mal eine reise machen....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaeptn_Nemo
    Gerne im Forum
    • 21.12.2001
    • 72

    • Meine Reisen

    mal eine reise machen....

    ich hab jetzt so viel gemacht und gelernt in der letzten zeit über survival. ich würde das alles gerne mal irgendwo anwenden. macht wer von euch in der nächsten zeit irgendwas, was mit outddor zu tun hat? ich würd mich gern anschliessen...

    niko
    was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,
    "Survivaltechnisch" mach ich nix - ich habe keine Lust, mit nem Wasserschlauch, nem Taschenmesser und noch ein paar Behelfsmitteln bewaffnet in einen Wald zu sitzen.
    Ansonsten tobe ich aber mehr oder weniger regelmäßig draußen rum - sprich: Bergtouren sind angesagt.
    Meine derzeitige Planung sieht folgendermaßen aus:
    Im Februar gehts 2 Wochen lang nach Schweden zu einem Erste-Hlfe-Kurs (Genaueres siehe hier. Bis zum Ende der Skisaison treibe ich mich dann im Nordalpenraum auf den Skipisten rum. Weiter geht es spätestens im Juli - da steht der Tödi auf dem Programm, und im Sommer will ich für 5-7 Tage in die bernina-Region, ne längere Gletschertour machen.

    Sweit die Planung - ganz sicher kommt noch der eine oder andere 4000er dazu (am liebsten die Duforspitze) - aber mal sehn.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Kaeptn_Nemo
      Gerne im Forum
      • 21.12.2001
      • 72

      • Meine Reisen

      #3
      hmpf. is vielleicht nich ganz meine sache, aber interessant find ichs auch.... ich bin zwar noch nich soweit, mich selbst im wald zu versorgen, ich muss das mal richtig üben... aber dazu bin ich warscheinlich (fast) zu faul... aber das wird schon noch *gg*

      niko
      was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ohh, was mir gerade noch einfällt:

        Die Tour im Montafon, die ich angeboten habe steht immer noch aus *g* Ab Ende Juni wird das Ganze wieder interessant - denn dann haben die Hütten da oben wieder offen und der meiste Schnee ist wech.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Kaeptn_Nemo
          Gerne im Forum
          • 21.12.2001
          • 72

          • Meine Reisen

          #5
          :wink: könnte ich da evtl. mitkomen? muss ma gucken ob ich da ferien hab und ob mich meine alten wechlassen...

          niko
          was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ist mir grundsätzlich egal, solang Du halbwegs Kondition hast und eine halbwegs anständige Ausrüstung mitnimmst.
            Viel gehört nicht dazu - stabile Wanderschuhe und halbwegs anständige Klamotten reichen vollkommen.

            Irgendwo liegt doch noch diese Ausrüstungsliste rum... mal sehn. Ist aber noch ne Weile hin, also keine Hektik.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Kaeptn_Nemo
              Gerne im Forum
              • 21.12.2001
              • 72

              • Meine Reisen

              #7
              ähhh....
              zwei fragen:
              was heisst bei dir einigermassen kondition???? ich halte mich selbst für sportlich und kann auch einiges leisten... mit training sogar noch mehr als so "aus dem stand". und was heisst gute ausrüstung? wanderstiefel hab ich... mit denen komm ich ziemlich gut klar. bin viel im wald und beim arbeiten mit denen. also beansprucht werden die dinger gut. und seit anderthalb jahren hab ich die... kaputt warn sie noch nich...

              schick mir doch mal die liste....

              danke,

              niko
              was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hier die Liste:

                Wanderschuhe
                Rucksack
                Jacke (am besten wasserdicht, sonst zusätzlich noch Regenzeugs)
                Pulli
                T-Shirt (am besten zusätzlich ein Ersatz-T-Shirt)
                Wandersocken (+ 1 Paar Ersatz)
                warme Mütze
                Handschuhe
                Hose (irgendwas strapazierfähiges)
                Regenhose
                Hüttenschuhe + Hüttenschlafsack
                Sonnencreme + Sonnenbrille
                Taschenmesser
                Taschenlampe
                Taschentücher
                Essen für unterwegs (Brot, Wurst, Käse, Tee o-.ä., Schokolade)
                1.5 l-Flasche fürs Trinken (Sigg oder ne PET-Flasche)
                Zahnbürste + Zahnpasta
                Gamaschen
                Photoapparat
                Ausweis + Geld

