Karten, MKZ, Schrittzahl???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NavMan
    Gerne im Forum
    • 16.12.2006
    • 51

    • Meine Reisen

    Karten, MKZ, Schrittzahl???

    Halihalo

    Gibt es eigentlich eine Internetadresse wo man sich evtl. Kartenmaterial runterladen kann (möglichst kostenfrei)! Maßstäbe 1:25000, 1:50000,1:100000?

    Was benutzt ihr lieber beim wandern MKZ 64 / 360? oder Orientiert ihr euch nach Wege oder vielleicht sogar nur GPS?

    Was ist eure Maximale Schrittzahl die ihr von A nach B nutzt?

    So das sollten genug Fragen sein die mich so Interessieren!

    Wünsche mir viele viele Antworten, danke vorab !!!
    Es gelang mir Verhältnismäßig schnell eine
    Eisschraube anzubringen!

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Karten, MKZ, Schrittzahl???

    Zitat von NavMan
    Halihalo

    Gibt es eigentlich eine Internetadresse wo man sich evtl. Kartenmaterial runterladen kann (möglichst kostenfrei)! Maßstäbe 1:25000, 1:50000,1:100000?
    Welche Gegend meinst Du? Oder allgemein?

    Karten von Neuseeland kenn ich.

    Was benutzt ihr lieber beim wandern MKZ 64 / 360? oder Orientiert ihr euch nach Wege oder vielleicht sogar nur GPS?
    Ausschließlich 360. Hab mit den anderen noch nie gearbeitet. Generell orientiere ich mich nach Wegen, Karte & Kompass, GPS. Wobei allerdings bei meinem nächsten Urlaub in NZ KK und GPS wohl eher eine untergeordnete Rolle zukommen wird. Werde aber viel üben, weil nächstes Jahr dann mal eher eine "Wildnis"-Tour anstehen soll, also ohne Wege.

    Was ist eure Maximale Schrittzahl die ihr von A nach B nutzt?

    Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch. Versteh nicht, was Du meinst. Wie weit wir maximal am Tag laufen?

    Falls ja, weiß ich nicht, wieviele Schritte das sind. :wink: Auf jeden Fall ca. 15 km und nicht mehr als 20. Wir wollen gemütlich trekken.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • NavMan
      Gerne im Forum
      • 16.12.2006
      • 51

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Waldläufer

      Welche Gegend meinst Du? Oder allgemein?
      Sorry hatte ich vergessen, für Deutschland meinte ich!


      Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch. Versteh nicht, was Du meinst. Wie weit wir maximal am Tag laufen?
      Wenn du nach MKZ Orientierst suchst du dir einen Punkt von A nach B und ermittelst mit hilfe des Kompanten die MKZ und die Entfernung, damit man weiß wie weit man sich in diese Richtung bewegen darf, die Schrittzahl darf natürlich nicht zu lang sein denn umso länger desto mehr abweichung kann man am B Punkt haben und wenn sie zu kurz ist muss man andauernd nach Orientieren und das ist auch net schön!

      Oder wie machst du das wenn du z.b durch einen Wald musst und an einen bestimmten Punkt wieder rauskommen willst?

      Gruß Nav
      Es gelang mir Verhältnismäßig schnell eine
      Eisschraube anzubringen!

      Kommentar


      • Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von NavMan

        Oder wie machst du das wenn du z.b durch einen Wald musst und an einen bestimmten Punkt wieder rauskommen willst?
        schrittzahl quer-wald-ein ist, vorallem bei viel unterholz, praktisch unmöglich. wo möglich nach leit- und auffanglinien ausschau halten z.b. bachläufe, geländeprofil. ist jedoch in dichtem (flachem) wald (ohne wege) sehr schwierig.
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

        Kommentar


        • NavMan
          Gerne im Forum
          • 16.12.2006
          • 51

          • Meine Reisen

          #5
          @ dani
          Schrittzahl quer-Wald-ein ist, vorallem bei viel Unterholz, praktisch unmöglich. wo möglich nach leit- und auffanglinien ausschau halten z.b. bachläufe, geländeprofil. ist jedoch in dichtem (flachem) wald (ohne wege) sehr schwierig.
          leider hat man nicht immer leit und oder auflauflinien !
          Ich benutze oft meine Schrittzahl wenn man ordentlich damit umgeht und sich konzentriert ist das kein Problem.
          Zumal man ja 4 bis 6 Doppelschnittzahlen hat:
          Bergauf
          Bergab
          mit Gepäck
          ohne Gepäck
          viel Geäst
          kaum bzw. kein Geäst

          man kann dann nach eigener Einschätzung +- jeden Schritt anders zählen,
          kam damit bis jetzt immer gut zurecht!

          Wenn man natürlich Hans guck in die Luft oder rum träumert funzt dat nicht!

          Gruß Nav
          Es gelang mir Verhältnismäßig schnell eine
          Eisschraube anzubringen!

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn der Wald wirklich so dicht ist, dass man keine Anhaltspunkte fixieren kann, dann hilft wirklich nur strikt nach dem Kompass zu gehen und die (Doppel-)Schritte zu zählen.
            Wie Navman schon schreibt bedarf es guter Konzentration und der Kenntnis über die Schrittlänge bei unterschiedlichen Bedingungen. Ist man zu zweit, schickt man seinen Partner vor und benutzt ihn als Peilmarke. Das funzt recht gut.

            Bisher hatte ich fast immer das Glück irgendwelche Leit- u. Auffanglinien anhand der Karte festzumachen und im Gelände zu nutzen.


            Sawyer

            PS: Was ist MKZ? Marschkennzahl??
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • NavMan
              Gerne im Forum
              • 16.12.2006
              • 51

              • Meine Reisen

              #7
              @ Sawyer

              PS: Was ist MKZ? Marschkennzahl??
              MKZ bedeutet Marschkompasszahl.

              und das mit Partner anpeilen geht auch gut, stimmt!

              Gruß Nav
              Es gelang mir Verhältnismäßig schnell eine
              Eisschraube anzubringen!

              Kommentar

              Lädt...
              X