erfahrungen mit dem dovre fjell/ norwegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jokulen24
    Neu im Forum
    • 24.01.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    erfahrungen mit dem dovre fjell/ norwegen?

    hallo,
    und zwar habe ich mal ein paar fragen bezüglich des dovre fjells in norwegen..... ich plane für diesen sommer eine trekking tour dorthin. wer war denn schonmal da und kann mir einige informationen liefern in sachen anreise, wetter etc., vll sogar wie es dort mit wilden begegnungen mit den "muskoxen" aussieht? wie sieht es da im september in sachen schnee und temperaturen aus? es soll die niederschlagärmste region norwegens sein... ich war im letzten jahr/ september auf der vidda unterwegs und bin von den 2 wochen buchstäblich die hälfte "baden" gegangen, aber es war trotzdem unvergesslich, denn es gibt ja bekanntlicherweise kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung ;)
    also denn, freu mich über einige antworten.
    im voraus schonmal danke.
    \"stairway to heaven or highway to hell?\"

  • eumel66
    Erfahren
    • 15.03.2006
    • 198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,

    wir sind im September auch dort oben, laufen von Hjerkinn Richtung Rondane. Hjerkinn oder Dombas würden sich ja auch als Ausgangspunkt fürs Dovrefjell anbieten.
    Von Oslo dauert die Fahrt mit der Bahn ca. 4 Stunden.

    Im September 2006 waren wir im Rondane, Wetter war einwandfrei, Nachts knapp über 0°C. Schneeregen hatten wir auch dabei, aber immer nur kurz. Ist halt alles möglich

    Wegen der Moschus würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Augen aufhalten und viel Abstand halten. Würde mich vielleicht vorher mal schlau machen wo sich die Tiere gehäuft aufhalten und diese Bereiche meiden. Dann haben die auch ihre Ruhe ;)

    Gruß Dirk

    Kommentar


    • MrLast
      Erfahren
      • 09.10.2006
      • 264

      • Meine Reisen

      #3
      Das ist doch mal toll, die zu sehen...
      Gruß,
      s
      Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

      Kommentar


      • polarfuchs1970
        Anfänger im Forum
        • 23.05.2005
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wir waren letztes Jahr in den ersten beiden Septemberwochen dort: sind von Kongsvold nach Andalsnäs gegangen. Prinzipiell war das Wetter niederschlagsarm, von ein paar Tagen Regen und zwei Tagen Schnee (10cm) mal abgesehen.
        Nachttemperaturen lagen so um die nul Grad, tagsüber etwas zehn Grad.
        Die Hütten waren recht voll, da gerade Jagdsaison war (bunte Kleidung ist da recht hilfreich!).
        Bei der Proviantstrategie sollte man berücksichtigen, daß in kleineren Orten nach Saisonende die Läden geschlossen sind (das hat uns etwas auf Diät gesetzt...).
        Ansonsten war die Landschaft einmalig, Moschusochsen haben wir öfter gesehen - insgesamt eine Reise wert.

        Kommentar


        • jokulen24
          Neu im Forum
          • 24.01.2007
          • 2

          • Meine Reisen

          #5
          danke, hab zumindest schonmal nen kleinen überblick bekommen. muss noch ne frage nachschieben....wie siehts denn da mit wasser aus? also seen oder flussläufe? die vidda is da ja ein paradies, musste dort also nie wasser mit mir rumschleppen....
          lg
          \"stairway to heaven or highway to hell?\"

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12325
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wir waren mal im Rogen-Nationalpark (südlicher Kungsleden, MIttelschweden), dort soll es auch so 300 Moschusochsen geben. Wir haben nur die Warntafeln gesehen, sonst nicht mal einen Moschusmisthaufen...
            Falls ihr welche seht, Abstand halten, ist ja logisch. Wird schon nichts passieren, ist viel schlimmer, sie gar nicht zu Gesicht zu bekommen.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • tretaig_mas
              Gesperrt
              Neu im Forum
              • 22.11.2006
              • 5

              • Meine Reisen

              #7
              http://myskoxe.se/

              in Schweden 7+1, in Norwegen auch nicht sooo viele.
              Wenn es mal 300 wären, die sind sooo putzig


              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12325
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                [ot]Dämliche Viecher!
                Da komm ich ja mehr in der Stadt hier rum, als die bei sich im Fjäll...


                Ich nehme an, das ist keine normale, 2m hohe Wintermarkierung? :wink:
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar

                Lädt...
                X