Wieviel Gewicht im Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nils_r
    Gerne im Forum
    • 24.01.2007
    • 63

    • Meine Reisen

    Wieviel Gewicht im Rucksack

    Hallo!

    wieviel Gewicht schleppt ihr bei längeren Touren im Rucksack mit euch rum?
    Wieviel km sind pro Tag in leichtem Gelände mit Gepäck machbar?
    Hab keine Erfahrung mit längeren Touren, eigentlich fahr ich immer nur ohne Gepäck in der Gegend rum, dann auch nicht länger als einen Tag.

    Wie sieht das bei längeren Touren aus? Klar ist das von Person zu Person unterschiedlich, aber in einem gewissen Rahmen müsste es ja schon liegen...

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    OT: Und wieso im Radforum?
    -Wie Du Dir vielleicht denken kannst, hängt das von 1000verschiedenen Faktoren ab. Benutz doch mal die Suchfunktion...LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Nils_r,

      wenn Du Dich ein bisschen durch das Forum klickst und die
      Suche verwendest, wirst Du etliche Diskussionen zu diesem
      Thema finden.

      Es spielen hier so viele Faktoren rein, dass es schwer ist eine
      allgemeine Marschrichtung vorzugeben.

      Ich komme aus dem Lager der Outdoormenschen, die leichte
      Ausrüstung propagieren. In der Praxis habe ich viele Leute
      kennengelernt, die über Monate 30km am Tag laufen können
      ohne sich ein Bein ausreissen zu müssen. Dazu muss auch
      kein Übermensch sein.

      Mal schaun, was hier noch so passiert :-)

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        moin Nils,

        ...eigentlich fahr ich immer nur ohne Gepäck
        ich nehme mal an du beziehst dich hier auf nen Bike-Rucksack? Hab dementsprechend mal das Topic geändert.

        Mein absolutes Gewichtslimit auf dem Bike sind 8kg für den Rucksack. Mit mehr macht es wirklich keinen Spaß mehr. Selbst mit 8kg wirst du ohne Rückentraining (Trockentraining und Trainingsfahrten mit gepacktem Rucksack) abends merken, dass du nen Rucksack aufhattest.
        Und die 8kg merkt man v.a. bergauf doch deutlicher als ich gedacht habe.

        Die Fahrleistung ist natürlich abhängig von deiner Leistungsfähigkeit. Aber um die 100km sollten - je nach Topographie- kein Problem sein.

        mfg

        David

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          Welche Art von Tour meinst du?
          - eine MTB-Tour im Gelände möglichst reine Hotelübernachtung und nur minimales Gepäck: wegen der Vollfederung hat man meist einen Rucksack.

          - Oder eine "normalere" Tour: Packtaschen - je nach Tourenart (Zelt/Hotel) und Typ(Ultraleicht/Spediteur) hat man entweder soviel mit, wie auf der MTB-Tour oder man hat 4 Packtaschen und eine Lenkertasche sowie eine Rolle hinten belegt.

          - Oder eine Hotel-Rennradtour: Entweder Gepäck wie MTB, oder Gepäck in kleiner Satteltasche, Lenkertasche und einem der Flaschenhalter untergebracht.

          - oder....

          Im Internet gibt es 1000ende Reiseberichte - von geführten Touren mit Gepäcktransport und rund-um-sorglos-Paket bis hin zu Leuten, die jeden Tag über 200km alleine mit Gepäck fahren, da sie in X-Tagen ein Ziel erreichen wollen.
          Und dann gibt es noch die Leute, die mehr Kilometer in einer "Tagestouren" fahren, als ich für eine Woche einkalkulieren würde. (Stichwort: Brevet)

          Erzähl doch mal genauer, was du machen willst.

          Gruß Monika - mit Tagesetappen zwischen 35 und 180km -

          Kommentar


          • röhrer
            Gerne im Forum
            • 06.11.2006
            • 61

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin da grad au am planen.
            Es ist schon recht schwer unter 8 kg zu kommen wenn man ohne Hotels, Hütten etc. auskommen will, aber es geht. Man muss halt dann Tarp statt Zelt, möglichst leichten schlafsack... mitnehmen. Wobei 8 kg schon hart zu knacken sind.
            mfg
            Moritz
            Follow your dreams

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mit MTB Touren habe ich net so die Erfahrung, aber bei normalen Touren hat man ja meistens einen Gepäckträger wo man Satteltaschen (ich benutze Ortlieb und kann die auch Empfehlen) befestigen kann. Und bei langen Touren, ohne Federgabel, sind wohl Lowrider sinvoll. Einen Rucksack (fast egal wie leicht) finde ich beim Biken immer störend (vorallem da ich auf längeren Touren sowieso Rückenschmerzen kriege; vielleicht könnt ihr ja mal sagen was ihr dagegen macht, auch wenn vielleicht beim MTB kein Weg dran vorbei führt.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • röhrer
                Gerne im Forum
                • 06.11.2006
                • 61

                • Meine Reisen

                #8
                Rückenschmerzen können verursacht werden: - Von einer falschen Ramenhöhe
                -von einer Falschen sitzposition: Da würde ic mit folgende faktoren rumspielen : Sattelhöhe, Vorbaulänge, gekröpfter Lenker.
                Meinem Pappa gings ähnlich, der ist jahrlang mit einem zu großem rahmen gefahren. Und die Sitzposition muss zu 100 % passen. Das kommt auf Milimeter an.
                Hast dus schon mal mit speziellen Bike-Rucksäcken versucht ? Kann auch seine dass die Sattel neigung nicht passt.. Und im Gelände sollte man mit dem Mtb grundsäzlich aufstehen. Vll. bringts ja ne gefederte Sattelstütze noch, falls du kein Fully hast.
                Also spiel mit den Faktoren herum, irgendwann klappts sicher.
                Eventuell könntest du ja deine Rückenmusklatur ja auch im Fitness studio etc. stärken.
                mfg
                Moritz
                Follow your dreams

                Kommentar

                Lädt...
                X