Wie viel Benzin und welche Nahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    Wie viel Benzin und welche Nahrung?

    Hallo, leider fehlt mir hier etwas die Erfahrung, da ich mehr mit dem Rad unterwegs bin als mit dem Rucksack.

    Wir sind entweder drei oder zwei Personen und 7 Tage unterwegs (also reine Wandertage mit Frühstück, Mittag und Abendessen)

    Ich bin mir einfach unsicher wie viel Benzin sinvoll ist? Habe einen MST Wisperlite 600 und werde super verwenden.

    Reichen 1l pro Person oder lieber 1,5l (oder ist das viel zu viel?)

    Sind in Schottland unterwegs jetzt dann in 2 Wochen.

    Frühstück. warscheinlich oats+nüße mit Milch etc.
    Mittag noch unklar
    Abendessen: entweder Travellerlunch oder was einfaches (Spagethi...)

    Vielleicht könnt ihr mir auch nen Tip geben was sich so bewährt hat, an Essen. (haben keine Möglichkeit zwischendurch ein zu kaufen!)

    danke euch

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1 Liter pro Person und Woche ist wohl eher mehr als genug, diese Menge rechnet man normalerweise bei Spiritus, der ja einen niedrigeren Brennwert hat als Benzin. Aber wieviel man genau braucht weiss ich mangels Benzinkocher nicht :wink: .
    Aber wieso zum Teufel willst du Super Benzin verwenden, wenn schon kein Kocherbenzin dann nimm wenigstens Normalbenzin. Mit Super hast du nur mehr Rückstände im Kocher...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • WinniePooh
      Erfahren
      • 25.04.2005
      • 107

      • Meine Reisen

      #3
      Hi!

      Also 1 l pro Nase ist reichlich.
      Und auf keinen Fall Super nehmen. Die Additive die fürs Auto gut sind nicht gut für den Kocher.
      Also Bleifrei Normal.


      WP

      Kommentar


      • albschwob
        Dauerbesucher
        • 10.07.2006
        • 760
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Super is nich wirklich super!

        Auf jeden Fall nicht beim Kocher!
        1 Liter würd ich für zwei Pers./zwei Wochen als ausreichend betrachten. Kannst aber sicherheitshalber noch nen halben Liter mehr mitnehmen.
        Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

        Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

        Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

        Kommentar


        • Franziskus
          Erfahren
          • 26.06.2006
          • 192

          • Meine Reisen

          #5
          hallo, super!

          Also super das ihr so schnell geantwortet habt

          OK dann nehm ich normal benzin... Ja 1l für uns beide für eine Woche? mhhh also dann lieber doch 1,5l (wenn uns der sprit ausgeht haben wir nen Problem...)

          Ok danke soweit.

          Wie schauts denn mit dem essen aus? gibts da tipps?

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin

            Mittags vielleicht noch ein Süppchen und abends dann Travellerlunch oder die billigvariante von Knorr, Maggi & Co. Die kann man auch ein bisschen mit Speck, getrockneten Tomaten, getrockneten Zwiebeln usw. aufpeppen. Irgendwo in den Tiefen diese Forums gibts nen Rezeptethread, da sind leckere Sachen dabei.
            Was auch gut kommt, ist getrocknetes dt. Körnerbrot (u.a. zur Tütensuppe). Und Schoki/Müsliriegel über den Tag verteilt bei Pausen. Thermoskanne mit Tee (evtl. mit Rum) brauch ich wohl nicht extra erwähnen, oder ?

            Grüße und viel Spaß, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich habe ebenfalls einen Whisperlite. Wenn Du nur Wasser erhitzen willst für Instantnahrung reicht 1 Liter für eine Person sicher 2 Wochen. Falls du aber vorhast selber zu kochen (Reis, Nudeln) würde ich schon mit 1,5 Liter auf 2 Wochen pro Person rechnen.

              Übrigens bin ich nach Jahren von dem Tankstellensprit abgekommen. Einfach eklig und ungesund.
              Probier lieber mal Coleman Fuel oder Primus Powerfuel. Ist zwar etwas teurer (Primus ist glaube ich noch die preiswertere Variante), rußt aber fast gar nicht und riecht kaum. Verbrennt sehr sauber, dass heißt dein Kocher setzt sich auch weniger mit Ablagerungen zu. Meiner hatte davon immer ne schöne Kruste am Flammenring.

