Anfängerfrage zum GPS - Problem mit Kartengitter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas H.
    Gerne im Forum
    • 07.04.2005
    • 78

    • Meine Reisen

    Anfängerfrage zum GPS - Problem mit Kartengitter

    Hallo,

    ich bin blutiger GPS-Laie und nun sehr günstig an ein Garmin Vista C gekommen (neu).
    Meine ersten Spielereien mit dem Gerät und "Kennlernversuche" haben mich nun an eine Stelle gebracht, an der ich nicht weiterkomme.
    Ich habe eine Karte vor mir liegen und weiß, wo ich mich befinde. Mein GPS zeigt aber eine andere Position an. Ich habe am Gerät als Kartenbezugssystem brav WGS84 eingestellt (wie auf der Karte angegeben), aber ich schaffe es irgendwie nicht, beim Kartengitter das UTM-Format einzustellen (was ich für die Karte brauche), denn es taucht in der Liste der verfügbaren Kartengitter gar nicht auf!? Dort gibt es nur "UTM-UPS", und das führt zu völlig abstrusen Werten. Was mache ich falsch? Wo liegt mein Fehler?
    (Zur Erläuterung: mein Nordwert müsste irgendwas mit N56°19 sein, angezeigt wird aber N50°42 - wenn ich das richtig begreife, ist das wohl der Gauß-Krüger-Wert. Wie stelle ich das richtig ein?)

    Vielleicht kann mir einer der Experten den entscheidenden Hinweis liefern.

    Vielen Dank,

    Andreas

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Leider bin ich kein Experte, aber hier http://www.geoclub.de/index.php könnte es welche geben. Allerdings gilt auch hier, erst :zeitung: dann fragen.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Andreas