Optimal gepackt!? Was muss rein!? Exemplarisch gepackt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pastnet
    Neu im Forum
    • 24.01.2007
    • 8

    • Meine Reisen

    Optimal gepackt!? Was muss rein!? Exemplarisch gepackt...

    Hi Leuts,
    man stelle sich vor: Winter in Neuseeland: 5-15 Grad. Ne Wanderung, nichts von unterwegs aus erreichbar, müssen alles mitnehmen.
    Härtester Materialeinsatz, es regnet oft und wenn, dann eimerweise; überall Schlamm, Felsen zum drüberklettern; Bäche, Flüsse auch rüber, Urwald überall und nachts Frost- kein gescheiter Lagerplatz. Sagen wir mal 5-7 Tage. Was nehm ich idealerweise mit was brauch ich nicht? Bin Purist...
    bin mal gespannt...
    Der Wald meine große Resettaste

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Verstehe nicht... ist das eine Anfrage was du mitnehmen solltest? Ich sehe keine Fragezeichen.....
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würd halt das Übliche mitnehmen, Gamaschen nicht vergessen und Schuhe vorher nochmal gut einwachsen.
      Regenjacke und Regenhose werden wohl oft getragen werden, deswegen vielleicht von guter Materialqualität.
      Essen, Kocher und sonstiges nach persönlicher Vorliebe.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von boehm22
        Ich würd halt das Übliche mitnehmen, Gamaschen nicht vergessen und Schuhe vorher nochmal gut einwachsen.
        Regenjacke und Regenhose werden wohl oft getragen werden, deswegen vielleicht von guter Materialqualität.
        Essen, Kocher und sonstiges nach persönlicher Vorliebe.
        dazu noch tarp, schlafsack und isomatte. eine zweite garnitur bekleidung für drunter, eine wärmere jacke für abends.

        das dürfte alles sein. jetzt musst du das nur noch tragen können.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • pastnet
          Neu im Forum
          • 24.01.2007
          • 8

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von zahl
          dazu noch tarp, schlafsack und isomatte. eine zweite garnitur bekleidung für drunter, eine wärmere jacke für abends.

          das dürfte alles sein. jetzt musst du das nur noch tragen können.
          kleine Frage, was ist ein Tarp?

          Was für Rucksäcke könnt ihr empfehlen? Welche Größe?
          Würdet ihr alles nochmal wasserdicht einpacken, wenn ja, wie?
          Gruß
          Der Wald meine große Resettaste

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ein Tarp ist sozusagen eine Plane die man als Dach irgendwo aufspannen kann

            Rucksackmarke und Größe--> dazu gehste du lieber in einen Laden und probierst mehrere... ist wie mit Schuhen.. paßt oder paßt nicht.

            Ich würde die Sachen in Plastetüten im Rucksack verstauen. Das sollte dann wasserdicht genug sein. Und über den Rucksack noch ein Regencover.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • wolke
              Gerne im Forum
              • 03.01.2007
              • 97

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von alaskawolf1980
              Ich würde die Sachen in Plastetüten im Rucksack verstauen. Das sollte dann wasserdicht genug sein. Und über den Rucksack noch ein Regencover.
              Auf das Regencover würde ich verzichten, da dieses gerne mal im Gestrüpp hängen bleibt.

              In Neuseeland bekommst Du in jedem Outdoorladen große, robuste Plastiksäcke die den kompletten Rucksack innen auskleiden und zur Not auch als Biwaksack zu gebrauchen sind. Den Rucksack selbst macht das Wasser ja nix aus. Die meisten Kiwis machen das so und ich bin mit diesem Verfahren auch gut 8 Monate durch NZ gekommen...