                Das Ganze ist nix wirklich anstrengendes - am ersten Tag 3-4 h bis zur Hütte, am zwoten Tag dann n Berg und Abstieg ( ca. 6 h). Zudem ist das Montafon keine abgeschiedene Gegend - übernachtet wird auf sehr touristischen Hütten mit Vollverpflegung und höhentechnisch (zw. 1000 und 2900 m üNN) ist auch nichts wirklich anstrengendes dabei. Klettertechnisch kommt auch nix, maximal mit einem Schneefeld muß man rechnen. Alles was nicht naß werden soll sollte man in Plastiktüten einpacken und zur Sicherheit noch 1-2 zusätzliche Tüten mitnehmen.

                Fast vergessen - Sachen die man mitnehmen kann (wenn man will):
                Wanderstöcke, Kompaß, Fernglas, GPS, Kartenmaterial, Handy

                Den Rest (Kartenmaterial, Erste-Hilfe-Set, Handy, Schnellspannriemen, Reepschnur) hab ich eh dabei.

                Alex

                <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Becks am 2002-01-07 16:59 ]</font>
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Kaeptn_Nemo
                  Gerne im Forum
                  • 21.12.2001
                  • 72

                  • Meine Reisen

                  #9
                  also wenn das so wenig is, bin ich mit dabei. wie gesagt muss noch meine alten überzeugen. wieviel geld benötigt man denn???

                  niko
                  was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mal überlegen. Ich rechne mal mit ca. 20 € für Übernachtung + Frühstück + Abendessen auf der Hütte. Kommen noch n paar €'s für's Trinken dazu und die Kosten für den Sprit für die An- und Abfahrt (sind insgesamt 300 km). Also nicht so viel.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Neil
                      Erfahren
                      • 11.10.2001
                      • 121

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      die kosten kann man drastisch reduzieren, indem man doch etwas survival macht. also nix Hütte, anstatt essen kann man Mose und Flechten von Steine lutschen, und Wasser wird man da ja wohl auch irgendwie finden. Ich erinnere da an den Schlauch, den man sehr gut in Felspalten stecken kann, um dann da etwas Wasser zu saugen.

                      :smile:

                      Bis dann.

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hehe Neil das mit der Kostenreduktion würde ich mir nochmal stark überlegen, denn:

                        <UL><LI>Zelten und Biwakieren ist in den Alpen verboten
                        <LI>So viele Moose kannst Du gar nicht essen dass Du am nächsten Tag noch leistungsfähig bist
                        <LI>Selbst wenn Du den zweiten Punkt hinkriegst geht so viel Zeit dabei drauf, dass Du keine Wanderung mehr machen kannst
                        <LI>Das mit dem Wasser... entweder in Deiner Nähe ist ein Bach oder da ist keiner. Wenn da keiner ist gibts auch kein Wasser. Das mit den Felsspalten ist Utopie[/list]

                        Saloon12yrd
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • Neil
                          Erfahren
                          • 11.10.2001
                          • 121

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          das war auch nur mehr als Scherz gedacht. Weil Becks schrieb, das er nicht mit einem Schlauch im Wald hocken möchte.

                          Ich denke das die kosten doch einen recht Preiswerten Eindruck machen.

                          Könnt ihr mich schonmal vormerken. Evtl. kann ich dann ja einen per Auto mitnehmen.

                          Bis dann.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Klar will ich nicht mit nem Schlauch in den Wald hocken. Der Grund liegt auf der Hand:
                            Will ich mit möglichst einfachen Mitteln durchkommen, bin ich rund um die Uhr mit Beschaffung von Nahrung, Wasser und Brennstoffen beschäftigt. Ich sitze also fest.
                            Ich jedoch will in die Berge, weil ich mich auf die Gipfel draufsetzen will - dies widerspricht der anderen Idee. Darum keinen Schlauch, sondern Handy - wenn was schiefgeht wird die 114 angerufen, die Koordinaten durchgegeben und dann gewartet.

                            Alex

                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X