Silva LX - 5 Watt Luxeon K2 Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Silva LX - 5 Watt Luxeon K2 Stirnlampe

    Im Stirnlampen-Thread bereits darauf hingewiesen, hat diese Lampe IMHO einen eigenen Thread verdient. So sieht die neue Silva LX aus:



    Aus dem Produktdatenblatt von Silva, das mir Herr Lösel freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:

    Verwendung: Laufen, Camping, Adventure Racing, Professionelle Anwendungen, Höhlengänge, Bergsteigen,
    Klettern, Mountain-Biking, Jagen/Fischen

    UVP: 149,95 EUR

    Produktmerkmale:

    Lichtmodi Energiesparmodus / Mittel / Superhell / Blink
    Helmverwendbarkeit Ja – Anti-Rutsch-Stirnband. Zusätzliche Helmclips können verwendet
    werden
    Streulinsen transparente und rote Streulinse im Lieferumfang für breiteren
    Abstrahlwinkel des Lichtes bei reduzierter Leuchtweite für Arbeiten im
    Nahbereich

    Spezifikation zum Gerät

    Leuchtentyp 5 Watt Luxeon K2™ LED
    Batterietyp Akku; 4,5 Ah / 6V; wiederaufladbar
    Entladezeit Vollmodus: ca. 20 Stunden
    Ladezeit siehe Akku-/Ladegerätspezifikation; Silva-Lieferumfang-Geräte: ca. 6h
    Leuchtweite 75m
    Wasserdichtigkeit IPX6
    Robustheit/Gerätesturz-Test 1 Meter auf Holzfußboden (nur Stirnleuchte, nicht Akku!)
    Temperaturbereich -40 bis +60 Grad Celsius
    Material PC/ABS
    Größe 75x48x55 mm (Stirnleuchtenkopf)
    Gewicht 95 g zuzüglich Akku
    Sprachen Bedienungsanleitung GB, DE, F, ES, I, NL, POR, SE, FI
    Garantie 2 Jahre

    Zubehör

    Zubehör im Lieferumfang Stoffnetzbeutel
    Streulinsen transparent und rot
    NiMH-Akku 6V/4,5Ah
    Ladegerät zum Akku
    Akkuriemen zur Hüftbefestigung
    Optionales Zubehör 57104-90 Akku 6V / 9,0 Ah
    57145 Helm-Clips
    Verpackung: wiederverschließbarer Blister wie L1 nach Umstellung Sep-2006, ca. 300 x 160 x 140 mm
    Leider ist der Akku mit 400g ziemlich schwer und die Luxeon K2 ist (zumindest in Sachen Effizienz!) nun auch nicht mehr der allerletzte Schrei auf dem LED-Markt, dennoch: Nach der L1 ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und eine hellere Zukunft.

    Angeblich soll die Lampe in Kürze erhältlich sein. Wie lautet Petzls Antwort auf die LX?

    Meinungen?

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ich sag nur 400g

    Alex (der bis genau zu dieser Zeile hellauf begeistert war)
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Is das nen Bleigelakku?
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Nebukadnezar
        Erfahren
        • 23.10.2006
        • 106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Silva LX - 5 Watt Luxeon K2 Stirnlampe

        Zitat von Corton
        Angeblich soll die Lampe in Kürze erhältlich sein.
        Die haben sie wohl schon,
        aber mit dem Gewicht und dem Preis???
        Hätte mir alternativ noch den Betrieb mit Batterien, ev. noch wie bei Petzl einen zusätzlichen Kopfriemen oder vielleicht eine Lenkerhalterung gewünscht. Am besten noch eine Fokussierung wie bei der UK 4AA eLED ZOOM . Baut denn keiner mal etwas innovativeres??
        Im Moment gibts laufend neue Taschenlampen mit Cree LED, z.B. von Fenix, vielleicht sollte man nochmal ein paar Wochen warten, was sonst noch so kommt.


        Gruß Jochen
        *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von shorty66
          Is das nen Bleigelakku?
          Nee.

          Eigenartig: Der 4,5 Ah Akku, der schon seit längerem für die Silva Halogenlampen Verwendung findet, liefert bei diesen Lampen im 6 Watt Betrieb lt. Silva Power für 4h 30m. Bei der LX mit 5 Watt LED steht nun folgendes:

          Zitat von Silva
          Entladezeit Vollmodus: ca. 20 Stunden
          Sehe nur ich da nen Widerspruch?

          Zitat von Becks
          Ich sag nur 400g

          Alex (der bis genau zu dieser Zeile hellauf begeistert war)
          Das externe Batteriefach der L1 wiegt mit 4 Babyzellen ca. 300g. Wenn man das am Hosenbund befestigt, spürt man das Gewicht so gut wie gar nicht. 100g mehr sollte jedenfalls noch zu schaffen sein.