              Ciao,
              Wolfgang

              Kommentar


              • wolke
                Gerne im Forum
                • 03.01.2007
                • 97

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von pastnet
                Was für Rucksäcke könnt ihr empfehlen? Welche Größe?
                Würdet ihr alles nochmal wasserdicht einpacken, wenn ja, wie?
                Ich würde einen relativ schlanken Rucksack ohne zuviel Schnickschnack mitnehmen. Von der Größe sollten 60-70 Liter passen.
                Ein Klassiker ist beispielsweise Lowe Alpine Cerro Torre.
                Zum Thema "Wasserdicht einpacken" habe ich vorherigen Posting schon was geschrieben.

                Das Thema Tarp möchte ich jetzt nicht vertiefen, aber ich fand es ganz angenehm ein abgeschlossenes Zelt mitzunehmen...

                Schon eine konkrete Route/Track ins Auge gefasst?

                Ciao,
                Wolfgang

                Kommentar


                • pastnet
                  Neu im Forum
                  • 24.01.2007
                  • 8

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke! Also ein Tarp find ich gut! Ist doch total flegsibel son Ding.

                  Legt ihr euch einfach mit ner Isomatte drunter oder sollte ich da auch noch was mithaben?!

                  Einen Rucksack mit 60 bis 70 Liter ist schon nicht mehr ganz klein, hab da ehr an 30-40l gedacht?! :-/ Wenn ich kein Zelt hab und nur einmal Wechselkleidung müssts doch gehen?!

                  Was kann ich an Essen(grundprodukte, keine Trekkingmahlzeiten) mitnehmen außer Reis und Mehl. habt ihr Ideen?
                  Gruß
                  Der Wald meine große Resettaste

                  Kommentar


                  • Arik-Buka
                    Erfahren
                    • 28.05.2006
                    • 306

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Naja, 30-40 L ist normalerweise Tagesrucksackgröße... Wenn du da einen Schlafsack, einen Satz wechselkleidung und Essen reinpackst passt sonst (vorrausgesetzt du hast einen Modernen Schlafsack und einigermaßen platzsparende Speisen) nix mehr rein. Was ist mit Wasser? Erste Hilfe? Photoausrüstung? Kartenmaterial, Kompass, Taschenlampe, Reperaturset (vor allem bei wenig wechselkleidung und harter Belastung wichtig!), Klopapier, Taschenmesser, Besteck, Kocher und Treibstoff, Handtücher, Hygienezeug usw.

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Arik-Buka
                      Naja, 30-40 L ist normalerweise Tagesrucksackgröße...
                      Wofür brauchst Du denn bei einer Tagestour 40 L?!?
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nur als Hinweis, da du auf dem Gebiet Neuling zu sein scheinst: Ein Tarp geht und viele kommen damit gut klar, aber es setzt doch einiges an Erfahrung vorraus um damit glücklich zu werden. Ich kenne mich mit Neuseeland nicht wirklich aus, aber wenn es Mücken gibt, bietet ein normales Tarp da erstmal keinen Schutz, bei stärkerem Wind muss man beim Aufbau schon gut aufpassen um trocken zu bleiben usw. usw.

                        30-40 Liter wird wirklich knapp, wenn du für bis zu 7 Tage Essen mitnehmen willst. Die Ultra-Leicht-Fraktion dürfte auch das hinbekommen, aber dann muss die Ausrüstung schon gut auf einander abgestimmt sein. Mit Tarp 50l, mit Zelt 60l sollte aber ok sein.

                        Gruß,
                        Thorben

                        Kommentar


                        • pastnet
                          Neu im Forum
                          • 24.01.2007
                          • 8

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Thorben: In meinem früheren Leben taucht irgenwann mal ne Zimmererlehre und Berufserfahrung auf, hätte mir zugetraut mein Dach überm Kopf dicht zu kriegen, was meinst du- dürfte doch zu machen sein?
                          In Neuseeland gibt es keine Mücken(!), es gibt auch "im Prinzip" keine gefährlichen Tiere.
                          Was würdest du als Proviant empfehlen?
                          Ich hab an Milchpulver, Reis, Haferflocken, Mehl, Öl, ein paar Zwiebeln, Kartoffeln und Tütensaucen gedacht.

