Rucksack für Mountainbike Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nils_r
    Gerne im Forum
    • 24.01.2007
    • 63

    • Meine Reisen

    Rucksack für Mountainbike Touren

    Hallo!

    ich bin auf der Suche nach einem Rucksack für längere Mountainbiketouren.
    Da ich in den nächsten Jahren auch irgendwann mal einen Alpencross mit dem Mountainbike plane, sollte er auch dafür tauglich sein.

    Habe mich schonmal umgeschaut und dabei folgende Modelle gefunden:
    Vaude Bike Alpin Air 30 + 5 / Bike Alpin Vent 30 + 5
    und
    Deuter Trans Alpine 30

    Kann mir jemand sagen, die die 30+5 beim Vaude zustande kommen? was hat das plus 5 zu bedeuten?

    Gibt es noch größere RUcksäcke, die fürs Mountainbike zu gebrauchen sind? habe nichts größeres gefunden.
    Wenn man mal ne Woche mit Zelt und Schlafsack usw. unterwegs sein will, geht das dann überhaupt mit 30 litern?

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    Zum Vaude kann ich nichts sagen,nur was zum Deuter Transalpine 30.

    Hab ihn schon auf ner Transalp eingesetzt und bin eigentlich ziemlich zufrieden Gut durchdacht und in der augenblicklichen Evolutionsstufe ziemlich ausgereift.
    Das einzige, was mir fehlt ist ein Netzfach auf der Front (unter dem Helmhalter) umKarten mit schnelller Zugriffsmöglichkeit zu transportieren.
    Das Tragesystem funktioniert ganz gut bis ~ 8kg, viel mehr wollte ich aber dauerhaft auf dem Rad nicht aufm Rücken haben. 8kg sind schon gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst ohne Rucksack unterwegs ist.

    Größer asl 30l könnte problematisch sein, da der Schwerpunkt ja mit zunehmender Größe vom Körper wegwandert, was das Handling einschränken wird.
    Ich denke, dass auf ner Tour mit Zelt und Schalfsack nicht alles in den Rucksack passt. Eine Lösung wäre ein Sattelstützengepäckträger für kleines Zelt und SChlafsack drumrumgerollter Isomatte.
    Insgesamt muß die Ausrüstung aber schon extrem hochwertig sein, damit sich bei autarker fortbewegunge ( ohne Hütte ) das Gewicht und Volumen in Grenzen hält. Kocher, Geschirr,... würde ja zur normalen Alpencross-Ausrüstung noch dazukommen.

    Wenn du spezielle Fragen hast einfach melden

    Kommentar


    • nils_r
      Gerne im Forum
      • 24.01.2007
      • 63

      • Meine Reisen

      #3
      also beim alpencross wollt ich dann schon ohne zelt usw unterwegs sein, sonst wirds glaub ich viel zu viel...
      aber für andere touren dann halt schon mit zelt.
      nur würd ich dann halt schon n rucksack kaufen, den ich für tour mit zelt und ohne benutzen kann, aber werde mir mal angucken wie ich das zelt vll schlafsack außerhalb vom rucksack transportieren kann.
      Habe ein Bügelschloss, das auch als Gepäckträger benutzt werden kann, allerdings ist das auch relativ schwer.... habs aber auch schon ewig nicht mehr benutzt und frage mich auch gerade wo das überhaupt rumfliegt?! naja... muss mal am Wochenende suchen

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Als Idee:

        Von Klickfix gibt es auch einen Halter, so dass man eine Lenkertasche an der Sattelstange befestigen kann! (nennt sich Extender)

        Die Klickfix-Taschen dafür sind nicht sooo toll, aber in eine Ortlieb-Lenkertasche bekommt man ja schon so einiges und die passt an den Halter auch dran!
        Ist vor allem geeignet für schweres, was dann nicht mehr auf den Rücken muss!

        In den ganz alten Transalpin von Deuter (noch ohne Literangabe)
        bekomme ich mit "ach und krach" folgendes rein (ohne weitere Lenkertasche!)

        - die leichteste 1/1 Thermarest (die alte dunkelrote)
        - Yeti Pound
        - 1T-Shirt, 1 dünnen Fleece-Pulli, 2* Ersatzunterwäsche,
        - 1* Ersatzsocken, eine gaaaaaaanz dünne Zip-Hose
        - Miniwerkzeug, Waschtasche(=war mal ein Packsack für Heringe)
        - Regenjacke (kommt draussen dran, wo der Helm sitzen sollte)
        - erste Hilfe, Sonnenbrille, Becher, Messer ...

        Ein Tarp und eine dünne Stange könnte man ev. noch irgendwie dranschnallen, bei einem normalen Zelt seh ich da nur wenig Chancen.

        Gruß Monika

        Kommentar


        • nils_r
          Gerne im Forum
          • 24.01.2007
          • 63

          • Meine Reisen

          #5
          danke für die info!

          naja werd mir denk ich dann mal den deuter mit 30l bestellen, viel mehr als 30l geht ja dann eh nicht. muss dann eben mal testen wies aussieht und mir was einfallen lassen....