          Zitat von Nebukadnezar
          aber mit dem Gewicht und dem Preis???
          Na ja, darfst ja nich vergessen, dass ein Akku und ein Ladegerät dabei sind. Die vergleichbare http://www.speleo-concepts.de/lampen/elektrolampen/50167994ff11f8e43/501679957411a5701.html]Konkurrenz[/url] liegt auf dem gleichen Niveau.

          Im Moment gibts laufend neue Taschenlampen mit Cree LED, z.B. von Fenix, vielleicht sollte man nochmal ein paar Wochen warten, was sonst noch so kommt.
          Kann mir nicht vorstellen, dass in nächster Zeit (sprich: in den nächsten Wochen und Monaten) ne Stirnlampe mit ner Cree auf den Markt kommt. Die Hersteller in diesem Segment können sich´s offenbar leisten, sich in einem ziemlich gemächlichen Tempo zu bewegen. Silva spielt da erfreulicherweise ja noch die Vorreiterrolle. Wenn man bedenkt, dass Petzl (wie mit der Myo XP eindrucksvoll belegt) noch nicht mal die Kühlung ner 3 Watt LED in den Griff kriegt, ...

          Bin wirklich gespannt auf die LX. Mit etwas Glück schickt mir Herr Lösel vielleicht in naher Zukunft ein Exemplar. Da wir ja schon ne Myo XP und ne L1 haben, könnte ich den (vermutlich deutlichen) Performance-Vorteil der LX gut dokumentieren.

          Kommentar


          • Rantanplan
            Erfahren
            • 29.04.2004
            • 172

            • Meine Reisen

            #6
            Die Lampe ist doch eher im - neudeutsch ausgedrückt - Premium-Segment angesiedelt, also warum verwendet man keine Lithium-Ionen-Akkus, wenn man man schon herkömmliche Batterien ausschließt? Mit LiIons könnte in Sachen Gewicht und Laufzeit doch einiges drehen, und unter kalten Bedingungen haben LiIons auch keine größeren Nachteile als NiMH.

            Letztes Jahr hatte ich bei Silva mal angefragt, ob die L1 auch max. 8,4V (LiIon-Akkupack) verträgt, aber der Techsupport meinte nur: "haben wir nicht ausprobiert". Und mir sind 100 Euro zu viel zum Verheizen. Anscheinend ist man bei Silva noch nicht so weit ;).

            Das mit den Cree XR-E und den Seoul P4 ist erst seit kurzem aktuell, was man schon an der geringen Verfügbarkeit und "Marktdurchdringung" sieht, von fehlenden Optiken/Reflektoren mal abgesehen. Das Innovationstempo scheint ja im LED-Bereich angezogen haben, von daher wird das wohl in Zukunft nicht mehr so gemächlich weitergehen, wie früher zu Lumileds Monopolzeiten.

            Wie Corton schon meinte ... warten wir auf die hellere Zukunft, die da bestimmt kommen wird.

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Genau, Li-Ionen Akku sollte da die besser wahl sein denke ich.
              Mein Handy akku bringt 1250mAh - die LX1 braucht mit 4,5watt also 3,6 mal so viel.
              Der Handy akku wiegt 26g. Das heißt das man wohl einen Li-Ionen akku mit 4,5Ah und ungefähr 100g gewicht benutzen könnte. Wahrscheinlich wird der sogar leichter sein, da die eingebaute elektronik ja nur einmal eingebaut werden muss und nicht 3,6 mal.

              Noch leichter ginge es mit einem Lithium-Polymer akku, allerdings halten diese tempereaturen unter 0° nicht gut aus.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Dörner
                Dauerbesucher
                • 18.03.2006
                • 948
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich verstehe nicht ganz was mir eine superhelle Stirnlampe bringen soll. Meine Stirnlampe wird mit LED betrieben und die reichen für den Nahbereich völlig aus. Um größere Strecken auszuleuchten muß man meistens eine Lampe mit einem kleineren Abstrahlwinkel nehmen, der dann einen konzentrierten Strahl in xx Meter wirft. Wenn ich weitere Strecken ausleuchten möchte greife ich zur Taschenlampe, die ist weitaus ruhiger und vielseitiger in der Hand als eine Stirnlampe mit Leuchfokus auf dem Kopf.

                Dennoch möchte ich in die Runde werfen, dass es sicherlich schön ist mehr Licht zu haben aber meine Augen haben sich eigentlich immer an das vorhandene Licht gewöhnt und wenn ich mal kurz sehr viel Licht nutze, stehe ich danach umso mehr im Dunkeln bis sich meine Augen wieder an die Dunkelheit gewöhnt haben.