                          Gruß
                          Paul
                          Der Wald meine große Resettaste

                          Kommentar


                          • pastnet
                            Neu im Forum
                            • 24.01.2007
                            • 8

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Arik-Buka
                            Naja, 30-40 L ist normalerweise Tagesrucksackgröße... Wenn du da einen Schlafsack, einen Satz wechselkleidung und Essen reinpackst passt sonst (vorrausgesetzt du hast einen Modernen Schlafsack und einigermaßen platzsparende Speisen) nix mehr rein. Was ist mit Wasser? Erste Hilfe? Photoausrüstung? Kartenmaterial, Kompass, Taschenlampe, Reperaturset (vor allem bei wenig wechselkleidung und harter Belastung wichtig!), Klopapier, Taschenmesser, Besteck, Kocher und Treibstoff, Handtücher, Hygienezeug usw.

                            Was kannst du mir als platzsparende Speisen empfehlen?

                            Reparaturzeug, meinst für Zelt, Rucksack und Hose- also Nähzeug?

                            Bei Hygienezeug hab ich jetzt einfach mal an Seife und Zahnbürste mit Zahnpastakonzentrat gedacht, sonst brauch man doch nix für die paar Tage, oder?!
                            Gruß
                            Paul
                            Der Wald meine große Resettaste

                            Kommentar


                            • pastnet
                              Neu im Forum
                              • 24.01.2007
                              • 8

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von wolke
                              Das Thema Tarp möchte ich jetzt nicht vertiefen, aber ich fand es ganz angenehm ein abgeschlossenes Zelt mitzunehmen...

                              Schon eine konkrete Route/Track ins Auge gefasst?

                              Ciao,
                              Wolfgang
                              Also ich war schon einmal für ein paar Wochen in NZ und habe eine spitzen Route entdeckt. Allerdings macht sie wohl nur richtig im dortigen Winter Spass.
                              Es ist ein Rundwanderweg um den Mt. Taranaki. Dauer ca. 5Tage im Winter regnet es dort nicht soo viel, (im Jahresmittel 12m) und die Wege werden nicht kontolliert. Das D.O.C. rät davon ab die Route im Winter zu gehen, habe aber dort Leute gefragt und getroffen die ihn schon gingen, muss die Wucht sein. "More adventure than you expect to have!"
                              Der Wald meine große Resettaste

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Kauf dir eine 3x3m Baumarktplane und mach damit eine Wochenendtour, dann wirst du doch sehen, ob dir ein Tarp liegt oder nicht. Ich habe keine Ahnung, was du für Erfahrungen hast, aber wenn ein Wanderweg geschlossen ist, dann hat das oft auch seine Gründe. Ist sicherlich spannend und möglich sich da durchzuschlagen, aber nur wenn man sich halbwegs auskennt oder Glück hat. Sonst taucht man nämlich ganz schnell in irgendeiner Statistik als einer von den Großstadthelden auf, die sich übernommen haben und für die ein riesen Rettungseinsatz gestartet werden musste.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Zitat von Der Waldläufer
                                  Zitat von Arik-Buka
                                  Naja, 30-40 L ist normalerweise Tagesrucksackgröße...
                                  Wofür brauchst Du denn bei einer Tagestour 40 L?!?
                                  Na, das Faß Bier hat doch allein schon 20 Liter...

                                  Nun aber ein paar sinvollere Anmerkungen von mir.

                                  1. Wasserfilter und Tabletten nicht vergessen.

                                  2. Ich würde zu einem Zelt raten. Wie Thorben bereits sagte, mit einem Tarp braucht man Übung. Und dabei muss man nicht nur darauf achten, daß es nicht von oben reintröpfelt. Außerdem seit ihr ja mit mehreren und da läßt sich ein Zelt gut verteilen.

                                  3. An Nahrung ist alles empfehlenswert, was irgendwie dehydriert ist. Sei es die 5 Minuten Terrine oder die teure Mahlzeit von Trekking Mahlzeiten. Viel mehr als auf den Platz sollte man jedoch auf die tatsächliche Nahrhaftigkeit schauen. Denk daran, bei einer harten Tour ist auch der Kalorienverbrauch höher.

