzten Zeit hat sicher auch dazu beigetragen, Kenntnisse aufzufrischen ;).

                                  Kommentar


                                  • Loon
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2004
                                    • 2249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Toll!
                                    Und nun zum Schluss: wie lange braucht man bei gemütkicher Geschwindigkeit? 4-5 Tage?
                                    Gruß Jan
                                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Loon
                                      Toll!
                                      Und nun zum Schluss: wie lange braucht man bei gemütkicher Geschwindigkeit? 4-5 Tage?
                                      Gruß Jan
                                      Durch das Leirungsdalen? Zwei Tage , inkl. Svartdalen entweder süd-oder nordwärts.

                                      Kommentar


                                      • Loon
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2004
                                        • 2249
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ok, da hab ich mich wohl etwas verschätzt Danke nochmal für die tollen Infos!
                                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X