                Die Vorteile von Weiterentwicklungen sehe ich eher in der Möglichkeit mit weniger Energie (somit weniger Balast) längere Zeit eine gleichbleibende Menge an Licht zu haben. Da geht die LX sicherlich in die falsche Richtung

                Meine Meinung


                Grüße

                D.
                ein paar Bilder von mir

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn man nachts Trails fährt dann brauch man Licht!

                  Nur ein Einsatzgebiet von vielen.



                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das kommt natürlich sehr auf deinen Einsatzbereich an.
                    Wenn du aber in den Bergen unterwegs bist und nicht gerade einem viel begangenen Höhenweg folgst bist du des nachts um jedes quäntchen Licht dankbar, da man die Wegmakierungen im Dunkeln wirklich nur sehr schwer erkennt.
                    Zudem kann es sehr ungemütlich werden, wenn man vom Weg abkommt und keine Ahnung hat wo man genau ist.
                    Auch Spalten lassen sich nur mit relativ viel Licht aus einem angemessenen Sicherheitsabstand erkennen wenn sie mit Schnee bedeckt sind.

                    Ich hätte allerdings sehr gerne noch unterschiedlichere Leuchtmodi bei den Stirnlampen: Die Reihenfolge in der man die Leuchtmodi aktiviert ist bei Silva schon sehr ökonomisch durchdacht - allerdings sollten die Stufen größer sein quasi "Buchbeleuchtung, Campinglicht, Suchscheinwerfer".
                    Bei meiner Tikka XP ist selbst der schwächste modus noch kräftiger als der stärkste meiner Tikka Plus. Das ist irgendwie unnötig.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Dörner
                      Dauerbesucher
                      • 18.03.2006
                      • 948
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Snuffy
                      Wenn man nachts Trails fährt dann brauch man Licht!

                      Snuffy
                      Stimmt! An das Rad hatte ich gar nicht gedacht

                      Trotzdem geht die Entwicklung für mich in die falsche Richtung, denn ich muss das Gerät ja auch tragen wenn es hell ist und da sind 400g (+eventuelles Ladegerät) (für mich) zuviel.

                      Da gibt es leichtere Möglichkeiten mit mehr Reichweite + weniger Gewicht und Betrieb mit Akku oder Batterien.


                      Grüße

                      D.
                      ein paar Bilder von mir

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Corton

                        Eigenartig: Der 4,5 Ah Akku, der schon seit längerem für die Silva Halogenlampen Verwendung findet, liefert bei diesen Lampen im 6 Watt Betrieb lt. Silva Power für 4h 30m. Bei der LX mit 5 Watt LED steht nun folgendes:

                        Zitat von Silva
                        Entladezeit Vollmodus: ca. 20 Stunden
                        Sehe nur ich da nen Widerspruch?
                        Was sagt denn Herr Lösel dazu? ;)
                        Oder keine kritischen Fragen?


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • chrystal
                          Anfänger im Forum
                          • 23.11.2006
                          • 43
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Corton
                          Eigenartig: Der 4,5 Ah Akku, der schon seit längerem für die Silva Halogenlampen Verwendung findet, liefert bei diesen Lampen im 6 Watt Betrieb lt. Silva Power für 4h 30m. Bei der LX mit 5 Watt LED steht nun folgendes:

                          Zitat von Silva
                          Entladezeit Vollmodus: ca. 20 Stunden
                          Sehe nur ich da nen Widerspruch?
                          Widerspruch? Weshalb? Bei meiner Sony Videoleuchte mit 20 Watt/12 Volt hält der Akku auch 23,5 Stunden, in 30 min wird der Akku wieder aufgeladen.
                          Wer das nicht glaubt-dem lüg ich etwas anderes vor....

                          Was ist eigentlich "Vollmodus"??
                          Bei 4,5Ah bei 6 Volt ergeben sich 27Wh, geteilt durch 5Watt Leuchtmittelleistung=5,4h Betrieb (bei 100% Eta der Vorschaltelektronik ?) was umgerechnet für Cortons Silva Power genau hinkommt. Für 20 Stunden oder sonst was, wird die an die LED abgegebene Spannung eben "gepulst", dann ist aber der Gesamtwirkungsgrad irgendwo, jedenfalls weit weg von 100%. Mit den 100000en Std LED-Lebensdauer wirds dann wohl auch Essig sein.

