GoreTex 3 Lagen Laminat - Laminat schützen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stoenggi
    Erfahren
    • 13.11.2004
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    GoreTex 3 Lagen Laminat - Laminat schützen

    Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Fa Mammut.
    Die teilte mir mit, dass man GoreTex Laminate gegen mechanische Beanspruchung schützen sollte, da sich das Laminat relativ schnell beschädigen (wegscheuern) lässt. Dazu wird das Laminat einerseits innen an der Jacke (klar) getragen und andererseits sollte ein weiterer Liner darüber (bei Mammut sind das ja idR die Netzstoffe).

    Bei den MYOG Jacken hier im Forum habe ich bislang keine solche Schütze für das Laminat entdecken können. Darum nimmt es mich wunder, wie schnell bei diesen Jacken das Laminat beschädigt ist, was der Grund für das Weglassen des Schutzes ist oder ob das am Ende gar nur ein Marketing-"Gag" von Mammut ist?

  • Felltier
    Gerne im Forum
    • 08.09.2006
    • 96

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    irgendwie sind da glaube ich 2 und 3 Lagen durcheinander gebracht.

    Bei 2 Lagen liegt die Membran innen "frei", es folgt ein zusätzliches Innenfutter, z.B. Netz.

    Bei 3 Lagen ist das "Futter" als 3-te Lage direkt auf die Membran laminiert.



    Gruß
    Felltier

    Kommentar


    • stoenggi
      Erfahren
      • 13.11.2004
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kann gut sein, dass ich da etwas durcheinandergebracht habe. Die Frau von Mammut hat da von beiden Aufbauten gesprochen was bei mir wohl den Fehler verursacht hat. Jetzt eine ganz blöde Frage: Kann ich von Auge oder mittels tasten bei einem Stoff, den ich geschenkt erhalten habe (und keine Unterlagen dazu, ich weiss nur, dass es sicher GoreTex ist), herausfinden, ob es nun ein 2- oder 3-Lagen Laminat ist?

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        100% sicher wird schwierig, aber die Membran ist ja nichts anderes als eine gestreckte Teflonfolie und gleicht damit auch beim Anfassen einer Folie, also sehr glatt und es ist keine wirkliche Struktur erkennbar.

        Die 3te Lage, die die Membran auf der Innenseite schützen soll, ist dagegen meist ein textiles Gewebe, fühlt sich also rauher an und hat eine typische gewobene Struktur.

        Gruß,
        Thorben

        Kommentar


        • Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

          • Meine Reisen

          #5
          Die Goretex-Membran (eVent übrigens genauso) ist ein weißes, glattes Material. Die dritte Lage, die die Membran schützen soll, ist, wie Thorben schon schrieb, ein textil strukturiertes Material und meistens hellgrau.

          Karsten

          Kommentar


          • stoenggi
            Erfahren
            • 13.11.2004
            • 303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für die Hinweise.
            Leider muss ich mich jetzt gedulden bis am Abend um sehen zu können, um welches Laminat es sich nun handelt.

            Kommentar

            Lädt...
            X