Alleine (???) auf die Bärenrunde?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lumihiutale
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2007
    • 36

    • Meine Reisen

    Alleine (???) auf die Bärenrunde?

    Hei hei!

    Im Sommer gehts für einen Monat nach Finnland und ich wollte es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch auf die Bärenrunde und evtl auch auf andere Wanderungen gehen. Da meine Kollegen nicht alle zum gleichen Zeitpunkt Urlaub nehmen können, bin ich auf einem Teil der Reise allein (wie es im Moment aussieht).
    Würdet Ihr als Frau alleine auf die Bärenrunde gehen? Ich sehe Finnland generell als ein sehr sicheres (und hilfsbereites) Land an, aber allein in die Wildnis?
    Nehmt Ihr (oder habt Ihr) Getränke mit auf die Route genommen oder Euch grad aus Flüssen etc. Wasser abgefüllt? Die Gewässer sollen ja sehr sauber sein, brauchts dann noch einen Wasseraufbereiter?
    Ist der Startpunkt Hautajärvi mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen?
    Gibt es eine gute (Wander-)Karte von dem Gebiet?

    Vielen Dank schonmal und eine schöne Zeit noch!
    Excuse me while I kiss the sky

  • kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Salü lumihiutale

    War leider noch nicht auf der Bärenrunde aber denke mal das du dich da sehr gut mit Wasser aus den Flüssen und Seen versorgen kannst . War letztes Jahr 3 Wochen in Schweden und Norwegen unterwegs und hab nur davon gelebet und in der Alpen trinke ich auch schon seit 2 Jahrzehnten das Wasser ohne Ausfall erscheinungen , ausser das ich es immer wieder trinken muss , hat irgendwie süchtig gemacht .

    Und wegen allein als Frau in der Wildnis , denke ich mal macht es kein unterschied ob Mann oder Frau , wenn du dich kennst und weisst was du kannst und halbwegs Erfahren bist sollte es keine Probleme darstellen und naja sexuelle Uebergriffe sollten da nun wirklich nicht statt finden , das kann ich mir echt nicht vorstellen da es da beklopte gibt die dort hinaus gehen um Frauen an zumachen .

    Ja es gibt öffentliche Verkehrsmittel nach Hautajärvi !

    Schau mal im Wikipedia unter Bärenrunde da gibts recht viele Infos

    Viel spass beim Planen
    Grüsslis aus Schlossrued

    Jan
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Im Sommer trifft man da eh viele Leute. Ich sehe da kein Problem! Haben damals auch Frauen/Mädchen getroffen, die dort allein unterwegs waren.

      Gruß

      Stefan
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        wie der schoolmann schon sagte....keiner panik. bärenrunde ist relativ stark belaufen.
        wasserfilter brauchst du nicht. getränkepulver und tee solltest du mitnehmen.

        viel spaß da oben. ist ne sehr schöne strecke....

        greets, marcus
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • Loup
          Erfahren
          • 26.01.2007
          • 172

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          Meiner Meinung nach ist es egal ob Mann oder Frau................

          Ich denke dass es für ne Frau weitaus gefährlicher ist nachts allein durch Köln(oder sonst ne Stadt, aber Köln ist nunmal die Stadt aller Städte :wink: )zu laufen als durch den Wald in Finnland............

          In den Informationszentren gibt es für 20€ eine detaillierte Karte zu kaufen, die aufgrund der sehr guten Markierung des Weges nicht notwendig ist - ein Ausdruck der Karte auf der Website oder ein DigiCam-Foto der Plakate reicht völlig.(keine eigene Erfahrung, also check das mit der Karte lieber noch mal)

          das Wasser ist oroblemlos trinkbar...


          ciao und viel Spass,
          Loup
          Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

          Kommentar


          • lumihiutale
            Anfänger im Forum
            • 27.01.2007
            • 36

            • Meine Reisen

            #6
            Ein riesen grosses Danke an Euch alle!