          Kommentar


          • lor3nz
            Gerne im Forum
            • 23.05.2006
            • 89

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Nils,

            denke daran, dass Du das ganze Gewicht am Rücken hast und grosse Rucksäcke verleiten nunmal dazu auch mehr einzupacken.
            Wir haben es bei den bisherigen Alpencross' so gehalten, dass es ein Gewichtslimit von 6kg gab und die Sachen in einen Deuter SuperBikeL passen mussten. Was da nicht reinging blieb zu Hause - dafür war dann mehr Fahrspass dabei ...

            Der kleine Rucksack hat auch den Vorteil, dass Du bei Tragepassagen das Bike auf dem Rücken(Rucksack) tragen kannst - das bringt vorallem bei Schneefeldern viel Trittsicherheit :-)

            Wie gesagt, ich kann ihn wirklich empfehlen - 6Jahre alt, mittlerweile ziemlich abgeschmiert aber funktioniert wie am ersten Tag. Lediglich die Gummibänder der Helmhalterung leiern langsam aus.
            Eine Regenhülle hat er auch und den Windlatz und Spritzschutz sollte man operativ entfernen

            Die Rückauflage finde ich perfekt, weil die Wirbelsäule frei bleibt und somit kein Druck auf die Wirbel kommt

            Beste Grüße
            Markus
            life is journey - travel it well!

            Kommentar


            • SOIA
              Erfahren
              • 17.12.2006
              • 100

              • Meine Reisen

              #7
              Ich kann den Transalpin auch empfehlen.
              Sitzt wirklich gut und hat die richtige Größe.
              Was da nicht reinpasst ist bei einem Alpenx eh zu viel.
              Wir haben auch schon überlegt mal eine Tour mit Zelt zu unternehmen
              aber das Gewicht ist einfach zu hoch um dann beim fahren noch Spaß zu haben.
              Ich denk das beste ist nur Isomatte oder Hängematte und Schlafsack mit zunehmen und bei schlechtem Wetter in Hütten zu übernachten.
              Kocher würd ich auch weg lassen und auf Hütten oder im Tal essen.
              Das was man da an Kohlenhydraten braucht würde schon einen Rucksack füllen.

              Kommentar


              • Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Meiner Einschätzung nach tun sich vD und Deuter in der Verarbeitung nicht sooo viel. Gerade für den von Dir angedachten Einsatz würde ich das tun was man eigentlich immer machen sollte, nämlich die Rucksäcke gepackt anprobieren. Der Dir besser passende Rucksack ist der für Dich bessere Rucksack, und aus die Maus!

                Fernwanderer
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                • Mr.Sunrise
                  Fuchs
                  • 01.02.2007
                  • 1230
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ich würde auch als erstes sagen, probier die Rucksäcke gepackt an!
                  Ich selber habe den TransAlpin von Deuter und damit bin ich sehr zufrieden. Er sitzt super angenehm und alles was man bei einem AlpenX braucht, bekommt man ohne Probleme rein. Und wie oben schon erwähnt wurde, wenn man mit dem Platz nicht hinkommt, hat man definitif zu viel Kram eingeplant.
                  Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                  Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                  Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                  Kommentar


                  • fritzn
                    Erfahren
                    • 18.02.2006
                    • 110
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Habe den Deuter 30er TA. Ganz klar zu empfehlen.

                    Zur Volumenerweiterung eignen sich recht gut die Lowe Alpin Aussentaschen. Jede hat 5 Liter. Gibts beim Globi. Sie werden in die Kompressionsriemen eingefädelt.
                    Allerdings muss man sagen, dass sie beim Biken eher bedingt enzusetzen sind, je nachdem wie sportlich Du fahren willst. Wer sehr viel Wert auf kanckige Passagen legt, könnte evtl Schwierigkeiten mit der ellbogenfreiheit bekommen. Bei einem fahrtechnisch anspruchsvollen AX versuche ich aber auch, das Bike nicht mit Gepäck zu belasten und dann kommt man um HüttenÜ nicht herum.
                    Für die Zeltvariante hab ich noch eine Lösung (allerdings noch nicht getestet) gefunden: Das Zelt (1900g) packe ich inkl. Isomattte (200g) in die Helmhalterung. Unter 9 kg komme ich damit aber nicht, und das hat Auswirkungen auf die Streckenwahl. Allerdings ist das solo gerechnet, zu zweit würde man unter 9kg schaffen können. Essen aber immer nur für einen Tag oder eine Mahlzeit (müsste man unterwegs zukaufen) geplant.

                    Mal sehen, obs diesen Sommer mal klappt mit der Zelttour.

                    Kommentar


                    • tobi84
                      Gerne im Forum
                      • 20.09.2006
                      • 61

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,
                      also ich habe einen TA 25 von Deuter.
                      zusätzlich habe ich noch einenGepäckträger. Ohne würde ich es auch nicht machen,wenn ich mit Zelt unterwegs bin.
                      Bin mit dem Rucksack sehr zufrieden, er ist nicht umsonst die Referenz für alle andere.
                      Lade dir auf keinen Fall mehr als 6kg auf den Rücken!!!!
                      Denk auch daran, daß du nicht nur Gepäck, sondern auch viel Trinken Brauchst! (Deuter Streamer 3 Liter Trinkblase)
                      Viel spaß beim Biken!
                      Tobias

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X