              Um Sprit zu sparen, kannst du den Kocher auch mit Gelierspiritus vorheizen. Eine Tube sollte reichen.

              Viel Spaß
              Sebastian
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Beim Whisperlite braucht man IMHO bei Tankstellenbenzin ein wenig Erfahrung, um mit 1 l als Einzelperson über 2 Wochen zu kommen. Bei 2 Personen komme ich aber immer günstiger Weg, vll. weil der größere Topf die Wärme besser aufnehmen kann. Also 2 - 2,5 l für 2 Wochen und 2 Personen sollte reichen.

                Mac

                Kommentar


                • WinniePooh
                  Erfahren
                  • 25.04.2005
                  • 107

                  • Meine Reisen

                  #9
                  "Thermoskanne mit Tee (evtl. mit Rum) brauch ich wohl nicht extra erwähnen, oder ? "

                  Mann, die sind in Schottland


                  Ich nehm auch kein Tankstellenbenzin mehr. Russt, stinkt etc.
                  Normalerweise nehme ich immer Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt oder Coleman Fuel.
                  Das Problem ist nur, wenn du mit dem Flugzeug unterwegs bist.
                  Weiss vielleicht jemand wie das Zeugs in GB heisst. Kann es sein, das "White Gas" richtig ist?

                  WP

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von WinniePooh
                    Weiss vielleicht jemand wie das Zeugs in GB heisst. Kann es sein, das "White Gas" richtig ist?
                    [wiki]Brennstoffe_international[/wiki] :wink:

                    Mit Reinigungsbenzin aus der Drogerie hab ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von WinniePooh
                      "Thermoskanne mit Tee (evtl. mit Rum) brauch ich wohl nicht extra erwähnen, oder ? "

                      Mann, die sind in Schottland
                      Sorry, ich dachte heißer Whisky wäre erstens Blasphemie und zweitens würden sie dann wahrscheinlich nicht ihre Tagesetappen schaffen

                      Grüße, Robi

                      edit: PS: Die Blasphemie gilt natürlich auch für Tee mit Whisky
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • WinniePooh
                        Erfahren
                        • 25.04.2005
                        • 107

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi!
                        No, mit Eis ists Blasphemie.
                        Aber mal ehrlich, in GB ist der Alkohol (und anderes auch) dermaßen teuer, das es billiger ist in Deutschland den guten Schottischen zu kaufen und mitzunehmen.

                        Danke für den Wiki-Link. Also doch White Gas. Irgendwie hat ichs noch in Erinnerung.

                        WP

                        PS:"Die Blasphemie gilt natürlich auch für Tee mit Whisky"
                        Wieso? Muß ja nicht den Tee in den Whisky kippen. Nacheinander gehts doch auch

                        Kommentar


                        • Franziskus
                          Erfahren
                          • 26.06.2006
                          • 192

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo, ja rum wird es nciht werden, aber whisky! mal schauen aber der ist in schottland wirklich bissl teuer als hierzulande!

                          Aber er wird mit auf Reisen gehen

                          Ja das "White Gas" stimmt zwar nur kennt das keiner :-) jedenfalls nicht der Normalbürger! die denken dann immer man meint Super.... wenn man dagegen auf einen Outdoorfreund trifft mag der einen weiterhelfen, wir haben es damals nicht geschafft, hatten aber auch nicht großartig Zeit um uns auf die SUche zu begeben.-

                          Wir sind entweder 2 oder 3 Personen und der Trip dauert eine Woche (7Tage)

                          ALso wenn bei 2 Personen 1,5l reichen wäre das ja prima... wie gesagt weis es wirklich nicht, da ich bis jetzt einfach meist an der nächseten Tanke aufgefült habte.. (mit dem Rad ist das einfacher...)

                          ok, danke euch.