            Freue mich jetzt schon riesig auf die Tour (und natürlich generell auf den Monat Suomi ) und mach mir dann jetzt auch keine grossen Gedanken mehr, ob ich nun in der Woche Begleitung hab oder nicht.
            Würdet Ihr ein Zelt mitnehmen oder langts, wenn ich mich einfach mal drauf verlasse, dass ich schon nen Platz in der Hütte ergatter oder halt einen Platz in einem der Lavus?
            Ich war bislang noch nicht im Sommer in Finnland und in Lappland schon gar nicht,wie sind die Temperaturen nachts? Hab derzeit noch keinen Schlafsack und würde mir dementsprechend dann den passenden suchen...

            OK,,,, Riesen Danke nochmal und einen schönen Abend noch! Grüsse aus der Schweiz (heute mit traumhaftem Wetter...)

            Nadine

            @Loup:
            War schon allein in Köln unterwegs.... Geh jetzt beruhigt nach Finnland (OK, Das Nachtleben in Helsinki hab ich auch schon allein (zumindest so die erste halbe Stunde) überstanden)
            Excuse me while I kiss the sky

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              je nachdem wann du da genau hin willst, ist schon von vorteil ein zelt mit zu habn. punkt eins wegen der moskitos, punkt zwei, weil die hütten meist zielpunkt aller leute sind, die auf der strecke unterwegs sind. eigentlich werden die meisten schon zusammenrücken (vor allem für ne frau ), aber siiiiicher, is siiiiicher....

              karte würde ich trotzdem auf alle fälle mitnehmen. ich geh nie ohne ne gescheite karte auf tour. zumindest die karte vom flyer (hab ich noch irgendwo als pdf, glaub ich, kann ich dir als email schicken, wenn du magst----PN).

              original oulanka karte kannst du hier bestellen:

              www.geobuchhandlung.de

              gruß, marcus
              (der schon 2x da war)
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Sapmi
                Fuchs
                • 20.11.2005
                • 2329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                War zwar selbst noch nicht auf der Bärenrunde (hab aber schon gehört, dass diese zumindest streckenweise ganz gut besucht sein soll), aber weiter nördlich in Lappland bin ich mittlerweile jedes Jahr auf z. T. weniger begangenden Pfaden allein unterwegs und fühle mich als Frau+Angsthase dort sicherer als sonstwo auf der Welt.

                Würde Dir auf jeden Fall auch raten, für alle Fälle ein kleines Zelt mitzunehmen, dann ist man einfach unabhängiger. Ich hab in Lappland schon ein paar mal überfüllte Hütten erlebt und wenn die große Meute nicht gerade erst mitten in der Nacht einläuft, sondern sich die Bevölkerungsdichte schon vorher abzeichnet, wird sofort das Zelt aufgebaut.

                Was die geschlechtsunabhängigen Risiken des Alleinwanderns angeht: Handy hast Du ja sicher mit, kann höchstens mal passieren, dass nicht überall Empfang ist. Ich hab auch noch 'ne Trillerpfeife dabei. Ansonsten kannst Du Dich evtl. auch am Ausgangs-/Endpunkt in so'n Buch eintragen mit der Angabe, wann Du voraussichtlich wieder zurück sein wirst (oder sonst irgend jemand vor Ort darüber informieren), damit Dich im schlimmsten Fall früher oder später mal jemand vermisst. :wink:

                Busfahrpläne gibt's hier: www.matkahuolto.fi

                Hyvää matkaa!
                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                ***********************
                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                Kommentar


                • lumihiutale
                  Anfänger im Forum
                  • 27.01.2007
                  • 36

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Marcus

                  Ja, die Karte als PDF wäre wohl für den Anfang nicht schlecht, also wenn Du sie noch irgendwo zur Hand hast... Reise letzte Juli-Woche und den ganzen August, plane mir dafür jetzt mal 5 Tage ein, eher gegen Ende meines Aufenthalts

                  @Sapmi:

                  Danke, an Trillerpfeife hab ich eh gedacht und Handy ohnehin, besorge mir dort eine finnische Karte, ist mir mehrfach zu geraten worden.
                  Wenn Du weiter im Norden unterwegs warst/bist, hast Du Tips für den Lemmenjoki NP?

                  kiitoksia paljon ja hyvää iltaa!
                  Excuse me while I kiss the sky

                  Kommentar


                  • Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von lumihiutale

                    Wenn Du weiter im Norden unterwegs warst/bist, hast Du Tips für den Lemmenjoki NP?
                    Leider nicht, sorry. Bin da nur einmal kurz im vorderen Bereich des Parks rumgestapft (zum Einlaufen sozusagen), war zwar auch ganz nett, aber mir sagen die etwas höher gelegenen Regionen insgesamt mehr zu, d.h. Birkenwald und/oder Tundra.
                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                    ***********************
                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                    Kommentar


                    • Loup
                      Erfahren
                      • 26.01.2007
                      • 172

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi, auf deine Frage nach den Temperaturen kann ich dir nur sagen:rechne mit (fast) allem!!!........
                      Ok, es wird wahrscheinlich keinen Schneeeinbruch geben

                      Jetzt mal im ernst, also wenn du eh kein Zelt mitnimmst dann reicht dir ein leichter Sommerschlafsack................

                      Wenn du aber doch eins mitnimmst(wozu ich Dir rate)dann würde ich einen Dreijahreszeitenschlafsack mitnehmen,wenn es dann mal zu warm sein sollte kannst du den ja immer noch aufmachen oder so..........

                      Ciao, loup
                      Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                      Kommentar


                      • Lastenesel
                        Neu im Forum
                        • 11.01.2007
                        • 5

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        über die Bärenrunde gibt es ein kleines Buch mit gelichnamigem Titel. Da ist die Tour absolut Idiotensicher beschrieben. Ansonsten: Oulanka Karte irgendwo in einem Nordlandshop kaufen. Die Ausschilderung ist perfekt, verlaufen ist unmöglich. Gerade im Bereich der kleinen Bärenrunde (ein Tagesrundweg) und bei den (per Auto) Mylikoski (keine Ahnung wie die genau hießen) Stromschnellen sind die Hütten jedoch oftmmals mehr als überfüllt (von Fischern und normalen Wanderern). Vor allem die Fischer waren nervig => würde auf jeden Fall ein Zelt mitschleppen. Der Rest ist auch nicht Mückensicher (bis auf die neuen Blockhäuser). Ansonsten: je nachdem wie du anreist: von Kuusamo nach Hautajärvi fährt der Finnair Bus kurz nach Ankuft des Fliegers, von Ruka zurück zum Kuusamo Airport ebenso.

                        Viel Spaß,

                        Robert

                        Kommentar


                        • Ina II
                          Erfahren
                          • 07.09.2006
                          • 127

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Nadine,
                          ich werde im Sommer für 3 Wochen mit meiner dann 10jährigen Tochter auch "allein" in Lappland unterwegs sein, wir fliegen über Helsinki nach Ivalo (schon gebucht... auch wegen der Vorfreude) und wollen den Kevo Trail gehen, evtl. und/oder Lemmenjoki, von denen ich auch erst hier im Forum erfahren habe. Wir nehmen zur Sicherheit natürlich n Zelt mit (Nallo2GT), würden aber auch gern in Hütten schlafen, sofern sie einigermaßen leer wären (Menschenansammlungen jeglicher Art sind mir ein Graus). Wir waren schon öfter in dieser Konstellation allein unterwegs, u.a. an der Westküste von Vancouver Island, und hatten noch nie Probleme oder Angst wegen des "als-Frauen-allein-unterwegs-seins". Ich hatte ein paar schlaflose Nächte weil sich in der Gegend ein Puma rumtrieb, aber das hat mit Frausein ja eigentlich wenig zu tun.
                          In Lappland spazieren anscheinend nachts manchmal Rentiere ums Zelt, erzählte mir jemand, aber die sind ja wohl harmlos.
                          Viel Spaß bei Deiner Reiseplanung, wir laufen uns in diesem Formum vor dem Sommer bestimmt noch über'n Weg!
                          Liebe Grüße aus Bayern,
                          Ina

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6772
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            ich hab das Buch über die Bärenrunde
                            und würde es auch verleihen.