                                  Kommentar


                                  • pastnet
                                    Neu im Forum
                                    • 24.01.2007
                                    • 8

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Nicht übertreiben
                                    Sonst taucht man nämlich ganz schnell in irgendeiner Statistik als einer von den Großstadthelden auf, die sich übernommen haben und für die ein riesen Rettungseinsatz gestartet werden musste.
                                    Da geb ich dir absolut recht, wenn so ein Großstadt Futzi nicht weiß worauf er sich einlässt und dann aufwändig gerettet werden muss! Ist ne blöde Sache wenn man sowas veranstaltet. Nun, ganz so gefährlich wird die Tour nun auch nicht sein und ganz so unerfahren wie ich vielleicht wirke bin ich auch nicht, nur weil in meinen Profil Anfänger steht. Bin nur etwas unerfahren was Foren anbelangt, aber ansonsten...
                                    Der Wald meine große Resettaste

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von pastnet
                                      Nun, ganz so gefährlich wird die Tour nun auch nicht sein
                                      Das bist du aber selber schuld. Deine Beschreibung oben hört sich für mich eher wie die Beschreibung eines Hollywood Action Films an und nicht wie die Beschreibung einer Tour in einem seriösen Diskussionsforum...

                                      Kommentar


                                      • Arik-Buka
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2006
                                        • 306

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von pastnet
                                        Zitat von Arik-Buka
                                        Naja, 30-40 L ist normalerweise Tagesrucksackgröße... Wenn du da einen Schlafsack, einen Satz wechselkleidung und Essen reinpackst passt sonst (vorrausgesetzt du hast einen Modernen Schlafsack und einigermaßen platzsparende Speisen) nix mehr rein. Was ist mit Wasser? Erste Hilfe? Photoausrüstung? Kartenmaterial, Kompass, Taschenlampe, Reperaturset (vor allem bei wenig wechselkleidung und harter Belastung wichtig!), Klopapier, Taschenmesser, Besteck, Kocher und Treibstoff, Handtücher, Hygienezeug usw.

                                        Was kannst du mir als platzsparende Speisen empfehlen?

                                        Reparaturzeug, meinst für Zelt, Rucksack und Hose- also Nähzeug?

                                        Bei Hygienezeug hab ich jetzt einfach mal an Seife und Zahnbürste mit Zahnpastakonzentrat gedacht, sonst brauch man doch nix für die paar Tage, oder?!
                                        Gruß
                                        Paul
                                        Einfach Forumsuche benutzen, zu Nahrungsmitteln haben wir schon einige Threads. Platz und vor allem Gewicht spart man mit dehydrierter Nahrung, ist aber kostenspielig.

                                        Ja, ich habe auch immer ein Gewebeklebeband dabei, (ja, eine GANZE Rolle ), damit kann man notfalls Schuhe reparieren wenn sich Sohle löst usw.. Außerdem Nähzeug(verschieden starke Nadeln und Fäden, Sicherheitsnadeln, Zeltreperaturzeug, Schuhbänder, etwas Schnur...).

                                        Hygiene: Auch an Cremes denken, je nach Wetter kann Sonnencreme notwendig sein, Wundcreme ist sinnvoll wegen Scheuerstellen usw. außerdem vllt. Aspirin oder sonstige Tabletten.
                                        Ein Handtuch schadet nie (ich bevorzuge Funktionshandtücher). Außerdem eben erste Hilfeset mit Tape, Pflastern usw.
                                        Outdoorseife ist praktisch um Körper, Wäsche und Geschirr zu waschen (Hinweise auf Flasche beachten!), vor allem wenn man nach der Wanderung im Flieger sitzt sollte man sich doch vorher gründlich säubern.
                                        Es gehört einfach dazu, dass man nicht wie ein kastrierter hund stinkend und verdreckt in die zivilisation zurückkehrt...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X