                          Kommentar


                          • WinniePooh
                            Erfahren
                            • 25.04.2005
                            • 107

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja, der Whisky ist wirklich wesentlich teurer als bei uns. Der Steuern wegen.
                            GB ist nen ziemlich teures Reiseland. Wenn nicht das teuerste in der EU.
                            WP

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bei sparsamem Umgang haben wir zu zweit für 3 Wochen auf dem südl. Kungsleden 1,2l gebraucht (abends warm essen und ab und an mal Tee), auf Wintertour aber auch schon bis zu 400 ml pro Tag und zwei Personen. 1,5 l sollten eigentlich locker reichen.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich muss die 2,5 l zurücknehmen, 2 reichen bei häufigerer Benutzung (war heute Mittag etwas hektisch und ich hab vergessen, dass die Flaschen ja etwas kleiner als 1 l sind). Aber der Whisperlite verbraucht IMHO etwas mehr als moderne Kocher. Ich würde auf der 1. Tour noch nicht an die Grenzen gehen. Die 2 l bekommt ihr auch getragen und beim nächsten Mal wisst ihr besser, wie oft ihr im Schnitt kochen wollt und was der Kocher verbraucht.

                                Mac

                                Kommentar


                                • froekle
                                  Neu im Forum
                                  • 25.01.2007
                                  • 3

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich weiß nicht wie anspruchsvoll du mit Essen bist, aber ich finde selbst trocken Brot nach ner Tour noch leckerer als alles sonnst.
                                  Den Tag über Esse ich immer Brot, nehm ne Salami und Käse dafür mit. Abends gibts dann Nudeln mit Zwiebeln und Speck oder Schinkel (DER luxus ....mhhh).
                                  Tütensuppen sind auch immer super: wenig Gewicht für`ne volle Mahlzeit. An Kleinkram ist natürlich immer was an Gewürzen mit dabei (da gibts so kleine "mehr-gewürz-streuer, da is alles drinn).
                                  Kaffe kommt auch immer mit, da hab ich nen Stofffilter gekauft. Für den Tag gibts Tee im Beutel oder als Pulver. Pulver kann man auch kalt anrührer, ist immer gut.
                                  Wir nehmen immer ne Flasche wein mit, aber die wird am ersten Tag gekillt ...ist halt sau schwer.
                                  Ah, Butter zum Anbraten und aufs Brot, und Knoblauch zum würzen.

                                  So, dass nehm ich für`ne Woche mit. Mein Freund packt immer noch allen möglichen Scheiß ein aus Angst zu verhungern, aber der schleppt das schwere Zeug dann auch immer gleich wieder mit nach Hause :-)

                                  Mir schmeckst und ab und an findet man ja noch nen Pilz oder fängt nen Fisch ....... kann das Leben schöner sein :wink:
                                  Frieden findet man nur in den Wäldern.
                                  Michelangelo

                                  Kommentar


                                  • Franziskus
                                    Erfahren
                                    • 26.06.2006
                                    • 192

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Na ja ob wir da nen fisch fangen? können es ja mal versuchen :-)

                                    also wir haben uns dazu entschieden abend ein Travellers Lunch zu machen (da müssen wir nur wasser warm machen....)

                                    Früh gibt es Haferflocken/Müsli mit Nüssen gemischt (auch nur wasser warm machen (auch für den Tee).

                                    = ca. 2l wasser am Tag das wir zum kochen bringen müssen....

                                    Mittag tendiere ich jetzt wohl auch zu Brot uns käse/salami

                                    daher... reicht vielleicht auch nur 700ml? oder doch zu wenig

                                    Kommentar


                                    • froekle
                                      Neu im Forum
                                      • 25.01.2007
                                      • 3

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      700ml von was? Benzin meinst du?

                                      Das weiß ich auch nicht so gut, hab noch nie mit Benzin gekocht. Hab aber gerade heute nen Gaskocher gekauft und mich vorher über alle möglichen Modelle etc bei Globetrotter informieren lassen. Nach dem was der Typ da gesagt hat, würde ich sagen 700ml Benzin reichen aus.

                                      Ich pack meinen Rucksack meist indem ich mir vorstelle was ich brauche und dann immer "einmal weniger" mitnehme :wink: Man tendiert ja immer dazu sich zu "überpacken" und bisher hatte ich trotzdem immer mehr als genug mit.
                                      Frieden findet man nur in den Wäldern.
                                      Michelangelo

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Ich habe mal eine generelle Frage: Holt ihr das Benzin wirklich an der Tankstelle? Ich dachte immer, daß wäre mit zuvielen Zusatzstoffen versehen und sollte daher nicht zum Kochen verwendet werden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X