                            Grüße Stephan

                            Kommentar


                            • Laiseka
                              Erfahren
                              • 14.02.2005
                              • 114

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Keine Sorge!
                              Bin die Bärenrunde vergangenen Oktober gegangen - sogar da war noch recht viel los. Habe selbst einige Frauen (30 u. 55jährige) getroffen, die alleine unterwegs waren.

                              Aber:
                              Ich habe gelesen, dass die Trinkwasserqualität in Finnland nicht so gut ist, wie oft kolportiert wird. Nimm dir auf jeden Fall Entkeimungstabletten mit bzw. Wasser immer abkochen.

                              Viel Spaß.

                              Kommentar


                              • Sapmi
                                Fuchs
                                • 20.11.2005
                                • 2329
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Laiseka
                                Aber:
                                Ich habe gelesen, dass die Trinkwasserqualität in Finnland nicht so gut ist, wie oft kolportiert wird. Nimm dir auf jeden Fall Entkeimungstabletten mit bzw. Wasser immer abkochen.
                                Echt? Wer sagt sowas denn? Oder gilt das vielleicht eher für den Süden? Hab im Norden noch nie so Entkeimungszeug dabeigehabt und keine Probleme mit dem Wasser. Natürlich kocht man es lieber ab, wenn's aus stillen Gewässern ist, aber selbst dort ist es nicht immer unbedingt nötig: ein Finne erzählte mir mal, man könnte auch das Wasser aus den Seen so trinken. Und ich erinnere mich auch noch an diesen Wisch in der Hütte am Pihtsusjärvi (Nähe Halti), auf dem die Untersuchungsergebnisse des Seewassers standen: 1A Trinkwasserqualität.
                                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                ***********************
                                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                Kommentar


                                • Laiseka
                                  Erfahren
                                  • 14.02.2005
                                  • 114

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Halti ist was anderes. Dort habe ich mir auch nie Sorgen gemacht.

                                  Aber einige der Flüße des Karhunkierros fließen durch Russland. Ich war mir nicht ganz sicher beim Karhunkieros und habe das Wasser immer abgekocht. Außerdem gibt es im Oulanka Nat.park eine andere Fauna und Flora als in Halti (z.B. mehr Seen und Sumpfgebiet).

                                  Frag mich bitte nicht, wer mir das erzählt hat mit der Trinkwasserqualität - auf jeden Fall ein Finne.

                                  Kommentar


                                  • Sapmi
                                    Fuchs
                                    • 20.11.2005
                                    • 2329
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Naja, Halti war jetzt auch ein extremes Beispiel (im Zusammenhang mit diesem See), aber aus Bächen trinke ich auch direkt, wenn sie in etwas vegetationsreicheren Gebieten liegen, allerdings stets weit nördlich des Polarkreises.
                                    Aber stimmt schon, im Zweifelsfall lieber abkochen, vor allem, wenn einem Einheimische dazu raten.
                                    Das mit Russland hatte ich jetzt gar nicht bedacht. Auch wenn man nicht weiß, ob's stimmt oder nicht: da kommt natürlich leicht der Verdacht auf, dass dort auf russischer Seite sonst was in den Fluss gekippt wurde. :wink:
                                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                    ***********************
                                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Geh da bloß nicht alleine hin, all die Bären, die Dich auffressen wollen. Das ist brandgefährlich, da kann man umkommen!!!!

                                      Kommentar


                                      • Stephan Kiste

                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6772
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Vollkommen richtig,
                                        deshalb würde ich mich auch gegen einen kleinen
                                        Umkostenbeitrag als Bodyguard und Wassertester
                                        zur Verfügung stellen :wink:

                                        Grüße Stephan

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X