                          (Kein Licht wo nicht auch Schatten ist)

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Dörner
                            Ich verstehe nicht ganz was mir eine superhelle Stirnlampe bringen soll. Meine Stirnlampe wird mit LED betrieben und die reichen für den Nahbereich völlig aus. Um größere Strecken auszuleuchten muß man meistens eine Lampe mit einem kleineren Abstrahlwinkel nehmen, der dann einen konzentrierten Strahl in xx Meter wirft. Wenn ich weitere Strecken ausleuchten möchte greife ich zur Taschenlampe, die ist weitaus ruhiger und vielseitiger in der Hand als eine Stirnlampe mit Leuchfokus auf dem Kopf.

                            Dennoch möchte ich in die Runde werfen, dass es sicherlich schön ist mehr Licht zu haben aber meine Augen haben sich eigentlich immer an das vorhandene Licht gewöhnt und wenn ich mal kurz sehr viel Licht nutze, stehe ich danach umso mehr im Dunkeln bis sich meine Augen wieder an die Dunkelheit gewöhnt haben.

                            Die Vorteile von Weiterentwicklungen sehe ich eher in der Möglichkeit mit weniger Energie (somit weniger Balast) längere Zeit eine gleichbleibende Menge an Licht zu haben. Da geht die LX sicherlich in die falsche Richtung

                            Meine Meinung


                            Grüße

                            D.
                            Sehe ich genauso, meine Tikka XP hat immer genug licht für normal Outdoors. Damit habe ich schon eine Sau in der Nachsuche, in einer tiefen Schonung gefunden, und zwar ohne Hund. Ich habe auch eine L1, aber mehr aus Spleen.

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: Silva LX - 5 Watt Luxeon K2 Stirnlampe

                              Entladezeit Vollmodus: ca. 20 Stunden
                              Na hoffentlich ist damit nicht die Selbstentladung gemeint. ;)
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Rantanplan
                                Das Innovationstempo scheint ja im LED-Bereich angezogen haben, von daher wird das wohl in Zukunft nicht mehr so gemächlich weitergehen, wie früher zu Lumileds Monopolzeiten.
                                Da schau her - klingt vielversprechend! 8)

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Naja wie gesagt: Nichia hat auch schon eine LED im labor liegen die immerhin 150Lumen pro watt bringt...
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von shorty66
                                    Nichia hat auch schon eine LED im labor liegen die immerhin 150Lumen pro watt bringt...
                                    Geht´s hier nicht um High Power LEDs? Da Hat Nichia die 100 lm/Watt Marke nämlich noch nicht überschritten:

                                    High power LEDs
                                    Nichia has also fabricated high-power white LEDs using large-size (1 ×1 mm) blue LED chips with an output power of 458 mW at 350 mA. White LEDs demonstrated a luminous flux of 106 lm at 350 mA, and a luminous efficacy of 91.7 lm/W.
                                    Zitat von Lumileds
                                    Philips Lumileds 1x1 mm2, chip based white LEDs, operating at just 350 mA, delivered 136 lumens for a light source efficiency of 115 lumens per Watt at a correlated-colortemperature (CCT) of 4685K.
                                    Interessant find ich auch die Farbtemperatur, 4685 K geht ja schon in Richtung warmweiß.

                                    Zitat von Lumileds
                                    Philips Lumileds High-Power, White LED
                                    Current: 2000 mA
                                    Lumens: 502
                                    Lumens per Watt: 61
                                    Watts: 8.3
                                    Wenn die neue Lumiled bei nur gut 8 Watt Verbrauch 500 Lumen liefert, kann man selbst HID wohl mittelfristig zu den Akten legen, oder seh ich das falsch? Was meinen die Experten dazu?

                                    Kommentar


                                    • tille
                                      Fuchs
                                      • 19.07.2006
                                      • 1036
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton
                                      Wenn die neue Lumiled bei nur gut 8 Watt Verbrauch 500 Lumen liefert, kann man selbst HID wohl mittelfristig zu den Akten legen, oder seh ich das falsch? Was meinen die Experten dazu?
                                      Bin jetzt kein Experte, aber:
                                      Das glaub ich eigentlich auch. Mittlerweile stehen die LEDs dem Wirkungsgrad von HIDs ja zumindest auf dem Datenblatt in nichts mehr nach. Das einzige verbleibende Argument fuer HID ist, dass man mit einer einzelnen Lichtquelle einfach mehr Licht erzeugen kann. Dem stehen aber doch zahllose Nachteile gegenueber.

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Stimmt da hast du recht corton.
                                        Jetzt seh ich auch grad, dass die led bei 20mA läuft und dabei 9,4 Lumen abgibt. Dann hats zwar 150Lumen pro watt, aber hell ist das ja noch nicht
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X